Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:59

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 FPV First Person View 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag FPV First Person View
hallo,
heute abend habe ich ein Paket aus der Packstation geholt. Inhalt: Ein Minikopter Hubsan X4 mit FPV Kamera, ein Hubsan Sender FPV TX (zusammen 179 Euro) und eine Videobrille Hubsan Video Glasses (134 Euro). Der Minikopter ist nochmal um einiges kleiner als der Ladybird von Walkera. Videokameras an Modellhelis sind ja nichts Neues. Und nach zwei drei Aufnahmen des Flugplatzes verliert es an Reiz.
Mich reizt aber der Gedanke, mit diesem Set in FPV einzusteigen, also das Fliegen nach dem Videobild des Modells. Ist sicher nicht so einfach, wie man zunächst meinen könnte.
Heue kam also das Paket. Mein Gott, ist der klein! Beschreibung: Nur englisch, aber übersichtlich. Aber keinerlei Hinweis, wo man eine Videobrille anschließen kann. Links sind zwei Buchsen, in die der Stecker der Brille passt. Einfach mal ausprobieren: Klinkenstecker in die obere Buchse gsteckt. Und : Funktioniert!!! Nach dem Binden erscheint sofort das Kamerabild sowohl auf dem Bildschirm des Senders wie auch in der Brille. Die Bildqualität ist zwar bei Raumbeleuchtug recht dürftig, dürfte aber im frühlingshaft erleuchteten Garten um einiges besser sein. Dort werde ich morgen - gutes Wetter vorausgesetzt - den Test machen. Erster Schwebeversuch in der Wohnung offenbart jedenfalls ein sehr stabiles Schwebeverhalten. So ein kleines Kerlchen wird wohl nicht so schnell kaputt gehen, wenn ich mich als "Onboardpilot" mal verknüpple.
Bericht und Bilder werden folgen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 1. April 2014, 22:02
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: FPV First Person View
Da bin ich mal gespannt
Gruß ECKI


Dienstag 1. April 2014, 23:49
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: FPV First Person View
Der kleine Hubsan hat bei seinem Erscheinen ein wenig Wellen geschlagen, allein schon weil da endich mal ein Hersteller auf die Idee kam, das Dsiplay auf dem Sender über den Bedienelementen anzuordnen. Die Videoübertragung mit 5,8 Ghz ist jedoch relativ störanfällig, nicht zuletzt wegen der in Europa maximal zulässigen Sendeleistung von 25 mW. Da ist entweder erheblicher Aufwand in der Antennentechnik nötig und in jedem Falle direkt Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger.

Als erfahrener CP-Pilot solltest du ohne grössere Probleme mit dem Hubsan fertig werden können, aber FPV mit Brille ist dann noch wieder eine andere Welt, weil die räumliche Sehweise entfällt und damit das Einschätzen von Entfernungen schwieriger wird. Aber das kann man üben :)

Soweit zur Theorie, auf deine Praxisberichte freue ich mich schon :D


Mittwoch 2. April 2014, 07:01
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: FPV First Person View
Toll das es sowas schon so klein und relativ erschwinglich gibt. Bin auch gespannt auf deine Erfahrungen.
Auch über ein par Bilder würde ich mich freuen.

Viel Spaß mit dem kleinen!
Mario


Mittwoch 2. April 2014, 15:41
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: FPV First Person View
Hallo,
heute konnte ich erste zaghafte Versuche machen. Also das mit der Brille kann ich wohl erstmal knicken: Vollkommen anderes Fluggefühl! Die Bildqualität finde ich überraschend gut. Im Nahfeld habe ich auch keine Störungen. Ich werde zunächst normal fliegen und dabei das schöne große Display weitgehend beobachten. Die Flugeigenschaften auch im Garten finde ich sehr gut. Bisher ein Kauf ohne Reue. Tolles Gimmick ist übrigens die Anzeige der Spannung. Und zwar sowohl des Senders in Skalenform (mogelt aber stark nach unten) und ferner auch des Quads direkt in zahlenmäßiger Voltangabe.
Bilder werden folgen. Ein Video auch. Ich muss mir noch eine SD-Card besorgen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 2. April 2014, 18:45
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: FPV First Person View
Hi, ich bin auch auf deine Videos gespannt? denke aber daran Micro Sd Card mit 10e Hd


