Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:58

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Schweigers HK500 FBL 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Schweigers HK500 FBL
Hier möchte ich meinen HK500 FBL vorstellen und ein wenig über den Aufbau (das Kit ist gestern erst angekommen) und auch über seinen Werdegang berichten.
Das Kit ist ein HK500 CMT TT, das ist die Version mit Allu Kopf und Starrantrieb.
BSC wird ein Tunigy Plush 80, für die Empfänger Versorgung kommt ein Turnigy 7,5A BSC zum Einsatz.
Motor Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1600KV
TS Servos Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg
Heckservo Power HD 3688HB Digital Servo 25g/2.8kg/.07sec
FBL System SpektrumBeast BX7600

Habe gestern große Augen bekommen wo ich den Größenunterschied vom 450er zum 500ter live vor Augen hatte.
Beeindruckend muss ich sagen.

Die Starrantriebswelle war ganz leicht gebogen, konnte gerichtet werden. Seitenteile habe ich entgratet, Getriebe gefettet, heute Abend geht es weiter.

Schöne Grüße
Mario


Freitag 1. Juni 2012, 14:05
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hi Mario,

sorry dass ich dich mit meine umbau, infiziert habe.. :o

http://www.beastx.com/service_servoliste.html

seit ich den umbau vorgenommen habe, habe ich viel über das beastx system gelesen, und es scheint als ob es ziemlich wichtig ist umso hohe der Servo Ansteuerfrequenz ist umso besser (stabil) der Heli ist, deswegen baue ich mir ein paar HS servos in meine 4F180 auf der TS ein.

die haben eine Ansteuerfrequenz von 200hz laut der oben genannten liste.

leider finde ich deine genannte servo nicht in der oben genannten liste..

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Samstag 2. Juni 2012, 11:59
Profil
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Ich möchte ja keine :[ sein, aber lasst uns mal den Beitrag hier frei halten für unseren Mario und seinem 500er.

Was mich zu diesem Thema mal interessieren würde....hast Du vielleicht mal ein Bild, für den direkten Vergleich zwischen dem 450er und 500er?


Samstag 2. Juni 2012, 15:08
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hallo Colin,
den 450er FBL fliege ich mit 50Hz Ansteuerung und der fliegt sehr stabil. Wichtig ist das die Servos sehr schnell und saustark sind.

Peter,
ein Bild habe ich gemacht, bin vor lauter bauen nicht dazu gekommen es von der Kamera zu holen. Kommt aber noch.

Der Kopf ist jetzt auf FBL geändert, ist vor eingestellt und sitzt auf der Welle. TS Servos sind eingebaut, Motor sitzt in der Halterung, ist probe gelaufen, hat aber noch keinen Kontakt mit dem Zahnrad. Das Heckrohr ist dran, die Abstützung fehlt noch, die ist aber schon neu verklebt. HK hat ja die Angewohnheit die Stangen mit Sekundenkleber in die Alu-Befestigungen zu kleben. Das hält leider nicht für 5 Cent, drum klebe ich die immer mit 2k Epoxi-Kleber, das hat sich bei den 450ern bewährt.
Einige Schrauben, gerade die an den Blatthaltern zur BLW, habe ich gegen V2A Schrauben getaucht.
Der Heckrotor ist neu aufgebaut und mit Schraubensicherung versehen, der kann morgen also auch eingebaut werden.
Als erstes will ich morgen aber die Hauptrotorwelle vom Motor antreiben lassen und schauen ob sie rund läuft. Dann kommt die Welle zum Heck dazu, dann der Heckrotor erst ohne und dann mit Blättern.
Wenn das dann alles läuft bin ich froh.

Schöne Grüße
Mario


Samstag 2. Juni 2012, 22:57
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
So nun mal ein par Bilder auch für den Vergleich vom 450er zum 500ter:

Bild

Die Welle des Motors vom 500ter hat den Durchmesser der Hauptrotorwelle vom 450er (5mm). >-O.

Bild

Die Köpfe im Vergleich

Bild

Leicht bis mittelschweres Durcheinander ;-)

Bild

Bild

Bild

Fertig :D


Fertig aufgebaut ist er jetzt, soweit alles eingestellt, wenn das Wetter morgen früh mitspielt werde ich ihn probe Schweben. Mit auf die Wiese darf er noch nicht, ich habe noch keinen Satelliten hier.

