Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 EC135 ÖAMTC 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag EC135 ÖAMTC
Hallo,

häufig fliegt über unsere Köpfe hinweg ein EC135 vom ADAC Richtung Krankenhaus.
Folglich wollte ich ein Modell davon. Und zwar in der 450er Größe mit der simplen aber zuverlässigen Mechanik des Innovators,
denn bei diesem Heli habe ich noch nie erlebt, dass sich Schrauben gelöst hätten. Also war ich scharf auf den Rumpf von Heli Artist in weiß zum Selberlackieren.
Doof nur, dass der nirgends vorrätig ist. Deshalb habe ich mich dann für den Rumpf von Align im sehr ähnlichen ÖAMTC-Outfit entschieden.
Als er eintraf, war ich vom schönen Finish so beeindruckt, dass ich ihn so belassen habe. Der Einbau der fremden Mechanik ging ohne große Hürden vonstatten.
Ein wenig aufpolstern des Holzgestelles und neue Löcher im Rumpf - das wars. Das mitgelieferte Landegestell für den TREX450 schien mir etwas unterdimensioniert.
Aber ich hatte noch eins vom KDS450, das etwas breiter ist. Es ist hat zwar keine Rohrbogen wie das große Vorbild, aber das läßt sich optisch doch ganz gut verkraften.
Zumal das von Heli Artist erhältliche Scale-LG auch nirgends vorrätig zu sein scheint. Dann die vielen Kleinteile des ausführlichen Beschlagsatzes angeklebt.
Danach ging es dann anhand von Internetbildern an das weitere Verfeinern: Zunächst der weiße Streifen, der unterhalb des Kabinenfensters in Gelb übergeht.
Dazu habe ich ein Stück weiße Klebefolie gelb angespritzt und dann auf meiner Papierschneidemaschine zu feinen Streifen geschnitten.
Allerdings war die Notrufnummer im Wege und musste zunächst abgerubbelt werden.
Später habe ich den Notruf etwas kleiner als Decal vorbildgerecht unterhalb des Streifens angebracht. Die beiden Kabelschneider habe ich seitlich durchgebohrt
und jeweils eine Borste von einer alten Kehrmaschinenbürste hinduchgeführt, abgewinkelt und als Stützstreben am Rumpf verklebt.
Das grünweiße Wappen der Bergrettung war im Netz zu finden.
Daraus Decals zu machen, verlief zunächst insofern falsch, als ich klare Decalfolie nahm und natürlich die weiße Füllung des Wappens transparent war und somit gelb erschien.
Inzwischen habe ich das mit weißer Decalfolie hinbekommen. Dann kamen die Pads an den Kufenenden an die Reihe. Dazu verwendete ich Plastikreste.
Dann die schnabelförmigen und für ÖAMTC sehr typischen Kufenverlängerungen vorne. Aus Papier schnitt ich zunächst passende "Schuhe" zurecht.
Dann wurde das Schnittmuster auf Aluminiumlamellen einer ausgedienten Jalousie übertragen. Stabilisiert wurden sie durch kleine Holzkeile.
Kopfschmerzen bereiteten mir danach die gekröpften dreikantigen Trittleisten.
Aber dann wurde ich in der Restekiste fündig: Beschädigte Schaumblätter meines ersten Innovators warteten dort seit Jahren auf ein Weiterleben.
Die Kunststoffverstärkung an der Vorderkante ist dreikantig, stabil, leicht und sehr gut zu bearbeiten. Nach dem Zurechtfeilen habe ich sie unter Heißluft gekröpft.
Das Ergebnis gefällt mir. Beim ersten Testflug fielen mir die hellen Schnittkanten der Fensterausschnitte unangenehm auf. Die habe ich dann mit Permantmarker geschwärzt.
Sieht gleich viel besser aus!
Dann noch das LG grau gepinselt - prima! Dann kamen noch die Schienen der Schiebetüren hinzu - hergestellt aus den Speichen eines alten Regenschirmes.
Die gelben Schienen unterhalb wurden aus den Kanten eines Elektrokabelkanals gedremelt.
Was mir am Vorbild noch typisch erschien, waren sie blanken Knöpfe an den vorderen und mittleren Fenstern.
Aber woher nehmen? Selbstklebende Alufolie auf Pappe geklebt und dann mit einer simplen Lochzange ausgeknipst ergeben rundköpfige Knöpfe.
Die einigermaßen sauber anzubringen war natürlich eine ziemliche Fummelei. Die am Vordefenster hätten optisch gern noch etwas kleiner sein dürfe.
Aber insgesamt hat diese Aktion der gesamten Optik plötzlich Leben eingehaucht.
Inzwischen habe ich nach einigen Problemen auch schwarze Rotorblätter bekommen, die natürlich sehr viel besser dazu passe als die Holzies,
die noch beim Testflug drauf waren. Eigentlich müssten sie ja grau sein mit orangenen Enden, aber lackieren will ich sie nicht.
Ein paar Bedenken hatte ich wegen des Heckrotors. Es gibt zwar Fenestrons für den Rumpf,
aber die sind dann nicht passend für den Innovator und auch mit bis zu 300Euro doch zu teuer für so ein Projekt.
Meine Befürchtung war nur, dass der Heckrotor durch den Rumpf zu stark abgeschirmt würde und nicht genug Druck aufbauen könnte.
Nun, beim Gartenflug verhält er sich völlig normal. Auch war ich überrascht, wie leicht er abhebt, obwohl das Gewicht doch erheblich größer geworden ist.
Ach ja, Beleuchtung ist natürlich auch drin.
Bild
Bild
Bild
Das wie Deo vom Erstflug
http://www.youtube.com/watch?v=GCUHgPCTrGo

