Eigentlich sollte er ja nur als Ersatzteillager für die Mechanik in der BO dienen, eigentlich.
Gekauft hab ich ihn mal wieder in der Bucht für´n Appel und ´n Ei, da die Beschreibung als „defekt“ auch für sich und den Preis sprach.
Als der arme Titan dann bei mir eintraf, hab ich schnell gemerkt, dass er eigentlich gar nicht so defekt war, sondern ganz im Gegenteil, eher ganz schön ganz.
Bis auf eine gerissene Haube war er lediglich an der ein oder anderen Stelle falsch zusammengebaut – nein, Cheffe mein Avatar wird jetzt nicht in „Sven Glückspilz“ geändert – und die Freude war umso größer, als ich feststellte, dass auch das ein oder andere schöne Alu-Tuningteil verbaut war *grins*
Nach meinem Tiefschlag mit der BO (Landung mit negativer Endhöhe und anschließendem Einsatz der „Plastiktüte“) war das genau das Richtige um mir wieder Motivation zum Basteln zu geben.
Also hab ich mich ganz gemach daran gemacht den Titan komplett zu zerlegen und Baugruppe für Baugruppe wieder her zu stellen. Wobei ich dann gemerkt habe, dass der Vorbesitzer gar keine Chance hatte, Alles richitg zu machen - dem Mini Titan V1 lag eine Anleitung für den Mini Titan V2 bei - da ist leider nicht Alles gleich, gemein.
Aber da isser nu:
Bestückt mit bekannter und bewährter Technik die eigentlich für den 250er bestimmt war, wenn er denn nicht „Flybarless“ geworden wäre.
Letzten Mittwoch hab ich mir dann gedacht „Es schauen nicht so Viele zu, dann kannze ma Probefluch machen, wa.“ Schön noch mal alles gecheckt, Akkus geladen und auch schön gewartet, bis Cheffe seinen Sitzplatz eingenommen hatte.
Gyroscope (Asan250) hab ich auf 50% Heading Hold gestellt (für Speck drum Nutzer 75%) und auf 40% Normal (Speck Drum 30%) -
hab mir gedacht, ich taste mich mal ran – aber nix da;
Er hob schön sauber ab, bei ca. 45% Knüppelweg, mit leichtem Nick nach vorne, aber Thunder Tiger is ja schlau und hat eine verstellbare Akkurutsche eingebaut, also kein Problem.
Was sagt der Assan: „bang, bang, bang!“ bei jeder Bewegung rastet er total sauber ein. Lediglich bei schnellen und vollen Pirouetten dreht er beim Halt ein Stück zurück und bei Voll-Pitch zuckt das Heck ein Wenig. Kann ich mit leben, zumal es wohl der Elektronik geschuldet ist, es hätten ja auch ein paar Cent mehr als 10 Euro sein können.
Hab dann noch andere Prozentwerte ausprobiert, man ist ja ehrgeizig, aber es bleibt bei den Grundeinstellungen, denn auch im Normal-Mode fliegt er sich gut mit leichter Anwendung der Trimmung auf Gier (jaaa, trimm ich noch mechanisch nach).
Was gibt es sonst noch zu sagen, außer der der Erklärbär, alias Sven der Glückspilz, echt Spaß hatte?!
Er fühlt sich etwas träge an, obwohl keine Dual-Rate oder Expo programmiert ist. Wird wohl daran liegen, dass ich die Paddelansteuerung noch auf „Anfänger“ verschraubt habe, wird aber sofort geändert. Auch die Blattspur muss ich noch einstellen, ein paar Millimeterchen.
Geht aber erst, wenn ich irgendwo Platz habe, wenn ich das in meinem Bastelraum mache, naja, ihr kennt ja alle den „Frosch im Mixer“, gell.
Die nächste Überlegung geht dann schon wieder in Richtung welcher Rumpf?!
Mal sehen...
Mahalo
Micha