Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:39

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Hallo,
da ich ja neulich mit üblen Folgen von der Leiter gefallen war, hatte ich viel Zeit. So konnte ich zunächst die drei Hughes 300C Bausätze verarbeiten. Und danach? Da stieß ich gerade rechtzeitig auf das Bild von der neuesten Kreation aus dem Hause Heli Scale Quality: Eine Lama Sa 315B für die Mechanik des Blade MCPX.
Die Lieferung erfolgte ruckzuck. Da ich mit so kleinen Folienbausätzen keine Erfahrung habe, wählte ich den Service der zugeschnittenen Kabinenteile. Die Teile machen insgesamt einem guten detaillierten Eindruck.
Bild
Der erste Arbeitsschritt war der Ausbau des Heckmotors. Man kann das Kabel kappen und später wieder zusammen löten. Das liegt mir weniger. Also befolgte ich den Ratschlag in der ausführlichen Bauanleitung und legte das Kabel durch vorsichtiges Quetschen und zerspleißen des Heckrohres frei.
Später stellte sich allerdings heraus, dass diese Fummelei unnötig war, da sich das Kabel als zu kurz erwies und ohnehin ein Stück eingelötet werden musste.
Als nächstes habe ich das Landegestell und Heck nach meiner eigenen Vorstellung silber gespritzt. Auf der porösen Oberfläche des pulvergelaserten Teilen wurde das Silber zunächst völlig verschluckt und sah einfach nur hellgrau aus. Nach 5 Lagen sah es nun ein wenig aus wie silbernes Schleifpapier. Mit normaler Farbe gäbe es solche Probleme sicher nicht. Aber sei`s drum!
Dann ging es an das Zusammenkleben der Kabinenteile. Die oberen und die unteren Teile wurden jeweils möglichst genau mit Tesafilm fixiert und dann innen mit Pet-Streifen verklebt. Beim nächsten Mal würde ich unbedingt darauf achten, dass ich zunächst nur die unteren Teile verklebe und dann die oberen Teile mit Klebefilm daran ausrichte, bevor ich diese beiden Hälften dann miteinander fixiere und verklebe. So wird die Passgenauigkeit zwischen Ober- und Unterteil wesentlich besser, als wenn man die Unterteile und die Oberteile jeweils für sich zusammenklebt.
Bild
Dann begann ich, das Unterteil zu spachteln. Dabei übersah ich, dass dieses zwei Dachfenster beinhaltet, die man natürlich nicht spachteln sollte. Schnell versuchte ich, mit dem Fingernagel den Spachtel zu entfernen – Pustekuchen! Da fiel mir ein, dass ich noch irgendwo eine Polierpaste für Handyscheiben haben musste. Die habe ich dann mit der Dremel-Polierscheibe verteilt. Ergebnis: Starke Verwerfungen durch örtliche Überhitzung! Also die entstandenen Vertiefungen wieder mit Spachtel zukleistern. Inzwischen hatte ich beschlossen, die Fenster von innen schwarz zu spritzen und die zu gespachtelten Dachfenster dann eben äußerlich zu schwärzen. Und das klappte mit einem glänzenden Permanentmarker sogar überraschend gut. Inzwischen hatte ich aber dank des exzellenten Supports günstig neue Kabinenteile bekommen.
Nun war es an der Zeit, schon mal die Mechanik probeweise ins Gestell einzusetzen. Passt! Dann den Tank zunächst zusammenkleben und später soweit ausschneiden, dass die Mechanik nicht durch ihn behindert wird..
Nun folgte das Abkleben der Kabinenteile, um sie spritzen zu können. Die Unterteilungen der Fenster habe teilweise mit entsprechend zurecht geschnittenen Folienstreifen verwirklicht.
Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, die Minimagnete einzukleben, die später die Kabinenteile „verheiraten“ sollen. Was für eine elende Fummelei! Dauernd flupschen die irgend wo hin und man weiß auch nicht mehr, ob sie noch richtig herum sind oder sich mal fix gedreht haben. >:)
Mein Tipp: Statt der rechteckigen Magnetplättchen kann man besser kleine runde Scheibenmagneten von 2mm Durchmesser verwenden. Diese lassen sich in einem Stückchen Sperrholz – in das ein 2mm-Loch gebohrt wurde – einpressen und – kleben. So ein Holzteilchen lässt sich gut mit „Plus“ und „Minus“ markieren und viel einfacher einkleben.
Die Heckverkleidungen waren einfach auszuschneiden und anzupassen. Auch die Turbine und die anderen Aggregatteile gaben keine Rätsel auf. Allerdings war die Turbine massiv und entsprechend schwer. Ich habe sie weitgehend aufgebohrt und so spürbar eine Menge Gewicht gespart.
Bild
Die Lama hat ja seitlich diese Stützstreben mit den integrierten Dämpfern. Dafür habe ich spezielle Faltenbälge angefertigt, und zwar so: Ich nahm eine dieser üblichen kleinen Schrauben, mit denen die Kunststoffgehäuse kleiner Geräte zusammen gehalten werden. Hat wohl so knapp 3mm Durchmesser. Darauf wurde am Ende ein Schrumpfschlauch geschrumpft. Wunderbar bilden sich dann die Gewindegänge im Schrumpfschlauch ab. Nach dem Erkalten dreht man die Schraube heraus ( Schrumpfschlauch vorsichtig mit einer Kombizange festhalten). Schon hat man die schönste Gummimanschette. :idea:
Bild
Nur noch auf Länge schneiden und – in diesem Falle längs schlitzen und über das Gestänge stülpen, natürlich mit dem Schlitz zur Innenseite.
Zusätzlich habe ich meiner Lama noch diese Skibretter verpasst, geschnitten aus der Alulamelle einer ausgedienten Jalousie. Noch fehlen die Decals. Damit warte ich noch etwas, bis ich die zweite Kabine fix und fertig habe. Dann erst entscheide ich, welche ich bekleben werde.
Wenn ich das Endergebnis aus nächster Nähe betrachte, springen mir natürlich die Ungenauigkeiten ins Auge. Aber die sind eben auf meine mangelnde Erfahrung und Übung beim Umgang mit so einem kleinen Folienbausatz zurückzuführen. Ein geübter Bastler bekommt das natürlich besser hin. Aber ich für mein Teil bin doch ganz glücklich damit. :)
Bild
Hier noch ein Flugvideo: >-O.
http://www.youtube.com/watch?v=_Es27UIiLcY

