Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:04

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Mein kleiner HK 250GT 
Autor Nachricht
Beitrag Mein kleiner HK 250GT
Auch Euch möchte ich nun an meinem neuen Projekt Teil haben lassen.

Bei den HK-Helis heißt es für mich: Günstig ist nicht Billig - oder - warum soll ich mehr ausgeben als nötig?

Auch bei meinem kleinen HK-250GT gilt das selbe Motto, wie bei dem zuvor gebauten HK 450TT Pro. Alles kann, nichts muss....so lange es eben funktioniert.

Da ich einmal die Woche, die Möglichkeit habe eine Turnhalle nutzen zu können (Danke Micha), habe ich mich dazu entschlossen, mir einen kleinen HK 250GT zu zu legen.

Die Turnhalle wird durch zwei Schwebewände in drei Teile aufgeteilt und deswegen ist der HK 450TT Pro ein wenig zu groß um darin herum zu fliegen. Es geht....aber es muss nicht unbedingt sein. Wird die Halle mal nicht gedrittelt, kann ich auch mit dem HK 450TT Pro dort fliegen.

Den HK 250GT habe ich mir komplett mit allem drum und dran in HongKong bestellt. Von der Bestellung, bis zum Eintreffen der Teile hat es gute drei Wochen gedauert. Die Bestellung hatte ich am 27.05.2012 gamacht und am 21.06.2012 ist er dann bei mir eingetroffen.

Das Chassis

Der Zusammenbau des Chassis erwies sich als recht unproblematisch. Alles passte so, wie es sich gehörte. In diesem Bereich, gibt es nicht viel zu berichten. Ich denke, die Bilder sprechen da für sich. Natürlich wurden hier die Grate an den Seitenteilen weg geschliffen und das Chassis wurde gewaschen, bevor es verbaut wurde.

Das Heck

Was mir zwischenzeitig ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat, ist das Heck gewesen. Es haben sich - wegen nicht zu erklärender Vibrationen - die beiden Schrauben vom Steuerarm gelöst. Und das ganze zwei mal. Alles nicht ganz so schlimm, da ich den Testlauf ohne Blätter und Paddelstange gemacht habe. Ich gehe mal davon aus, das der Schraubenlack noch nicht richtig durch getrocknet war und die Schrauben sich deswegen lösen konnten.

Der Rotorkopf

Es ist sehr wichtig, das man den Rotorkopf auf Herz und Nieren prüft. Bei den anliegenden Drehzahlen, können Kleinteile zu Geschossen werden. Aus diesem Grund, wird bei mir jeder Rotorkopf, den ich bekomme in seine Einzelteile zerlegt und geprüft. Bilder dazu findet ihr in einem anderen Beitrag hier im Forum http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=1323&start=15

Es kann schon mal vorkommen, das die Hauptrotorwelle oder die Blattlagerwelle krumm ist, was im Flug zu nicht gewollten Vibrationen führen kann. Hier waren beide Wellen gerade und konnten ohne Probleme wieder verbaut werden.

Ein weiter und sehr wichtiger Grund für das auseinander nehmen des Kopfes ist das Sichern der Schrauben mit Sicherungslack. Der Sicherungslack wird ab Werk schon mal gerne vergessen oder nur sehr sporadisch aufgetragen. Deswegen wird beim Zusammenbau, jede einzelne Schraube - bevor ich sie wieder rein drehe – von mir mit Sicherungslack versehen. Nur so kann ich beruhigt meinen Hubschrauber abheben lassen.

Wenn der Rotorkopf wieder fertig aufgebaut und alle Schrauben mit Sicherungslack versehen sind, lasse ich ihn 24 Stunden liegen, bevor ich ihn in den Hubschrauber verbaue.


