Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:00

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Blade 130 x Bo 105 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Blade 130 x Bo 105
Hallo,
meine Maus hat mal wieder zugeschlagen!
Diesmal ist es ein Blade 130x Bo 105 gewesen. Bilder folgen. Das Modell ist sehr detailliert, aber leider von den Proportionen her etwas verunglückt. Das Heck zu kurz, das Vorderteil etwas zu üppig, was durch ein viel zu kurzes, zu schmales und zu hohes Landegestell noch unterstrichen wird. Da muss ich was machen! Ich habe nun mal ein Landegestell vom Flitework BO 105 bestellt. Mal sehen, ob ich das nicht irgendwie einbauen kann. Ist zwar etwas überdimensioniert, aber vermutlich wesentlich schöner als das Original-Landegestell von Eflite.
Der LINKSdrehende Vierblattkopf ist zwar vorbildgetreu, aber das hätte man sich gerne sparen können und statt dessen lieber ein schöneres Landegestell bauen sollen.
Flugverhalten: Sehr schwierig zu starten, will dauernd umkippen. Ersatzrotorblätter: Fehlanzeige! Dann in der Luft brauchbares Verhalten bei wenig Wind. Geräuschentwicklung relativ nervig - typisch für umgelenkten Starrantrieb. Fliegt aber keinesfalls besser als etwa der Blackhawk von Nine Eagles, der optisch wesentlich besser gelungen ist und ebenfalls einen Vierblattkopf und sehr scalige Spezialblätter hat.

Die Startprobleme haben mich dazu bewegt, nochmal ganz bewußt nach den Initialisieren auf das gewohnheitsmäßige Testen der Roll- und Nickfunktionen zu verzichten. Nur einfach Gas geben. Siehe da, das geht tatsächlich. Kostet zwar Überwindung, aber scheint das leidige Wegkippen tatsächlich zu verhindern.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 26. August 2013, 22:03
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Hallo Jörg,


http://www.youtube.com/watch?v=9l8AcAlqWi8&feature=youtu.be

Gruß ECKI


Zuletzt geändert von V 200 am Dienstag 27. August 2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



Montag 26. August 2013, 22:26
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Hallo,

da bin ich sehr gespannt wie sich der kleine macht,
ich finde den Heli von der Größe recht gut allerdings
hat unser Erklärbär nicht gerade eine top Meinung über
diesen Heli in der original Version.
Bin neugierig wie Du den Heli so findest.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 27. August 2013, 07:53
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Hallo Ecki,
das Video hatte ich auch schon gefunden. Der Spezi kämpft ja auch ganz schön mit dem Start. Aber ich beneide ihn um das Landegestell. Leider wird man auch auf seiner Site nicht fündig, wo er das her hat.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 27. August 2013, 21:04
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Jörg, das Landegestell ist wohl selbstbau


Dienstag 27. August 2013, 22:31
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Hallo,

jörg schau mal nach einen Landegestell vom T-Rex 250 sollte passen.
(Wenn Du etwas Geduld hast kann ich Dir ein zur CON mitbringen.)

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 28. August 2013, 07:04
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Danke für das Angebot, Jürgen,
aber das Gestell vom TREX 250 dürfte doch überdimnsioniert sein. Das Hauptproblem dürfte auch in der Befestigung liegen, da beim Originalgestell die Kufenbeine eindeutig viel zu dicht beieinander liegen. Das hat der Nanoheli-Eigenbau auch nicht geändert. Ich werde mal sehen, was ich mit dem Gestell der Flitework-Bo erreichen kann. Außerdem gefällt mir die Lakierung der Fensterflächen in Silber überhaupt nicht. Ich glaube, dunkel sieht da besser aus.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 28. August 2013, 22:06
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo Ecki,
das Video hatte ich auch schon gefunden. Der Spezi kämpft ja auch ganz schön mit dem Start. Aber ich beneide ihn um das Landegestell. Leider wird man auch auf seiner Site nicht fündig, wo er das her hat.
Gruß Jörg



Aloha Jörg,

wo kämpft der Pilot denn da...?

Ich sehe da jemanden der - wenn der Heli weich geworden ist - seine Steuerbefehle kontrolliert.