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 15. November 2013, 21:53
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Oh Mann, da fiel erstmal das Frühstück aus, weil ich nach meinem Unterkiefer suchen musste, so tief klappte der runter '-)

Der Heli schaut ja superedel aus :* und deine Ideen für die Teilebeschaffung sind immer wieder toll :), man sollte wirklich nix wegwerfen :D


Samstag 16. November 2013, 08:52
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo Jörg, was soll ich sagen ? Top :!: :!: :!: >-O.


Samstag 16. November 2013, 11:17
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Heiliger Modellbauer >-O.

Jörg, du hast es selbst schon gesagt: "Das Ergebnis gefällt mir!"
....und wie :!:
Ich beneide dich ein Wenig um deine Geduld und deine Ideen.
Tolles Projekt, tolle Umsetzung!

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 16. November 2013, 14:05
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Wieder ein sehr schönes Modell das du da gebastelt hast! Gratuliere zu dem schönen Heli.

Allzeit guten Flug und sanfte Landungen.

Beste Grüße
Mario


Montag 18. November 2013, 12:04
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Klasse >-O.


Montag 18. November 2013, 21:46
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo :) ist richtig klasse geworden :) welche Flugzeiten hast Du mit dem Rumpf? ich habe ja die EC135 in rot / weiss von Heliartist verbaut. Der Rumpf von Heliartist schein schwerer zu sein als der von Align. Deshalb habe ich mir aus einen defekten Akku die Elektronik herausgebaut und einen Adapter für normale Lipos gebaut. Jetzt fliegt meine EC135 mit einen Lipo 2200mAh. Dadurch verlängere ich die Flugzeit wieder.


Dienstag 10. Dezember 2013, 08:18
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo Andy,
mein EC135 fliegt auch nur kurz. Gemessen habe ich das noch nicht. Aber es ist ja auch der Expert drin, der sicher mehr Strom zieht. Aber was mich sehr interessiert: Wie hast Du den Adapter zum normalen Akku hinbekommen? Mir graust nämlich vor dem Zeitpunkt, wenn es die Spezialakkus mal nicht mehr geben sollte.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 12. Dezember 2013, 09:37
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
hmmm, vor einer Weile hatte ich mal mit Hütte zusammen versucht einen Adapter zu basteln um die Inno Akkus mit einem normalen Lader laden zu können. Letztenendes hatte wir nciht genug Schaltangaben zu dem Akku, aber ich konnte mit Messgarät feststellen, dass auf dem 6-poligen Steckerblock auf jedem Fall die normalen Balancer-Spannngen anliegen. Allerdings war da auch noch mehr, was ich nicht einordenen konnte. Ich denke allerdings, dass es jemandem mit elektrischen Bastelverstand möglich sein sollte die Schaltung aufzulösen wenn man einen der Orignalakkus zerlegt. Das haben andere vermutlich auch schon geschafft, ich habe nur bisher mangels echtem Bedarf und Zeit nicht danach gesucht.

Wenn jemand einen defekten Akku entbehren können sollte, kann ich mich gerne mal damit befassen, dümmer wird man davon auf keinen Fall :D


Freitag 13. Dezember 2013, 07:37
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo Hubbi,
ich kann Dir einen geblähten Akku schicken. Kannst mir ja vielleicht eine PN mit der Adresse schicken?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 13. Dezember 2013, 21:17
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo Jörg, so schlimm ist alles gar nicht. Ich habe einen defektEn inno Akku auseinandergenommen, die kleine Platine, die im akkugehäuse ist genommen, dort ein balancerkabel angelötet und das Anschlusskabel für den neuen Lipo angelötet. Wichtig bei diesem Spielchen ist nur, dass man beim ablöten der einzelnen akkuzellen mit Vorsicht rangeht. Sonst könnten die einen um die Ohren fliegen ;). Aber mit Ruhe und Gelassenheit alles kein Problem ;) . Bei nächster Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon.
Gruß André


Samstag 14. Dezember 2013, 15:44
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo Andree,
gerade das Anlöten des Balancerkabels würde mir Probleme bereiten, weil man ja von sechs auf vier Pole geht. Kannst Du denn nun auch noch Originalakkus verwenden oder nur noch die anderen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 14. Dezember 2013, 19:51
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo Jörg, die akkuaufnahme bleibt erhalten. Wie gesagt, werde bei Gelegenheit ein Foto machen ;)
Gruß André


Sonntag 15. Dezember 2013, 21:03
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: EC135 ÖAMTC
Hallo. hier nochmal ein frischeres Video in besserer Auflösung.
https://www.youtube.com/edit?video_id=5 ... rrer=watch
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 27. November 2014, 22:47
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de