Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:50

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Robbe Blue Arrow 180 3D 
Autor Nachricht
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Robbe Blue Arrow 180 3D
Aloha Gemeinde,

hier mal wieder was neues Altes :D
der Blue Arrow 180 3D, schon lange vom Markt, aber sehr nahe verwandt mit dem *edit* Solo Pro 180 3D von NE. Somit sind dann auch etweilige Ersatzteilprobleme geklärt.
Der Kleine hat in etwa die Größe vom Blade 130x, aber zum Glück ist das auch die einzige Gemeinsamkeit ;)
Fliegen tut er mit den gleichen Akkus wie der EC145 von NE den ich habe (1s ab 30C mit 500 - 800 mAh), was ihn auch schon direkt sympatisch macht; Antrieb ist ein kraftvoller, leiser BL Aussenläufer und ein Direktantrieb mit starrer Welle auf das "Pitch-Heck".
Fernsteuerung ist die mittlerweile hier im Forum vieldiskutierte J6pro, nur ohne pro ;)

Zu dem guten Stück bin ich gekommen, weil Hardy ihn als Schnäppchen gekauft hatte, sich dann aber so dolle über die ständigen "Fehlfunktionen" der J6 geärgert hat, dass er ihn mir förmlich nachgeschmissen hat.
In den Weihnachtsferien konnte ich ihn dann endlich mal aus seinem Karton befreien und hab ihn mit viel Geduld und Hingabe gaaaaanz neu aufgebaut und eingestellt.
Siehe da, es fliegt!
...und wie :!:
Nicht zu vergleichen mit den Blade´s in der Größe und so hat es auch einen Moment gedauert, bis ich D/R auf 100% umschalten konnte.
Hölle geht der ab, tja, Pitchheck und BL, was will man da erwarten.
Aber seht selbst:
https://vimeo.com/118113748
Passwort ist "Hallenfliegen"

Bis auf einen leichten "Toilet-Bowl-Effekt" tippi toppi und den bekomme ich auch noch weg.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Premiere meiner neuen Video-Brille, die von der Aufnahmequalität meine Flycam One 720p mal locker in die Tasche steckt und das zu einem Viertel des Preises. Das Viedeo hab ich jetzt anders komprimiert, hatte keine Lust Stunden mit dem Hochladen zu verbringen ;)

Bei der Kraft, die der Kleine hat, schreit er ja förmlich nach einem Rumpf, gell, aber dann wieder das Problem mit dem Heck, ach ach ach

Mahalo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Zuletzt geändert von Joms am Donnerstag 29. Januar 2015, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.



Donnerstag 29. Januar 2015, 13:39
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Ist das ein Flybarless und hat gar Pitch-Ansteuerung (weil 3D?). Der hat mit der CB-Serie ja fast gar nichts mehr zu tun bis auf den groben Look. Oder verwechsle ich jetzt deinen mit den neuen Blue Arrows? Der alte Blue Arrow war ja eine 1 zu 1 Kopie. Ach ich kann heut nicht denken, mein Hirn arbeitet grade nur auf Teillast.
Der hier scheint flott zu sein. Das ärgert mich immer am CB. Da ist man so schnell am Anschlag :\. Gibt's von dem wiederum ein Gegenstück von Walkera? Meine WK 2402 habe ich ja noch rumliegen (ne J6 halt nicht), weshalb sowas vielleicht gar nicht schlecht wäre, wenn man's billig schießen könnte.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 29. Januar 2015, 14:09
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Uupps,

Hallo J-P, da hab ich mich doch glatt vertan. Kommt davon, wenn man mal so eben zwischendurch ein neues Thema schreibt, sorry.
Der hat mit Walkera gar nichts zu tun, was ich meinte, war der Solo Pro 180 3D.
NE und Robbe stecken ja bekanntlich unter einer Decke. Der hier ist das von Robbe gelabelte Original für teuer Geld.
Ein Grund dafür, dass er wohl nicht mehr auf dem Markt ist und der Solo wohl noch ;)
Und ja, flybarless (alt aber funktional) und ganz viel Pitch hat er auch :D
Mit der 2402 von Walkera wirst du da nicht weit kommen, zu wenige Kanäle und falsches Sendeprotokoll.
Ich habe bisher nur nach Ersatzteilen geschaut, aber auch da ist mir nichts an Komplettpaketen als Schnäppchen untergekommen, 130 - 180 Euro sind für mich halt kein Schnäppchen.
Aber wenn du mit Geduld am Ball bleibst, wer weiß und der Kleene ist auf jeden Fall was wert.

