Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:11

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 HK600 GT Schweigers No.5 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag HK600 GT Schweigers No.5
Ich gebe es zu, ich konnte es nicht lassen. Eigentlich wollte ich den Heli erst im August bestellen, quasi als Geburtstagsgeschenk für mich :) Aber dann, vor einiger Zeit beim König im DE Warenhaus gestöbert, HK600GT Verfügbarkeit 3 Stück. Dann war die Frage, wann kommt der wieder rein wenn ich jetzt nicht bestelle, so habe ich bestellt. Bis jetzt ist er übrigens noch nicht wieder verfügbar.
Zwei Tage später war er da. Bei einer Bestellung für den 500ter habe ich dann einen Motor für den 600ter mitbestellt und einen Gyroscope.
Da hier Wochen lang mist Wetter war sind dann dauernd neue Bestellungen raus gegangen, oder beim örtlichen Dealer gestöbert.

Schweiger proudly presents:
Bild

Bild

Bild



Zum Einsatz kamen:
Heli : HK600GT aus DE Warehous
Gyroscope: GA250 aus INT Warehous
Motor: Turnigy 600 H37404 Brushless Outrunner 910kv aus INT Warehous
Regler: robbe Roxxy 9120-12 4-12 Lipo 120A von RC-Toy. Hier wollte ich eigentlich den Turnigy dlux 120A HV Brushless Speed Controller (OPTO) der hat es allerdings wegen mangelndem Sanftanlauf nicht zum Erstflug geschafft.
T/S Servos: Tower Pro MG956R von RC-TOY
Heck Servo: Tower Pro MG2143 von RC-TOY
UBEC: TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly aus INT Warehous

Der Aufbau war eigentlich Problemlos, bei den Servos habe ich Eisstiele hintergelegt, sonst wären die Gestänge nicht gerade gewesen. Die HRW war krum, wurde ersetzt. Die Heckschieberhülse habe ich Dussel abgerissen, die war gut gesichert. Musste ersetzt werden.
Die Blatthalter der Hauptrotorblätter haben mich am längsten aufgehalten, die wollten die Spinblades einfach nicht aufnehmen ohne zu klemmen. Die Arbeit mit der Feile und Schmirgelpapier hat etwas länger gedauert. :x
Sonst alles Standard, einige Schrauben gegen V2A getauscht, entgraten, waschen, legen, schneiden ...

Der Erstflug war heute Abend als es Windstill geworden ist. Spurlauf war okay, 2 Umdrehungen am bis das Heck sauber stand im Normal Modus. Trimmen musste ich 1 Klick zurück und ein Klick rechts, dann stand er in der Luft.
Der Roxy hat auch noch einen recht ordendlichen Anlaufruck. Ich habe die Blätter lieber schon in Schwung gebracht bevor ich den Motor gestartet habe. Dann läuft er sanft und doch zügig auf die gewünschte Drehzahl. 1500 UPM habe ich fürs erste gewählt.
10 min bin ich dann so rumgeschwebt, mit dem Heck ein wenig gespielt und mich in leichtem Rundflug auf dem Hof versucht. Is ja schon ein Brocken, liegt schön in der Luft und mach ordentlich Wind.

Alles in allem bin ich froh das er nun fliegt und das auch endlich Flugwetter ist.

Schönen Gruß
Mario

Ps. je größer der Heli, desto mehr Schiss habe ich beim Erstflug, gut das das geschafft ist. :mrgreen:


Donnerstag 5. Juli 2012, 21:58
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Super Mario, ;) und ich schaff es noch nicht mal die Honig Biene zum schweben zu kriegen 3:[


Donnerstag 5. Juli 2012, 22:04
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Respekt!
Schöner Heli - und vor allem: Selbst aufgebaut! '-)

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Donnerstag 5. Juli 2012, 22:13
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Gerade eben das erste mal auf der Wiese geflogen, 8 min mit 2 Zwischenlandungen zum Motortemperatur und Mechanik checken. Er fliegt sich schön ruhig, das Heck ist langsamer als bei meinen anderen Helis, da werde ich noch etwas einstellen. DR habe ich wie bei den anderen, mit GA250 Gyroscope, auf 40 gestellt, das ist wohl etwas viel für den Brummer.
Sonst bin ich sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Mario


Freitag 6. Juli 2012, 11:15
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
WOW!
Hört sich super an!
Ich werde mir nach dem Urlaub erst mal einen 450er zulegen.
Der Umstieg von MCPX auf 600 wäre wohl etwas zu heftig Bild
Aber danke für die Inspiration und das Vormachen Bild

guten Flug
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 7. Juli 2012, 11:16
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Dankeschön!
Viel Glück mit dem 450er. Ich drück dir die Daumen für Schrott freie Flüge!

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 8. Juli 2012, 01:22
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Hallo,

ist schon ein ganz schöner Brummer.
Ist das die gleiche Version die Schorch auf dem Treffen geflogen ist?

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 8. Juli 2012, 16:07
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Hallo Jürgen,
ja das ist der gleiche den Schorch geflogen hat.
Ich habe übrigens eine Kiste dafür gebaut, nach Muster vom 500ter. Das dumme ist, die passt nicht in den Kofferraum. Auf die Rückbank passt sie ganz gut und bietet mächtig Platz zum landen, aber gut finde ich das nicht. (-: Muss erstmal so gehen, aber auf lange Sicht wäre mir ein Transport im Kofferraum lieber. Mal sehen ob ich das hin bekomme.

Schönen Gruß
Mario


Montag 9. Juli 2012, 21:24
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Hi, für alle die wissen wollen wie so ein Teil fliegt,hier das Vid von der Conv. III
http://www.youtube.com/watch?v=yHY_Q1zIMrQ&feature=context-chv
Der Sound ist schon beeindruckend :D :D :D


Montag 9. Juli 2012, 21:37
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Hi Mario, hier noch ein 600er beim Nicolausfliegen in unserer Halle, die leider gesperrt ist.
Am besten die Lautsprecher voll auf mit etwas Bass. :D :D :D
http://www.youtube.com/watch?v=Yzc0SvEmEU0&feature=relmfu


Zuletzt geändert von V 200 am Dienstag 10. Juli 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.



Montag 9. Juli 2012, 21:41
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Hallo Ecki,
das letzte Video kann ich leider nicht sehen.

Schönen Gruß
Mario


Dienstag 10. Juli 2012, 18:50
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Verzeihung Mario, hatte vergessen den Link zu setzen :[


Dienstag 10. Juli 2012, 19:27
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Kein Thema Ecki :D
Dafür ist da Video um so schöner! Die Halle ist ja klasse!


Hier noch die Kiste die ich für den Dicken gebaut habe:

Bild

Ist zum Transport wie auch als Landeplattfrom zu gebrauchen.

Bild

Das ist die fertige Kiste, im Vergleich dazu stehen davor die 500ter und 450er Box. Ist zwar ein wenig OT, aber Okay ;-) (Hoffe ich :D )

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 10. Juli 2012, 19:38
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Geile Kiste ;)


Dienstag 10. Juli 2012, 19:51
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK600 GT Schweigers No.5
Hallo,

Ja auf der Rücksitzbank ist der Transport schlecht, ich habe mir meine Versaut
indem ich Holz transportiert habe.
Die Kisten sind aber auch gut.
Ich muss mir neue Bauen da werde ich bestimmt abkupfer, ist ja noch kein Copyright drauf.
Du schreibst das Du die Blätter anlaufen gelassen hast bevor du den Motor angestellt hast,
wie meinst DU das einfach die Blätter von Hand gedreht und dann den Motor an?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 11. Juli 2012, 18:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de