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EC145 Nine Eagles mit General Link
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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EC145 Nine Eagles mit General Link
Hallo, ich konnte mal wieder nicht widerstehen. Objekt der Begierde: EC145 von Nine Eagles. Ist ein detailliertes Modell in der gleichen Größe wie der EC145 DRF von Carson. Allerdings: Der Nine Eagles hat einen Vierblattkopf und ist natürlich paddellos. Aber Achtung, es gibt ihn auch als FP-Heli. Bei der Bestellung muss man da aufpassen, dass man nicht meint, ein besonderes Schnäppchen gemacht zu haben und dann ist es nur der Single-Rotor. Geliefert wird das Modell in drei Varianten: RTF mit dem J6-Sender, ohne Sender bnf oder mit General Link. Was das ist? Das ist ein Zusatzgerät, das in Verbindung mit einer Futaba, Spektrum, Hitec Aurora9 und noch anderen Sendern funktioniert, um den Heli zu steuern. Es ist ein kleines Kästchen mit Antenne und eigenem Akkufach sowie angeformten Halteclips, mit denen man es am Bügel des Hauptsenders festklippsen kann. Außerdem sind drei unterschiedliche Verbindungskabel für verschiedene Sender dabei. Ich habe mich für diese Version entschieden, denn das macht natürlich neugierig. Man kann General Link auch einzeln kaufen. Kostenpunkt: moderate 30 Euro! Zunächst muss man Sender und General Link aneinander anpassen und anlernen. Das hat bei mir anfangs überhaupt nicht geklappt. Es war keinerlei Reaktion beim Betätigen der Druckschalter zu bemerken. Abends habe ich es frustriert nochmal versucht. Da klappte es plötzlich. Ich brauchte zwar ein paar Anläufe, aber dann lief es plötzlich. Vermutlich hatte ich anfangs nicht die richtige Schüler-Einstellung. Außerdem habe ich bemerkt, dass das General Link nur angesprochen wird, wenn die DX8 AUSGESCHALTET ist! Dazu muss ich erläutern: Sobald man das Kabel hinten in die DX8 steckt, schaltet die sich ein. Schaltet man nun zusätzlich den Sendern am Serienschalter ein, wird General Link deaktiviert. Das stand so nicht in der Anleitung. Ist aber scheinbar auch nur bei der DX8 der Fall. Die Gas-, Pichkurven usw. habe ich natürlich vorher eingespeichert. Tabellen dazu bekommt man auf der Site von Robbe. Nun zum Flugergebnis: Enttäuschend! Besonders die verzögerte Heckreaktion war anfangs ätzend. Inzwischen konnte ich durch veränderte Werte da Problem auf ein erträgliches Mass reduzieren. Was aber noch sehr stört ist eine gewisse Instabilität. Manchmal möchte er unvermutet nach hinten driften und ist nur durch beherztes Gegensteuern abzufangen. Aber wer weiss, vielleicht wird das ja mit wachsender Fertigkeit des Piloten noch besser. Was mich speziell noch stört: Wenn ich den NE fliegen will, muss ich zunächst das General Link öffnen und den Akku anschließen. Dann das Gerät anklippsen und das Kabel einstecken. Nach dem Fliegen daran denken, auch den Akku im General Link abstecken. Ist schon recht umständlich. Übrigens ist der Rumpf nicht mit dem des Carson DRF identisch. Beide sind sehr detailliert. Aber der Nine Eagles trägt sogar Nietenköpfe. Das wiederum hat den Nachteil, dass die Aufkleber „Polizei“ nicht richtig kleben und teilweise „in der Luft hängen“. Beim NE läßt sich zum Akkutausch die vordere Hälfte abnehmen. Sie wird durch Magnete fixiert. Beim Carson ist der Akku fest installiert und recht kurzlebig, aber als Ersatzteil recht preiswert und auch leicht zu tauschen. Dazu muss man nur die vier Schrauben der Frontscheibe entfernen. Der Akku hat einen Stecker. Die Aktion dauert nur ca 5 Minuten. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Dienstag 9. April 2013, 20:56 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Hi Jörg im Nachbarforum steht genau das gleiche zur DX 6 mit der Deaktivierung,bei einschalten des Senders .Betraf den Black Hawk mit dem Adapterteil . Gruß ECKI Wäre intressant zu wissen, ob der General auch mit Empfängern funktioniert die mit J4 Sender geflogen werden Werd mich mal in Dortmund schlau machen
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Dienstag 9. April 2013, 21:22 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Ja Ecki, und nun steht es eben auch im Hauptforum! Gruß Jörg PS: Der Blackhawk fliegt nicht so zickig mit seiner J6. Und wenn die Speicherplätze hätte, hätte ich General Link nicht gebraucht. Ich habe nur keine Lust, nach jedem Binden die ganzen Parameter nu einzugeben. Der EC145 lässt sich mit der J6 vom Blackhawk binden, nicht aber mit der des Solo Pro 180 3D. Seltsam!