Donnerstag 29. August 2013, 09:32
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Danke für das Angebot, Jürgen,
aber das Gestell vom TREX 250 dürfte doch überdimnsioniert sein. Das Hauptproblem dürfte auch in der Befestigung liegen, da beim Originalgestell die Kufenbeine eindeutig viel zu dicht beieinander liegen. Das hat der Nanoheli-Eigenbau auch nicht geändert. Ich werde mal sehen, was ich mit dem Gestell der Flitework-Bo erreichen kann. Außerdem gefällt mir die Lakierung der Fensterflächen in Silber überhaupt nicht. Ich glaube, dunkel sieht da besser aus.
Gruß Jörg



Da gebe ich Dir absolut Recht. das Gestell von 250er würde da so gar nicht zu passen. Zudem ist das Landegestell - bei dem im Video vorgestellten Heli - nicht unter sondern in dem Rumpf verbaut. Was ich persönlich wesentlich schöner finde.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit Dir so ein Gestänge Biegen zu lassen? Im Netz gibt es Handbiegevorrichtungen für kleines Geld zu Kaufen. Ob die allerdings etwas taugen, entzieht sich meinem Wissen.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2629 ... 3god0jcA6w

Sowas kann man aber bestimmt auch selber Bauen und seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.


Donnerstag 29. August 2013, 09:42
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Hallo,
der Nanoheli-Pilot kämpft in der Startphase mit der unseligen Neigung zum Umkippen. Er beschreibt ja auch, dass er zahllose Umkipper gehabt hat.
Ein Landegestell biegen könnte ich sicher auch. Aber woraus soll das bestehen? Alu kann man nicht löten. Messing wäre zu schwer. Kunststoffrohre gezielt verbiegen und dann zuverlässig verkleben ist schwierig, zumal sie nach dem Erhitzen leicht verspröden. Carbon lässt sich bekanntlich nicht biegen. Einzige Möglichkeit sähe ich in einem 3D-Druck. aber dazu müsste man so einen Drucker haben und das Gestell erstmal in 3D erstellen. Lupusprimus könnte das sicherlich. Ich habe da leider keine Möglichkeit.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 29. August 2013, 21:06
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Schade...ich hatte da an Messingrohre gedacht.


Freitag 30. August 2013, 09:59
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Hallo,
hier mal ein Bild: Bild
Leider funktioniert mein saved.im-Konto nicht mehr. Deshalb nur dies eine Bild. Hier nun über einen anderen Anbieter noch ein Bild. Leider viel zu groß. Tschuldigung. Kenn mich noch nicht so mit dem neuen Anbieter aus.
Bild
Und ein leider ziemlich verschwommenes Video (dabei hatte ich eine gute Qualität gewählt):
http://www.youtube.com/watch?v=WfrfoXGGQlI
(Bei dem tollen Wetter fliegen sie ja fast alle ganz brauchbar.)
Gruß Jörg '-)

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Zuletzt geändert von Carson auf dem Dach am Mittwoch 4. September 2013, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.



Freitag 30. August 2013, 20:08
Profil Website besuchen
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Moin und herzlichen Glückwunsch zur neuen Bo!

Die Sache mit der Neigung zum Umkippen beim Start hat meiner auch, aber nur, wenn er länger nicht geflogen ist, dann zappelt er ganz schön, ist danach aber ganz weg. Vielleicht muss man die AS3X erst wecken :D
Ein neues Landegestell war bei mir bisher nicht nötig, aber es gibt wohl schon so Einiges an Ersatz.
Berthold hat ja schon berichtet, dass anscheinend die Ersatzteile für die Bo jetzt scaliger sind als die Teile im Komplettpaket. Ich denke, da wird noch so Einiges an "Tuning" kommen.
Vielleicht wartest du einfach noch ein Weilchen.

Das mit dem Eigenbau ist natürlich so eine Sache. Man kann auch Alu löten (Oxidschicht entfernen), aber das ist selbst Spezialisten zu aufwendig, zumal man da ganz hervorragend mit verschiedenen Klebstoffen (Epoxi) arbeiten kann, die ebenso gut halten. Wäre für mich die einzige praktikable Lösung.
Den Rest sehe ich genauso wie du, aber Lupus hat doch bestimmt schon eine Lösung parat ;)

Ich muss in nächster Zeit "mal wieder" das Heckgetriebe tauschen, werde dabei mal über einen Rumpf nachdenken, vielleicht fällt mir ja noch das Ein oder Andere ein.

viel Spaß mit deiner Bo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 31. August 2013, 09:06
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Der sieht ja hübsch aus :*
Das Geräusch beim fliegen finde ich nicht so prickelnd, schade eigentlich.
Bin gespannt was dir für das Landegestell einfällt.

Herzliche Glüchwünsche zu der neuen Errungenschaft.

Schöne Grüße
Mario


Samstag 31. August 2013, 18:27
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 130 x Bo 105
Hallo,
ja Mario, das Geräusch rührt natürlich u.a.vom Starrantrieb mit der Umlenkung her. Beim NE Blackhawk ist das noch schlimmer. Aber man kann halt nicht alles haben. Zum fast lautlosen Fliegen im Garten nehme ich übrigens den Walkera V120D03 mit BL-Motor vorne und hinten. Unglaublich, wie leise der ist.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 31. August 2013, 19:51
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de