Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:30

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Walkera LM180D01 Koax 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Hallo Ecki,
die gibt es als Satz in Verbindung mit flexiblem Heck von Xtreme. Ich habe sie aber zufällig auch ohne Heck entdeckt bei Helihausen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 10. März 2012, 22:25
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Die Dinger habe ich mehrfach rumliegen in der Krabbelkiste. Wer mal wieder für so was Bedarf hat, einfach melden.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Samstag 10. März 2012, 23:31
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch die Gelegenheit hatte diesen Heli einmal fliegen zu dürfen, möchte ich es nicht versäumen, Euch mit meinen kleinen Eindruck zu zutexten ;-)

Einen tollen Sound hat die Maschine und was etwas ungewohnt für einen Koaxial Heli ist,....er hebt nicht gleich ab wenn man Gas gibt, sondern bleibt wie ein CP (collective Pitch) Heli erstmal auf dem Boden stehen bis kurz vor halb Gas. Erst dann hebt er langsam und butterweich ab. Sender und Heli sind super aufeinander abgestimmt und der Heli nimmt ganz braf und direkt alle Steuerbefehle an und setzt sie auch sofort um, ohne agressiv zu werden.

Was den Scale Freunden sicher gleich auffallen wird, ist die wie bei vielen Walkera Modellen leider übliche, Missachtung der Dimensionen der Bauteile untereinander.
Bei diesem LM 180D01 fallen sofort die viel zu großen Rotorblätter auf. ( Bernd würde das sicher auch sofort sehen ;-) ) Dabei sind die Helis von Walkera eigentlich sehr schön und detailiert gebaut. Um so mehr fallen diese unschönen Kleinigkeiten ja gerade auf :-(
In dem Punkt müssen die "Zuschnellentwickler" bei Walkera wohl noch einiges dazu lernen. So sind z.B. auch alle Fahrwerke der ansonsten sehr gelungenen Airwulf Modelle immer viel zu groß dimensioniert. Aber das nur so am Rande.

Was mir allerdings wieder unangenehm aufviel ist, dass es noch keine deutsche Betriebsanleitung für den Heli oder den Sender ( Devo 7 ) zu geben scheint. Ok, aber ich denke das ist alles eine Frage der Zeit.