Der Motor

Einen kleinen Kampf, hatte ich auch mit dem Motor und dem Motorträger. Die mitgelieferten Schrauben passten nur in die inneren Löcher des Motors und nicht in die äußeren Bohrungen - die ich brauchte. Zudem hätten die inneren Schraubenaufnahmen des Motors gar nicht mit dem Motorträger verbaut werden können, da es da keine Passgenauigkeit gab. Mir ist dies nicht zu erklären, aber gut. Am Ende hat es ja geklappt den Motor mit dem Motorträger zu verbinden.

Da die mitgelieferten Schrauben für die äußere Aufnahme zu schmal waren, musste ich eben auf stärkere Schrauben ausweichen. Bei einem Jäger und Sammler wie ich es bin, findet sich immer eine passende Schraube, für das vorliegende Problem. Die Schrauben waren auch schnell gefunden – also frisch ans Werk und den Motor endlich fest machen.

Aber irgendwie war mir der Hobbygott nicht wohl gesinnt, was den Motor angeht. Nun hatte ich zwar die passenden Schrauben für den Motor – aber die passten nun nicht mehr durch die Schlitze des Motorträgers.

Ein Wahnsinn.....

Kurzum wurde der Dremel heraus geholt und die Schlitze am Motorträger wurden so weit erweitert, bis die Schrauben mit minimalem Spiel hindurch passten. Dann konnte ich endlich den Motor mit dem Motorträger verbauen. Das ganze Spiel hat gute 1,5 Stunden gedauert.


Nun musste ja das Ritzel noch auf die Motorwelle. Leider ist bei dem Motor keine Kerbe in der Welle gewesen, so das ich diese dann auch noch gedremelt habe. Natürlich wurden die Belüftungsschlitze des Motors oben und unten ab geklebt, so das sich nichts im Motor fest setzen konnte, was da nicht hingehört. Ich fühle mich mit dieser Kerbe irgendwie Sicherer. Da ich weiß, das die Madenschraube – so lange sie natürlich fest ist – sich nicht verschieben kann.

Gut....das war auch fertig. Nun konnte ich das Ritzel verbauen und mit der mitgelieferten Madenschraube und Schraubensicherungslack fixieren. Dann wollte ich den Motorträger samt leicht fixiertem Motor ins Chassis einbauen um das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hautzahnrad an zu passen.

Tja....was soll ich sagen, da kam das nächste Problem. Die Welle war zu lang. Wenn ich sie hätte einbauen wollen, hätte ich binnen weniger Sekunden ein Loch im Rollservo gehabt. Denn dort presste sich die Welle dran – und nicht zu knapp. Zudem konnte ich den Motorträger gar nicht festschrauben, da er eben gegen das oben liegende Servo stieß.

Also Motor nochmal ab und auf zur Werkbank. Da kam dann Schweres Gerät zum Einsatz.

...Die Trennscheibe...

Ratzi Fatzi, war die Welle auf eine passende Höhe zurück gestutzt und nun passte alles so, wie es sollte.

So einen Move hatte ich bis Dato bei noch keinem Motor.



Der Zusammenbau

Da nun alles fertig vorbereitet war, ging es nun daran den kleinen komplett zusammen zu Bauen.

Und das ging dann doch recht locker von der Hand. Das frimmelige sind in dieser Heligröße halt die Schrauben und Hülsen. Aber mit ein wenig Geduld und zwischenzeitigen Gemoppere, klappt das eigentlich ganz gut.

Beim Zusammenbau des Helis gab es dann noch einen kleinen Fehler meinerseits.

Ich hatte alles schön im Chassis verbaut und die Kabel sauber verlegt. Ich habe es diesmal so gemacht, das ich alle Kabel nach innen verlegt hatte. Was sich im Nachhinein aber als Fehlentscheidung heraus stellte.

Beim Einsetzen des Rotorkopfes ist mir aufgefallen, das ich die Taumelscheibenservos falsch herum eingebaut hatte. Sehr ärgerlich das ganze, da ich den Heli nochmal komplett auseinander nehmen musste. Beim zweiten mal habe ich dann auf das nach innen verlegen der Kabel verzichtet.

