Hallo zusammen,
es ist ja jetzt nicht so, dass ich in letzter Zeit gar nicht an der Bo gebastelt habe, aber immer nur ein Wenig, Schritt für Schritt, das Frühjahr ist nun mal Garten- und Bonsai-Zeit und das nicht gerade wenig.
Nachdem Nico so schön an seinem 4-Blatt-Linksdreher bastelt und Mario für Cheffe „mal eben“ eine komplette 4-Blatt-Mechanik aufgebaut hat, fühle ich mich ja schon fast genötigt meinen Trööt hier weiter zu führen.
Also was ist bisher passiert:
Nach Crash, Wiederaufbau und Umorientierung was das Design angeht habe ich mich dann auch dazu entschlossen, zumindest etwas näher an die Semi-Scale-Optik zu rücken.
Align 3G hatte ich ja noch
Und der 4-Blatt-Kopf von CopterX war auch recht schnell bei mir zu Hause, aber nein, sie bleibt rechtsdrehend, der Aufwand ist mir dann doch zu heftig.
Also Alles wieder raus aus dem Rumpf
Sieht ganz schön kahl aus so ohne Mechanik
Und erst mal wundern, was da so an technischer Eigenleistung zum Vorschein kam
So was gibt es bestimmt auch in schön.
Die Mechanik erst mal ohne Rumpf wieder flugfertig machen:
- Akkurutsche wieder zurückgebaut
- Landegestell drunter
(Danke Cheffe!)- Heck vernünftig verbaut und eingestellt
- 4-Blatt-Kopf montiert
Und bei letzterem ging es dann los. Das man den Kopf checken muss, ist bekannt, ok.
Leider ist die CopterX Taumelscheibe für eine hintere Führung ausgelegt, hat der Mini Titan vorne.
Geht aber auch mit der Original-Taumelscheibe, wenn man einen zusätzlichen Kugelkopf montiert, Platz genug ist ja zum Glück, weil dieser Kugelkopf nicht mittig zwischen zwei anderen sitzen darf, sondern leicht nach vorn versetzt sitzen muss (siehe Bild). Ansonsten kann man die mechanische Taumelscheiben-Verdrehung um 90° vergessen und der Mitnehmer kommt sich mit dem hinteren Anlenkgestänge ins Gehege. Gilt natürlich nur bei Betrachtung der, in Flugrichtung gesehen, rechten Seit des Modells.
Auch passen die beiliegenden Anlenkstangen nicht, die sind um gute 4mm zu lang, da der Mini Titan ja doch etwas anders aufgebaut ist, als andere 450er.
Die original Anlenkgestänge vom Mini Titan E325 passen dagegen gut (29mm Länge), auch die vom T-Rex 450 Sport V2 und vom T-Rex 250.
Die Köpfe für die Anlenkgestänge haben zum Glück alle die gleiche Gewindeaufnahme.
Ärgerlich nur, dass die beiliegende Sicherungsschraube für den Kopf von CopterX nach dem zweiten Montieren/Demontieren schon rund war und dabei hab ich noch nicht einmal richtig Gas gegeben.
Auch der Taumelscheibenmitnehmer ist komplett falschherum montiert (sogar nach der beiliegenden Anleitung) und nachdem ich ihn etwas strammer eingestellt hatte, war die Seite mit dem Kunststoffgewinde geplatzt!
Also entweder ich bin Grobmotoriker, oder es lässt auf die Qualität der Bauteile schließen. Finde es nicht gerade prickelnd, dass ich die Wahl habe zwischen reichlich Spiel im Bauteil, oder „kaputt“!
Nun, Nichts, was sich nicht ersetzen ließe, zum Glück habe ich genügend hochvergütete M2er Schrauben in der Schublade und auch die Halterung vom TS-Mitnehmer passt vom original Mini T – es kommt nur gerade der Gedanke auf, ob es so klug war die 20 Euro für eine „namhaften“ Kopf zu sparen.
Und bevor noch weitere Teile das Zeitliche segnen, entferne ich heute lieber noch ein paar Kleberreste vom Rumpf und versuche mich mit etwas Schmirgelpapier, ich hoffe, dabei mache ich Nichts kaputt.
Mal ganz davon abgesehen muss ich mich ja zwangsläufig noch mit der Verkabelung und dem Einbau der Systemkomponenten beschäftigen.
Sieht noch nicht so gut aus, gell.
Im Rumpf ist hinten eine „Wartungsklappe“ eingebaut unter welche ich nach Möglichkeit die Steuereinheit platzieren möchte.
Ob es wohl möglich ist, den Sensor unten im Rahmen zu platzieren?
Auch will ich nach Möglichkeit Alles so anordnen, dass ich nicht jedes Mal die Mechanik aus dem Rumpf holen muss, wenn ich irgendwas an Kabeln, Steckern oder Empfänger machen muss – oje, wenn das Alles nach vorne kommt, habe ich zwar bei der hecklastigen Bo keine Probleme mit dem Schwerpunkt, aber ich muss fast sämtliche Kabel verlängern und Möglichkeiten zum befestigen schaffen - ich glaube, ich geh erst mal ´ne Runde Meditieren!
In diesem Sinne, bis demnächst
Micha