Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:35

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Schweigers HK500 FBL 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Danke für die Aufklärung :*


Donnerstag 7. Juni 2012, 07:51
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Nachdem ich No.4 unsanft gelandet habe ist er jetzt wieder aufgebaut und mit ein par neuen Teilen gepimpt.

Passiert ist folgendes:
Der Stellring auf der Rotorwelle ist durch gerutscht. Ich hatte es versäumt auf der Rotorwelle Kerben für die Madenschrauben des Stellrings zu schleifen. Passiert ist das natürlich im Flug. Die Flugeigenschaften ändern sich dann dahingehend das bei von hinten angelenkten Blättern, wenn man Pitch gibt der Heli plötzlich nach oben abzieht wie von der Tarantel gestochen. Nimmt man Pitch weg sackt der Heli immer schneller runter, beim Abfangen saust er dann wieder nach oben.
Da ich nicht wusste was los war habe ich ihn runter sacken lassen und habe dann mit Motor aus abgefangen. Die Restenergie hat ausgereicht den Heli wieder etwas zu hoch zu heben, den folgenden Sturz hat das Landegestell nicht ausgehalten. Der Heli ist umgefallen, Blätter im Eimer, BLW, HRW, und ein TS Servo hat es zerrissen. Vom Zwischengetriebe ist ein Zahnrad mit Karies ausgeschieden.

Die Servos habe ich jetzt gegen etwas kräftigere ausgetauscht, wollte nicht auf das neue MG930 warten. Bestellt hatte ich die MI's schon vor einiger Zeit als sie mal wieder verfügbar waren. Eigentlich wollte ich die HK28013DMG Servos an der Taumelscheibe sofort eingebaut haben, sie waren nur nicht zu bekommen. Am Heck ist das HD geblieben. Alle anderen Austauschteile sind vom Staubsauger Hersteller besorgt worden. Die Blätter sind wieder Spinblades.

Nun hoffe ich auf das ich ihn heile lasse. Auf dem Hof habe ich ihn heute geflogen, das ging wunderbar. Morgen will ich auf die Wiese.

Nächstes Projekt ist seine Transportkiste ...

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 19. Juni 2012, 19:51
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Heli-Box für No.4 gebastelt, stellt gleichzeitig eine Landeplattform für die Wiese da.

Hier ein par Bilder davon:

Bild

Bild

Bild

So brauche ich meine alte Landeholzplatte nicht mehr mitnehmen. Die war immer so unhandlich. :lol: Und das Heck ist auch noch besser vor hohem Gras geschützt.

Eine neue Haube vom HK ist noch an den Heli gekommen, schaut doch besser aus. :D

Schöne Grüße
Mario

Ps. nur schade das gerade kein Flugwetter ist :(


Montag 25. Juni 2012, 21:19
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Super Mario, :D :D :D


Montag 25. Juni 2012, 21:25
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Eine HeliHangarLandeplatzkonstruktion kurz HHL sehr schön :D

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Dienstag 26. Juni 2012, 08:45
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Zitat:
Heli-Box für No.4 gebastelt, stellt gleichzeitig eine Landeplattform für die Wiese da.


Hallo Mario,

die Transportkiste gefällt mir sehr gut. Ich bin auch am überlegen mir selbst etwas zu bauen, da derzeit kein Koffer für meine Cobra zu bekommen ist. Die normalen 450er Koffer sind für den Rumpf zu kurz und der 500er Koffer ist zu groß. :-(

Wie befestigst Du den Heli während des Transports? Er wird doch, wie auf Bild 2 zu sehen, stehend auf dem Mittelteil transportiert?
Somit könnte der Koffer ja theoretisch während der Fahrt im Auto umkippen. Eine liegende Lagerung kommt bei meinem Rumpf aber, aufgrund der Anbauteile, nicht in Betracht. Oder hast Du bei dem Trainer gar keine weitere Befestigung?
Und ... Nimmst Du noch Auftragsarbeiten an??? :D