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Dienstag 9. April 2013, 21:32 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
hmmm, ok, interessant wäre es schon, aber weil die J6 ein rückkanalfähiges Protokol verwenden, erwarte ich das eher nicht.
Immerhin ist es sehr erfreulich, dass mit NeunAdler nun ein Hersteller, der nicht nur Schrottmechaniken verbaut sich den (Semi-)Scalemarkt annimmt. Hoffentlich haben einige Lizenzgeber aus dem Desaster mit der grossen SA315b von Carson-Modelsport gelernt.
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Dienstag 9. April 2013, 21:47 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Carson auf dem Dach hat geschrieben: [...] der des Solo Pro 180 3D. Seltsam! Hmmm, meine umprogrammierte Devo kann auch J6, wollte aber bei Cheffe auch nicht mit einem Pro180 binden. Das lässt einen Verdacht reifen, den man evtl bei der Con mal vertiefen kann. Achja, Jörg, die umprogrammierte Devo kann bis zu 255 Modelle speichern, das könnte eine Option für dich werden. Allerdings muss man sich da etwas reinfuchsen.
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Dienstag 9. April 2013, 21:52 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Hallo Ecki, hier ein Beschreibungstext bei einem Händler: General Link Modul inklusive Kabelsatz, Akku und Ladegerät zum Nachrüsten vorhandener Nine Eagles Modelle, um diese mit einer FUTABA-Fernsteueranlage oder Sendern anderer Hersteller zu betreiben. Das Modul kann für alle Nine Eagles Modelle verwendet werden, die mit einer Fernsteueranlage des Typs J4 (nicht FTR Version), J5 oder J6 ausgerüstet sind. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Dienstag 9. April 2013, 22:17 |
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Schweiger
CP-Rundflieger
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13 Beiträge: 677 Wohnort: Ganderkesee
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Hallo Jörg, das Modell finde ich sehr ansprechend. Für die Größe besitzt es offensichtlich einiges an Details. Wirklich schön an zu schauen, schade das es deinen Erwartungen fliegerisch nicht erfüllt. Hoffentlich findet sich da noch die eine oder andere Einstellung die das ändert. Wie immer sehr schön beschrieben, herzlichen Glückwunsch zu der Errungenschaft. Schöne Grüße Mario
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Dienstag 9. April 2013, 22:57 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Wär ne Option für mich gewesen, doch meine 12 NE Helis haben noch den Vorgänger Empfänger, der sich auch mit der J4 nicht binden lässt, finde es schade das NE mit der J4-J6 das Datenprotokoll geändert haben .
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Dienstag 9. April 2013, 23:07 |
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Mr.M
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18 Beiträge: 293
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Hallo Carson,
danke für den Bericht und deine Einschätzung. Den Heli hatte ich auf der Seite von Robbe auch schon gesehen und, da ich u.a. eine DX6i habe, gedanklich vorgemerkt. Berichte doch bitte weiter, wie sich das Flugverhalten entwickelt. Ich denke, an deinen Steuerkünsten wird es nicht liegen. Soweit ich das beurteilen kann, sind die mehr als ausreichend. Vielleicht ist über deine DX8 noch eine Anpassung möglich. Ich bin gespannt auf weitere Beiträge.
_________________ Viele liebe Grüße von Mr.M
Meine Videos:
http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5
Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"
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Mittwoch 10. April 2013, 07:55 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Hallo, heute abend war es mal endlich windstill und ich konnte den EC145 mal im Garten testen. Da ging es schon etwas besser als im relativ engen Raum. Dennoch bricht er zwischendurch gerne nach hinten oder einmal auch stark zur Seite aus. Ich habe keine Ahnung, wie man ihm das mit Einstellungen abgewöhnen soll. Ich habe aber den Verdacht, dass General Link die Steuerbefehle nicht so sauber weitergibt. Kann so etwas sein? http://www.youtube.com/watch?v=xYurCmbS ... e=youtu.beGruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Mittwoch 10. April 2013, 20:40 |
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SeaKing
Schönschiffchenbauer
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09 Beiträge: 549 Wohnort: NRW Rurpott
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
ich hab mir auch so ein Heli zugelegt... wie man von die Bilder auf der CON zu sehen ist....
