Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:32

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch... 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Edit JK003: wie gewünscht wurde das Thema in zwei Teile unterteilt, der reine Bericht und der Frage und Antwort Teil


Hallo zusammen!

Da ja die Con so langsam aber sicher näher rückt muss ich langsam mal anfangen was zu tun.Und da ich im skype ja schon damit gedroht habe versuche ich hier nen Aufbaubericht draus zu machen.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine ganz große Bitte vorab...sollte es fragen zum Thema geben oder irgendwas anderes wie Vorschläge,Ideen,Tips oder der Gleichen bitte diese in das dafür eröffnete Thema posten.

So bleibt der Bericht übersichtlicher und vielleicht für Neuankömmlinge leichter verständlich.Recht herzlichen Dank schonmal für Euer Verständnis!

Zum besagten Thema geht es hier:

http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=1523

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

dann mal weiter zum Thema:

Jetzt fragen sich sicherlich einige "was hat der nun schonwieder vor?!"...und um es mal kurz und schmerzlos darzulegen folgendes:

Auf Basis eines HK450CCPM(Kunststoffblatthalter-Version die ich von unserem Mario "gesponsored" bekommen habe gegen eine ganz spezielle Währung*ggg)möchte ich einen FBL-Heli für meinen Scalerumpf,der sich immernoch im Bau befindet,aufbauen.

Das "flyin' chassis" wird erstmal als Trainer zusammengefriggelt um die nötigen Einstellungen hinzubekommen und zu schauen ob ich das überhaupt zum Schweben/Fliegen bekomme.

Und damit das Ganze so authentisch wie nur möglich aussieht folgt im Zuge des Aufbau's gleich der Mod zum "linksdrehenden" Hauptrotor und das Versetzen des Heckrotors von der rechten auf die linke Seite.

Zu allererst möchte ich hier nun aber die grundlegenden Komponenten vorstellen die Verwendung finden.

Fangen wir mal mit der Hardware an:

Bild

Basis bildet wie bereits erwähnt ein günstiges 450er-Chassis vom bösen Chinesen,der 4Blatt-Kopf(ungedämpft)kommt von CopterX,die Mainblades sind auch von CopterX wobei ich 2 verschiedene Designs zur Auswahl habe(werden beide getestet),der Zahnriemen für's Heck wird von vorherein dorch einen Tuningriemen ersetzt...dieser soll lt. mehrerer Foren bedeutend länger halten und etwas ruhiger laufen,Heckrotor incl. Anlenkung etc. in Alu "Titanlook" farblich passend zum 4Blatt-Kopf kommt auch von den Asiaten.

die auf "linksdrehend" umgebaute Hauptzahnradeinheit:

Mein ganz besonderer Dank dafür geht an Mario,der sich einfach mal nach nem längeren fachsimpeln darüber hingesetzt hat um den Freilauf umzudrehen.Nach geglückter OP ließ Er mir das Teil zusammen mit dem Helikit zukommen.Hab mia natürlich jefreut wie Bolle! :*

Nochmals 1000 Dank dafür Mario! '-)

Bild

der 4Blatt-Kopf incl. Taumelscheibe von CopterX:

Bild

die "Mainblades":

Bild

Bild

der Tuningriemen:

Bild


Die Originalhaube des Kit's habe ich natürlich umgetüncht...in weiß war die mal ned sonderlich ansehnlich,wollt einfach was anderes haben.

Bild

Zur verwendeten Elektronik:

Hier hab ich mich stellenweise auch wieder beim bösen Chinesen bedient,bleibt ja in unserem Hobby mittlerweile nicht aus.

Bild

Werd auch hier ein paar detailierte Bilder anfügen. ;)

der Motor:

Es handet sich hierbei um einen Outrunner der "Turnigy SK3 Aerodrive"-Baureihe in der Baugröße 2836 mit 2500kV...genauere Daten gebe ich natürlich auf Wunsch bekannt.

Warum ich gerade diesen Motor gewählt habe ist schnell erklärt,die rot/silbernen hat ja mittlerweile schon fast jeder und man hört hier&da das die SK's echt gut sein sollen...von daher meine Entscheidung zu diesem Motor.

