Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:31

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Schweigers HK500 FBL 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Glaub ich auch :)


Sonntag 22. Juli 2012, 20:21
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Gestern bin ich endlich mal wieder dazu gekommen mit dem 500ter zu fliegen. Nur zwei Akkus auf dem Hof, brav langsam und sachte. Aber immer hin etwas geflogen. Im Grunde ist es ja nicht anders wie mit dem 450er und doch habe ich mehr Respekt mit ihm zu fliegen. Mag an dem Sound liegen oder am Wissen das da mehr Masse drin steckt, es ist einfach nicht das gleiche. Ich fliege ihn mit um die 2000UPM am Kopf weil er, durch die harte Dämpfung für FBL, sonst anfängt zu wobbeln. Schön wendig ist er dadurch, aber auch etwas lauter wie zum Beispiel mein 450er den ich auch mit 2000 UPM bewegen kann.
18 Flüge hat er jetzt hinter sich. Nicht viel dafür das er schon drei Monate alt ist... Na macht nix kommt schon noch.

Schöne Grüße
Mario


Montag 27. August 2012, 23:10
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Heute hat nach 40 Flügen das linke T/S Servo seinen Dienst im Flug eingestellt. Zum Glück ist das zu einer Zeit passiert da sich der Heli im Vorwärtsflug mit den Kufen nach unten befunden hat. Ein Steigflug war plötzlich nicht mehr möglich, der Heli war aber dank FBL noch steuerbar. So habe ich ihn abgebremst und dann den Motor abgeschaltet, er ist sanft im Gras gelandet.
Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Nun brauche ich neue Servos. :(

Gruß
Mario


Sonntag 21. April 2013, 20:09
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Auerhauer, da hast du ja nochmal Glück gehabt. Servo nach 40 (absturzfreien?) Flügen defekt finde ich auf den ersten Blick ganz schön heftig :( Hat der Karies oder ist der elektrisch defekt? In jedem Fall bekomme ich den Eindruck, dass der Servo für den Job nicht qualifiziert war und dass die anderen Servo auch zweifelhaft sein könnten.


Montag 22. April 2013, 06:17
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Das ist ein elektrischer Defekt, ist einfach stehen geblieben. Die Mechanik hört sich ganz normal an, Getriebe hat keinen Schaden. Ich schaue mal rein wenn ich neue Servos habe. Die sind gerade bestellt worden, habe mich entschieden Savox SH1250MG einzubauen.
Hoffentlich halten die länger.

Im HK Forum bin ich vor den HK MI Servos die ich verbaut hatte gewarnt worden. Bei dem Kollegen ist auch ein Servo bereits nach 20 Flügen ausgestiegen, ein ähnliches Problem wurde auch von einem weitern Kollegen geschildert. Ich bin davon ausgegangen das sie einfach Pech hatten denn von den Werten war das Servo recht Ideal. Leider ist da wohl doch die Qualität der Ware nicht ausreichend für die abgeforderte Leistung.

Schönen Gruß
Mario


Montag 22. April 2013, 07:29
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Mit den Erfahrungen kann man vor den Dingern ja wohl nur warnen. Du hattest Glück, ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie das ausgeht, wenn der Heli in einer kritischeren Flugphase ist (-:


Montag 22. April 2013, 08:02
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Ich habe den Flug übrigens gefilmt, leider hatte ich die Kamera etwas zu hoch eingestellt. Die Landung kann man nicht sehen. Bei der Zwischenlandung habe ich die Taumelscheibenempfindlichkeit ganz leicht erhöht. Das wird aber nichts mit dem Ausfall zu tun haben.

Hier das Video: http://youtu.be/oxyj8hXNgW4

Sehe ich auch so Hubbi, die Servos kommen bei mir in keinen Heli wieder rein. Die etwas Schnelleren der gleichen Baureihe allerdings fliege ich schon lange am Heck der 450er und bin damit sehr zufrieden. Interessant ist auch das die Schnellen Servos nur 5V vertragen, die Kräftigeren die ich im 500ter eingesetzt habe können 6V vertragen. Betrieben habe ich sie nur an 5V, das kann nicht gewesen sein. Ich berichte wenn ich es geöffnet habe.

Wäre der Ausfall an einem der Paddel Helis passiert, hätte ich den mit Sicherheit nicht abfangen können. Auch aus einer anderen Fluglage wäre ein Crash wohl mit FBL nicht zu verhindern gewesen. Echt Glück gehabt :D

Schönen Gruß
Mario


Montag 22. April 2013, 09:34
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Ich konnte es doch nicht abwarten und habe das Servo ausgebaut und zerlegt. Vorher habe ich ein anderes Servo an den Kanal vom Beast angeschlossen, das funzt. Also am defekten Servo die Zuleitung gemessen, ist in Ordnung. Auch sonst konnte ich Optisch keinen Fehler feststellen. Die Schleifer vom Motor sind okay, keine geplatzten Bauteile auf der Platine, nichts gebrochen. Was unter einer starken Lupe auffällt sind die matten Lötstellen und die unsaubere Verarbeitung. Was nicht gut aussah ist die Masseleitung zum Motorgehäuse. Lötstelle nicht aufgefüllt mit Lot und Leitung nur ein Faden. Den Motor will ich die Tage mal laufen lassen, dazu bin ich nicht mehr gekommen.