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Dienstag 26. Juni 2012, 09:11
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hallo zusammen, hallo Mario,

super Idee mit dem HHL!
Schick mir die Pläne, ich lass den in Serie bauen :D

Man könnte drehbare Leisten auf der unteren schmalen Seite anbringen (3x20x300 - 400mm), die den Koffer aufrecht stehen lassen - wenn diese dann nicht beim Landen im Weg sind.
Hm, könnte man auch abnehmbar gestalten, z.B. mit einem kurzen Holzdübel, der Koffer steht ja drauf und wenn man die Landeplattform benutzt, bzw. keinen Rumpf transportieren muss, einfach rausziehen.

Daumen hoch Mario

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 26. Juni 2012, 10:13
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hallo Joms,
die Pläne gibts nicht auf Papier. Ist so aus dem Kopf entstanden. Ein wenig Farbe fehlt noch um das ganze standesgemäß nach Landeplatz ausschauen zu lassen. Oder ich beziehe den mit Kunstrasen, mal sehen.

@ Mr. M
Bei dieser Kiste wird der Heli gehalten indem das Fahrwerk leicht zusammen gedrückt wird. Dadurch wird er gleichzeitig etwas höher, was den Rotorkopf an den Deckel drückt. Damit sitzt der Heli fest in der Kiste.
Bei meiner Augusta habe ich die Kiste größer gebaut und an strategischen Stellen mit Styropoor gepolstert. Ich mache heute Abend einen Fred in der Plauderecke für die Kisten, da zeige ich die von innen. Der Rumpf wird quasi von allen Seiten gestützt.

Das die ganze Kiste im Auto umkippt, davor habe ich keine Angst. Die Kiste ist unten 16cm breit und meistens steht noch der Senderkoffer daneben zum Abstützen.

Aufträge nehme ich zu Zeit nicht an, habe das Projekt 600 am laufen, aber psssssst ;)

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 26. Juni 2012, 10:43
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Zitat:
Bei meiner Augusta habe ich die Kiste größer gebaut und an strategischen Stellen mit Styropoor gepolstert. Ich mache heute Abend einen Fred in der Plauderecke für die Kisten, da zeige ich die von innen. Der Rumpf wird quasi von allen Seiten gestützt.


Da schau ich mal glatt rein, in den Fred. Langsam wird mir das mit der transportiererei ohne Koffer doch etwas unsicher.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Dienstag 26. Juni 2012, 13:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hallo,

ich schließe mich an, die Box ist klasse, melde ein Patent an dann
kannst Du noch richtig reich werden. :D :D
Aber der Heli sieht auch gut aus.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. Juni 2012, 16:56
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Hallo Jürgen,

danke für die Blumen. :D


Dienstag 26. Juni 2012, 21:12
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
ein ganze garten voll Mario... :*

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Mittwoch 27. Juni 2012, 13:50
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Endlich konnte ich mit No.4 mal wieder auf die Wiese. 3 Akkus bin ich geflogen, Rundflug mit ein par Einlagen wie eine Rolle und kurzem Rückenschweben. Endlich mal bei einem lauen Lüftchen, Sonne und angenehmen Temperaturen. So macht mir fliegen Spaß :cheers:
16 Flüge hat er jetzt insgesamt und gefällt mir immer besser. Ein sehr guter Kompromiss aus Handlichkeit, Lageerkennung und Flugstabilität finde ich.

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 22. Juli 2012, 19:19
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Da kann man neidisch werden. Rollen und son Gedöns, gibt es nur wenn der Heli das von selbst macht und nicht wenn ich will. >:) >:) >:)


Sonntag 22. Juli 2012, 19:23
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schweigers HK500 FBL
Ach das wird mit der Zeit Ecki.

Mario


Sonntag 22. Juli 2012, 20:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de