Der Grund lag auf der Hand. Auch wenn es wesentlich sauberer und schöner (meine Meinung) aussieht, wenn man außen keine Kabel sieht - so gestaltet sich der Ausbau der Komponenten im Falle eines Ausfalls dann doch schon recht schwierig und man müsste den ganzen Hubschrauber zerlegen, um an das Teil - welches gewechselt werden muss - heran zu kommen. Deswegen war der Falscheinbau der Servos am Ende doch nicht ganz so ärgerlich. Hätte ich nicht nochmal alles öffnen müssen, so hätte ich mich später darüber geärgert, wenn es zu einem Ausfall kommen sollte.

Also wurde kurzerhand die eine Seite des Chassis wieder gelöst und die Servos wurden richtig herum eingesetzt. Als ich im vorderen Teil des Chassis wieder alles verbaut hatte – diesmal aber richtig herum, machte ich mich wieder daran, das Heck zusammen zu Bauen. Das Problem mit den sich lösenden Schrauben vom Steuerarm wurde zuvor von mir gefixt und sollte nun halten.

Als ich das Heckrohr nun erneut verbauen wollte, stellte ich fest, das der Bolzen der Heckrohrverlagerung gar nicht richtig in den Schlitz des Heckrohrs passte. Das Heckrohr war am Schlitz komplett zusammengedrückt gewesen und hatte so eine scharfe Kante nach innen gedrückt, die mir mit der Zeit mit Sicherheit den Riemen schön sauber aufgeschlitzt hätte. Sinn und Zweck dieser Vorrichtung ist es eigentlich, das der Bolzen in den Schlitz hinein geht und wenn man nun die beiden Heckrohrverlagerungen zusammen schraubt, biegt sich das Rohr so um den Bolzen, das es am Ende so aussieht, wie am hinteren Ende des Heckrohrs. Das es nämlich nur einen Bolzen gibt, der das Heckrohr im Rahmen fixiert. Genau so, wie hinten der Bolzen das Heckgetriebe-Mittelstück Fixiert.

Ich musste das Heckrohr also erst mal wieder so zurecht biegen, das sich wieder ein Schlitz zum einschieben ergab. Ich habe mir dann die eine Hälfte der Heckrohrverlagerung mit dem kleinen Bolzen genommen und versucht diesen in den Schlitz ein zu führen. Da passte mal so gar nichts. Der Bolzen in der Heckrohrverlagerung war viel stärker, als der Schlitz und deswegen kam es auch zu diesen Verformungen des Heckrohrs.

Kurzerhand wurde auch hier der Dremel zu Rate gezogen und der Schlitz im Heckrohr wurde vorsichtig ein wenig erweitert. Nachdem ich nur gefühlte ein bis zwei µ (Mü) weggeschliffen hatte, passte alles so, ohne das etwas verbogen oder gequetscht wurde.

Herrlich, der kleine ist nun fertig aufgebaut und steht mit komplett verbauter Elektronik vor mir.

Nun geht es ans Feintuning und Einstellarbeiten. Ich werde kurz Berichten, wie sich der kleine macht.


Das soll es erst mal gewesen sein.
Greets
Der Fisch


Mittwoch 18. Juli 2012, 16:30
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hallo Gemeinschaft,
hier mal meine Einstellung wie ich den kleinen derzeit auf meiner DX6i fliege. Die Einstellungen werden mit der Zeit noch geändert werden, da ich mit den Einstellungsflügen noch nicht ganz fertig bin. Mittlerweile bekomme ich den kleinen im Wohnzimmer sehr gut zum Schweben. Allerdings bleibt das Heck nicht stabil. Mit den steigenden und sinkenden Drehzahlen, macht das heck, was es will. Nicht dolle, aber es nervt.
Im IdleUp Modus fliege ich noch nicht, da ich den ersten richtigen Flug in der Halle machen möchte. Micha ich derzeit aber leider noch im Urlaub. Deswegen werde ich diesbezüglich noch etwas Geduld haben müssen.