Das beleuchtet Display des Devo 7 Senders ist 2 Zeilig und mit sehr großen Buchstaben ausgestattet. Dadurch ist es auch für den blinden Piloten sehr gut sichtbar....aber deswegen aber nicht besser lesbar. Die Zeichen und die Schrift wirken für meinen Geschmack etwas grob und erinnert mich an die Auflösung der ersten Matrix Nadel Drucker. Nur durch meine geringen Kenntnisse der WK Sender, konnte ich mich halbwegs durch die für meinen Geschmack etwas ünglücklich und unübersichtlich gemachte Menüführung raten.
Ein mehrzeiliges Display, wie bei den WK Sendern wäre auch bei dem Devo 7 Sender sicher besser und übersichtlicher gewesen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 17. März 2012, 03:05
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Kann das nur bestätigen. Walkera ist (wie alle Chinesen) in Details sehr "großzügig". Da wird auf Proportionen überhaupt nicht geachtet. Was mich erstaunte war ja, daß der Koax mit den 180er Motoren überhaupt flog und so eine Power hat. Allerdings kriegt er auch nichts zusätzlich weg (wegen Einbau in Rümpfe). Wäre schon schön gewesen, den in die Kamovs einbauen zu können. Auch unsere BL-Umbau-Versuche sind bis jetzt nicht erfolgreich, da die eingekauften Konverter nichts taugen. Das Ganze auf eine boardless-Lösung umzubasteln ist dann wieder ein finanzieller Kraftakt und deshalb liegt das Projekt in der Ecke.
Fliegen kann man mit dem 180LM wirklich gut. Er hat ein paar Eigenarten und seine Blades sind anstrengend (nehmen bei der kleinsten Berührung Schaden). Und preislich war das natürlich kein Modell für eine massenweise Verbreitung.
Zur Devo 7 nur soviel: einfach wegstellen. Das Gerät ist für einen Nicht-Spezialisten von programmierbaren Sendern eine Katastrophe (nicht nur die Display-Anzeige). Man macht zu schnell Fehler, kommt in einzelne (durchaus vorhandene und funktionierende) Menüpunkte schwer rein und hat nie einen schnellen Überblick. Das gesparte Geld wird in Frust-Einheiten draufgezahlt. Also lieber die 6 oder 8, die sind in der eher gewohnten Benutzbarkeit.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Samstag 17. März 2012, 08:56
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Hallo,
also die Rotorblätter sind etwa soviel zu lang, wie sie bei der Esky Lama V3 zu kurz sind. Aber was solls? Eine Zweiblatt-Koax-Lama gibt es ja sowieso nicht, selbst wenn die Dimensionen exakt stimmen sollten. Da muss man schon kompromissbereit sein. Sonst dürfte es Koaxmodelle in der Tat ja nur mit Kamov-Rümpfen geben. Seltsam, dass so etwas von den großen Anbietern nicht geboten wird.
Dass der LM180D01 mit den üblichen 180er Motörchen diese großen Rotorblätter so mühelos antreibt und außer dem Rumpf ja auch noch die Bordkamera ohne zu murren durch die Luft wuchtet, finde ich doch recht erstaunlich.
Zur Robustheit der Rotorblätter kann ich nichts sagen. Interessant aber die Blatthalter, die nur begrenztes Schwenken der Rotorblätter erlauben. Dadurch entfällt das manchmal beängstigende Anlaufschütteln weitgehend.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 17. März 2012, 21:15
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Hallo Jörg, es gab mal eine Kamov von Revell http://www.youtube.com/watch?v=-mHJAJt1Fq0
Ich verstehe nicht,das Revell sich aus dem 4 CH Bereich zurück gezogen hat. 3:[ Im Coax sowie im FP (fixed Pitch) Bereich
Denn auch die FPs waren gut fliegbar und boten eine gute Basis für Semi Scale. Die Coax Rümpfe waren ebenso Dremeltauglich :D . Nenne nur den Puma und den Tiger und schau dir Michas Hueys an.
Wir sind eben keine Marktstrategen sondern Helischrauber ;)


Samstag 17. März 2012, 21:49
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Die Ka-58 ist ein Phantasie-Hubschrauber, hat bei Kamov nie weder als Projekt noch als Prototyp existiert.
Revell ist zur reinen Handelsmarke mutiert, stellt auch die Plastmodell-Bausätze nicht mehr selbst, sondern über Partner her. Aus dem Semiscale-Bereich sind sie raus, weil ihnen die Margen bei den erreichten Verkaufszahlen zu gering waren. Eine echte Anstrengung, vorbildgetreue Scalemodelle fliegbar anzubieten, hat nie wirklich existiert. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß gut motorisierte Scalemodelle zu akzeptablen Preisen (max. 50 bis 70 € über dem Besenstiel-Modell) durchaus Käufer finden.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Sonntag 18. März 2012, 14:36
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Halllo Bernd, stimme dir voll zu.
ECKI


Sonntag 18. März 2012, 15:24
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 16:05
Beiträge: 171
Wohnort: München nähe Dante Bad
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Salut,
auch ich denke, dass sauber gemachte scale oder auch semiscale Modelle einen Kreis mit brauchbaren Margen finden würden!
Bloß ob die in Deutschland/Europa auch günstig produzieren könnten ohne daß der Staat mit seinen Forderungen die gleich wieder erschlägt???

_________________
Happy Flap Flap Flap
and take them down as your girlfriends slips - slowly and softly (ehemaliger Wahlspruch vom MFG1)
Euer
Michael "Pappi" Vader


Dienstag 20. März 2012, 19:38
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Moin zusammen,