Was die Verpackung und die optische Qualität des "Aggregats" angeht war ich echt positiv überrascht,sowas war ich bei günstigeren Motoren von "über'm Teich" bisher weniger gewohnt.

Bild

Bild

Bild

Motorritzel kommen von Xtreme und liegen hier mit 14z und 15z rum...bissl variieren wird sicher ned ausbleiben.

Bild

die Servo's:

Servo's kommen aus D...es handelt sich hierbei um kugelgelagerte Digi-Servos mit Metallgetriebe des Typ's "DS 110" von RockAmp.

Werde sie auf Taumelscheibe und Heck verwenden,mal schauen was bei rauskommt. >_<

Bild

Also weiter im Text...da ich mich auf ein internes BEC bei einem FBL-Umbau ungern verlassen möchte und es noch das eine oder andere elektronische "Gimmick" am Scaler geben wird habe ich mich für ein UBEC entschieden.
Dieses ist umschaltbar zwischen 5V und 6V,packt einen Dauerstrom von 5A(kurzzeitig 7,5A)und kann eine Spannung von 8V-42V bzw. 3S-10S-LiPo umwandeln.
Zudem besitzt es einen Ein/Aus-Schalter...diesen werde ich aber notfalls wegrationalisieren wenn ich den nicht "unsichtbar" verbauen kann.

das UBEC:

Bild

Jetzt zu einem der wichtigsten elektronischen Bauteile...das FBL-System.Es handelt sich hierbei um ein "ZYX" von Tarot...habe erst überlegt einen Spektrum AR7200BX zu verwenden aber durch einen glücklichen Zufall konnte ich das ZYX echt günstig in der Bucht schießen.
Werd es mal antesten...vielleicht bekomm ich den Hobel damit ja in die Luft,wenn nicht wird halt noch ein AR7200BX geordert...da kann ich dann wenigstens Mario wegen der groben Einstellungen mal wieder auf den Keks gehen.*fg

das FBL-System:

Bild


Bild


natürlich ist auch ein USB-Programmieradapter für den PC bei...über den Sender möcht ich das ned machen,wär mir zu blöd und zu umständlich.*lach*

Bild


Sicher werden einige jetzt sagen "hey...da fehlt doch noch'n Rechler und so"...jupp...stimmt wohl...da hab ich sogar irgendwo einen rumfliegen,find ich grad nurned in meinen ganzen Bastelkisten wieder. :(

Es handelt sich dabei um einen "Turnigy Sentry 60A",ansich baugleich mit der "Plush-Serie",nur das die "Sentry's" ne LiPo-Einzelzellenüberwachung besitzen.

Empfänger wird natürlich "Speck drum"-kompatibel da ich mit ner DX7S rumknüppel...hab mich da für einen OrangeRX 7-Kanal mit Failsave vom pösen Chinesen entschieden,mal schaun wie der so ist.

Bilder werden für beide Sachen natürlich nachgereicht. ;)

Was die Ströme angeht hab ich ja genug 3S-LiPo's von meinen Booten rumliegen die ich verwenden kann...alles 3S mit mindestens 25C Dauer(die meisten aber 35C und höher),angefangen von SLS über Zippy's bis hin zu NanoTech's von Tny.
Kappa-technisch werd ich da wohl erstmal bei den 2200ern bleiben,notfalls kann man immernoch aufrüsten.

Für's UBEC werd ich entweder die kleinen 2S von meinen LAMA's nehmen oder gleich 2S2200mAh von meinen Mini-Mono's...je nachdem wie lange die Kleinen halten und was ich gewichtstechnisch zum ausbalancieren benötige.

Sollte ich irgendwas vergessen haben,irgendwas unklar ist oder irgendjemand irgendwelche Ideen,Tips und/oder Fragen hat immer drauflos...ich versuch das irgendwie hinzubekommen und zu beantworten. ;)

Ich höre jetzt erstmal auf an dem Buch zu schreiben,reicht für heute.*ggg

Gruß...der pöse Hell '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Zuletzt geändert von Hellsing am Dienstag 19. März 2013, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.



