Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:11

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Hughes 300C 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Hughes 300C
Hallo,
mich hatte mal wieder die Bastellust gepackt. Da stieß ich auf den Hughes 300C-Baustz von Proheli. Der ist für den TREX 450 konzipiert. Ich wollte meinen KDS 450 damit verkleiden. Oder den gerade von Hardy eingeschwebten Blade 450 3D. Beide haben aber einen ziemlich weit nach vorne ragenden Rahmen, so dass die Proportionen doch ziemlich gelitten hätten. Aber ich habe ja noch den Belt CPX! Was dabei heraus gekommen ist:
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 5. Januar 2013, 23:19
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Hughes 300C
Gefällt mir sehr gut....


Sonntag 6. Januar 2013, 00:15
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Hughes 300C
Jörg, Du wirst Dremelfix II :D


Sonntag 6. Januar 2013, 01:43
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Hughes 300C
Hallöle,

jo moi wos iss der goil. Schicke Brumsumse, toll gemacht Jörg.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 6. Januar 2013, 12:50
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hughes 300C
und wieder ein neidvoller Blick Richtung Carson :D


Sonntag 6. Januar 2013, 13:28
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Hughes 300C
Hallo, '-)
inzwischen ist der Hughes 300C soweit fertig. Es sind noch einige Details hinzu gekommen.
Bilder folgen noch. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich zeitweilig in bestimmte Helitypen verliebe. Und so habe ich mir noch einen Schweizer 300C- Bausatz für die 250er Größe bestellt. Da will ich meine Honey Bee CT einbauen. Die bietet sich nämlich geradezu an: Sehr kurzer Vorbau, und wegen des Heckmotors kein störendes Heckservo samt Gestänge. Dreiblattkopf wie beim großen Vorbild!!! Und nicht zuletzt entfällt die elende Fummelei mit dem Orignalrumpf, wenn man das Vorderteil anbringt. Auch kann man dann besser an die 3in1 und die restliche Mechanik heran kommen. Vielleicht gelingt es dann, sie so einzustellen, dass man sich nicht nur bei Koax-Wetter ans Fliegen trauen kann. Ansonsten macht sie sich im Regal sicher noch besser als mit dem Originalrumpf.
Und noch ein Vorteil: Das Heckrohr aus Alu kann mangels Riementriebes etwas gebogen werden, so dass es wie beim Original leicht nach oben zeigt. Allerdings muss man das Landegestell selber umpfriemeln, damit es halbwegs scalig aussieht. Damit habe ich schon mal begonnen und schon die ersten Opelschritte gemacht (oder waren es Fordschritte? ;) )
(Der Vollständigkeit halber sei noch bemerkt, dass ein Schweizer 300C-Bausatz für den Blade MCPX mit im Paket liegen wird.)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 21. Januar 2013, 21:09
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Hughes 300C
Hallo,
hier noch zwei Bilder Meines Hughes 300c auf CP (collective Pitch) Belt CPX-Basis mit den hinzugekommenen Details.
Bild
Bild
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 24. Januar 2013, 22:44
Profil Website besuchen
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Hughes 300C
Moin Jörg,

ja der is ja ma lecker! Bild
Da juckt es direkt wieder in den Bastelfingern :D

Bin sehr gespannt auf die nächste Con :!:

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 25. Januar 2013, 07:36
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Hughes 300C
Hallo Jörg,

ich bin immer wieder erstaunt, was Du mit viel Liebe zum Detail aus so mancher "grauer Maus" heraus holst, einfach toll.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 25. Januar 2013, 08:31
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Hughes 300C
ich weis nicht ob es die noch gibt...!!!

es gab mal ein Hughes 300 von Gaui... "Gaui Mini Zoom"

Bild

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Freitag 25. Januar 2013, 09:12
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Hughes 300C
Och menno Colin, das gilt nicht, das ist gemein (-:

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 25. Januar 2013, 18:17
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Hughes 300C
Eine wunderschöne Maschine ist das geworden. :*
Gefällt mir sehr! Wieder ein Modell das ich gerne live sehen möchte. Notiz an mich, dran denken dieses mal meine Kamera und den Blitz zur Con ein zu packen. ;) Der ist übrigens auch für die Eichhörnchenjagd ausgelegt. :mrgreen:

Schöne Grüße
Mario


Freitag 25. Januar 2013, 18:52
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Hughes 300C
sorry chefe :(

aber Jörg's Hughes 300, ist absolute spitze >-O.

bin mir auch am überlegen den in Gelb zu holen für meine zukünftigen 250iger der im moment auf dem weg zu mir ist. :)