... so, lange genug gegrübelt. Bin jetzt seit einigen Wochen auch Besitzer einer LM180DO1 und fasziniert von dem Heli. Vergleiche kann ich allerdings nur im Bezug auf die Big Lama anstellen.
Die LM180 bewegt sich doch ganz anders, spricht schnell und direkt auf Steuerbefehle an und läßt sich recht gut wieder "einfangen". Für einen Koax finde ich sie recht agil - die Big Lama benimmt sich dazu im Vergleich wie ein Schulbus - was aber auch etwas für sich hat ;) . Interesant finde ich die recht hohe Drehzahl und den damit verbundenen Sound der LM180 und dass sie erst bei ca. 50% Gas abhebt. Die Werkseinstellungen waren prima, daran habe ich nichts geändert. Nur Schade, dass man alle Möglichkeiten der Devo7 als Rookie, mangels einer geeigneten dt. Anleitung, nicht ausnutzen kann.
Die Gummimatte im Akkufach habe ich entfernt und auf den mitgelieferten Walkeraakku geklebt. Dadurch entstand ein wenig mehr Platz im Akkufach und der leistungsstärkere Turnigy Akku verrichtet nun brav seinen Dienst. Die eingebaute Kamera macht Spass und läßt sich durch den Gearschalter am Sender einfach auslösen - nur einmaliges ein- und ausschalten. Damit ich einfacher zwischen Kamera- und Photomodus wechslen kann, habe ich zur besseren Übersicht den Dippschalter am Heli mit einem Tupfer weisser Farbe versehen, damit die Schalterstellung besser erkennbar ist. Der Schwebeflug ist angenehm ruhig und stabil. Bei Nick läßt sie sich, im Gegensatz zur Big Lama, erstaunlich zügig auf Geschwindigkeit bringen und der Kurvenflug ist, langsam oder schnell geflogen, ein reines Vergnügen. Mußte mich nur daran gewöhnen sie langsam aus einer schnellen Kurve zu holen, da sie sonst ziemlich an Höhe gewinnt.
Alles in allem möchte ich diesen Heli nicht mehr missen.


Freitag 11. Mai 2012, 14:13
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Hallo,
ich bezeichne ihn für mich als "Edel-Koax". Er macht mir deutlich mehr Spaß als der Spark 435M, von dem ich mich leichten Herzens trennen könnte.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 11. Mai 2012, 21:00
Profil Website besuchen
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Moin Jörg,

ja, "Edel-Koax" ist eine vortreffliche Bezeichnung. Es erstaunt mich, dass Du ihn dem Spark vorziehst. Hätte ich nicht gedacht.


Freitag 11. Mai 2012, 23:02
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Hallo,
ja der LM180D01 fühlt sich nicht so "unpersönlich" an wie der Spark435M, obwohl der an sich schon sehr gut steuerbar ist.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. Mai 2012, 19:32
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera LM180D01 Koax
Mit inzwischen mal ein Lm180D01 in der Bucht ins Netz gegangen. Der Preis war für Neuware mehr als OK :) Es mag noch an meinen Einstellungen liegen aber der Kleine kommt mir doch arg böse vor und reagiert auf nur leicht falschen Schwerpunkt mit sehr böser Beschleunigung bei schnell geflogenen Wenden. Da nimmt er dann gerne mal die Nase nach unten will dann richtig böse schnell werden. Im langsamen Rundflug mag der so gerade noch wohnzimmergeeignet zu sein, aber in der Halle und bei etwas Wind fühlt er sich auch draussen wohler.

Durch einen weiteren Fang aus der Bucht ist mir allerdings aufgefallen, dass der LM180D01 ein sehr enger Verwandter des guten alten HM53 ist. So wie es aussieht lassen sich viele Teiles des Rumpfes direkt weiterverwenden, Servos und Motoren scheinen auch verwandt zu sein, was mit Wellen und Taumelscheibe ist, müsste man nochmal gründlich prüfen, Rotorköpfe und Elektronik sind natürlich völlig andere.


Zuletzt geändert von Hubbihub am Montag 4. März 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 23. Februar 2013, 14:27
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Walkera LM180D01 spinnt etwas
Hallo,
heute wollte ich bei ruhigem Sonnenwetter mal wieder den LM180D01 kreisen lassen. Aber was war das? Die Funktion Ruder funktionierte nicht. >:) Alle anderen ja. Etliche Male habe ich neu gebunden. Zwischendurch lief dann zur Abwechslung mal nur der obere Rotor. Irgendwann hat es dann doch wieder alles funktioniert und er flog wie gewohnt. :) Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal das Problem, dass zunächst immer nur der obere Rotor lief, dann die Ruderfunktion nicht funzte und irgendwann alles normal war. Auch wenn ich dann erneut den Akku trennte und wieder band, ging alles reibungslos. Sehr ominös! :?: Sender ist die Devo7.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 4. März 2013, 19:52
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de