Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:08

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
 E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ? 
Autor Nachricht
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Ich habe bei meinem Koax die Blätter einigermaßen fest geschraubt.
Mann muss nur drauf achten, das diese sich noch selber ausrichten.
Danach habe ich kein Blattsalat mehr gehabt.

Macht man ja beim CP (collective Pitch) auch, nur nicht zu fest anschrauben, sonst schmeißt die Unwucht
den Heli um und er ist nicht mehr steuerbar.

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Freitag 23. Dezember 2011, 21:39
Profil
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Hallo und ein schönes neues Jahr,
ich habe mein neues Babe Walkera CB180 endlich bekommen und er fliegt schon ganz schön.
Er wollte erstmal etwas nachgetrimmt werden, damit er nicht gleich irgendwohin saust.
Ich habe die Batterien für den Sender in der RTF Packung vermißt, da dürfen gleich acht Batterien in den Sender.
Veränderungen habe ich noch keine vorgenommen, doch irgendwie hängt der Hubschrauber schräg in der Luft.
Muss das so sein ? Ich werde mal ein Bild machen.

VG
Vanessa


Sonntag 8. Januar 2012, 05:58
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Guten morgen!

Der CB180 ist doch ein FP-Heli,oder?Und die Schräglage fällt "sehr stark" gerade beim Schweben auf?

Wenn ja und ich das recht in Erinnerung hab liegt das am Heckrotor.Dieser übt ja quasi nen Druck auf den Heckausleger aus...der Ausleger wirkt dann quasi wie ein Anlenkpunkt für einen Hebel und "drückt" den RC-Modellhubschrauber dadurch leicht zur Seite um die Ausleger-Längsachse.

Ist bei meinem Blade 120SR genauso...und wirklich beeinflussen kann man des meines Wissens auchned.

Sollte ich mit der Aussage komplett auf dem Holzweg oder noch etwas zu ergänzen sein möge man mich bitte berichtigen.Man lernt ja schließlich nie aus und oftmals auch gern dazu. ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 8. Januar 2012, 06:33
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Baby, viel Spaß damit.
Die leichte Schräglage ist völlig normal, daran gewöhnst Du dich schon noch.
Die Taumelscheibe musste ich auch vollkommen neu einstellen, der wollte wie ein geisteskranker nach vorn rechts weg, da war an Schweben nicht zu denken. Jetzt ist er richtig zahm, beim Start muss ich ein wenig mit Roll rechts nachhelfen, wenn er dann in der Luft ist, keine Probleme mehr.
Gruß
Hans


Sonntag 8. Januar 2012, 06:48
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Ich habe den CB180Z jetzt seit ca 1 Jahr und kann bestätigen, dass das Verhalten völlig normal ist.


Sonntag 8. Januar 2012, 09:20
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
FPs wie der CB180 hängen immer etwas schräg (nach rechts geneigt) in der Luft. Das kommt u.a. durch das Kippmoment, das der tiefer liegende Heckrotor auslöst. Beim Einbau in Rümpfe mit hochgesetztem Heckrotor verschwindet dieser Effekt fast völlig.
Beim E-flite Blade mSR haben die die Rotorwelle etwas schief in das Chassis gesetzt, da dreht der Hauptrotor auch schief, aber der Helikörper scheint gerade in der Luft zu hängen.
Viel Spaß mit dem 180er. Den bauen wir reihenweise in Rümpfe ein.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Sonntag 8. Januar 2012, 09:51
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Hallo Vanessa,
beim FP-Heli muss ja der Heckrotor das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen. Das bedeutet, dass er nach rechts pusten muss, damit das Heck nicht links herum dreht. Es bedeutet gleichzeitig, dass der Heli dadurch insgesamt nach links gedrückt wird. Damit er nun nicht nach links wegdriftet, muss er sich dagegen lehnen, also nach rechts geneigt sein. Das machen wir ja auch ein wenig, wenn wir bei starkem Seitenwind unterwegs sind. Ein tief liegender Heckrotor unterstützt dies durch die Hebelwirkung automatisch mehr als ein hoch liegender. Aber ohne Neigung geht es halt nicht. Das ist bei den großen Originalen prinzipiell auch nicht anders.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 8. Januar 2012, 10:34
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de