Montag 18. März 2013, 20:13
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Nabend liebe Helischrauber-Familie! :)

Will heut mal wieder ein klein wenig weitermachen im Text,aber keine Angst,es wird nicht wieder'n Buch. :wink:

Heuer kam mal wieder ein Packerl mit einigen Kleinigkeiten,wobei ansich nur 2 davon für den Heli von Relevanz waren.

Zum einen wäre da ein LiPo für die DX7S da mich der NiMh-"Akku" bissl angenervt hat...aber was noch wichtiger ist...der 7Kanal OrangeRX *freu*.

Einbauen fällt erstmal aus,soweit bin ich noch nicht ganz...aber trotzdem ein paar Pics. :)

Bild Bild Bild

Habe gestern Nacht und heut nach Feierabend natürlich noch etwas weitergeschraubt,aber viel geschafft hab ich leider nicht...doch wie sagt man so schön "Gut Ding will Weile haben!" .

Als Erstes habe ich mir gestern das Chassis bzw. den Hauptrahmen vorgenommen und teilzerlegt,Hintergrund war das ich prüfen wollte ob es irgendwo Probleme mit der Passgenauigkeit gibt und um die Schrauben mit "Schraubensicherungslack mittelfest" zu behandeln(damit haben es die HongKongnesen ja nicht unbedingt so).

Das Kontrollieren und Sichern der Schraubverbindungen ist äußerst wichtig,es soll ja alles fest sitzen und nicht später im Flug durch kleinste Vibrationen und Bewegungen wieder auseinanderfallen...die Folgen wären fatal!


Bild Bild Bild Bild Bild


Natürlich wurde das Chassis weiter komplettiert und kurze Zeit später konnte ich schon den Hauptzahnradsatz mit dem reversierten Freilauf von Mario samt Hauptrotorwelle einsetzen.Ganz nebenbei wurden auch gleich die Haubenhalter montiert...


Bild Bild Bild


Und wenn man schonmal im "Wahn" ist kann man ja gleich mal schauen wie das Dingen mit montiertem Heckrohr ausschaut...wollt ja wissen ob das alles passt.*zwinker*


Bild


Dann hab ich mich an den Heckrotor gemacht bzw. dessen Getriebe...der Tuningriemen sollte ja rein und in Verbundarbeit konnten auch gleich die Schrauben gesichert und die Klemmhülse so montiert werden das der Heckrotor später "links" vom Heckrohr läuft. ;)


Bild Bild Bild Bild

Und so sieht das alles mal grob vormontiert aus:


Bild Bild Bild


Sicher werd ich das eine oder andere Teil nochmal demontieren müssen,z.B. um die Servos richtig verbauen zu können usw...aber manchmal peilt man das erst später...also vorher lieber 2x schauen und grübeln...dann spart man sich etwas Arbeit. ;)

Die Drehrichtung des Heckrotors wurde natürlich gecheckt...sieht gut aus...läuft alles in die Richtung wie es vom Original vorgegeben ist. :)

Mal was nebenbei...mancheiner überlegt vielleicht was die gelben Dosen ständig sollen...hab beim Basteln gern Ordnung und sortiere zerlegte Teile gern,so kommt nichts weg.Und die Dosen sind keine Dosen sondern Kappen von Bremsenreiniger-Spraydosen...fallen auf Arbeit genug ab.Sind nicht zu groß oder zu klein,man übersieht sie nicht und sie eignen sich hervorragend für sowas...oder zum Anrühren von Epoxy Harz/Härter-´Gemischen(jaha...meine Boot-Macke xD ).*grins*

Das war's dann aber erstmal für heut...werd langsam a lil' bit sleepy.

Macht's hübsch...und dran denken...das nächste Update kommt bestimmt! ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 19. März 2013, 23:40
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Guudn!^^

Glaub es wird Zeit mal wieder was zu posten mit viel Text und bunte Bilders... ;)

Was hat sich die Tage getan...hmm,naja...ansich nicht sonderlich viel aus meiner Sicht,aber macht Euch selbst nen Überblick.*ggg

Hatte ja das Chassis soweit zusammen,sah auch alles verdammt chic aus,aber wie ich schon vorab festgestellt hatte durft ich halt einiges nochmal auseinanderrupfen...mussten ja die Servos rein. 3:[

Also flux rechts die Seitenteile wieder abgeschraubt und die Servos reingedengelt...haha...denkste.Nic mit flux...die original Schrauben sind mal total rotze.Kennt Ihr das Sprichwort "der Klügere gibt nach!" ?
Bei der Entscheidung ob Schraubensicherung oder Imbuskopf war es bei 2 Schrauben der Kopf...frag mich aus was für Dosenblech die gemacht sind.Naja...einen T7-Torx gegriffen und die Dinger gingen problemlos raus.

