Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:18

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Verliebt 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: Verliebt
Vierkanal hat mit der Menge der Rotorebenen nichts zu tun. Es ist einfach das mindeste, um einen Heli (alle!) in alle 4 Richtungen zu steuern. Nämlich Hoch/runter, links/rechts, vor zurück und gieren rechts und links.
Also mehr brauchst Du nicht, um richtig zu steuern. Alle anderen (mehr) Kanäle machen dann auch mehr. zB Fahrwerke einziehen, Motoren schalten, Lichter blinken usw ...
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Hans


Sonntag 15. Januar 2012, 16:01
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: Verliebt
klauska hat geschrieben:
Hab's schon gefunden; sind FP (fixed Pitch) Helis. Hätte ich auch eher drauf kommen können.

Nicht unbedingt. Auch CP (collective Pitch) kommt mit 4 Kanälen klar.


Sonntag 15. Januar 2012, 16:02
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Verliebt
Hallo Hansi,Du hast geschrieben :Nicht unbedingt. Auch CP (collective Pitch) kommt mit 4 Kanälen klar.
Die Vier Kanäle der Knüppelbelegung ist klar. Was ist aber mit der Rotordrehzahl die wird doch mit einem 5. Kanal geregelt oder?


Sonntag 15. Januar 2012, 16:15
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: Verliebt
Hmmm.... manchmal ja, manchmal neee.
Mein mCPX regelt zunächst mal die Drehzal mit der Pitchsteuerung parallel.
Und damit übe ich nun mal schweben. Das kann man auch umstellen, auf feste Drehzahl, aber so weit bin ich noch nicht.


Sonntag 15. Januar 2012, 16:41
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Verliebt
V 200 hat geschrieben:
Die Vier Kanäle der Knüppelbelegung ist klar. Was ist aber mit der Rotordrehzahl die wird doch mit einem 5. Kanal geregelt oder?


Nö, die Rotordrehzahl wird wie beim FP (fixed Pitch) ja mit dem Gas geregelt. Der zusätzliche Kanal steuert die Blattanstellung (Pitch).
Der 6. Kanal wird dann zur Umschaltung des Gyros verwendet.

Zusammendfassend: Normale CP (collective Pitch) Helis haben 6 Kanäle

Vor / Zurück
Links / Rechts
Gieren Links / Rechts
Gas
Gyroscope Empfindlichkeit
Pitch

Wenn man den Gyroscope nicht umschalten kann/will, dann reichen 5 Kanäle. Der eine Kanal mehr als bei den FP (fixed Pitch) wird benötigt, da ja Pitch unabhängig von Gas gesteuert werden muss.

Alles was dann über 6 Kanäle geht könnte zum Ausklinken von Lasten, das Fahrwerk, Beleuchtung etc. verwendet werden. Oder auch, um ein Stabilisierungssystem a la Helicommand etc. zu steuern.

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Sonntag 15. Januar 2012, 16:41
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Verliebt
Off topic:
was ist denn das? Hier wird automatisch an die beiden Buchstaben F und P die Erklärung in Klammer dran gehängt. Das selbe bei den Buchstaben C und P... :geek:

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Sonntag 15. Januar 2012, 16:46
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Verliebt
Holly hat geschrieben:
Off topic:
was ist denn das? Hier wird automatisch an die beiden Buchstaben F und P die Erklärung in Klammer dran gehängt. Das selbe bei den Buchstaben C und P... :geek:


Jepp Holly das ist so gewollt, damit auch die Anfänger, die mit den Abkürzungen noch nicht viel anfangen können, immer die Bedeutung lesen können.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 15. Januar 2012, 16:57
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: Verliebt
Und trotzdem ist der mCPX ein CP (collective Pitch), der mit 4 (vier) Kanälen gesteuert wird.


Sonntag 15. Januar 2012, 17:05
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Verliebt
Das glaube ich nicht. Und das, ohne auf die schnelle Beweise zu finden zu können.

Wenn es ein 4-Kanal wäre könnte man ihn ja auch mit dem Sender des mSR / mcx / 120SR etc. fliegen und das geht nicht. Du hast bei der Dx4e vielleicht keinen Zugriff auf den fünften Kanal, aber da ist er auf jeden Fall. Denn spätestens wenn du im Idle-Up Modus fliegst muss der Sender dem Heli ja getrennte "Anweisungen" für Throttle und Pitch schicken.

Gruß
Holger

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Sonntag 15. Januar 2012, 17:12
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:32
Beiträge: 49
Wohnort: Halle (Saale)
Beitrag Re: Verliebt
Nun zerfleischt Euch nicht. Ich habs schon begriffen, Danke
Klaus

_________________
Ich bin nicht alt;
Ich bin ein Klassiker


Sonntag 15. Januar 2012, 17:13
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: Verliebt
Ach, das ist mir so egal, was da einer glaubt, oder nicht.
Mein Sender hat hier 4 (VIER!) Kanäle und ich war heute mit dem Teil (auch wenn das gar nicht sein kann) fliegen.
Und das wars dann wieder mal.
Viele Grüße und eine schöne Woche
Hans


Sonntag 15. Januar 2012, 17:28
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Verliebt
Mensch Hans, ;)
so war das ja nicht gemeint. Ich glaube dir ja, dass deiner auch mit der DX4e fliegt. Ich habe lediglich versucht, zu beleuchten was wie viele Kanäle braucht und wozu. Ich gebe ja auch zu, dass ich jetzt im Netz keine genaueren Infos zu dem Sender gefunden habe, die meine Vermutung bestätigen.

Da aber E-flite beim BNF (außer der DX4e) einen Sender ab der DX5 empfiehlt, liegt das mit den 5 Kanälen trotzdem nahe.