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Freitag 25. Januar 2013, 19:36
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Hughes 300C 250er HB CT
So Leute, nun ist auch der Hughes 300C mit der Mechanik der Honey Bee CT quasi fertig. Lediglich die endgültige Kabinenbefestigung ist noch nicht ganz ausgereift. Muss ich mal ein paar Nächte drüber schlafen!
Was ist bisher gelaufen?
Als erstes habe ich das Landegestell bearbeitet. Aus einer Plastikplatte wurde ein Rahmen geschnitten, der zwischen dem Originallandegestell und dem Chassis eingeschraubt wird. An den Enden habe ich 2mm-Gewindestückchen angeklebt, die als Aufnahme für die Stoßdämpfer funktionieren, die typisch für das Original sind.Bild
Die Dämpfer habe ich wie folgt hergestellt: Ca. 2,5 cm lange Rundholzstücke wurden mit Schrumpfschlauch überzogen. An den Enden wurden kurze Stücke eines Kabelbinders eingeschoben und mit eingeschrumpft. Dann Löcher reinbohren und silber spritzen. Die Gummimanschetten des Originals habe ich aus knickbaren Trinkhalmen nachgebildet, indem ich deren „Knie“ abgeschnitten und längs aufgeschnitten habe, da sie sonst zu stramm gewesen wären. Der Schnitt wurde später unsichtbar zur Innenseite gedreht. Die Manschetten wurden dann über die Dämpfer gezogen und mit Sekundenkleber fixiert. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bild
Bild
Darauf habe ich das Heckrohr demontiert und leicht verbogen, damit es wie beim Vorbild etwas nach oben steigt.
Bild
Dann war ich auf der Suche nach einem dickeren Rohr, das ich darüber stülpen konnte, weil auch beim Original ein dickeres Hülsenrohr das Heck ziert. Im Keller hatte ich noch die geschenkten Überreste eines fluguntauglichen großen 3-Kanal Koaxes. Der hatte ein entsprechendes leichtes Heckrohr. Hinten passte es gut auf den Stutzen des Heckrotorhalters, vorne habe ich von einem anderen Alurohr einen Ring geschnitten, der gut zwischen Innen- und Außenrohr passte. Ich habe ihn auf dem Innenrohr festgeklebt, das Außenrohr darüber geschoben und links und rechts zwei Bohrungen angebracht. Mit zwei kleinen Schrauben wird so das Außenrohr verschraubt. An diesen Schrauben wurden auch die so typischen vorderen Heckrohrstreben befestigt. Die längeren Streben wurden ebenfalls mit kleinen Schrauben am Außenrohr verschraubt. Diese Streben bestehen aus den leichten stabilen Streben eines aufgesammelten defekten Regenschirmes.
Anders die beiden kurzen Streben: Da sie nur zur Zierde da sind, brauchen sie nicht stabil zu sein. Hauptsache leicht! Zwei dünne Carbonstäbchen aus der Grabbelkiste passten gut. Darüber Schrumpfschlauch und an den Enden ein Stückchen Kabelbinder eingeschoben. Dann wird über dem Feuerzeug geschrumpft, wobei man dem Ende mit dem Kabelbinderstückchen schon gleich mal im warmen Zustand den richtigen Winkel geben kann. Nach dem Erkalten werden die Enden durchbohrt und die Streben lackiert. Sieht super aus, finde ich.
Bild
Danach war die Beleuchtung dran. Ich habe es mir leicht gemacht und wie auch schon beim 450er die Mini-Beleuchtung von Hardy verwendet.
Das Ausschneiden und Zusammenkleben der Kabinenteile war recht problemlos. Lediglich die Seitenfenster waren mit denen des 450 er Bausatzes identisch und damit zu groß. Nach Rücksprache mit dem Versender ist das normal und sie müssen nur kleiner ausgeschnitten werden. Dadurch entfällt allerdings der Klebefalz und es ergibt sich nur ein punktueller Klebekontakt.
Ein Zwischentest bezüglich des Schwerpunktes bestätigte meine Befürchtung, dass der deutlich zu weit hinten liegt. Somit habe ich – wie auch schon beim 450er - die vorderen Kufenhälften mit Bleistücken aus einer Gardinenschnur gefüllt. Da das noch nicht genügte, wurden auch noch Rangierräder vorne an den Kufen montiert, wie ich sie auf Originalfotos sowie auch beim Bausatz für den IKARUS Piccolo gesehen habe. Da sie möglichst Gewicht haben sollten, habe ich sie folgendermaßen hergestellt: Die „Felgen“ sind Gardinenröllchen. Als Reifen nahm ich Gummidichtungen aus dem Sanitär-Dichtungssammelsurium. Die Dichtungen musste ich erstmal aufbohren, damit sich die Röllchen einpressen ließen. Anschließend wurden sie stramm auf einen passenden Bohrer gezogen und auf der kleinen Drehbank mit der Feile auf ein passendes Maß abgedreht. Sieht ganz gut aus! Die Halter wurden aus einen Niro-Streifen angefertigt, der von einer ausgedienten Glaskanne abmontiert war. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und glänzt schön!
Sooo, schließlich noch die Leitwerke angeklebt und die Decals aufgebracht – fertig! Ach nee, der Dachspoiler kommt noch nach. Er liegt da schon und muss noch trocknen. Er wurde aus einem Streifen Kunststofffolie und einem aus hauchdünnem Alublech im Sandwichverfahren verklebt. Wo ich das her habe? Da hatte mal jemand eine ausgediente Alu-Jalousie in einem öffentlichen Papierkorb entsorgt. Das ist ein tolles Material: Sehr leicht und dennoch relativ formstabil. Außerdem leicht mit einer stabilen Schere zu schneiden.
Ob und wie er sich noch fliegen lässt, kann man erst bei besserem Wetter sagen. Viel schlimmer als vorher kann es wohl kaum sein. Und im Regal sieht er auf jeden Fall besser aus als im werksmäßigen Zustand – jedenfalls für meinen Geschmack.
Bild
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 27. Januar 2013, 12:40
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Hughes 300C
Hallo Jörg, ich bin begeistert, vom Handwerklichen würde ich mir sone Arbeit auch zutrauen,aber mir fehlen oft die Recykling-Ideen ;) Dafür gibt es von mir 3 >-O. >-O. >-O.


Sonntag 27. Januar 2013, 12:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de