Als dann alles zerlegt war kam mir die Frage wie bzw. womit ich die Servos festschrauben soll...also in die Kartons geschaut und nach nem passenden Schraubentütchen gesucht.*wühl-wühl*
Und man mag es kaum glauben...aber da war wahrhaftig was passendes bei.*staun*

Tütchen auf...den kleenen Schrapel wieder in nen gelben Becher gekickt und begutachtet.Der Blick fiel auf die Muttern...ach du sch***e...die Popeldinger sollen da ran?Und das mit Schraubensicherung?NO WAY!!!
In der Schraubenkiste gewühlt...und da die gut sortiert ist hab ich natürlich passende Stopmuttern gefunden.
Hat 2 Vorteile...wenn man bissl faul ist spart man sich die Kleckerei mit der Schraubensicherung&die dadurch resultierende Sauerei und man muss beim kontrollieren der Verschraubungen diese schonmal ned checken...fest ist fest. ;)

Dann wieder in aller Ruhe die Seitenteile angebschraubt...ACHTUNG-an den Schraubensicherungslack denken!...und abschließend alles nochmal in Augenschein genommen wegen Passgenauigkeit usw.

Hier nun die ersten Bilder dazu:

teilzerlegtes Chassis:


Bild Bild Bild Bild


Chassis wieder zusammengetüdelt:


Bild Bild Bild


Wenn Ihr denkt das war schon alles liegt Ihr fast richtig...naja,bis auf...bis auf den Motor und dessen Ritzel. :D

Bevor ich den Motor reingespaxt hab kam dieser erstmal zur "Anprobe" ins Chassis...musste ja sehen ob die Welle gekürzt werden muss und wo da das Ritzel hingehört...so höhentechnisch halt.^^

Naja...und wie ich das aus Gewohnheit von den Booten her für richtig hielt wurde die Motorwelle einseitig leicht angeflacht,so greift die Madenschraube im Ritzel besser.

Also so'n elektrisches "Spezialwerkzeug" wie Meister Ecki oft benutzt gegriffen,passendes Werkzeug eingespannt und ganz vorsichtig "geplant".
Wenn man ganz doll auf "Nummer sicher" gehen will klebt man vorher die Motoröffnungen ab damit keine Späne hineingelangen können.

Nach Beendigung der "Feinzerspanung" wurde das Ritzel montiert,an die Madenschraube kam wieder etwas "Schraubensicherung mittelfest"...sicher ist besser. ;)
Bevor diese aber richtig festgezogen wurde den Motor kurz ins Chassis gestopft um zu checken ob die Ritzelposition passt...sah gut aus und festgeknallt die Made.

Dann in der Schraubenkiste 2 passende Imbuschrauben incl. Beilagscheibe gesucht,ein wenig Sicherungslack an die Schrauben und den Motor "lose" eingebaut.Verdammte Axt war das ne Friemelei... >:)

Nun musste ja noch der passende Abstand eingestellt werden...da fiel mir ein wie ich das bei meinen R/C-Cars immer gehandhabt habe...nen dünnen Streifen papier und den vorsichtig zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel "eingedreht".

Dann kann man den Motor leicht gegendrücken und festziehen...nimmt man dann das papier wieder raus sieht es zwar aus wie ne Ziehharmonika,aber man hat nen recht passenden Abstand...nicht zu viel Luft aber auch nicht zu fest und zu dichte bei. >.<

Zu dem ganzen Text gibbet geds noch ein paar Bilder...

Motor mit abgeflachter Welle&montiertem Ritzel:


Bild Bild


Motor in eingebautem Zustand und mit dem erwähnten Papierstreifen zwischen den Ritzeln:


Bild Bild Bild


So liebe Leutz...mehr gibt es heut leider nicht zu sehen.Mal schauen was ich so am Wochenende noch nebenbei schaffe,kann aber nicht versprechen das ich überhaupt dazu komme. :(

Aber keine Angst...das geht hier definitiv weiter...versprochen!


Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 23. März 2013, 00:21
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Aloha!

Schonmal vorab ein dickes "sorry" für die spärliche Weiterführung...bin die letzten Tage leider nicht sonderlich weit gekommen. :(

Ansich hab ich "nur" den Heli weiter zusammengeschraubt...das Heckrohr steckt erstmal nur "lose" am Chassis.Das Ganze hat aber nen einfachen Grund...da ich ja den Heckrotor auf die linke Seite verbannt hab muss ja eine gescheite Anlenkung her.

Da fiel mir mal wieder was von meinen Booten ein...habe da ja noch Carbonbowdenzug in Teflonhülle,eventuell lässt sich daraus ja was zaubern?

Für die "Zweifel" ob das Zeuch hält mal eins vorab...diese Bowdenzüge nutzen wir bei Booten jenseits der 5kg Kampfgewicht als Ruderanlenkung...und das sind keine "Schönschiffchen".Da wird mal bei 100km/h+ abgefolgen und teilweilse übelst mit dem Ruder zuerst eingeschlagen,bisher hat der Bowdenzug immer gehalten.
Und wenn das Ding solch kinetische Energie wegsteckt dürfte so'ne popelige Anlenkung ja kein Thema sein.*lach*

Das Zeug ist quasi nahezu spielfrei,ok,es flext minimal,aber ich kann halt problemlos irgendwelche Radien einbauen wenn ich den Bowdenzug verlege.

An einem Ende kommt eine Gewindehülse M2 dran...die wird mit UHU Endfest geklebt,soll ja halten wie "Bombe"...darauf kommt dann ein Uniballgelenk bzw. Gelenkkopflager aus Metall welches an die Hecksteuerbrücke geschraubt wird.

Soviel halt zur Theorie...und so sieht das Zeuch aus das Verwendung finden soll:


Bild Bild


Naja...hab auch den Hauptrotorkopf drangepappt...nachdem ich endlich das Problem mit meiner Taumelscheibe gelöst hatte.Landegestell "klemmt" ooch drunter...sieht also schonmal grob nach Heli aus.*ggg

Und wenn man schonmal dabei ist kann man ja gleich mal "lucki-lucki" machen wo man das ZYX hinklebt...die Kabel müssen ja bis zum Empfänger reichen(und die Einbauanleitung sowie die Software lassen ja augenscheinlich nur 3 Positionen zu).Und mit den Servostrippen muss man ja auch in die Richtung...und Verlängerungen mochte ich nicht nutzen(hatte ich eh nicht da xD ).

Ich denk malo so kann man das erstmal lassen...gegebenenfalls wird's für den Einbau in den Rumpf nochmal angepasst.

hier nochmal Bilderse: ;)


Bild Bild Bild



So Freunde der "fliegenden Quirle"...das war's leider schonwieder...aber ich versuch die nächsten Tage wieder etwas mehr dran zu arbeiten.Versprochen!

Dann bis übergestern. ;)


ciao...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 24. März 2013, 22:04
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Einen wunderschönen Ostermontag wünsch ich! ;)

Da ich mich in letzter Zeit eher in meine Arbeit und in das "wässrige Hobby" hänge hab ich mal wieder nicht sonderlich viel am 450er getan...ich weiß,ich schäm mich schon dafür. :oops:

Trotz Allem möcht ich Euch meine "Fortschritte" nicht vorenthalten.

Neugirig wie der "Modellbauer" nunmal ist wollt ich natürlich wissen wie der 4-Blatt-Kopf bestückt aussieht,also hab ich mal einen Satz Blätter drangehängt...musste feststellen das die Blattwurzeln der einzelnen Blades ein wenig zu dick ist...kann natürlich auch an den Bladgrip's liegen denn die Holzi's von Align passen da auch nur recht stramm rein. :?

Eventuell werd ich die Blattwurzeln minimal nacharbeiten müssen...aber ist ja nur faserverstärkter Kunststoff...