Nix für ungut
Holger

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Sonntag 15. Januar 2012, 17:34
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Verliebt
Hallo,
ich muss Hansi insofern recht geben, als auch z.B. der Eco7 mit einer 4-Kanalsteuerung geliefert wird und damit prima fliegt. Allerdings kann sie auf 6 Kanäle nachgerüstet werden. Kanal 5 ist dann für Flugmodus Normal/Akro und der sechste Kanal liegt auf einem 3-Stufenschalter, der Motor aus, Gyroscope normal und Head Lock schaltet. Die Trimmung ist in der Bordelektronik untergebracht.
Der Eco 7 ist ein CP-Heli der 500er Klasse mit Elektromotor im Heck. Ich habe drei Stück davon. Guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=Cl5WVpG5uRI
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 15. Januar 2012, 22:13
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Verliebt
Ach Ihr alten Zicken Ihr....

Also....unser Hansi fliegt seinen MCP X v2 mit einer 4 Kanal Steuerung. Das ist soweit korrekt.

Hansi´s Fernsteuerung hat aber ein festes Mischer und Mixerprogramm programmiert. Wenn Hansi im Mode 2 seinen linken Knüppel nach oben schiebt, dann gibt er Gas, bewegt gleichzeitig Pitch und zum Ausglich des Drehmoment das Heck.

Zudem ist der Gyroscope nicht frei programmier oder verstellbar (berichtige mich bitte Hansi, wenn ich da falsch liege).


Ich...ich fliege meinen MCP X v2 mit einer sechs Kanal Anlage (DX6i). Ich kann in meiner Anlage alles frei belegen und oder Mischen.

Verwirrend dabei ist....ja, wir haben beide nur vier Servos. Diese vier Servos belegen bei mir vier Kanäle. Den fünften Kanal belegt mein Gyroscope, den ich in meiner Anlage frei programmieren kann und im sogar Schalter zuweisen kann. Der sechste Kanal ist bei mir der Regler. Auch diesen kann ich frei programmieren und auf Zusatzschalter legen.

Das sind die Unterschiede, die mir dazu jetzt einfallen.

Greets
Peter


Sonntag 15. Januar 2012, 23:50
Beitrag Re: Verliebt
Zitat:
klauska schrieb:aber wie bitte ist das bei einem FBL-Modell? Übernimmt da die Elektronic die Funktion der Pendelstange? Wäre schön, wenn mir das mal jemand mit einfachen Worten erklären könnte.

Da sich von den 6 Kanal Spezies bisher noch keiner bereit erklärt hat deine Frage zu beantworten werde ich 4 Kanal Futzi das mal machen. :D

Ich habe eine sehr gut verständliche Erklärung diesbezüglich gefunden.

Was ist ein Flybarless System

Damit ein Helikopter in der Luft nicht macht was er will, muss er stabilisiert werden. Dazu kann man sich verschiedener Mechanismen bedienen.

Während bei Rotorköpfen mit Paddelstange die horizontale Stabilisierung des Helikopters durch die Paddel und die Stange plus optionale Gewichte an den Stangen erfolgt, übernimmt bei einem Paddellosen Rotorkopf eine aufwendige Elektronik die Stabilisierung des Helikopters. Man tauscht sozusagen die mechanische Paddelstange gegen eine elektronische Paddelstange aus. Dadurch verringert sich die Anzahl der nötigen Bauteile am Rotorkopf ganz erheblich, denn es entfällt nicht nur die Paddelstange mit den Paddeln und Gewichten, sondern auch eine ganze Reihe an Gestängen und Umlenkungen. Im Titelbild ganz oben ist ein Heli mit Paddelkopf und ein zweiter Heli mit FBL System zu sehen.

Bei Paddelköpfen stellt man das Steuerverhalten des Helikopters rein mechanisch ein. Bei einem FBL System erfolgen alle diese Einstellungen auf elektronischem Wege.

Flybarless Systeme werden auch als Rigid Systeme bezeichnet.

Die Technik ist nicht ganz neu und bedient sich der Grundlagen, wie man sie schon von den Heckkreiseln (Gyroscope) her kennt. Doch während bei einem Heckkreisel/Gyroscope lediglich Bewegungen des Helikopter's um die Hochachse erfasst und ausgewertet werden, wertet ein FBL System zusätzlich Bewegungen des Helikopter's um die Quer- und Längsachse aus. So wie das von den Heckkreiseln schon bekannt ist, funktioniert das bei FBL für alle drei Bewegungsachsen des Helikopters.


Wie funktioniert ein Flybarless System

Da bei einem FBL System nur noch die Rotorblätter als aerodynamisch relevante Komponenten am Rotorkopf verbaut sind, muss die gesamte Stabilisierung auch über die Rotorblätter erfolgen - denn Paddel und Stange sind ja keine mehr da.

In einem FBL System werden alle Bewegungen des Helikopters auf den Achsen (Hoch-, Quer- und Längsachse) durch Sensoren ausgewertet. Bei manchen Systemen kommen außerdem Beschleunigungssensoren zum Einsatz. Die FBL- Elektronik verarbeitet die Signale der Sensoren und vergleicht sie fortwährend mit den vom Sender eingehenden Steuerbefehlen.
Bewegt sich der Modellhelikopter, ohne dass ein Steuerbefehl vom Sender kam, weiß die Elektronik, dass diese Bewegung ungewollt ist und steuert dieser ungewollten Bewegung entgegen. Das hat aber auch zur Folge, dass Flybarless Systeme etwas "synthetisch" in der Umsetzung der Steuereingaben erscheinen. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man frisch von Paddel auf FBL umgestiegen ist.


Montag 16. Januar 2012, 05:17
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de