DR/EXPO Schalterstellung 0:

AILE 0 90% +85%
ELEV 0 90% +85%
RUDD 0 100% +100%


DR/EXPO Schalterstellung 1:

AILE 0 90% INH
ELEV 0 90% INH
RUDD 0 90% INH

Travel ADJ: alles auf 100%


Gyroscope:
Schalter 0 Position: 63%
Schalter 1 Position: 50%


Gaskurve:


NORM L - 0% / 2 - 30% / 3 - 60% / 4 - 60% / H - 60%
STUNT L - 50% / 2 - 45% / 3 - 40% / 4 - 45% / H - 50%
HOLD L - 0% / 2 - 0% / 3 - 0% / 4 - 0% / H - 0%


Pitchkurve:

NORM L - 70% / 2 - 77% / 3 - 88% / 4 - 98% / H - 100%
STUNT L - 11% / 2 - 34% / 3 - 60% / 4 - 85% / H - 100%
HOLD L - 35% / 2 - 49% / 3 - 65% / 4 - 82,5% / H - 94%


Swash Mix:

AILE + 80%
ELEV + 80%
PITCH - 80%

Swash Type: CCPM 120°



Thro Cut: Position - ACT



D/R Combi: ELEV



Timer steht auf: Down 5:00 min bei einem 1000er Zippi 11,1V


Greets
Peter


Mittwoch 18. Juli 2012, 17:15
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Sehr schöner Beitrag. Mich würd mal interessieren wie der so aussieht oder fliegt (wenn auch anfangs nur schweben).
Lass doch mal sehen ;)

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Mittwoch 18. Juli 2012, 20:18
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hallo Peter,

sehr interessant, wo kann man solche HK Helis bestellen?

Ich würde auch gerne um Bilder oder ggf. Video bitten damit man sich das als Nichtkenner halbwegs vorstellen kann.

Danke und noch viel erfolg mit dem "kleinen"

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Donnerstag 19. Juli 2012, 06:05
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hi Alex,
ich gerade hk250gt ins google eingetippt, und dann auf Shopping..

da habe ich 14 Ergebnisse bekommen...

der heir ist in Germany... für unter 70,-€

http://www.mapl-connect.eu/HK-250GT-Electric-Helicopter-Kit-Alu-Carbon-mit-Rotorblaetter

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 19. Juli 2012, 10:28
Profil
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hi Ihr,
ich habe derzeit kein Internet und schreibe jetzt über mein Handy. Bilder und Videos reiche ich gerne nach. Ihr könnt aber auch gerne mal im Internet nach peters-hobbywelt schauen. Da findet Ihr Bilder und Infos zu dem kleinen.
Greets
Peter


Sonntag 22. Juli 2012, 18:26
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Coole Seite...... So ein kleiner wäre auch noch mal was für mich. Aber erst mal bastel ich meinen HK450GT fertig. Warte zur Zeit noch auf meine Servo's und den Empfänger auf Fernost. Dann kann ich auch meine DX6i nutzen. An meinem Belt habe ich auch ein Lipo Warner drann. Eingestellt auf 3 Volt. Ist das wohl OK ? Ich flieg momentan aber immer noch mit Timer am Handy, 5min Schweben.

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Sonntag 22. Juli 2012, 19:50
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hallo SirHenry
3V ist das absolute Minimum. Ich stelle meine meinst auf 3,3 - 3,4 ein. So bleibt etwas Restkapazität was die Akkus schont.

