Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:00

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen... 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen...
Tag Leutz!

Ein paar Insider wissen schon das es so ist...und eigentlich wollt ich bis zur Con damit warten,aber Ihr wisst ja selbst wie das ist...^^

Naja...um mal genauer zu werden...es ist ein Elektro-Hubschrauber!Jaha...da staunt Ihr,was?!

Spass bei Seite...450er gibbet ja schon bei mir(einige kennen Ihn ja schon),dann hab ich ja den MCPX,also musste irgendwas Neues her.500er und 600er sind zwar "geilo" aber,da ist immo kein Geld für da.

Dann kam kürzlich n Angebot und ich begann zu grübeln...ein Bekannter wollt seinen HK-250GT incl. einiger E-Teile loswerden...ihm war das Teil einfach zu "fitzelig".Haben ne Weile telefoniert,über alte Zeiten gequasselt,welche Rennboot-Events wir nächstes Jahr besuchen und uns schlussendlich auf nen Preis geeinigt.
Das Angebot musste ich einfach wahrnehmen!

Tja...nun steht das Teil hier,schon zusammengenagelt...Motor,Servos und 2 Kreisel lagen ja auch bei...Regler und Ströme waren auch schnell organisiert...

Ich hau hier mal'n link zu den ersten Bildern rein:

http://imageshack.us/g/1/9930549/

Sind nicht sooo berauschend,aber naja... :(

Zu den verbauten Komponenten(die dabei lagen):

Motor:

Skyartec BL250-4500
-4500kV
-250W(RMS)
-max. 25A current
-7,4v-14,8V

Empfänger:

gestrippter 6Kanal-"Apfelsinen"-Empfänger
*Tante edit*

Heb eben mal genauer hingeschaut...is kein Oranje...ist ein AR 6110B,also een "echta Speck drum" O.O

Taumelscheibenservos:

Hitec HS-65HB
Lager: 1 Kugellager
Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°): 0.16/0.13
Drehmoment 4,8/6V (Ncm): 16/18
Maße (LxBxH): 23.6x11.6x24
Top Microservo mit carbonite Getriebe

Heckservo:
Skyartec VTS-03B

Specification:

Supply voltage: 4.8/6.0V
Speed: 0.12sec/60 degree(no load running)
Torque: 0.85kg.cm
Operating current: 100mA
Static current: 1mA
Dead band drain: 10uses
Connector wire length: 150mm
Dimensions (L*W*H):21.4*11.5*20.1mm
Weight:5g(less connector)

Kreisel:

zum Einen ein GAZ-125(keine Daten bekannt bisher)und zum Anderem ein Skyartec Sky500(auch nochnichts gefunden)

Regler:

Turnigy Plush 30A(sollte ja geläufig sein)

"Ströme":

Zippy Flightmax 3S1P 1000mAh 25C(die werden wohl 2mm-Goldies bekommen)


Geflogen bin ich den 250er nochnicht...erstmal Regler und Akkus löten.Ich schätze aber mal das ich über Kurz oder Lang wenigstens das Heckservo ersetzen werde,das ist garantiert zu langsam.Sollte ich komplett auf Digi's umstellen muss natürlich noch ein SBEC mit ran.

Welcher Kreisel schlussendlich der Bessere von beiden ist muss ich sehen,eventuell kommt der auchnoch neu...

Auf jeden Fall wird die Haube sicher noch ersetzt(nur gegen welche?*grübel*),die sieht nicht aus...ausserdem werde ich sicher noch einige Teile horten müssen,sicher ist besser.*lach*

Momentan fällt mir nichts weiter ein,sollte der "Erstschweb" geglückt sein usw. werd ich dazu mal noch einiges schreiben falls gewünscht.

es grüßt der pöse Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Zuletzt geändert von Hellsing am Sonntag 23. Dezember 2012, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 22. Dezember 2012, 20:40
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Klasse Nico,bin gespannt ;)


Samstag 22. Dezember 2012, 21:33
Profil
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Hey großer, da bin ich ja mal gespannt......liest sich soweit alles gut.


Samstag 22. Dezember 2012, 21:58
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Hallo Nico,

sehr schön das es wieder einen 250er mehr im Forum gibt.
Willst du 2 oder 3S fliegen? Ich frage wegen dem Motor, 4500 KV bei 2S schätze ich 18 er Ritzel bei 3S 11er damit die Drehzahl passt. Nur als Anhaltspunkt, messen musst du dann. 3S will der Lange, nu hab ich's auch gelesen '-)

Der Regler ist gut finde ich, fliege ich in No.1. Hat an meinem Motor einen guten Sanftanlauf, einstellen per Karte sehr einfach. Das eingebaute BEC ist linear und recht schwach, in meiner No.1 schlägt es sich an analog TS Servos und digi Heck aber gut. Wenn es draußen warm ist jedoch muss ich die Regler-temp im Auge haben, die klettert dann schnell auf 50-60°C.

Die TS Servos werden hoch gelobt, habe sie selber noch nicht gehabt.

Am Heck würde ein schnelleres sicher gut tun, Savöx SH-0264 kann ich empfehlen. Außerdem hat am Kabel des eingebauten Servos jemand genagt, jedenfalls wenn ich die Bilder richtig deute. Schau dir auf dem ersten Bild die weiße Leitung an.

