Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:41

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105 
Autor Nachricht
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Tach Gemeinde,

endlich komme ich mal dazu euch meine neuste Errungenschafft vorzustellen.
Eigentlich wollte ich ja weder meinen Hangar noch das Format meiner Helis vergrößern, aber manchmal kommt es halt doch und dann auch noch anders als man denkt :D
Und so begab es sich, dass sich mir in der hochheiligen Adventszeit ein Mini Titan im BO-Gewand zu einem (wie immer) unschlagbaren Preis vor die Augen warf. ;)
Bild
Aus Modellbauersicht nicht gerade meisterlich gebaut, aber technisch einwandfrei mit Heckumlenkung, halbsymetrischen Blättern und auch noch RTF sowie aufgemacht als Christopf 9 hier aus Duisburg :o
Nachdem ich den Weihnachtsstress und einige Kleinstarbeiten abgearbeitet hatte, wurde gestern in der Halle in erlauchter Gesellschaft zur Probe geschwebt.
Bild

Nach der einstimmigen Abnahme durch Cheffe, Ecki und Peter kann ich mich nun an die detailierten Einstellarbeiten machen und mit den modellbauerischen Feinarbeiten beginnen.

....und auch der Frühling kann kommen, weil ich ja jetzt was habe, womit ich auch bei Wind im Freien fliegen kann Bild

grinsende Grüße
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 10. Januar 2013, 12:47
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Hallöle,

einstimmige Abname, hihi lol....der iss gut.

Viel Spaß und Erfolg mit der tollen Bo 105 und möge "Gott Rotor" Dir immer gut geneigt sein, toi toi toi :* '-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 10. Januar 2013, 14:16
Profil
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Das ist ein wirklich schönes Modell.....auch wenn es noch kleine Schönheitsfehler hat.

Aber die bekommst Du bestimmt gewuppt.


Donnerstag 10. Januar 2013, 14:31
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Hallo,

schön, gefällt mir der Heli, aber der Pilot sieht noch nicht so glücklich aus. :D
Seit wann hast Du den Mini Titan ?

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 10. Januar 2013, 15:34
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Hallo,
sehr schönes Modell, Glückwunsch!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 10. Januar 2013, 22:44
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Sehr schön, und wieder einer mehr im Scale Bereich. '-)

Wünsche dir das sie dir viel Spaß bringt die Bo.

Schöne Grüße
Mario


Donnerstag 10. Januar 2013, 23:19
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Moinsen!

Uiuiui...is ja mal chic...da noch 4Blatt mit FBL druff.*grins*

Kann mich jetzt täuschen...aber glaub hab den Hobel vor ner Weile inner Bucht gesehen... :?

Dat wird ja rischtisch spannend uffe nächste Con,wa?! :)

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 11. Januar 2013, 02:15
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Moin moin,

ja ja, wenn ich nur so viel Bares hätte, wie Ideen :D

Aber logisch, Laufrichtung ändern, Heckrotor nach links, Vierblattkopf, Scalecokpit und und und ....
isch hab Zeit ;)

Rischtisch, is ausse Bucht von ´nem Fliegerkollegen hier aus Duisburg.

Tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 11. Januar 2013, 10:57
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Hi Folks,

in Anbetracht dessen, dass ich die Bo technisch und auch zumindest grob modellbauerisch wiederhergestellt habe, mach ich hier in diesem Trööt weiter.
Zur Erinnerung: http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1475
Danach musste das Projekt „Bo-Reparatur“ erst einmal ruhen, damit ich mir Gedanken über die Weiterführung machen konnte.
Es sollen ja nicht nur die Reparaturen durchgeführt werden, zusätzlich soll es mit der Kleinen ja auch immer weiter Richtung (semi) Scale gehen.
Und da ich ja auch keine Vollzeitmodellbauer bin, braucht so was halt seine Zeit, gell.
Ich habe mich dann dazu entschieden, den Rumpf wieder aufzubauen und ihm vielleicht ein neues Layout zu verpassen. Mit der Auswahl des Selbigen bin ich aber immer noch beschäftigt.
Also habe ich fleißig gespachtelt, geschliffen und zwischendurch immer mal wieder Ersatzteile eingebaut sowie Reparaturen und Einstellungen durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass sie jetzt hoffentlich wieder fliegt.
Bild
Die Ersatzkanzel habe ich angepasst (passt übrigens von Werk aus absolut perfekt) und diesmal nicht vollflächig verklebt, sondern nur geheftet und mit vier winzigen Schauben gesichert. Vielleicht vermeide ich so, wenn ich sie noch mal auf die Nase stelle, dass die Kanzel wieder komplett zerspringt – ich hoffe, dass ich es nie testen werde!

