Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:32

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"... 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Moinsen!


Hab ne ganze Weile überlegt ob ich das hier schon reinstelle oder warte bis soweit alle Teile da sind...das Projekt wird wahrscheinlich ein sehr langwieriger Prozess.

Aber da ich die Regelelektronik für meine beiden 250er momentan ned bekomme da nicht lieferbar kann ich diese auch nicht fertigstellen und bevor hier Langeweile aufkommt nerv ich einfach mal ein wenig(is ja wohl mittlerweile mein Job hier). :-P


Ist mal wieder was in der 450er-Klasse,ein paar Insider wissen schon davon(*pssst*),aber ich mach hier erstmal ne Ratestunde draus...wäre ja sonst öde.^^

Auf jeden Fall werd ich wohl hin&wieder bissl "Brainstorming" mit unseren Profis hier machen müssen denn das "Endprodukt" soll nix Halbes werden.

Naja...ich klopp mal ein paar Bilder rein,bin ja ned so:


Bild Bild Bild


Hauptrotor kommt "natürlich" wieder von CopterX,diesmal als 5Blatt.Was den Rest der Elektronik angeht bin ich nochnicht sicher,aber wird wohl wieder auf Teile vom "pösen Kieneehsen" rauslaufen.

FBL-System ist schon auf'm Weg...werd mal das Robird G31 antesten,soll ja recht gut sein,aber schaun wa mal. ;)

Das war's für's Erste....wenn gewünscht halt ich Euch auf dem Laufenden...


greetings...the bad Hell (:-(

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 9. November 2013, 12:04
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Ich weiß es, und Hubbi auch. :D :D :D :[


Samstag 9. November 2013, 14:10
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Ich nihich! Und ich seh auch keine Bilder :o ? Also muss ich raten: Hughes 500?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 9. November 2013, 20:48
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
(-:


Samstag 9. November 2013, 21:33
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Mi-24? Dreiblatt Heckrotor und Fünfblatt Hauptrotor sprächen dafür. :?:

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 9. November 2013, 22:42
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Morgens!

Tjo...wat soll ick sagen...Mr. M hat ins Schwarze getroffen,handelt sich um ne Mi-24,zumindest soll's eine darstellen. ;)


Bild Bild Bild Bild


Konnt halt nicht wiederstehen,auch wenn das bedeutet das ich eine Menge Arbeit damit haben werde.Wie man sieht fehlen sehr wichtige Details wie die Abgasrohre z.B.

Wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Hind-D der NVA...Decals werd ich bei unserem Lupus bzw. seiner Firma machen lassen.

Finde die mitgelieferte Mechanik recht interessant...Riemenheck ist ja klar bei hochgelegten Heckrotor,aber nice find ich vor Allem das Verbindung Motor->Hautrotorwelle auch per Riemen erfolgt.Heckservo ist auch im Chassis untergebracht und nicht auf dem Heckrohr.

Hauptrotorblätter,Servos&Regler stehen auch schon fest...Blätter von CopterX,Servos werden wieder TGY-306G und Regler wohl ein YEP-45A(wenn nötig vllt sogar einer mit 60A).Motor ist in der Anleitung mit 3500kV angegeben...aber ich frag mich ernsthaft ob ich bei den Mehrblattköpfen wirklich soviel Drehzahl brauche? O.o

Kopfzerbrechen bereiten mir momentan die Heckrotorblätter,die standardmäßigen 450er-Blätter wirken voll klobig am 3Blatt,ist wenig scale.Kürzen ist ja normal kein Thema,aber schmaler machen?

Oder hat jemand vllt. eine Idee wo man was passendes findet?

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 10. November 2013, 04:19
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Boh geil :D

Wo hast du die denn schon wieder entdeckt?!
Hört sich auf jeden Fall total spannend an, auch wenn da viel Arbeit mit verbunden ist, aber du hast ja schon einen Plan, so wie sich das anhört.
Hast du vor halbsymmetrische Blätter zu nehmen?

Bei den Heckrotorblättern würden mir auf Anhieb nur die vom Walkera 4f1800 bzw. 4f200 einfallen, evtl. reichen die.
Wenn du Maße für mich hast, dann kann ich nachmessen.
Heckblätter schmaler machen geht schon, ist in allen Foren schon irgendwie beschrieben worden, aber ist schon ganz schön Fummelskram mit Auswiegen, Schwerpunkt und so. Ich hab es bei meinem MCPX-3-Blatt gemacht und es hat nicht so 100%ig geklappt, wobei die 450er Heckblätter ja noch kleiner sind.
Hat Lupus denn Nix im Programm?