Zu den Kreiseln kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Selbstverständlich sollst du über das Erstschweben berichten, böse Frage tze tze tze :-c(

Viel Erfolg bei dem Zwergenpuzzle ;)
Mario


Samstag 22. Dezember 2012, 23:56
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Danke für den Tip mit dem Kabel Mario...hast wohl wahr,da is was wech.*tztztz*

Was man vor lauter Euphorie nicht alles übersieht...*schäm*

Heckservo such ich grad...und ein passendes SBEC für eventuell getrennte Spannungsversorgung hab ich auch noch in der Wühlkiste,kann zwar nur 5A aber sollte für den Zwerch reichen. ;)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 23. Dezember 2012, 00:05
Profil
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Hey großer,
wenn Du in dem kleinen die 3S Fliegen möchtest, solltest Du schauen, das Du keine HK und keine Align Haube nimmst. Bei mir zumindest haben die 3S "so" nicht gepasst. Ich musste (bei den Align oder HK Hauben) ein weiteres Loch für die Haubenhalterung ca. 2-3 cm hinter dem eigentlichen Haubenhalterloch machen. Dann passte alles...Es soll auch Hauben von anderen Herstellern geben (habe leider vergessen welche) wo die 3S ohne weiteres drunter passen.

Greets
Der kleene


Sonntag 23. Dezember 2012, 14:58
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Juhu!^^

Hey Pedder...das hab ich schon gelesen "drüben",wird wahrscheinlich ne Haube von Fusuno...die sehen cool aus...hab da schon was im Auge.

Oder ich muss mal ne Form basteln und laminier da was eigenes...muss ja nicht immer Einheitsware sein. ;)

Schon vor dem Erstflug ein Update:

Heckservo fliegt raus und wird durch ein Corona ersetzt(bereits geordert)...das ist wenigstens heil,hat ein Metallgetriebe und ist um Einiges schneller.

Überlege mittlerweile auch so'n "HAssan"-Kreisel reinzubappen...der war zwar für den 450er geplant,aber dank meiner Faulheit liegt der hier noch rum.Wird halt ein neuer bestellt.*lach*

Falls noch jemand nen guten Rat oder Dergleichen hat "GIMME"...wie sagte Nr. Konny 5 immer so schön...ich brauche Input! ;)

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 23. Dezember 2012, 15:31
Profil
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Hellsing hat geschrieben:
Hey Pedder...das hab ich schon gelesen "drüben",wird wahrscheinlich ne Haube von Fusuno...die sehen cool aus...hab da schon was im Auge.


Ha...genau...die waren es....da wollte ich mir auch eine bestellen. :D Schön, das Du das gefunden hast.


Sonntag 23. Dezember 2012, 15:35
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Dann müssen wir aber klären wer welche nimmt,will ned die selbe wie Du! :o

Hmm...wieder was ernüchterndes festgestellt...dat Teil hat'n 15er Ritzel...bei dem Motor an 3S verrückt was Kopfdrehzahl angeht.

Überleg grad ob ich das erstmal mit 2S ausprobieren soll...hab ja von den LAMA's ettliche 800er mit 25C...

Man is das deprimierend...nu muss ich bis nach Weihnachten auf Teile warten...wollt den mal testen.*schnief* :(

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 23. Dezember 2012, 16:37
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Ja da probier lieber 2S, das Ritzel da runterzupfen ist nicht gerade ein Geschenk. Ist ne Presspassung.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 23. Dezember 2012, 18:32
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Das Ritzel was auf dem Motor ist hat ne Madenschraube...könnt ich also runterpopeln.Aber weißt doch wie das ist...kribbelt in den Fingern und ich mag mal sehen ob sich was dreht.^^

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 23. Dezember 2012, 19:11
Profil
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Ich habe den Motor samt Ritzel vom Belt CPv1 verbaut. Funktioniert super unter 3S.....

Hell.....wenn Du Mützen bestellst, sag Bescheid.....dann bestell gleich 2 und auf der Con. nehme ich sie dann an mich. Kohle kann ich ja an Dich überweisen....oder bekommst auch auf der Con. wie Du eben magst.


Sonntag 23. Dezember 2012, 19:30
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Ich müsste für 3S nur ein neues Ritzel organisieren.Nur bis dahin soll der mal laufen,also steck ich morgen mal 2S dran.*ggg

Was is das eig. für'n Modul beim Ritzel?0.4 oder 0.5?Da scheiden sich ja in den Foren usw. die Geister.

Nu guck mal irgendwo welches Design Du von der Haube bevorzugst...werd die wenn dann eh bei nem deutschen Händler ordern.

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 23. Dezember 2012, 19:44
Profil
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Ich bin mir bei der Haube noch nicht so ganz sicher, aber es wird wohl diese hier werden.

Bild

Werde aber auch bei einem deutschen Händler bestellen. Wenn Du da Adressen hast, immer her damit.


Montag 24. Dezember 2012, 12:11
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: der pöse Hell hat ooch mal wieder "Nachwuchs" bekommen..
Sooo...Motor dreht sich...aber irgendwie passen die Einstellungen nochned so ganz.

Da ja Weihnachten für mich dieses Jahr das "Fest der Ödnis" ist hab ich genug Zeit zum rumspielen.Irgendwie bekomm ich die Möhre an 2S nicht zum Abheben...also wohl doch 3S nehmen,auch wenn die Drehzahl dafür schon fast utopisch ist.

*tante edit um 21:01*

Ernüchterung Nr. 1...eins der mitgelieferten Gyroskope ist im Ar***...entweder nun Nr. 2 testen oder gleich "HAssan" einbauen...war eben schon kurz davor das blöde Teil gegen die Wand zu werfen...kotzt mich grad alles an... -.-

@Fischi:

Das mit der Haube klären wir die Tage per PN oder Hallophon,ok? ;)

>:) Grüße...ein angenervter Hell >:)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 24. Dezember 2012, 19:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de