Hallo,
als Ihr auf der Convention wart, habe ich bei dem schönen Wetter die Fenster geöffnet und ausgiebig gelüftet. Und da ist mir doch etwas zugeflogen, das mich getröstet hat...
Es ist die Air Zermatt Lama von Nine Eagles. Ich habe ja schon von Walkera den F4 LM200 in Blau und silber. Aber bei einer roten Lama kann ich einfach nicht widerstehen.
Den Erstflug habe ich aus Beweisgründen - falls da mal etwas kaputtgeht - gefilmt und anschließend zum Vergleich den Walkera in blau.
Unterschiede:
Chassis bei NE Alu, Walkera CFK. Blätter NE= Kunststoff, Walkera CFK. Anordnung der Servos unterschiedlich: Bei NE ist die TS-Führung vorn, bei W. hinten. Turbinenattrappe bei NE etwas simpler, aber mit dem charakteristischen Flexschlauch ausgestattet. Bei den Seitenteilen des NE ist der Tank eingeformt, bei W. nicht. Auch hat NE die typischen schrägen Streben zum Fahrwerk hin, der W. nicht.
Das rotweiße Sternen-Design des NE gefällt mir sehr. Nur sind die Seitenteile und das Gitterheck matt. Ich habe sie inzwischen mit Klarlack ein wenig zum Glänzen gebracht.
Fliegerisch sind sich beide sehr ähnlich. Allerdings fühlt sich der W. insgesamt etwas geschmeidiger und ruhiger an. Aber auch der NE fliegt aus der Schachtel heraus sehr gut. Probleme gab es allerdings im Vorfeld: Der T-Stecker ist so kurz und steif angelötet, dass es anfangs fast unmöglich schien, ihn mit dem Akku zu vereinen. Dabei ist dann auch prompt die Federzunge des T-Steckers verbogen. Inzwischen habe ich zwei Adapter gelötet, einen, um das Kabel einfacher anstecken zu können und noch einen mit Goldkontakten, damit ich auch die Walkera-Akkus benutze kann. Die haben nämlich andere (bessere) Stecker.
Dann folgte das nächste Problem: Obwohl "RTF", kam keine Bindung zustande. Und die deutsche Bedienungsanleitung des Helis macht falsche Angaben zum Bindeprozess. In der Anleitung des Senders steht es richtig. Dazu muss aber die Haube entfernt werden, um an den Bindeschalter des Empfängers zu gelangen. Nun ja, das ist nun ja alles erledigt und ich freue mich über das Modell.
Nun fragt vielleicht der eine oder andere, weshalb ich RTF gekauft habe, obwohl ich doch neulich beim EC145 das General Link gekauft und installiert habe. Nun, das umständliche Gefummel bin ich leid. Auch kann es leicht passieren, dass man vergisst, das General Link nach dem Flug zu öffnen und den kleinen Akku darin abzuklemmen.
Man muss auch immer daran denken, dass der noch genug Saft haben muss.
http://www.youtube.com/watch?v=8iN81h0iyRgGruß Jörg