Hallo Peter,
diese Kurven leuchten mir nicht ein. Bei Pitch:
Stunt 60% bei Pos. 3, ich gehe davon aus das das 0 Pitch ist?
Dann startest du bei Norm mit Positiv Pitch und 0 Drehzahl? Bei Pos. 3 schon bei 88% Pitch das dürften bei einem Bereich bis 11° dann ca. 6° sein, Schwebe Pitch. Da erreichst du aber auch gerade erst deine Drehzahl (60% Gas Pos. 3) In dem Bereich in dem Du Schwebst, wird sich die Drehzalh also noch stark ändern. Auch danach, da du Gas dann auf 60% lässt, mit Pitch aber bis Pos 4 weiter ansteigst wird die Drehzahl wieder einbrechen.

Auch der letzte Sprung von Pitch 4 (98%) 5 (100%) finde ich komisch. Ich versuche immer Pitch als eine Gerade Linie mit linearer Steigung hin zu bekommen.

Wenn du bei Knüppel-Mitte Schweben willst, solltest du bei Pos. 2 Gas schon auf dem Wert haben der deine Wunschdrehzahl darstellt und Pitch dann auf 0.

Ich habe das immer so gemacht das:
Bei Pos. 1 Pitch ganz etwas Negativ und Gas 0.
Pos. 2 Pitch 0° Gas Wunschdrehzahl
Pos. 5 Pitch Wunsch Max Ausschlag Gas so das Drehzahl nach Gehör nicht einbricht (erflogen)
Pos. 3 und 4 Pitch so angepasst das eine linearer Anstieg von Pos. 2 zu Pos. 5 entsteht, Gas so angepasst das Drehzahl nicht einbricht also immer höher als bei 0 Pitch und Wunschdrehzahl.
Bei mir war schweben dann immer etwas über Knüppel-Mitte was mich aber nicht gestört hat.

Vielleicht hilft es dir das Heck ruhiger zu bekommen.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 22. Juli 2012, 20:11
Profil
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hi Mario,
ich hatte bis Dato leider noch nicht die Möglichkeit in die Halle zu kommen.

Ich habe den kleinen auch schon im Garten Fliegen (Schweben) lassen. Alles passt soweit, bis auf das Heck. Da teste ich derzeit noch mit der Drehzahl.

Die Angaben, die ich gemacht habe sind lediglich zum Einstellen und Testen des kleinen und nicht zum endgültigen Fliegen gedacht.

Das mit dem Pitch siehst Du natürlich vollkommen richtig. Das habe ich mit Absicht so Programmiert, da es mir in der Einstellungsphase durchaus reicht, den kleinen einfach nur konstant Schweben zu lassen um die Elektrik zu Testen. Ich bewege den Knüppel dabei nicht groß. Das konstant nach oben gehen des Pitch, dient mir lediglich dazu, um zu sehen ab wann der kleine mit welcher Drehzahl abhebt und das Heck schön ruhig bleibt. So weis ich später, wie ich den kleinen ein zu stellen habe um ihn sauber Schweben lassen zu können. Auch wichtig, wenn ich in den IdleUp Modus schalte.

Wenn ich aus der Einstellungsphase heraus bin und mit dem kleinen richtig Fliegen möchte, dann werde ich das alles natürlich noch entsprechend anpassen. Bis auf die Schwebephase eben.

Greets
Peter


Montag 23. Juli 2012, 12:43
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Okay,
dann hast du einfach eine andere Methode zum testen.
Da deine Helis fliegen scheint sie zum Erfolg zu führen. :D
Weiter gutes Gelingen mit dem 250er, freue mich schon drauf den in Aktion zu sehen auf der nächsten Convention.

Schönen Gruß
Mario


Mittwoch 25. Juli 2012, 09:51
Profil
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Man Glaubt es kaum....ich hatte die ganze Zeit den Heckrotor falsch herum laufen. Ich meine man hat mir ma gesagt, der Heckrotor müsse - wenn ich frontal auf ihn drauf schaue (Also die Nase rechts und das Heck links) - nach innen laufen (im Uhrzeigersinn). Komischerweise läuft mein 450er genau entgegengesetzt. Das wurde aber denoch verneint und ich habe mich an dem gehalten. Es war falsch. Nun läuft er entgegen des Uhrzeigersinns, so wie mein großer auch und alles ist bestens.

