Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:34

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Mini Titan Nr. 2 
Autor Nachricht
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Mini Titan Nr. 2
Eigentlich sollte er ja nur als Ersatzteillager für die Mechanik in der BO dienen, eigentlich.
Gekauft hab ich ihn mal wieder in der Bucht für´n Appel und ´n Ei, da die Beschreibung als „defekt“ auch für sich und den Preis sprach.
Als der arme Titan dann bei mir eintraf, hab ich schnell gemerkt, dass er eigentlich gar nicht so defekt war, sondern ganz im Gegenteil, eher ganz schön ganz.
Bis auf eine gerissene Haube war er lediglich an der ein oder anderen Stelle falsch zusammengebaut – nein, Cheffe mein Avatar wird jetzt nicht in „Sven Glückspilz“ geändert – und die Freude war umso größer, als ich feststellte, dass auch das ein oder andere schöne Alu-Tuningteil verbaut war *grins*

Nach meinem Tiefschlag mit der BO (Landung mit negativer Endhöhe und anschließendem Einsatz der „Plastiktüte“) war das genau das Richtige um mir wieder Motivation zum Basteln zu geben.
Also hab ich mich ganz gemach daran gemacht den Titan komplett zu zerlegen und Baugruppe für Baugruppe wieder her zu stellen. Wobei ich dann gemerkt habe, dass der Vorbesitzer gar keine Chance hatte, Alles richitg zu machen - dem Mini Titan V1 lag eine Anleitung für den Mini Titan V2 bei - da ist leider nicht Alles gleich, gemein.
Aber da isser nu:
Bild

Bestückt mit bekannter und bewährter Technik die eigentlich für den 250er bestimmt war, wenn er denn nicht „Flybarless“ geworden wäre.
Bild


Letzten Mittwoch hab ich mir dann gedacht „Es schauen nicht so Viele zu, dann kannze ma Probefluch machen, wa.“ Schön noch mal alles gecheckt, Akkus geladen und auch schön gewartet, bis Cheffe seinen Sitzplatz eingenommen hatte. :D
Gyroscope (Asan250) hab ich auf 50% Heading Hold gestellt (für Speck drum Nutzer 75%) und auf 40% Normal (Speck Drum 30%) -
hab mir gedacht, ich taste mich mal ran – aber nix da;
Er hob schön sauber ab, bei ca. 45% Knüppelweg, mit leichtem Nick nach vorne, aber Thunder Tiger is ja schlau und hat eine verstellbare Akkurutsche eingebaut, also kein Problem.
Was sagt der Assan: „bang, bang, bang!“ bei jeder Bewegung rastet er total sauber ein. Lediglich bei schnellen und vollen Pirouetten dreht er beim Halt ein Stück zurück und bei Voll-Pitch zuckt das Heck ein Wenig. Kann ich mit leben, zumal es wohl der Elektronik geschuldet ist, es hätten ja auch ein paar Cent mehr als 10 Euro sein können.
Hab dann noch andere Prozentwerte ausprobiert, man ist ja ehrgeizig, aber es bleibt bei den Grundeinstellungen, denn auch im Normal-Mode fliegt er sich gut mit leichter Anwendung der Trimmung auf Gier (jaaa, trimm ich noch mechanisch nach).

Was gibt es sonst noch zu sagen, außer der der Erklärbär, alias Sven der Glückspilz, echt Spaß hatte?!
Er fühlt sich etwas träge an, obwohl keine Dual-Rate oder Expo programmiert ist. Wird wohl daran liegen, dass ich die Paddelansteuerung noch auf „Anfänger“ verschraubt habe, wird aber sofort geändert. Auch die Blattspur muss ich noch einstellen, ein paar Millimeterchen.
Geht aber erst, wenn ich irgendwo Platz habe, wenn ich das in meinem Bastelraum mache, naja, ihr kennt ja alle den „Frosch im Mixer“, gell.

Die nächste Überlegung geht dann schon wieder in Richtung welcher Rumpf?!
Mal sehen...

Mahalo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 22. Februar 2013, 14:02
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mini Titan Nr. 2
Jaaaaaaaaa alllllllllllllter Titane, das sind ja gute Neuigkeiten!
Schön das der Erstflug erfolgreich war. Ein hübsches Modell ist er so schon, im Rumpf sicher noch schöner. Flieg ihn aber noch ein par Akkus ohne Rumpf, dann hast du Gelegenheit die Technik im Auge zu behalten. Bei den ersten Flügen zeigen sich Scheuerstellen oder sonstige Kleinigkeiten die man im Rumpf nicht mehr sieht.

