Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:57

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 HK 450 im Augusta A-109 Rumpf 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Welchen Kopf hast Du da genommen? Den mit oder den ohne Dämpfung?
Ich habe ja noch einen 450er Rex hier. Irgendwann soll der auch in ein Kleidchen. Da hatte ich ebenfalls an die A-109 oder die Bell 222 gedacht.
Schöner Heli auf jeden Fall.
Ich bin auch weiter auf Berichte oder Bilder gespannt.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Mittwoch 5. Dezember 2012, 23:20
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Hallo,

Bilder kommen demnächst. Bei diesem Kopf wäre die Drehrichtung egal. Ist übrigens der ohne Dämpfung, ob das die richtige Entscheidung war werde ich sehen. Mit den Halbsymetrischen könnte ich die Drehzahl ja zurück nehmen, mal schauen wann es anfängt zu wobbeln.

Das mit dem Freilauf hab ich noch nicht probiert, wenn Zeit ist mache ich das und berichte.

Schöne Grüße
Mario


Donnerstag 6. Dezember 2012, 00:26
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Unter dem Weihnachtsbaum hat bei mir das FBL für die Augusta gelegen. Der 4 Blatt- Kopf und die Halbsymetrischen Blätter (Spinblades 4 Blatt-Satz) war ja Anfang Dezember schon da. Nun habe ist der Kram zusammen gebastelt und hatte in einem Windstillen Moment heute Morgen den Erstflug.Nur die Mechanik mit dem neuen Kopf und dem FBL-System, wollte das lieber erstmal ohne Rumpf probieren. Leider hat der Wind nun immer mehr zugenommen das ich nicht weiter Testen kann. Vielleicht versuche ich es später in der Garage, zum Heckeinstellen wird das wohl gehen.

In den Rumpf habe ich zwei Blitz-LED's eingebaut. Die Teile dafür hatte ich bei Reichelt bestellt, ein Schaltplan war schnell im Netz gefunden und die Platine für die Steuerung gelötet.

Jetzt wartet das ganze nur noch auf die Testflüge um dann wieder vereint zu werden.

Evtl tausche ich noch den Motor, im Moment fliege ich noch mit dem Turingy 3500KV Motor. Einen 2500KV Motor habe ich hier aber noch liegen, denke mit einem größeren Ritzel könnte es noch etwas leiser und Stromsparender werden.

Schöne Grüße
Mario


Samstag 29. Dezember 2012, 14:39
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Moin-moin!

Klingt alles sehr vielversprechend...bin auf Bilder gespannt. =)

Verwendest das original BeastX oder den AR7200BX?Hab ja mittlerweile auch einen Großteil meiner Teile...werd das mal nach&nach zusammenzimmern.

Zu der Freilaufsache die erwähnt wurde...Mario hat das bereits ausprobiert und nun liegt der umgedrehte Freilauf bei mir rum und wartet auf den Einbau.*ggg

Werd dann aber wohl separat drüber berichten wenn's interessiert.

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 29. Dezember 2012, 15:56
Profil
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Hellsing hat geschrieben:

Werd dann aber wohl separat drüber berichten wenn's interessiert.



Na aber bitte.....auf jeden Fall.


Samstag 29. Dezember 2012, 16:51
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Hallo Nico,
ich nutze das AR7200BX.

Hier die Bilder im Moment spielt die No. 2 in der Liga hässliches Entlein :(
Aber wird ja wieder besser :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war's, danke fürs anschauen.

Schönen Gruß
Mario


Samstag 29. Dezember 2012, 17:43
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Na das hat doch schonmal Gesicht.*grins*

Rein theopraktisch muss ich bei meinem Projekt wohl einfach die Blatthalter umdrehen und dann sollte das funzen...

Ich glaub ich mach mich heut Abend mal bei und fummel etwas bzw. mach mal ein paar Bilder. ;)

Danke für die coolen Pics!

Gruß...der Lange

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 29. Dezember 2012, 17:48
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
aber hallo, warum läuft mir bei so einem 4-Blattkopf bloß immer gleich der Sabber runter? :* :* :*

Das wird Zeit, dass ich meinen 4f180 wieder flügge bekomme >-O.


Sonntag 30. Dezember 2012, 11:28
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Bitte Nico ;-)
Hubbi, die 4f180 ist ein sehr schöner Heli. Fliegen soll er :D

Ich habe heute den Motor getauscht, der Turingy 450 H2218 2500KV ist jetzt verbaut mit 13'ner Ritzel. Habe nur Mechanik heute mit 1800 und 1900UPM am Kopf geschwebt. Etwas Luft nach oben habe ich mit dem Ritzel noch, mal schauen wie sich das macht wenn der Rumpf wieder drum ist.