Auf jeden Fall ein sehr, sehr schönes Winterprojekt!

Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 10. November 2013, 11:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Hallo,
hat was der RC-Modellhubschrauber, obwohl Militär.
Nur so nebenbei auch wenn der Heckrotor höherglegt ist könnte man
doch auch ein Starrantrieb machen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 10. November 2013, 17:12
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Nabend!


@Micha:


Hab das Teil zufällig in der Bucht gesehen,nach einigen Preisverhandlungen kam er halt zu mir.Und ja,konkrete Vorstellungen hab ich schon.^^

Halbsymetrische Blätter wird er nicht bekommen,sind einfach nicht "scale" genug...da bleiben nur die von CopterX.Sind auch ein wenig "weicher" was sich beim Scaler gut macht beim Flugverhalten,sieht dann alles nicht so ruppig aus.

Heckblätter hab ich noch kein konkretes Maß...Aufnahme und Loch ist halt standard 450er-Heck,sollten halt nur etwas schmaler sein als die von KBDD...dachte schon an Blade 300X oder 400,aber die Form ist auch mist... =/

Lupus hat da nix,der macht für die "Großen" CP (collective Pitch)'s gar nix...alles ab 600er findet man zu Hauf im Net,aber bei sowas...no way!


@Jürgen:


Sicher könnt man da auch starr was bauen,aber wenn man das schon "out of the box" mit Riemen hat warum ändern?Zumal Starrantrieb auch bedeutend lauter ist und da hab ich keine Böcke drauf.

Gruß...der Lange

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 10. November 2013, 19:31
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Auch wenn ich hier kaum helfen kann würde ich gern mehr über die Fortschritte des Projekts erfahren. Ich hab das Original in meiner Kindheit gesehen. Die Maschinen sind wirklich beeindruckend. Viel Erfolg!

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Sonntag 10. November 2013, 23:16
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Aloha ihr Lieben,

ja, der pöse, pöse Bucht-Klick-Finger :D

Mit den einfachen "Scale-Blättern" von CopterX hast du ja sooo Recht. Ich flieg die weichen Kunststoffblätter mittlerweile total gerne, egal auf welcher Heli-Größe.
Die schmalen 5-Blatt sehen bestimmt gut aus auf dem Hind.
Dann noch die Drehzal runter, bzw. einen anderen Motor mit mehr Drehmoment und dann kommst du dem richtigen Sound auch bestimmt schon näher :D
Heckblätter messe ich mal nach, was ich noch so in der Grabbelkiste liegen habe und die vom 4f180 natürlich auch - kann mich ja an den Bildern vom Original orientieren.

Bin darüberhinaus sehr gespannt, wie gut der robird funktioniert und auch wie er zu händeln ist.

Mit dem Heckantrieb sehe ich genau so. Aber wie bekannt, ist das ja eine oft diskutierte Glaubensfrage.
Ich finde auch, das ein Starrantrieb viel zu laut kreischt, in den meisten Fällen.
Meine BO hatte immer so einen coolen Sound in der Halle, ok, fast schon zu leise ;)

bin schon gespannt wie´s weitergeht
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Montag 11. November 2013, 09:03
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Nabends!


@Mr.M:


Kenn die Mühlen auch noch von früher...hab sie zwar öfter mit'm roten Stern drauf gesehen wenn ich bei meinen Großeltern nähe F./O. war,aber hier inna Gegend bekam man gelegentlich auch die der NVA zu Gesicht.Ich steh total auf die "Dinosaurier",riesen Klopper,cooler Sound...das waren richtige Kampfhubschrauber,nicht wie der "Abklatsch" von MBB mi'm 105er.*lach*

Soll aber nicht heißen das ich was gegen die Bo hab,um Gottes Willen.Aber so hat halt jeder seine "Jugendlieben" und bei mir sind's nunmal die Iwan's. ;)

@Erklärbär:

Die CopterX sind ja keine reinen Kunstsoff,materialtechnisch ähnlich der K-Props von Graupner...karbonverstärkt(zumindest lt. Hersteller).

Ich denk ich werd die Art Blades nehmen,sehen dem Original am ähnlichsten:



Bild



Motor ist noch total unklar...dachte erst an einSK3 HeliDrive mit 2700kV und 550W an 3S,mittlerweile denk ich aber fast das es vllt. auch nett wäre ein 4S-Setup zu nehmen,je nachdem was an Motor reinpasst.