Bild
(ja...der Rotor dreht nach "links")*lach*


Aber nun zur Weiterführung des Umbau's... ;)

Da man mich ja darauf hinwies das es sinnvoll wäre die Elektronik so am Chassis anzubringen das ich später im Rumpf auch noch problemlos "binden" und "proggen" kann haben FBL&Empfänger ne neue Position bekommen.

Da kam natürlich die Frage auf wie am besten befestigen?Seitlich ans Chassis war klar...aber einfach dranbacken oder so is nich...man hätte ja wie Mario vorschlug ne Aluplatte nehmen können...aber da ich ja durch meine Boote ne Art "CFK-Fetisch" hab musste da was leichtes aus Kohle her.*lach*

Also etwas Sichtkarbon mit Abreißgewebe geschnappt,grob vorgeschnitten und angezeichnet...und damit man da auch was sieht hab ich auf die Sichtseite vorher "Malerkrepp" von 3M raufgebackt.^^


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Jetzt kommt sicher die Frage auf warum grad Cfk mit Abreißgewebe...ganz einfach; 1. hatte ich das noch liegen und 2. hab ich dadurch einseitig eine sehr rauhe Oberfläche wo Verklebungen(egal welcher Art)viel besser halten.

Habe die angepassten Platten mit kleinen Streifen die ich aus Kreisel-Dämpfungspads geschnibbelt hab ans Chassis geklebt.Das FBL kam dann mit dem beigelegten Pad auf die dafür vorgesehene Platte und der Empfänger auf der anderen Seite mit selbstklebendem doppelseitgem Klett(den will man ja vllt mal wieder abnehmen können).


Dann war ich ja noch den Regler "schuldig" ,hab diesen endlich(quasi durch Zufall)in einer meiner Wühlkisten wiedergefunden.
Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um einen Turnigy Sentry mit Einzelzellenüberwachung und 60A Dauerstrom...war mal für ein anderes Projekt gedacht,vertrug sich aber ned mit der Pistolenknipse...vom Programmieren her ist das Teil genauso wie die bekannten "Plush" vom "bösen Chinesen",nur halt mit nem extra Gimmick. ;)


Bild Bild Bild


Wo genau ich den hinbastel steht nochned fest...ich schätze bei der Besenstil-Testversion wohl einfach erstmal unter's Chassis. ;)

Was ist noch passiert...naja,nicht sonderlich viel...hab mir mal "UHU Endfest 300",den CFK-Bowdenzug und die Gewindehülse geschnappt und das Ganze verklebt.Schätze mal beim nächsten Update des Berichtes ist die ganze Geschichte dann schon funktionsfähig am Heck befestigt...mir fehlt da grad einfach nur ne zündende Idee wie ich das festmache.Die original Gestängeaufnahme für die Heckanlenkung ist dafür leider nicht zu gebrauchen. :(


Bild Bild Bild


Hab erst überlegt am Servo ne Gestängebefestigung mit Madenschraube zu verwenden welche den Bowdenzug dann "klemmt",aber irgendwie hab ich dabei ein ungutes Gefühl in der Magengegend.Werd das mal checken und notfalls beidseitig auf "Uniball" umrüsten...sicher ist besser.

Theoretisch hätte ich ja die Ansteuerung am Rotorkopf schon fertig haben können...aber da man sich ungern mit "Standards" zufrieden gibt(und man ja zu faul ist ständig irgendwas abzubauen*lach*)hab ich mir mal rechts/links-Gewindestangen aus Titan von KDS geordert...ansich nicht nötig,aber wie gesagt...so kann ich die Pitchwerte an den Blades einstellen ohne ständig die Kugelpfannen abpulen zu müssen. :D

So ganz nebenbei fielen da auch gleich weiße 61mm-Heckblätter von KBDD dem nervösen Mousefinger zum Opfer(...und ein paar Ersatzteile für die 250er&450er)...die machen sich beim Rumpf später besser als die Standards hab ich mir sagen lassen(und passen in weiß halt besser zum Scaler).*ggg


Das war es denn erstmal wieder für den Moment...mal schauen was die nächsten Stunden/Tage so bringen...kommt Zeit,kommt Rat(kommt Attentat...natürlich nur in weiterführender geschriebener&bebilderter Form hier :p )...

es grüßt...der pöse Hell '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 1. April 2013, 14:11
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Begrüßung!

