Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:11

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 600er Hughes 500 
Autor Nachricht
Beitrag 600er Hughes 500
Hallo Ihr lieben,
es hat sich ein wenig getan bei mir. Ich habe - wie einige schon wissen - jetzt einen 600er Heli hier zu Hause. Eigentlich habe ich zwei, einer Flugfertig und der andere dient erst mal nur als Ersatzteillager. Mal sehen, ob ich den irgendwann auch noch fertig mache.

Da ich so oder so vor hatte, den 600er in einen Rupf zu bauen, ergab sich in einem anderen Forum die Möglichkeit einen Hughes 500 Rumpf günstig zu ergattern. Gesagt getan - jetzt habe ich den Rumpf hier zu Hause.

Ich habe erst mal nur den Ersatzheli hinein gepackt und er passt wie angegossen. In dem Rumpf war zuvor ein 500er Gaui verbaut. der ist ein wenig kürzer und deswegen fehlt hinten leider ein Stück vom Heckrohr. Das sehe ich nicht als Problem an. Jetzt muss ich nur schauen, aus was ich die Verlängerung mache, die ich hinten ranbauen muss. Wenn wer eine Idee hat, immer her damit. Es fehlen ca. 4- 5 cm.

Der Rumpf ist komplett mit einem Beleuchtungsset ausgestattet. Um dieses zu testen, habe ich meinen kleinen 250er als Ernergiespender mit in den Rumpf rein geschoben und seinen (noch verbauten - der wird gegen einen Optima7 getauscht) Optima9 Empfänger angezapft.

Nur zur Verdeutlichung....der 600er war auch im Rumpf. Ich hatte somit zwei Helis in einen Rumpf. Der kleine passte ganz genau in die Kanzel an der Seite neben der 600er Mechanik....sah schon lustig aus.

Alles blinkte, bis auf die Hecklampe. Da war ein kleiner Kabelbruch, den ich recht schnell gefixt habe. Also....Licht aus und erst mal genießen. :D Sieht super aus....nicht so wie ich es gerne hätte, da die Positionslichter nicht in den Kufen verbaut sind, sondern in den Seiten verbaut. Das lasse ich erst mal so, werde das aber mit der Zeit bestimmt noch abändern.

So....genug geschrieben....jetzt gibt es Bilder. Klickt auf die Bilder um eine größere Ansicht zu haben.


Hier steht der Energiespender (HK250GT) vor dem Dicken.

Bild



Zum Größenvergleich habe ich meinen HK450TT mal davor gestellt. Was ein Unterschied... :o

Bild



Von der Seite.

Bild



Von vorne.

Bild



Das gekürzte Heck, wo ich noch 3-4cm drandengeln muss. Der Komplette Heckfinnen Satz kommt auch neu. Da hatte der Vorbesitzer sich etwas aus Depron gebastelt...das gefällt mir aber nicht. Das anti collision light baumelt noch nach unten, kommt dann an die neue Heckfinne

Bild



Das Cokpit ist auch beleuchtet, wird mit der Zeit aber auch noch ausgetauscht. Ist nicht schlecht, aber nicht das was ich möchte.

Bild



Hier gut das anti collision light unter dem Rumpf zu sehen.

Bild



Der Landescheinwerfer.

Bild



Positionslicht auf der (in Flugrichtung) linken Seite.

Bild



Das anti collision light oben am Steg.

Bild


Ich werde weiter berichten, wenn gewollt.

Greets
Der Fisch


Freitag 4. Januar 2013, 17:43
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Ein Monster >-O.


Freitag 4. Januar 2013, 17:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Ein Monster, das GGAANNZZ LLAAUUTT nach den 5-Blattkopf ruft ;) >-To


Freitag 4. Januar 2013, 19:42
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Moin mein Großer! ;)


Was soll ich dazu jetzt sagen...leider geil!!! :o :o :o

Aus was für nem Material ist denn der Rumpf?Durchmesser von dem Ende wo "schluss" ist zum Heckrotor wär auch gut.Vielleicht hat de Ongel ja ne Idee. ;)

Das "Gefälle" des Heckauslegers oder deren Winkel an Ober- & Unterseite kannste sicher schlecht messen,oder? :?