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 11. Februar 2013, 10:20
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Ich liebe Deine Bauberichte Jörg.....der kleine sieht klasse aus. Und das Du den so sauber auf so engen Raum fliegst...ganz toll.


Montag 11. Februar 2013, 10:38
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Hallo Jörg,

schöner Bericht zum Aufbau. Besonders gut fand ich die Idee mit den Faltenbälgen. Da muss man erst einmal darauf kommen.
Und das Ergebnis deiner Bastelei sieht auch Top aus.
Wie wäre es nun noch mit dem Hauptzahnrad mit Autorotationsfreilauf? ;)
Da läuft der Rotor nach dem Abschalten seidenweich aus.
Bis demnächst - bin mal kurz weg: schaue mir nämlich dein Video an. :D

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Montag 11. Februar 2013, 12:27
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Mir läuft ja gerade sowas von der Sabber runter, das ist kaum auszuhalten wie genial der ausschaut. Pass bei der Con gut auf den auf, sonst könnte das ein, dass der sich in meinen Hangar verfliegt ;)


Montag 11. Februar 2013, 12:36
Profil ICQ
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
super Jörg...

ich hatte den auch gesehen und war am überlegen...

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Montag 11. Februar 2013, 17:14
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Papa Jörg macht es uns vor. :o :o :o


Montag 11. Februar 2013, 19:57
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Hallo,
der "rücksichtsvolle" Pilot braucht natürlich Rückspiegel. Deshalb kam ich nicht zur Ruhe, bevor ich der HSQ-Lama entsprechende Spiegel verpasst habe.
Zunächst stellte sich die Frage, woraus man das Gestell am besten herstellt.
Lastenheft:
- Billig
- gut klebbar
- lackierbar
- möglichst elastisch
- gut verformbar und formstabil

Hier die Lösung: :idea:
Bild
Die Kunststoffborsten erfüllen alle obigen Forderungen. Klebungen z.B. mit UHU Allplast halten sehr gut. Klebflächen lassen sich leicht verbreitern, indem man die Borste mit einer Flachzange quetscht.
Das Ergebnis:
Bild
Bild
Bild
Die Spiegel selber habe ich aus ganz dünnem Alublech geschnitten, auf das ich Chromfolie geklebt habe.

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 18. Februar 2013, 21:16
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Darf ich meiner Begeisterung ob dieser Kreativität Ausdruck verleihen?
Ich finde es immer wieder einfach spannend, amüsant und lehrreich, auf welche Lösungsansätze Modellbauer kommen.
Braucht man keine Ätzteile.
Jetzt noch die Blätter bissel mit Farbe und dann würde ich mich auch über paar Fotos an uns freuen (nicht diese Murkeldinger wie hier im Forum).

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Montag 18. Februar 2013, 21:49
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Murkeldinger? Wat dat denn? >:)

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 18. Februar 2013, 22:20
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Murkel ist in Sachsen was Lüttes (also klein). Und die Bildgröße hier ist ja nun wirklich nicht einfach zum Detail ansehen.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Montag 18. Februar 2013, 23:48
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Hallo,
wenn man darauf klickt, sind die doch nicht wesentlich kleiner als bei HSQ. Und die Rotorblätter sehen auch genauso aus wie dort. Ich glaube nicht, dass ich die lackieren möchte, zumal es dann immer noch an Länge und dem dritten Blatt fehlt, um einen totalen Scale-Eindruck zu vermitteln. Kompromisse sind bei der Größe ja auch unvermeidlich.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 19. Februar 2013, 09:48
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Unser Lama ist ja auch noch nicht fertig. Da aber alle drängelten haben wir da manches vorgezogen.
Dreiblattkopf gibt es ja funktionierend inzwischen. Da ist aber eine BL-Variante immer die bessere Grundlage.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Dienstag 19. Februar 2013, 14:05
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Kann mich den Vorrednern nur anschließen und zu dem kleinen Meisterwerk Glückwünsche aussprechen.
Sehr sehr schön! :*

Schöne Grüße
Mario

Ps. Hoffentlich geht es wieder nach deinem Sturz


Dienstag 19. Februar 2013, 15:08
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Creativer Modellbau, Super Jörg, Du wirst besser als ich . :D


Dienstag 19. Februar 2013, 15:20
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Heli Scale Lama SA315B für Blade MCPX
Nee Ecki,
das kann und will ich auch gar nicht!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 19. Februar 2013, 21:19
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de