Hab zwar momentan nicht so die Ambitionen,aber dachte mir ich raff mich mal auf und mach hier ein wenig weiter.

Sind ja mittlerweile wieder ein paar Teile angekommen,zum Einen die Heckblades von KBDD in 61mm und die re/li-Gewindestangen für den Rotorkopf.
Hab da auchmal Vergleichsbilder zu den Originalteilen gemacht damit man die kleinen Unterschiede sieht. ;)


Bild Bild Bild Bild


Natürlich mussten die Gewindestangen gleich zusammengebastelt werden,aber ich wollt das recht genau machen um nicht ne halbe Ewigkeit mit "nachstellen" beschäftigt zu sein und hab mir nen Messschieber zur Hilfe genommen um bei allen 4 das selbe Maß zwischen den Kugelpfannen zu haben bevor sie montiert werden.


Bild Bild Bild


Die Teile kamen dann aber erstmal an die Seite,denn die "Elektronik" wollte ja verdrahtet werden,nochmal ein riesengroßes Danke an Mario für seine Tips.Also FBL,Empfänger und Servos verbunden und nen UBEC drangestöpselt...denn ohne Ströme lässt sich das ZYX ned wirklich programmieren.*hihi*

Danach noch schnell die Servohörner angepasst und die Kugelköpfe daran montiert(hab ich natürlich bei einigen 2x gemacht da sie auf der falschen Seite waren 3:[ ).
Normalerweise genügt es wohl wenn man die Schrauben in den Servoarm dreht und alles ist fest...aber da die Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite herausschauen und ich auf "Nummer sicher" gehen wollte hab ich kurzerhand unter Zurhilfenahme von mittelfester Schraubensicherung einfach ein paar Muttern draufgedreht um das Ganze zu kontern...denke mal sollte so schnell nix abfallen.*hoff*

Hier mal ein paar "Impressionen" der verkabelten Elektronik...natürlich muss das vor dem Erstflug noch ordentlich verlegt&befestigt werden um Schäden zu vermeiden.Ist aber erstmal so falls ich nochmal was zerlegen muss. ;)


Bild Bild Bild


Nun konnte ich via USB-Adapter und der ZYX-Software die ersten Einstellungen vornehmen,also erstmal die Servolaufrichtungen eingestellt,die Servoarme schön waagerecht ausgerichtet,Taumelscheibentyp angeben und das Grundsetup sowie Montageposition des ZYX angegeben.Brauchte zwar auch 2-3 Versuche bis ich komplett durch das Programm gestiegen bin,aber ansich ist das recht simpel wenn man's erstmal einigerhalber begriffen hat.*lach*

Da ja nun die Servos so standen wie sie sollten hab ich gleich mal die Gewindestangen für Taumelscheibenanlenkung und für die Bladegrips befestigt.So langsam aber sicher sieht das Ding wirklich aus wie'n Heli.*hihi*

Ganz vergessen...wenn die Servoarme so stehen wie sie sollen und nicht nochmal ab sollen die kleine Schraube für die Hornbefestigungen nicht vergessen...da ich Servos mit Metallgetriebe verwende hab ich natürlich auch hier ein wenig mittelfeste Schraubensicherung verwendet.

Hier mal alles was mit Hauptrotor-und Taumelscheibenanlenkung zu tun hat montiert:


Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Wenn man schonmal am basteln ist dacht ich mir kann ich auch gleich die Heckleitwerke,die Stützstreben und die Heckrotorblätter verbauen.


Bild Bild


Sah ja anfangs schonmal ganz gut aus...bis ich den Rotorkopf drehte um zu schauen wie sich das Heck rein optisch macht.Und was sahen meine entzündeten Augen?!*OMG-OMG-OMG* Die Heckrotorblätter berühren das "Höhenleitwerk".Das ist mal ein absolutes "NO GO!" ! fu** 3:[


Bild Bild


Man gut dass das Teil nur einfach aus Kunstsoff ist...also Cuttermesser gegriffen und die "Gnubbel" aussen abgeschnitten(natürlich auf beiden Seiten wegen der Optik) und schon war wieder genug "Luft". =D
Ist ja nicht so tragisch...der Trainer dient erstmal nur für "Einstellungs-&Testflüge" bevor die Mechanik endlich in den Rumpf kann.