Dat bekomm wa schon jewuppt,wa!?! :D

Gruß...der pöse Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 4. Januar 2013, 20:55
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Geilo !!!!
Alter Schwede,....... der Vergleich mit dem 450er ist der Hammer.
Ich bin dafür das du weiter berichtest :!:

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Freitag 4. Januar 2013, 21:08
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Hallo Peter,
Glückwunsch zu dem Riesenbrummer! Sieht bestimmt toll aus, wenn er fertig ist. Wenn das ein 500er Rumpf ist, wie sieht dann erst ein 600er aus?

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 4. Januar 2013, 22:06
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu dem Brocken. Sieht wirklich klasse aus. :* Ich bekomme meinen 600ter übrigens mit Kiste nicht in den Kofferraum ohne Sitze zu klappen. Mit dem Monsterrumpf wird es dir auch so gehen schätze ich :[
Macht aber nix, trotzdem geil :D
Selbstverständlich sollst du berichten!

@ Jörg, das ist ein 600ter Rumpf. Es hatte vorher einer nen kleineren Heli rein gebaut.

Schöne Grüße
Mario


Freitag 4. Januar 2013, 23:16
Profil
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Hi Hi....Danke an alle....ich gebe dann Bescheid.

Und Mario hat Recht. Das ist ein 600er Rumpf. Der Vorbesitzer hatte dort einen 550er Hurricane drin verbaut. Und dieser Heli hat ein 3-4cm kürzeres Heckrohr.

@Mario....zur Not....die Bedenken habe ich nämlich auch.....komme ich mit dem T4 meiner Frau :D

Wegen dem verlängern des Heckrohrs, mache ich mit dem Langen mal ´ne Telefonberatung. Haste gelesen großer.....Melde mich die Tage und dann können wir alles weitere besprechen. Ich denke nicht, das dass ein Problem werden wird.

Ich hatte ja schon mal den Gedanken, ob ich nicht mal etwas ganz anderes mit dem Heck mache. Das habe ich bis dato bei noch keinem Modell gesehen.

Das wär doch was....

Bild


Freitag 4. Januar 2013, 23:46
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Sooooo......ich habe gerade mal in der Garage das Heck des Rumpfes ausgemessen.

An Länge brauche ich 7cm (von wegen 3-4 cm). Dann schließt das Rohr schön am Heckrotor ab.

Der Durchmesser beträgt da hinten 4cm und ist rund.

Dann müsste ich noch ein Ansatzstück brauchen (2cm sollten reichen - oder?), was im Durchmesser geringfügig schmaler im Durchmesser ist, damit ich den Ansatz mit dem Rest verbinden kann. Wie man das verklebt, weis ich auch noch nicht. Ich denke aber, da kann der lange mir helfen.

Der Rumpf sollte aus Fiberglas bestehen, habe da leider nicht so die Ahnung von. Auf jedenfalls sieht das so Mattenmäßig aus. Ganz viele kleine Karos (weiß).


Tante Edit sagt:

Ich weis noch nicht genau, ob ich den Rumpf so lasse, oder ob ich den komplett Umlackieren werde. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier noch sagen, wie ich so etwas angehe.

Einfach nur leicht (Nass?) anschleifen (mit 1.000er Papier?) und dann drüber Lacken? Muss ich den dann erst mal Grundieren, oder kann ich direkt auf dem abgeschliffenen Rumpf Lackieren?


Samstag 5. Januar 2013, 00:36
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: 600er Hughes 500
Moinsen!

Von der Beschreibung des Materials her dürfte das ein GfK-Rumpf sein...ob nun mit Epoxy oder Polyester laminiert kann ich ned sagen.

Wegen Deines Hecks hab ich da schon was im Hinterkopf...was das Leitwerk angeht eventuell auch...aber dat beschnacken wir am Hallophon. ;)

Was das Umlackieren angeht könnte kompliziert werden,je nachdem was als derzeitiger Lack drauf ist...aber wie gesagt...*rin-ring* und dann brainstorming.*hihi*

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 5. Januar 2013, 11:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de