Montag 7. April 2014, 21:16
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: FPV First Person View
Hallo,
heute habe ich wieder FPV geübt. Das ist viel schwieriger, als ich dachte. Zumindest auf dem beengten Raum in unserem Garten. Beim Blick durch die Brille ist es schwer, Entfernungen abzuschätzen. Das liegt wohl daran, dass es eben ein zweidimensionales Bild ist und nicht das räumliche Sehen ersetzen kann. Auf einer Wiese wäre das vermutlich einfacher. Aber dort hätte ich etwas Bedenken, dass er womöglich irgendwo ins Gras stürzt und ich ihn nicht wiederfinde. Ich mach es bisher so, dass ich die Brille ziemlich weit zur Nasenspitze schiebe, so dass ich noch darüber hinweg sehen kann. Das geht ganz ordentlich und so kann ich zwischen Kamerablick und normaler Sichtweise "umschalten".
Als ich aber heute zum Ende des Fluges auf das Senderdisplay sehen wollte, um die Bordspannung abzulesen, war dieses völlig schwarz. Der Kleine flog zunächst aber noch. Batteriewechsel brachte keine Besserung. Der Sender ist defekt und kann man auch nicht mehr fliegen. Dauernd ist scheinbar die Verbindung unterbrochen, so dass der Kleine gleich nach dem Abheben wieder aussetzt und runterfällt. Habe dem Händler schon eine mail geschickt und hoffe auf baldige Behebung. Ich hatte bisher auch nur einmal im Garten eine Aufzeichnung gemacht. Das ist natürlich uninteressant zu sehen. Die Aufnahmen sind auch in dem sehr gedehnten Format 720/240. Nur mit viel Mühe habe ich eine Möglichkeit zur Umwandlung in 720/480 gefunden. Das ist für mich aber auch nicht sehr interessant. Ich möchte einfach nur auf diese Weise ins FPV einsteigen. Wie mein Garten aussieht, weiß ich ja schon ;) .
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. April 2014, 19:45
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: FPV First Person View
Kleiner Trick um Wiederfindenhelfen: Geraden bei den keinen Quads ist es eher kein Problem wenn man auch bei einem auf dem Boden liegenden Copter mal kurz Gas gibt. Er kommt davon nicht wieder in die Luft, aber wenn nicht durch einen unglücklichen Umstand alle 4 Motoren blockiert werden, hat man eine Chance zu hören wo der Copter liegen könnte. Allerdings sollte man es wirklich bei kurzen Gasstössen lassen, damit nicht ein durch Fremdkörper blockierter Motor dann noch Schäden an Motor oder Elektronik nach sich zieht. Ein wenig Vorsicht bei der Methode ist wirklich nicht fehl am Platze!!!


Samstag 12. April 2014, 20:59
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: FPV First Person View
Hallo, danke für den Tipp!
heute war ich übrigens bei einer kleinen Modellausstellung in einem Nachbarort. Die Clubmitglieder gaben sich viel Mühe. Es waren Flugzeuge, ein paar Helis und Quadros sowie einige Schiffe und Autos zu sehen. Dazu selbstgebackene Kuchen, Coffee to drink, Bratwurst usw. Eintritt frei! in der integrierten Sporthalle waren Flugvorführungen. Ein Hubschrauberspezi hatte u.a. den Microquadro von Revell dabei. Der ist nochmals viel kleiner als der Hubsan H107 :* . Ergebnis: Zu Hause den PC angeschmissen, geforscht, kpl. 34,95 + Versand, "Böse-Maus"-Klick, und nun nur noch warten! (Freu,freu, freu!)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 13. April 2014, 19:30
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: FPV First Person View
Deine Maus ist echt ne besonders böse Züchtung habe ich das Gefühl :D

Freue mich schon auf den Bericht.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 13. April 2014, 21:37
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: FPV First Person View
Ich liebe dieses böse Mäuschen! :* :* :*
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 14. April 2014, 19:53
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: FPV First Person View
Hallo,
hier das erste Video vom Hubsan X4.
https://www.youtube.com/watch?v=TE_5aWr ... e=youtu.be
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 17. April 2014, 20:49
Profil Website besuchen
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: FPV First Person View
Prima Jörg ;)
infiziert bin ich schon, hab nur grad keine Zeit zu klicken :D

Mahalo

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 23. April 2014, 20:59
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: FPV First Person View
Ist der süß, der kleine Hubsan!


Mittwoch 30. April 2014, 10:50
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: FPV First Person View
Hier am etwas aktuelles dazu:

https://youtu.be/ylt26g4xWHw

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Montag 13. September 2021, 09:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de