Am FBL habe ich die Taumelscheibenempfindlichkeit etwas reduziert, so habe ich sie etwas ruhiger. Passt jetzt zu meinem Fluggefühl.

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 30. Dezember 2012, 15:43
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Schweiger hat geschrieben:
Hubbi, die 4f180 ist ein sehr schöner Heli. Fliegen soll er :D



Wird er wieder, die Teile sind hoffentlich alle da, fehlt nur noch der rechte Zeitpunkt und irgendwie auch noch ein E500-Rumpf ;)


Sonntag 30. Dezember 2012, 17:22
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Zitat:
Ich habe heute den Motor getauscht, der Turingy 450 H2218 2500KV ist jetzt verbaut mit 13'ner Ritzel. Habe nur Mechanik heute mit 1800 und 1900UPM am Kopf geschwebt. Etwas Luft nach oben habe ich mit dem Ritzel noch, mal schauen wie sich das macht wenn der Rumpf wieder drum ist.


Ich hab bei meiner Cobra auch einen Motor mit 2.500 KV drin. Verbrauch bei etwas über 1,2kg "Kampfgewicht" und zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen/min liegt bei ca. 180 - 200mAh/min. Ich habe ein 12er Ritzel und ein 150er HZR verbaut (Übersetzungsverhältnis 12,5). Allerdings wird der Motor doch recht warm dabei. Das macht mir etwas Sorgen. Wo Wärme ist, geht unnötig Energie verloren. Und das kann man optimieren.
Beim Scaleflug mag ich eben Flugzeit statt brachialer Leistung.
Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Dienstag 1. Januar 2013, 19:40
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Hier noch mal die Bilder der zusammengebauten Augusta mit 4-Blatt

Bild

Bild

Ich habe eine ganze Zeit damit verbracht mit den Einstellungen am Beast und mit der Taumelscheibendrehung zu experimentieren. Zu Anfang habe ich die Taumelscheibe einfach mal 1/4 Umdrehungen verdreht eingebaut, sprich bei Nick hat sich auch das hintere Blatt verstellt. Ohne FBL hätte ich den Flieger so sicherlich nicht Steuern können. Ohne jetzt dem FBL zu sagen das ich was verdreht habe, bin ich abgehoben und war erstaunt. Man merkt nur das das Flugverhalten leicht unsauber ist, im Grunde wird aber genau dir Richtung gesteuert die man vorgibt. Total erschreckend.
Dann habe ich die TS zurück gedreht so das sich das hintere Blatt nicht mehr verstellt wenn ich Nick gebe. Dann noch einmal abgehoben, jetzt ist das Steuerverhalten sauberer geworden.
Verbaut sind der Copter-X Kopf und das Spektrum Beast AR7200BX. Mit den verbauten TS-Servos TGY-2216MG bin ich übrigens auch FBL im Rumpf zufrieden. Ich hatte die Befürchtung das diese zu langsam sind, ist aber bis jetzt kein Problem. Bin heute bei etwas Wind geflogen, denke das kann so bleiben.
Das Video ist grottig geworden, Kamera war schief auf die Mütze gebaut. Geschnitten habe ich es auch nicht, stelle es trozdem ein.

Augusta im Wind

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 6. Januar 2013, 21:09
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Einfach nur schön ;)


Sonntag 6. Januar 2013, 21:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Hallo!
Wirklich ein Sahnestück!
Ist das Flugverhalten mit dem Vierblattkopf wesentlich anders als mit dem Zweiblattkopf? Also generell einfacher oder schwieriger zu fliegen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 6. Januar 2013, 22:42
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 im Augusta A-109 Rumpf
Hallo Jörg,
beim ersten Testflug (noch ohne Rumpf) habe ich mich ganz schön erschrocken. Die Taumelscheibe war viel zu aggressiv eingestellt, schlimmer wie der MCPX ohne Expo. Nachdem ich das FBL eingestellt habe fliegt sie sich fast wie vorher. Ein wenig Syntetischer würde ich sagen, bei Wind bleibt sie ruhiger. Ich finde es ist etwas einfacher geworden mit 4-Blatt und FBL-System.
Ist Geschmackssache, mit Paddelkopf fühlte sie sich lebendiger an. Jetzt hält sie etwas besser die Spur.

Schöne Grüße
Mario


Montag 7. Januar 2013, 00:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de