Die Verkabelung wird auch vorher schick gemacht, sonst bekommt der keine Zulassung :mrgreen:

Meine Glückwünsche und immer eine Handbreit Luft um die Rotorblätter.

Schöne Grüße
Mario

Ps. das Verdrehen bei Pitch kann auch von der Drehzahlregelung kommen. Könntest versuchen die Gaskurve etwas zu ändern und schauen ob das verdrehen besser wird.


Freitag 22. Februar 2013, 23:45
Profil
Beitrag Re: Mini Titan Nr. 2
Was ist das für ein "abgeknipstes" weißes Kabel, was man auf Bild zwei sieht?


Freitag 22. Februar 2013, 23:57
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Mini Titan Nr. 2
Kugelfisch hat geschrieben:
Was ist das für ein "abgeknipstes" weißes Kabel, was man auf Bild zwei sieht?

Antenne des Empfängers?

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Samstag 23. Februar 2013, 11:21
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Mini Titan Nr. 2
Danke für die Blumen Mario,

bin mir noch nicht sicher, ob ich den Empfänger in den Rahmen setze, oder doch auch noch den Satelliten anschließe :?:
Daher eine bisher noch etwas "schusselige" Verkabelung - Hauptsache zweckmäßig :D
Natürlich werde ich den noch einige Zeit als Trainer fliegen, ich bin eine typische Waage, da kann es noch dauern, bis ich mich für einen Rumpf entschieden habe - obwohl, eigentlich schwanke ich nur noch zwischen AR350 (TIegeroptik :D ) und dem allseits beliebten Huey - mal sehen.

Jo, Peter, das Kabel war mir im Weg, also hab ich es abgeschnitten, keine Ahnung wofür es war :o
Nö, Spaß beiseite, das ist eine der Antennen und eigentlich auch hellgrau....

schönes Wochenende Euch Allen
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 23. Februar 2013, 11:28
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Mini Titan Nr. 2
Hallo Onkel Micha!*grins*

Man,man...da legst aber ganz schön zu was Heli's angeht...hast Du etwa Jörg's kriminelle Mouse geclont?*lach*

Bist aber auch ein "Lucker"...soviel Glück möcht ich inne Bucht auch mal haben...wobei...dann müßte ich wohl irgendwann umziehen...das geht glaube nicht...oder mit Boote aufhören?Näää...öhm...oki,BTT.^^

Bin schon gespannt auf die Con(falls nix dazwischenkommt)...könnt recht eng werden vom Platz her wenn alle so weitersammeln. ;)

Auf jeden Fall sieht dat Dingen mal echt schön aus...selbst als Trainer,viel Freude damit...und nicht wieder erden,sonst kommt der Erklärbär nachher noch in Erklärungsnot.*duck&weg*

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 23. Februar 2013, 14:20
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Mini Titan Nr. 2
Na, der Mini Titan ist auch ein schönes Teil.
Meiner hat den Cobra Rumpf:

http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=1394

Oder in bewegten Bildern:

http://www.youtube.com/watch?v=F-ZXjC1RGSc

Den gibt es aber noch in anderen Farben.
Jörg (alias Carson) hat den Rumpf der A-109.
Der sieht auch toll aus:

http://www.youtube.com/watch?v=id-mb0SJ3Bk

Oder was mich auch gereizt hätte:
Eine Bell 222 (besser bekannt als Airwolf) mit eigener Lackierung und Einziehfahrwerk.

Wie Du siehst: Es gibt der Möglichkeiten gar viele.

>:) Ach wie bin ich gemein, dass ich solch Möglichkeiten vor einer Waage ausbreite. >:)

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 23. Februar 2013, 21:23
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Mini Titan Nr. 2
Oh, kein Grund für Vorwürfe Mr. M.

Ich hab (bin) einen guten Therapeuten :D
Die Cobra gefällt mir eingentlich ganz gut, aber da die TT Rümpfe aus Lexan sind, scheiden sie schon aus. Die Agusta A109 ist nett, aber nicht meins.
Und der Airwolf ist mir zu aufwendig ;)
...die Turbinen, Bewaffnung, "Flüstermode" und und und.... das nimmt ja dann kein Ende :D
Mal sehen, was der Markt noch so an ausgefallenen Rümpfen anbietet, anders entscheiden kann ich mich ja immer noch.
Ausserdem baue ich ja dann das erste Mal einen Scaler in dieser Größe, mal schauen, wie es danach weiter geht, wenn ich erst mal Blut geleckt habe.

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de