Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:53

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Nine Eagles Lama 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Nine Eagles Lama
Hallo,
als Ihr auf der Convention wart, habe ich bei dem schönen Wetter die Fenster geöffnet und ausgiebig gelüftet. Und da ist mir doch etwas zugeflogen, das mich getröstet hat... >-O.
Es ist die Air Zermatt Lama von Nine Eagles. Ich habe ja schon von Walkera den F4 LM200 in Blau und silber. Aber bei einer roten Lama kann ich einfach nicht widerstehen.
Den Erstflug habe ich aus Beweisgründen - falls da mal etwas kaputtgeht - gefilmt und anschließend zum Vergleich den Walkera in blau.
Unterschiede:
Chassis bei NE Alu, Walkera CFK. Blätter NE= Kunststoff, Walkera CFK. Anordnung der Servos unterschiedlich: Bei NE ist die TS-Führung vorn, bei W. hinten. Turbinenattrappe bei NE etwas simpler, aber mit dem charakteristischen Flexschlauch ausgestattet. Bei den Seitenteilen des NE ist der Tank eingeformt, bei W. nicht. Auch hat NE die typischen schrägen Streben zum Fahrwerk hin, der W. nicht.
Das rotweiße Sternen-Design des NE gefällt mir sehr. Nur sind die Seitenteile und das Gitterheck matt. Ich habe sie inzwischen mit Klarlack ein wenig zum Glänzen gebracht.
Fliegerisch sind sich beide sehr ähnlich. Allerdings fühlt sich der W. insgesamt etwas geschmeidiger und ruhiger an. Aber auch der NE fliegt aus der Schachtel heraus sehr gut. Probleme gab es allerdings im Vorfeld: Der T-Stecker ist so kurz und steif angelötet, dass es anfangs fast unmöglich schien, ihn mit dem Akku zu vereinen. Dabei ist dann auch prompt die Federzunge des T-Steckers verbogen. Inzwischen habe ich zwei Adapter gelötet, einen, um das Kabel einfacher anstecken zu können und noch einen mit Goldkontakten, damit ich auch die Walkera-Akkus benutze kann. Die haben nämlich andere (bessere) Stecker.
Dann folgte das nächste Problem: Obwohl "RTF", kam keine Bindung zustande. Und die deutsche Bedienungsanleitung des Helis macht falsche Angaben zum Bindeprozess. In der Anleitung des Senders steht es richtig. Dazu muss aber die Haube entfernt werden, um an den Bindeschalter des Empfängers zu gelangen. Nun ja, das ist nun ja alles erledigt und ich freue mich über das Modell.
Nun fragt vielleicht der eine oder andere, weshalb ich RTF gekauft habe, obwohl ich doch neulich beim EC145 das General Link gekauft und installiert habe. Nun, das umständliche Gefummel bin ich leid. Auch kann es leicht passieren, dass man vergisst, das General Link nach dem Flug zu öffnen und den kleinen Akku darin abzuklemmen. :( Man muss auch immer daran denken, dass der noch genug Saft haben muss. :o
http://www.youtube.com/watch?v=8iN81h0iyRg
Gruß Jörg '-)

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 9. Mai 2013, 19:13
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Nine Eagles Lama
Meinen Glückwunsch zur neuen Lama!
Ein schönes Flugbild haben sie beide finde ich.

Gruß
Mario


Donnerstag 9. Mai 2013, 22:04
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Nine Eagles Lama
Woah, die fliegen beide ganz gut, und sehen richtig gut aus. Scale >Modelle haben schon was in sich.

Finde ich ganz gut wie du beide durch den Garten fliegst. Respekt '-)


L.G Claudio


Donnerstag 9. Mai 2013, 22:14
Profil
Beitrag Re: Nine Eagles Lama
Beide sehr schön Jörg.


Freitag 10. Mai 2013, 07:46
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Nine Eagles Lama
Ich geb's ja zu, ich habe ein wenig drauf spekuliert, dass der SoloPro290 in deinem Hangar landet :mrgreen:, grosse Lust hatte ich auch schon auf den, weil der mal ab Werk schon eine Semiscale-Optik mitbringt.

Die Walküre ist mir mittlerweile gebraucht aus der Bucht zugeflogen, obwohl die so allerlei harte Landungen hinter sich hat und dank eher wenig fachgerechter Reparaturen erstmal in die Komplettwartung warten muss. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden sind ja wirklich sehr gross, das kommt der Verdacht auf, dass NE (mal wieder) bei den Walküren abgekupfert hat. Wenn mir der kleine NE mal zu einem guten Kurs über den Weg läuft, war aber durchaus der Hintergedanke, dass die Walküre dann einen Organspendeausweiss bekommt.

Dein Bericht enthält dann schon mal ein paar mehr Info zu den Unterschieden, Danke :D


Freitag 10. Mai 2013, 12:20
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Nine Eagles Lama
Hallo,
danke für die netten Worte. Hauptsache, NE wirft nun nicht einen Scale-Heli nach dem anderen auf den Markt. >:) Ich bin sooo schwach!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 10. Mai 2013, 20:20
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Nine Eagles Lama
Das kenn ich Jörg, ich behelfe mir erst mal mit Selbstbau ;)


Freitag 10. Mai 2013, 20:37
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Solo Pro 290 Lama Gefährlicher Konstruktionsmangel
Hallo,
heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder den Solo Pro 290 Lama im Garten geflogen. Meist steht er nur im Regal, weil er doch ziemlich laut ist. Habe ihn insgesamt bisher vielleicht zehnmal geflogen - wenn überhaupt. Der Akku hat nach den wenigen schonenden Entlade- und Ladezyklen bereits leicht "Fett angesetzt", ist also ein wenig gebläht. Aber noch bei weitem nicht besorgniserregend.
Bild
Nach dem Flug hatte ich große Mühe, den Akku aus dem Fach heraus zu ziehen. Ich musste schon ziemlich brutal am Kabel ziehen, bis ich ihn endlich draußen hatte. Was ich dann entdeckte, war schon schockierend: In der grünen stabilen Schutzfolie war ein schönes rundes Loch eingefräst.
Bild
Bild
Schuld ist der Motor! Er ist gefährlich tief angeordnet und die Welle drückt auf die nur ganz leicht geblähte Umhüllung. Zum Glück ist die eigentliche silberne Hülle nicht durchtrennt worden. Sonst hätte es wohl eine fliegende Brandbombe gegeben. Bei der Lama von Walkera ist der Motor deutlich kleiner und weit genug verborgen.
Bild
Bild
Den Akku habe ich nun in ein Gurkenglas eingesperrt und außerhalb des Hauses deponiert. Ich habe übrigens mit Handschuhen und Integralhelm bewaffnet vorsichtig die grüne Folie um das Loch herum mit einer feinen Schere weggeschnitten, um sicher zu gehen, ob die Silberfolie noch intakt ist. Soweit geht es noch. Nochmal Schwein gehabt!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 30. Mai 2014, 20:57
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Nine Eagles Lama
Da konnte dein Schutzengel wohl wirklich nochmal schnell genug fliegen, das hätte echt böse enden können. Bisher habe ich nur einen platzenden Akku erlebt, aber die Suppe, die da rauskam griff sogar die Kunstoffteile des Getriebes an, deine Vorsichtsmassnahmen waren auf jeden Fall sinnvoll, aber beim Zerlegen von Lipos sollte man eh sehr vorsichtig sein, das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen :(


Freitag 30. Mai 2014, 21:23
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de