Bild


Natürlich hätte ich wohl noch expliziter auf den Programmiervorgang des ZYX eingehen können,aber ich glaube daraus sollte bzw. könnte man,wenn es denn wirklich sein muss,einen separaten Thread machen wegen der Übersichtlichkeit.Hier geht's ja hauptsächlich um den Aufbau des Helis,also bitte nicht übel nehmen. ;)


Für heut war es das erstmal wieder...mal schauen wann's weiter geht...das wird es aber definitiv,muss ja alles Hand&Fuß haben hier und halbe Sachen werden hier nicht gemacht.


Dann bis demnächst...Gruß...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 9. April 2013, 22:31
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Nabend Gemeinde!

Glaub ich sollte hier mal den aktuellen Stand der Dinge posten...so ernüchternd dieser auch sein mag. 3:[

Die Einstellungen haben ja soweit gepasst was 4Blatt-Kopf angeht usw...auf der CON hat mir unser Mario ja hilfreich unter die Arme gegriffen um das Tarot ZYX-FBL einzustellen.

Ging via Laptop auch recht prima...sah ganz gut aus.So ganz nebenbei festgestellt das der Freilauf des umgebauten Hauptzahnrad-Satzes durchrutscht...also Zahnräder raus,Freilaufhülse rausgedrückt,alles entfettet und mit Lagerkleber(Loctite 648)wieder eingeklebt.Hat geklappt,hält bombenfest.

Also Heli geschnappt und in die Halle.Colin kam natürlich mit weil ich bissl bammel hatte...Heli hob sauber ab,stand auch eine Weile ruhig auf der Stelle in gut 2m Höhe...Finger weg von den Knüppeln um zu sehen was das FBL macht...1a bis dahin.

Auf einmal wie aus dem Nichts ein Gasschub,Heli schoss nach oben,kippte nach links weg und schlug ein.Erst Totenstille,Colin und ich sahen uns entsetzt an und dann hab ich schei*** gebrüllt.

Diagnose war angesagt wegen Fehlerquelle...es kristallisierte sich heraus dass das ZYX ne Macke hat...werd es die Tage mal aufschrauben und schauen ob was zu sehen ist.

Auf den ersten Blick hat die Helimechanik nichts weiter abbekommen bis auf ein defektes Landegestell...da hab ich von unserem lieben Cheffe aber auffe Con noch eines aus Alumium geschonken bekommen.*grins*

Nochmal 1000 Dank dafür Onkel Hardy!!! :D

Im Laufe des Wochenendes wird die Mühle mal zerpflückt...hoffe es gibt keine bösen Überraschungen. :?

Bilder gibt es von der Misere nicht...glaub ist auch ganz gut so...

Wie ist nun der weitere Werdegang...hab mir 2 FBL-Systeme bestellt...nein,kein ZYX...dieses Mal gibbet was vom Staubsaugerhersteller(FL760 3G) und von CopterX ein CX-3X1000.

Mal schaun was die so können(oder auch nicht). ;)

Halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden! :)


Gruß...der pöse Hell! '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 10. Mai 2013, 23:08
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Tag auch!

Weiter geht's im Text...heut war wohl der Pakete-Onkel da...jedenfalls war mein nachbar so freundlich und hat was für mich entgegengenommen.

Eeeennnnddddlllliiiiiccccchhhh sind die Align's da! :*

Nu is ooch gleich wieder ne Frage am Start...wat soll a nu reinbasteln?Fragen über Fragen...

Hier mal ein paar Bilder der FBL's die nun hier rumliegen:

Bild Bild Bild Bild

Ich schätze mal werde wohl das Align nehmen,passt durch die "getrennte" Bauweise besser später in den Rumpf.Man gut das langes Wochenende ist,Wetter soll ja auch prima werden,also bissl basteln und dann antesten...stehen ja mehrere Helis die noch getestet werden müssen.

Eventuell mach ich ein Video. ;)

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 15. Mai 2013, 19:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de