Original Akku Maße : 40 x 24 x 10 mm, 600mah 1S 3,7V 30C
da habe ich mir die woche auf der Suche gemacht für ein passendes Akku gemacht... dabei ist raus gekommen... Turnigy nano-tech 750mah und er passt wünderbar..
Turnigy nano-tech 750mah 1S 3,7V 35-70C Lipo sollten in einem Nine Eagles Solo Pro 180 passen Maße : 43 x 24 x 9 mm
diese wäre auch ein alternative, aber der 20C hat mir gestört. Die Akkus von der CB100 sind Lipo Akku 3,7V, 650mAh, 20C Maße : 43 x 25 x 8 mm
_________________Helis im Hanger: Walkera 4F180 NE Solo Pro 228 Blade MCPX NE Solo Pro 130 mit General Link NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J
Sender: DX7s und Futabe T10J
Hier in der Halle übe ich Heli fliegen
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Dienstag 14. Mai 2013, 19:21 |
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Joms
Erklärbär
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03 Beiträge: 371 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Tach zusammen, Jörg, ich hoffe, ich darf meine Neuerwerbung hier in deinem Trööt mit anhängen – sind ja quasi Brüder. Nachdem ich Colins EC145 auf der Con live gesehen habe, konnte ich auch nicht widerstehen Meiner kam gestern an und in der Zeit welche die Akkus zum „ganzvollladen“ brauchten war auch schnell ein neues Modell auf der DX6i programmiert und die Technik des EC145 überprüft – Alles tadellos in Ordnung. Nach all den Warnungen und Hinweisen, die ich schon über den General Link in Verbindung mit der DX6i gelesen habe, war ich natürlich schon im Vorhinein „schlau“ und brauchte nicht probieren und fluchen. Der erste Testflug im Fernsehzimmer (4x5m) war schon recht vielversprechend. Genau wie bei Colin auf der Con will er ständig nach hinten links weg, was aber mit einer beherzten Umdrehung an den jeweiligen Anlenkgestängen schnell behoben war. Er steht zwar nicht wie ein Koax in der Luft, aber is ja auch Keiner, gell! Einzig die Gyroeinstellung + 75% die in der Liste, leider nur für die DX8, angegeben ist stimmt mal so gar nicht. Das Gezucke und die Geräusche die der Heckmotor von sich gegeben hat, passten mir ja so gar nicht. Ich gehe auch davon aus, dass dadurch die Ausbrecher von denen Jörg sprach mitunter zustande kommen. Irgendwie kam es mir eh komisch vor, dass in der Anleitung für die J6 irgendwas von 25% steht und für die DX8 dann 50% mehr??? Kann doch eigentlich nicht so unterschiedlich sein und ja ich habe für die DX6i im HH-Modus alles umgerechnet, so wie es sich gehört. Hab dann mal ein Bisschen die Werte nach oben und unten verändert, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt bei +28% (DX6i 64%) mit dem Heck sehr zufrieden bin. Natürlich hatte Colin völlig Recht, dass der 750mAh Akku perfekt passt, den ich parallel zum Heli bestellt hatte, Danke. Die älteren Walkera Akkus mit 650mAh und 20C, die noch bei mir rumlagen, musste ich natürlich auch ausprobieren, mit dem Ergebnis, dass mir der EC145 den Stinkefinger gezeigt hat Soweit zum Erstflug, ich will hoffen, das ich kommenden Mittwoch in die Halle komme, oder vorher evtl. schon Wetter zum Gartenfliegen ist. Aloha Micha
_________________ Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!
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Freitag 17. Mai 2013, 10:27 |
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SeaKing
Schönschiffchenbauer
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09 Beiträge: 549 Wohnort: NRW Rurpott
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Wegen der Gyroscope.... Der J6 origanl anlage... Gyroscope kurve 0-100 änlich wie der DX6i also 25% normal modus 75% Headlock bei der DX7s und DX8 völlig anders da der kurve von -100 bis +100 geht also -50% normal modus +50% Headlock sind nur ungefahr werte... jeder für sich..