Gruß
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 29. Januar 2015, 14:30
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Ich denke mal, der ist mit dem NE Solo Pro 180 3D wesentlich enger verwandt, bzw ein Lizenzprodukt als mit derm CB180 von Walkera. Es wäre auch sehr seltsam, wenn Robbe als NE-Importeur einen Walkera-Heli mit einem NE-Empfänger austatten lässt. Auch beschränkt sich die Walkeras CB180-Serie auschliesslich auf FPs.

[Tante Edith sagt] OK, da war der joms schneller.

Gesehen habe ich den kleinen bei Cheffe auch mal, konnte ihn aber mit meinen Devos nicht binden. Ausserdem war der Starrantrieb zum Heck mit den Winkelgetrieben noch feiner als die ohnehin schon Dauerkaries geplagten Starrantriebe bei CB180 mit Pitchheck.

@ Striker. Bei Walkera noch einen aktuellen Heli zu finden, der mit einem WK-Sender bindet scheint mir aussichtslos, das aktuelle Protokoll heisst Devo aka Devention. WK-Modelle wirst du nur noch auf der Resterampe finden. Da kannst du besser mal nach einem gebrauchten Devo-Sender Ausschau halten und diesem dann mit der Deviation-Firmware auch das WK-Protokoll beibringen.


Donnerstag 29. Januar 2015, 14:39
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Danke für's Aufklären an euch beide.

Es gibt noch ein paar FP (fixed Pitch) von Walkera die auf der WK laufen, aber die kosten mir, für die Mehrleistung die sie bringen, zu viel. z.B. der V200D02(? ich blick nicht durch) ist doch quasi ein CB180Z aufgezogen als Flybarless, der läuft glaub noch mit der alten. Aber da weiß ich mit den 150€ besseres anzufangen als die ganze Zeit neue Getriebe nachzukaufen.
Der CB180D ist auch nur ein einziges Verschleißteil. Den setze ich wohl noch ein paar mal in den Boden und dann ist wieder eine Weile Schluss. Macht einfach keinen Spaß mehr mit den Empfangsproblemen und hakeligen Ansteuerungen. Das Ding hat sich öfter selbst vom Himmel geholt als ich es mit Absicht hinbekommen hätte :(

Dass es quasi einen neuen Standard gibt habe ich mitbekommen und nichtmal auf Ebay bekommst die alten Fliegen. Ich glaub die Leute werfen die meistens gleich in die Tonne. Der nächste Heli wird selbst aufgebaut. Dann weiß ich was läuft, oder auch nicht.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 29. Januar 2015, 14:53
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Schade kann den Video nicht anschauen!


Donnerstag 29. Januar 2015, 16:48
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Hast Du das Passwort Hallenfliegen eingegeben ?, Bei mir ging es
Gruß ECKI


Donnerstag 29. Januar 2015, 16:59
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Aloha,

nochmal zum Thema Heckgetriebe: Ist bei dem Arrow scheinbar robuster gebaut als bei manchen Anderen, die ich so kenne.
Beim 130X reicht für das Plastikgedöns ein dicker Grashalm, daher hab ich ja auch irgendwann mal Metallgetriebe verbaut.
Der Arrow hatte schon so manches Mal Bodenkontakt mit dem Heck und da ist bisher nix passiert.
Das einzige Manko scheint die Flybarless-Einheit zu sein. Ich hab da schon so etliche Einstellungen der TS vorgenommen, von absolut gerade, bis seinen "Neigugen" entgegen und er geht immer noch zurück/nach rechts - geht auch mit der Trimmung nicht weg, stört aber auch nicht so dolle.
Von der Programmierung der J6 spreche ich jetzt mal nicht ;)
Auf jeden Fall hat der Kleine ganz schön Power, musste ich mich erstmal dran gewöhnen, obwohl ich alles Andere ohne DR und Expo fliege.
Werbung Ende....