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 3. Juni 2012, 21:57
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Wow,das ist doch schon ein Hammer


Sonntag 3. Juni 2012, 22:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Schweiger hat geschrieben:
So nun mal ein par Bilder auch für den Vergleich vom 450er zum 500ter:


Bild



Sooooo gross ist der Grössenunterschied doch gar nicht ;) :* ;)


Montag 4. Juni 2012, 06:31
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Probeflug ist gelungen, etwas schüttelt sich noch beim hoch laufen. Muss ich noch mal bei bei den Kopp. Heck ist mechanisch eingestellt, Drehzahl habe ich knapp über 2000, Regler ist bei 0 Pitch bei 40%. Muss ich mal schauen ob ich noch ein anders Ritzel brauche. Die Frage ist auch welche Akkus ich mal fliege, im Moment 2 * 3S 3000 in Reihe. Die nutze ich ja auch in der Augusta. Aber, ich möchte ja über kurz oder lang einen 600ter bauen, womit fliege ich den? Auch 6s oder 10s, denn den 500ter könnte ich auch mit 5s fliegen und bei 10s wäre der Strom vom dicken nicht so hoch. Da schlafe ich mal drüber.
Warm ist der Regler jedenfalls nicht groß geworden, Motor auch nicht.
Nach dem Laden bin ich noch mal 5Min über den Hof geflogen, langsamer Rundflug. Sehr schön steuerbar ist er. Das Heck ist noch ein wenig weich, Gain noch zu gering. Sonst sehr zufrieden.
Auf der Wunschliste stehen Spinblades, Sat und Telemetrie, evtl ein kleineres Ritzel. Akkus, schauen wir mal.

Schönen Gruß
Mario


Montag 4. Juni 2012, 13:40
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Bravo, das hört sich schon ganz gut an. :D :D :D


Montag 4. Juni 2012, 13:53
Profil
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Spitze Mario,
Liest sich doch schon gut. Wenn ich da an unser HK-Forum denke. Ich meine mich erinnern zu können, das Peter da mit einem 6s mit 3000mAh fliegt.

Den Größenunterschied, finde ich jetzt nicht so dolle. ;)

Freue mich weiter von Deinem großen zu lesen.


Montag 4. Juni 2012, 18:16
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Gestern hatte ich den Kopf runter, es war noch ein Span im Zentralstück, den hatte ich übersehen. Jetzt läuft er ruhiger.

Ich habe mir zusammen mit den Spinblades ein 12er Ritzel bestellt, dann kann ich den Regler etwas höher stellen. Wenn ich dann einen 600ter baue wird der mit 10s aufgebaut, die nächsten Akkus die ich bestelle werden also 5S 4000der. Die sind genau so groß und schwer wie mein 6S 3000 Setup das ich im Moment fliege, haben aber etwas mehr Energie gespeichert.

Diese Akkus kann ich dann auch im 600ter benutzen. Einige die ich gesprochen habe fliegen ein 6S 5000 Setup, da bekommt man die Regler noch günstiger. Aber ich zahle lieber einmal etwas mehr für den Regler und kann dafür die Akkus in beiden Helis einsetzen. Ich denke das kommt auf Dauer günstiger. Mit 10S 4000 ist dann auch mit Sicherheit genug Musik in der 600ter Hütte. ;)

Für den 500ter fehlt mir noch der DSMX Sat, mal sehen wo ich den bekomme. Fliegen geht zwar auch so, aber Angst wegen zu weit weg und runter fallen.....

Schönen Gruß
Mario


Mittwoch 6. Juni 2012, 19:41
Profil
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Du machst das absolut richtig Mario..... ;)


Mittwoch 6. Juni 2012, 20:48
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
OK, ich bin oute jetzt mal als der Blödmann in der Runde, der keine Ahnung hat. Was hat das mit diesen Sats auf sich?


Mittwoch 6. Juni 2012, 21:56
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hi Hubbi, soviel ich weiß,und ich weiß nicht alles, ist das ein Zusatzempfänger ,der vor allem eingebaut wird wenn die Empfangsleistung des Empfängers nicht ausreicht, zB. beim Einbau im Rumpf. Man möge mich korregieren wenn es nicht stimmt.
http://compare.ebay.de/like/220995933716?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
Gruß ECKI


Zuletzt geändert von V 200 am Donnerstag 7. Juni 2012, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.



Mittwoch 6. Juni 2012, 22:41
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Ecki hat es schon richtig geschrieben.
Für das Bx7600 gibt Spektrum an, das man ab einem 500ter einen Zusatzempfäner (Satellit) einbauen soll, um volle Reichweite zu gewährleisten. Da beim fliegen bis zur Sichtgrenze das Modell etwas weiter weg sein kann und das Carbonchassi den Empfänger abschirmen könnte, will ich den Sat mal lieber einbauen.
Das ist halt Spektrummanie, habe ich mir selber eingebrockt. ;) Also, alles halb so schlimm Hubbi, ohne Speck kein Sat. :D

Schöne Grüße
Mario


Mittwoch 6. Juni 2012, 23:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de