Zudem hat der kleine ein Savöx Servo spendiert bekommen. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Ich sage doch.....ICH HASSE RIEMENANTRIEB......In naher Zukunft, bekommt der kleine einen Starrantrieb verpasst. Ich habe passende Teile dafür im Netz gefunden.

Was war das für ein blöder Fehler. 3:[

Ich hatte mich ständig über den zu kurzen Steuerweg (von hinten gesehen) nach rechts gewundert. Ich konnte mir nicht erklären, das der ich da kaum einen Ausschlag hin bekomme.

Jetzt wo der Heckrotor "richtig herum" läuft habe ich zu beiden Seiten einen guten Steuerweg. Aber es ist definitiv mein letzter 250er, was für eine Horror Geburt. Da baue ich lieber zwei große für auf.

Jetzt warte ich, das unser Micha Zeit hat, so das ich ihn in der Halle gescheit einstellen kann. Dann geht es an die Pitch und Gaskurve und das sollte es dann gewesen sein.

Greets
Peter


Donnerstag 26. Juli 2012, 17:05
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hallo,

Also ich habe gelernt der Heckrotor soll entgegen dem Hauptrotor laufen.
Da fast 95 % der Hauptrotoren im Uhrzeiger Sinn laufen muss der Heckrotor gegen
den Uhrzeiger Sinn laufen.
Aber was anderes das ist jetzt nicht der 250 der im Rumpf steckte?

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 27. Juli 2012, 08:42
Profil
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hi Jürgen,
nein - der kleine 250er, der im Rumpf verbaut war, das war ein T-Rex. Den hatte ich samt Rumpf verkauft und habe böse drauf gezahlt. Aber egal jetzt.....

Der den ich zur Zeit fertig mache, ist ein HK250GT. Jetzt muss ich halt nur noch schauen, ob ich mit Micha einen Termin finde, so das ich ihn in der Halle gescheit einfliegen und einstellen kann.


Freitag 27. Juli 2012, 12:33
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Sooooo....heute bin ich zum ersten mal im Garten geschwebt. Und zwar so, das man das auch Schweben nennen kann.

Und woran lag nun der ganze Ärger?

Nun....zum einen, musste ich die Wirkungsrichtung vom Gyroscope ändern. Bei einer Einstellung von 40% auf der 1. und 60% auf der 2. sah alles schon mal so gut aus, das ich den kleinen im Wohnraum zum Abheben gebracht habe.

Aber irgendwie hatte ich immer noch Vibrationen im Heck....Ich konnte es mir nicht erklären. Ganze drei Lipos habe ich durch geblasen und ich habe nichts gefunden, was das Vibrieren verursachen konnte.

Da ich nur drei 3S Lipos habe, habe ich kurzerhand ein 2S Lipo genommen. Von denen habe ich noch zwei hier gehabt. Ich dachte mir....zum Testen.....sind die gut genug.

Ich also die 2S Lipos fest gemacht und Haube drauf. Der Schwerpunkt passte nun nicht mehr. Das habe ich erst mal mit dem Trimmer ausgeglichen.

Was ich da dann sah, wollte ich nicht Glauben. Diese kleine ........ steht wie angenagelt in der Luft. Kein Vibrieren, kein Heck wackeln mehr, kein Wobbeln....Ruhe.

....Faszinierend....

Kurzerhand, habe ich mich im HK-Forum schlau gemacht und erfahren, das mein Motor, der "eigentlich" ein 3S Motor sein soll, wohl eher ein 2S Motor ist.

Nun bin ich so weit und werde mit dem kleinen einen richtigen Testflug machen.


Freitag 24. August 2012, 17:01
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Mein kleiner HK 250GT
Hallo Peter,
das ist ja mal eine ganz tolle und überraschende Erkenntnis. Super!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 24. August 2012, 20:33
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de