Gruß
Mario


Dienstag 23. April 2013, 11:18
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Die neuen Servos haben Platz genommen. Bei der Gelegenheit wurden ein par Anlenkungen entspielt und am Heck die Schrauben vom Blatthalter neu eingestellt.
Einstellungen sind vorgenommen und zwei Probe und Einstellflüge sind gemacht.
Auf der Wiese geht es demnächst weiter.

Grüße
Mario


Donnerstag 25. April 2013, 22:05
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Mario, wie ist es denn mit FBL , mein 500 ist noch mit Paddel, hab zwar ein 450 Fbl, bis jetzt wenig unterschied bei Rundflüge gemerkt. Ist das beim 500 anders?

Übrigens schön geflogen

L.g Claudio


Donnerstag 25. April 2013, 22:11
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hallo Claudio,

eigentlich unterscheidet sich das Flugverhalten nicht besonders. Beim FBL stellt man das Flugverhalten halt elektronische was mit einem Klick von Zappel auf gemütlich sein könnte. Beim Paddel muss man dafür etwas mehr tun. FBL hat für mich den Vorteil, das ich beim Transport weniger Platz brauche und nicht auf die empfindliche Paddelstange aufpassen muss. Paddel ist dafür günstiger und beim Abheben angenehmer zu steuern.
Ich habe keinen 500ter mit Paddeln, aber 450er Paddel und FBL, 600ter Paddel. Ich fliege die alle gerne und die sind zum Teil recht unterschiedlich abgestimmt. 450 Paddel für wenig Drehzahl und Rundflug, 450 FBL mehr Drehzahl Kunstflug. 500ter und 600ter beide für höhere Drehzahl und Kunstflug wobei das FBL nicht unbedingt für Turner da ist, meine 450er Augusta hat auch ein FBL das schön sanft für Rundflug und für recht geringe Drehzahl eingestellt ist.

FBL bügelt einige Mechanische Mängel aus wie ungleichmäßig schnelle Servos auf der TS oder ungleichmäßig weit ausschlagende welche. Braucht dafür sehr schnelle Servos.

Hat beides Vor und Nachteile.

Schöne Grüße
Mario


Freitag 26. April 2013, 07:47
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Danke Mario, das hat mir gut geholfen, und überlege mir noch , ob ich mein 500 als FBL umbauen,dann mit einem mini stabi oder ähnliches.

Dieses Jahr sicherlich nicht, habe noch einige Baustelle zu erledigen

Ich fliege 4 Modelle der 450 Klasse, einer ist mit FBL gerüstet,trotzdem mag ich die Paddel noch so gerne, ich höre immer wieder , gerade als Anfänger wird man dann auf FBL empfohlen, aber jeder hat seine eigene meinung

l.g Claudio


Samstag 27. April 2013, 22:14
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
4 Flüge waren es heute auf der Wiese, fühlt sich an wie vorher. Ich bin zufrieden :D

Mario


Sonntag 28. April 2013, 21:30
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Ich habe gerade die Spätschicht und das Wetter ausgenutzt. 6 Akkus sind nun leer und ich bin glücklich! Super geflogen ist meine No.4, am Heck muss ich demnächst die Schiebehülse etwas fester ziehen, da ist jetzt etwas Spiel zu den Lagern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Es war schön Windstill und Sonnig hier, da habe ich ihn heute mal etwas mehr gescheucht. Ein wenig Kunstflug versucht, Rainbows die noch sehr unsauber sind, Loopings die immer runder werden, Rückenrundflug der vorwärts schon passabel klappt.
Bei wenig Wind geht mir das sehr viel leichter von der Hand.

Schöne Grüße und auch euch tolle Flugtage
Mario


Mittwoch 5. Juni 2013, 09:40
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Beim letzten Flug ist mir das Heckservo (Power HD 3688HB Digital Servo) stehen geblieben. Zum Glück kurz vor der Landung drum ist nix kaputt gegangen. Er fing an zu drehen als er im Schwebeflug war, drum habe ich einfach Motor aus geschaltet und er hat sich sanft ins Gras gesetzt.
Das Servo habe ich gegen ein Savöx SH-1357 getauscht. Da jetzt alle Servos 6V können habe ich die Spannung auf den Wert eingestellt und nun auch alle Servos mit der vorgegebenen Ansteuerfrequenz für Digital Betrieb angesteuert.

Ein erstes Probeschweben für die Heckeinstellung hat er hinter sich, nun werden die Akkus geladen um morgen wenn das Wetter mit macht auf der Wiese zu spielen. ;)

Schöne Grüße
Mario

Akkuzähler: 62


Montag 24. Juni 2013, 17:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de