In Anlehnung an die „neuere“ Akkurutsche aus meinem anderen Mini-Titan, habe ich das gleiche Modell in die Bo eingebaut und gleichzeitig um Einiges weiter nach vorne gesetzt, um so vielleicht nicht mehr ganz so viel Gewicht in die Nase packen zu müssen. Die ersten Testflüge werden es zeigen. Der Aluschrott vorne auf dem Bild ist übrigens wieder verschwunden, war völlig überflüssig :D
Bild

Des Weiteren bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es sich bei einem Scale-Heli vielleicht doch lohnt etwas „Feintuning“ zu betreiben und so hab ich mal Alles gewuchtet und gewogen, was man sich so denken kann (alle Rotorblätter, alle Wellen, Paddel, Zahnräder) und siehe da, ich war erstaunt, was es anscheinend für Herstellungstoleranzen gibt.
Die zumindest sehr wertig wirkenden Heckrotorblätter aus Carbon hatten einen Gewichtsunterschied von 0,4 Gramm und verhielten sich auch auf der Blattwaage entsprechen, also ersetzt durch die total ausgewogenen originalen Heckblätter – weiß gefällt mir eh besser. Auch eines der Paddel brachte ein sattes halbes Gramm mehr auf die Waage, als sein Pendant, finde ich schon viel so dicht am Kopf. Ich habe es eingestellt, indem ich parallel zum Gewinde der Paddelstange ein 1,5 mm Loch bis etwa zur Hälfte gebohrt habe – wird von führenden „Paddelauswuchtern“ empfohlen. ;)
Das Hauptzahnrad hat jetzt eine deutliche Markierung, da, wo das „Ei“ ist, um genau dort das Zahnflankenspiel einzustellen.
Auch die Motorisierung wurde verändert, da ja nach wie vor ein „Hitzeproblem" bestand.
Bild
Geflogen wird jetzt mit einem Turnigy 2500KV vom Helischrauber, mit 13er Ritzel, so dass ich rein rechnerisch jetzt zwischen 1900 und 2200 U/min am Kopf unterwegs bin.
Die grau beklebten Spinblades habe ich von der Folie befreit und die doch recht zahlreichen Macken wurden gespachtelt und sauber verschliffen, so sollte es vorläufig gehen.
Bild

Gestern dann der erste Testflug in der Halle.
Hurra, „der Gerät“ fliegt!
Sie klingt irgendwie anders (lauter?), aber sie schwebt nach einigen Feineinstellungen schön „scalig“ auf der Stelle.
Das Heck muss ich noch genauer einstellen, genauso, wie den Gyroscope, die anderen Heckrotorblätter machen schon einen Unterschied aus.
Bei der neuen Motorisierung bleibt irgendwie nicht sehr viel Reserve nach oben, ich hoffe, dass sich das ändern wird, wenn ich mit der DX6i fliege und alles genauer programmieren kann.
Gewichtsausgleich mit einer nur noch 28 Gramm Stahlmutter – ja ich bin gelernter Mechaniker ;-)
Bild
Nichts im Vergleich zu dem zuvor verwendeten 80 Gramm Aluschrott in der Nase.