3500kV find ich einfach zu fett...die anderen beiden 450er fliegen ja auch mit 2500kV,zumindest hob der 4Blatt problemlos damit ab,da sollte der 5Blatt ja auch in die Luft zu bekommen sein.

Zum Thema RoBird...das Teil ist wohl bedeutend komplexer als das ZYX(-S) oder CopterX...EInbauposition völlig egal,selbst über Kopf möglich.Taumelscheibenverdrehung soll auch virtuell funktionieren,Vibrationsmessung etc...schaun wa mal.

greetz...der Lange '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 11. November 2013, 22:12
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Moinsen auch,

genau die Rotorblätter meinte ich, hab die auch noch liegen, sollen auf die BO (wenn ich denn mal weitermache :? ).
Aber schön, dass ich jetzt weiß, dass die carbonverstärkt sind *grins* - die waren halt bei dem 4-Blatt-Kopf dabei und wurden von mir für gut befunden ;)
Heckrotor hab ich noch nicht nachgesehen, ich befürchte aber, du wirst mit Dremel und Nagelfeile ran müssen, wenn du sie genau so haben willst wie im Original.

In der BO bin ich vor dem Crash den einfachen Turnigy 2500KV Motor geflogen, der passt recht gut von der Leistung her - selbst mit den schweren Halbsymmetrischen wurde der nur leicht warm. Ich denke, der sollte auch für ein 5-Blatt reichen, es gibt den ja auch noch eine Nummer besser für, ich glaube, 10 Eu mehr.
Wenn du auf 4S gehst, stellt sich mir die Frage, was willst du damit erreichen? Mehr Drehzahl brauchst du beim Scale glaube ich nicht, mehr Drehmoment brauchst du nur, wenn du längere/breitere/schwerere Blätter fliegen willst, hm?! Aber da war noch was, was ich letztens schon falsch geschrieben habe, irgendwas mit "hohe Spannung, dann kleinere Ströme und dann weniger Verluste" oder so :D (Jüüürgäään)
Aber du hast da bistimmt was mit im Sinn, von dem ich auch profitieren kann.

Ja, der Robird, hab gestern mal nachgelesen - für umgerechnet versandkostenfreie 56 Eu nicht zu verachten, was der Kleine so alles können soll. Wenn das so weitergeht, dann muss ich mich wohl doch noch mit Programmieren & Co. auseinandersetzten :?

Da fällt mir ein, wenn du noch Anschauungsmaterial, Pläne, Skizzen, Details, Bilder und anderes Theoretisches für die Hind haben möchtest dann PN, ich hab festgestellt, dass in meinen Büchern extrem viel zu den, wie sagst du so schön, "Iwans" steht.

Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 12. November 2013, 07:49
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Tach!


4S ist doch simpel...zum Einen bekommst die Ströme runter und ich geh mal davon aus das Motoren der selben Baugröße bei höherer Zellenzahl und weniger kV nen besseren Wirkungsgrad und ne höhere Wellenleitung haben.

Mir geht's ja darum das die Möhre ned kocht denn ich schätze wenn ich mit dem Rumpf fertig bin ist der um einiges schwerer als im Originalzustand.

Bilder sind imma juut...machste schickste middi Emil! ;)


greetz... de Lang

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 12. November 2013, 12:22
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Wieder was zum Zeitvertreib "erklickt"...
Hellsing hat geschrieben:
4S ist doch simpel...zum Einen bekommst die Ströme runter und ich geh mal davon aus das Motoren der selben Baugröße bei höherer Zellenzahl und weniger kV nen besseren Wirkungsgrad und ne höhere Wellenleitung haben.

Mir geht's ja darum das die Möhre ned kocht denn ich schätze wenn ich mit dem Rumpf fertig bin ist der um einiges schwerer als im Originalzustand.

Bilder sind imma juut...machste schickste middi Emil! ;)
greetz... de Lang


Hab ich mir so schon gedacht. Grundsätzlich also einen entsprechenden Motor auswählen, ok.
War bei mir bisher nur so ein Gedanke, zumal die BO sich mit dem 2500er ganz gut gemacht hat. Die wird aber bestimmt auch noch schwerer mit der Zeit und den ganzen "Sonderfunktionen" und dem 4-Blatt ;)

Alles klar, dann lass ich mal den Scanner warmlaufen, während ich nach Heckrotorblättern suche :D

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 12. November 2013, 12:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de