_________________Helis im Hanger: Walkera 4F180 NE Solo Pro 228 Blade MCPX NE Solo Pro 130 mit General Link NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J
Sender: DX7s und Futabe T10J
Hier in der Halle übe ich Heli fliegen
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Freitag 17. Mai 2013, 11:09 |
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Joms
Erklärbär
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03 Beiträge: 371 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Tach zusammen, da bisher keiner gemeckert hat, führe ich den Trööt einfach mal weiter mit meinen neuesten Erfahrungen Ich hatte gestern das Vergnügen unsere riesige Sporthalle ganz für mich alleine zu haben, also etwa das Vierfache an Fläche und Dreifache an Höhe unseres Con-Flugfeldes und zum Glück hatte ich auch den Kofferraum voller Helis u.a. halt auch den EC145. Also mal wieder richtig Brettern bis der Arzt kommt Man glaubt es kaum, auch der ach so kleine EC145 eignet sich hervorragend zum Rumbrettern! Ich habe die Gas- und Pitchkurven nach Anleitung eingestellt und natürlich erst mal sachte den "scalemäßigen" Rundflug geübt Bin dabei allerdings wieder auf die schon erwähnten (bei der DX6i) 64% Gyroscope gekommen, darüber macht der Heckmotor bei mir "anstrengende" Geräusche. Fliegt sich im Ganzen eigentlich ganz gut - tja, eigentlich. Mit dem General-Link kommt es mir so vor, als würden die Steuersignale etwas verzögert umgesetzt und so kommt es auch vor, dass schon weitere Signale gegeben wurden und der Kleene dann auf ein Mal alle zusammen umsetzt - war aber immer noch beherrschbar. Arg gewöhnungsbedürftig! Hat man den Bogen dann einmal raus fliegt er sich doch recht sauber und hat auch genügend Reserven um ihn in brenzligen Situationen mal abzufangen, der Motor meckert dann zwar ein Wenig, tut aber was er soll Ok, also kurze Zwischenlandung und umschalten auf idle-up - jep, das Ding hat laut Anleitung einen Flugmodus für 3D (nein, ich bin nicht so bescheuert auf dem Kopf zu fliegen), hört sich von der Drehzahl nicht anders an, als im Rundflug. Einzig fliegt er sich jetzt wie ein Großer, natürlich weiterhin mit den oben genannten Macken - also eigentlich ganz schön. Na dann mal an die grundlegenden Flugfiguren - holla, kann ganz schön schnell werden und legt sich auch beachtlich in die Kurve, wie gesagt, man kann damit auch rumheitzen Ebenso, wie der MCPX kann man ihn nicht durch die ganze Halle scheuchen, weil er einfach nach der Hälfte nicht mehr richtig zu sehen ist braucht also dringend noch Positionslichter Der originale Akku mit seinen 600mAh macht nach ca. 4 Minuten schlapp, der Turnigy dagegen mit 750mAh hält satte 9,5 Minuten, hätte ich nicht gedacht und beide wurden in Etwa gleich gefordert. Muss mir aber auf jeden Fall noch angewöhnen nach Timer zu fliegen, die Elektronik dreht recht abrupt den Hahn zu, wenn der Akku zur Neige geht - bei mehr als 20cm Flughöhe könnte das schon ärgerlich werden Habe leider bisher nur diese beiden Akkus, sonst wäre der Rest des Abends Eurocopter-Fliegen angesagt gewesen, Scale ist schon Klasse und sei es auch noch so klein. Mahalo Micha
_________________ Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!
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Donnerstag 23. Mai 2013, 12:23 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: EC145 Nine Eagles mit General Link
Hallo, auch ich hatte schon den Verdacht, dass General Link die Funkübertragung irgendwie verfälscht bzw. behindert. Ich glaube, mit dem Originalsender wäre das besser. Die Fummelei mit dem General Link ist allerdings doch recht lästig. Aber insgesamt komme ich inzwischen auch gut mit ihm klar und fliege ihn richtig gerne. Er verträgt auch etwas Wind ganz gut. Die Flugzeit grenze ich schon immer freiwillig ein, damit es in dem engen Rumpf nicht zu warm wird. Inzwischen habe ich mir auch die Turnigies bestellt. Danke für den Tipp! Die Originalakkus von NE sind sehr schnell unbrauchbar, zumindest die von meinem Solo Pro 180 3D, die auch für den EC145 passen. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Donnerstag 23. Mai 2013, 19:12 |
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