Alles in Allem bin ich zufrieden.
Werde mich in nächster Zukunft ja doch noch mit dem weiteren Scale-Aufbau beschäftigen müssen, mit Lackierung, Flybarless und Umbau auf Speck-drum und bei der Gelegenheit auch gleich noch der Mechanik-Aufhängung im Rumpf ein Upgrade verpassen – irgendwo übertragen sich da noch Vibrationen beim Hochlaufen.
Ich hab ohne es zu zerlegen leider keine Ahnung, was da wie verbaut worden ist und hab auch den Eindruck, dass Weichholz dafür nicht der geeignete Werkstoff ist.

wir werden sehen
Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 14. März 2013, 09:23
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Sehr schön!
Das im Cockpit ist also Deine Mutter? (Duck und wech!)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 14. März 2013, 10:18
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Gefällt mir auch, dein Heli. Das er mit den niedrigen Drehzahlen (hab auch einen Motor mit 2.500 U-min/V) anders geflogen werden will, kenne ich auch. Beim Abbremsen nimmt man ja Nick nach hinten und etwas Pitch raus, damit er nicht wegsteigt. Sobald er steht, braucht es dann wieder geringfügig mehr Pitch, um kurz zu schweben bevor der letzte Abstieg und die Landung kommen. Den Pitch muss man aber dann bei so einem Modell doch recht kräftig wieder erhöhen, da eben nicht so viel Leistung zur Verfügung steht. Sonst ditscht er recht unsanft auf.
Scalemäßig eben... . ;)

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Donnerstag 14. März 2013, 22:10
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Hi Onkel Micha!

Freut mich zu sehen das Du den "fliegenden Holländer"(wegen dem oranje*lach*)wieder flügge bekommen hast..aba mach den bis zur Con nicht gleich wieder kaputt.*duck&weg*

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Donnerstag 14. März 2013, 22:19
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Aloha zusammen,

werde mich bemühen die "Oranje" bis zur Con schön und vor allem nicht wieder kaputt zu machen - guter Rat Hell :D

Danke auch Mr. M - an die veränderten Masseverhältnisse bei dem fetten Rumpf muss ich mich tatsächlich erst noch gewöhnen.
Ich denke und hoffe, dass das alles anders wird, wenn ich erst einmal auf die DX6i umgebaut habe und die Möglichkeit besteht andere Werte zu programmieren. Die derzeitige RTF Sender-Empfänger-Kombination funktioniert zwar ganz gut, aber ich kann halt nichts anpassen, weil es halt kein Computersender ist :?

...und natürlich hab ich in meiner Euphorie ganz vergessen zu schreiben, dass sich auch das "Hitzeproblem" erledigt hat. Nach etwa 10 - 12 Minuten Schwebeflug (2200 mAh 30C) war der Akku schon fast das Wärmste an der ganzen Sache ;)

bis denne
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 15. März 2013, 08:58
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Thunder Tiger Mini Titan E325 verkleidet als BO105
Hallo zusammen,

es ist ja jetzt nicht so, dass ich in letzter Zeit gar nicht an der Bo gebastelt habe, aber immer nur ein Wenig, Schritt für Schritt, das Frühjahr ist nun mal Garten- und Bonsai-Zeit und das nicht gerade wenig.

Nachdem Nico so schön an seinem 4-Blatt-Linksdreher bastelt und Mario für Cheffe „mal eben“ eine komplette 4-Blatt-Mechanik aufgebaut hat, fühle ich mich ja schon fast genötigt meinen Trööt hier weiter zu führen.

Also was ist bisher passiert:
Nach Crash, Wiederaufbau und Umorientierung was das Design angeht habe ich mich dann auch dazu entschlossen, zumindest etwas näher an die Semi-Scale-Optik zu rücken.
Align 3G hatte ich ja noch
Bild

Und der 4-Blatt-Kopf von CopterX war auch recht schnell bei mir zu Hause, aber nein, sie bleibt rechtsdrehend, der Aufwand ist mir dann doch zu heftig.
Bild

Also Alles wieder raus aus dem Rumpf
Bild
Sieht ganz schön kahl aus so ohne Mechanik

Und erst mal wundern, was da so an technischer Eigenleistung zum Vorschein kam
Bild
So was gibt es bestimmt auch in schön.