Das mit dem Video hatte ich auf der Arbeit auch, liegt dort aber definitiv an den Servereinstellungen bzw. an den Browsereinstellungen. Die von Vimeo wollen Java und immer die neueste Version vom Flashplayer, ergo einfach mal ein Update auf dem Rechner fahren. :D
Demnächst mal schauen, ob es noch andere Alternativen zu youtube und denen gibt.

tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 29. Januar 2015, 18:38
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Hallo,

ja den Kleinen hatte ich auch schon zwischen den Fingern.
Nachdem ich aber einig Berichte gelesen habe war er mir einfach zu hipplic.
Daher habe nicht in nicht genommen.
Schön das Du so einen Spaß hast.

So mal außerhalb des Berichts was für eine Brille nutzt Du?

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 30. Januar 2015, 14:00
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Hi,
ja Jürgen, er hat mir am Anfang auch ganz schön den Schweiß auf die Stirn getrieben :o
Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann fliegt er eher wie ein 250er. Ich würde mir nur eine etwas höhere Präzision wünschen, was aber mit Sicherheit an der J6 liegt.

Videobrille hab ich die hier, auch von dem Anbieter: http://www.ebay.de/itm/Mini-HD-DV-Kamerabrille-UV-Sonnenbrille-Sportlich-Brille-Spion-Brille-Cam-32GB-/281424529317?pt=DE_Foto_Camcorder&hash=item41863587a5
Für den Preis bin ich sehr zufrieden. Trägt sich gut, die Gläser erhöhen sogar den Kontrast und die Auflösung ist auch gut genug. Sind bestimmt keine 5MP bei 720p, aber auch so völlig ausreichend. Man muss ein Wenig rumfummeln mit der Bedienung, weil die Anleitung etwas spärlich ist, aber selbst ich hatte das nach kurzer Zeit raus :D
Einzig das Mikro ist eher bescheiden und mittlerweile hat der Preis noch um ein paar Euro angezogen :(

Gruß
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 30. Januar 2015, 14:33
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
V 200 hat geschrieben:
Hast Du das Passwort Hallenfliegen eingegeben ?, Bei mir ging es
Gruß ECKI



Danke Ecki, hab den Passwort überlesen 3:[


Gruß Claudio

Jetzt funktioniert es auch


Samstag 31. Januar 2015, 12:24
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Der kleine kann schon schnell sein, aber ist es doch einen CP (collective Pitch) mit 6 kanal, ich finde im Netz nur einen Arrow 180 3D aber der ist doch kleiner als deiner auf dem Video. Der wird mit 3,7 v lipo angetrieben, oder bin ich jetzt auf die falsche Fährte,

Die Brille sieht gut aus, die letzte die ich gekauft habe , hatte eine größere Auflösung , aber nach der 2 Aufnahme , hat sich die Video qualität drastisch verschlechtert. Meine vorletzte und die beste die hab ich leider unterwegs beim Fliegen verloren.Und bei deine scheint der Preis OK zu sein. Ich werde mal einen Preisvorschlag machen, ich denke ein paar Euro durfte drin sein.


Gruß Claudio


Samstag 31. Januar 2015, 12:41
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Hallo,

Joms danke für den Link, meine Frau findet diese Brillen so gut und ich will Ihr mal eine
schenken, daher die Frage.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 1. Februar 2015, 13:54
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Aloha,
doch doch, Blue Arrow 180 3D, das isser schon ;) knapp 40cm lang und fliegt mit 1S und CP (collective Pitch)
Beim großen C gibt es ihn noch als RTF, aber was für ein Preis :o
Es gibt auch eine alte und eine neue Version und halt den Solo Pro von NE - unterscheiden sich aber alle Drei nur durch die Aufkleber :D zumindest so wie ich gehört habe.

Mit der erwähnten Videobrille hab ich jetzt ca. 15 mehr oder weniger lange Videos gemacht. Bisher Alles im grünen Bereich. Aber wie gesagt, es hat etwas gedauert, bis ich nicht nur Photos gemacht habe :? hängt damit zusammen, wie lange man auf den winzigen Knopf drückt.
Einer der Kollegen aus der Halle war auch schon ganz begeistert, eingefleischter Motorradfahrer, von daher...

schönen Sonntag noch
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 1. Februar 2015, 16:39
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Robbe Blue Arrow 180 3D
Hallo,
die Brille hab ich mir auch gerade bestellt, weil meine anscheinend eine Macke hat (Akku)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 1. Februar 2015, 19:44
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de