Die Mechanik erst mal ohne Rumpf wieder flugfertig machen:
- Akkurutsche wieder zurückgebaut
- Landegestell drunter (Danke Cheffe!)
- Heck vernünftig verbaut und eingestellt
- 4-Blatt-Kopf montiert

Und bei letzterem ging es dann los. Das man den Kopf checken muss, ist bekannt, ok.
Leider ist die CopterX Taumelscheibe für eine hintere Führung ausgelegt, hat der Mini Titan vorne.
Bild

Geht aber auch mit der Original-Taumelscheibe, wenn man einen zusätzlichen Kugelkopf montiert, Platz genug ist ja zum Glück, weil dieser Kugelkopf nicht mittig zwischen zwei anderen sitzen darf, sondern leicht nach vorn versetzt sitzen muss (siehe Bild). Ansonsten kann man die mechanische Taumelscheiben-Verdrehung um 90° vergessen und der Mitnehmer kommt sich mit dem hinteren Anlenkgestänge ins Gehege. Gilt natürlich nur bei Betrachtung der, in Flugrichtung gesehen, rechten Seit des Modells.
Auch passen die beiliegenden Anlenkstangen nicht, die sind um gute 4mm zu lang, da der Mini Titan ja doch etwas anders aufgebaut ist, als andere 450er.
Die original Anlenkgestänge vom Mini Titan E325 passen dagegen gut (29mm Länge), auch die vom T-Rex 450 Sport V2 und vom T-Rex 250.
Die Köpfe für die Anlenkgestänge haben zum Glück alle die gleiche Gewindeaufnahme.
Ärgerlich nur, dass die beiliegende Sicherungsschraube für den Kopf von CopterX nach dem zweiten Montieren/Demontieren schon rund war und dabei hab ich noch nicht einmal richtig Gas gegeben.
Auch der Taumelscheibenmitnehmer ist komplett falschherum montiert (sogar nach der beiliegenden Anleitung) und nachdem ich ihn etwas strammer eingestellt hatte, war die Seite mit dem Kunststoffgewinde geplatzt!
Bild

Also entweder ich bin Grobmotoriker, oder es lässt auf die Qualität der Bauteile schließen. Finde es nicht gerade prickelnd, dass ich die Wahl habe zwischen reichlich Spiel im Bauteil, oder „kaputt“!
Nun, Nichts, was sich nicht ersetzen ließe, zum Glück habe ich genügend hochvergütete M2er Schrauben in der Schublade und auch die Halterung vom TS-Mitnehmer passt vom original Mini T – es kommt nur gerade der Gedanke auf, ob es so klug war die 20 Euro für eine „namhaften“ Kopf zu sparen.
Und bevor noch weitere Teile das Zeitliche segnen, entferne ich heute lieber noch ein paar Kleberreste vom Rumpf und versuche mich mit etwas Schmirgelpapier, ich hoffe, dabei mache ich Nichts kaputt.

Mal ganz davon abgesehen muss ich mich ja zwangsläufig noch mit der Verkabelung und dem Einbau der Systemkomponenten beschäftigen.
Bild
Sieht noch nicht so gut aus, gell.

Im Rumpf ist hinten eine „Wartungsklappe“ eingebaut unter welche ich nach Möglichkeit die Steuereinheit platzieren möchte.
Ob es wohl möglich ist, den Sensor unten im Rahmen zu platzieren?
Auch will ich nach Möglichkeit Alles so anordnen, dass ich nicht jedes Mal die Mechanik aus dem Rumpf holen muss, wenn ich irgendwas an Kabeln, Steckern oder Empfänger machen muss – oje, wenn das Alles nach vorne kommt, habe ich zwar bei der hecklastigen Bo keine Probleme mit dem Schwerpunkt, aber ich muss fast sämtliche Kabel verlängern und Möglichkeiten zum befestigen schaffen - ich glaube, ich geh erst mal ´ne Runde Meditieren!

In diesem Sinne, bis demnächst
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 11. Juni 2013, 08:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de