Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:08

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ? 
Autor Nachricht
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Also vom Aussehen gefällt mir der Walkera CB180D sehr gut den Hans vorschlägt,
er hat nur irgendwie zu wenig Vorbild Charakter. Gibt es den CB180 auch mit einem
anderen Rumpf ?

VG
Vanessa


Montag 19. Dezember 2011, 18:08
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Ja, mit dem Airwolfrumpf - CB 180 Q - wenn ich nicht irre. Ich hab mir den D genommen, da mir als Anfänger damals das Gehäuse nicht ganz optimal erschien ... :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=NyWMPnLHtNA


Montag 19. Dezember 2011, 18:19
Profil
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass der CB180D bei flotter Flugweise dazu neigt ein Eigenleben zu entwickeln und völlig unkontrolliert ausbricht, was oft in einem Absturz endet.
Ich würde dir empfehlen bevor du dich entscheidest lies dir den Bericht aufmerksam durch.

http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/Modellbau/CB180D.htm


Montag 19. Dezember 2011, 18:33
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Ja, nun, ich habe noch keine "flotte Flugweise" drauf. Ich gehe es meist gemächlich an. Und dabei ist er gehorsam, nicht wie der kleine mcpX, der einen richtigen Dickschädel hat.
Als Einstieg in den FP (fixed Pitch) finde ich die Walkera gut. Wer etwas schnelleres sucht, der wird dann eben woanders fündig. Und auch die Ersatzteilpreise liegen im unteren Level und sind gut erhältlich.

Aber es bleibt ein schöner Heli! Ja, auch der D.


Montag 19. Dezember 2011, 18:41
Profil
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Mein Beitrag sollte auch nur als Denkanstoss dienen für den oder diejenigen die vorhaben den zu kaufen, und nicht für Besitzer eines CB180.


Montag 19. Dezember 2011, 19:04
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Entschuldige ...
Ich sag ja schon nichts mehr ...


Montag 19. Dezember 2011, 19:20
Profil
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Du brauchst dich weder zu endschuldigen noch sollst du den Mund halten, ein Forum lebt schließlich von den Beiträgen seiner User. :)
Jeder hat halt andere Vorlieben was das Helifliegen angeht und darum versuche ich dem interessierten soviel an Informationen zur verfügen zu stellen damit er selbst Abwegen kann was für ihn einen hohen stellenwert hat mit allen vor und nachteilen.


Montag 19. Dezember 2011, 19:46
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Hallo,
bei den Walkeras gibt es eines zu bedenken: Der Starrantrieb des Heckrotors ist zwar technisch interessant, aber schon leichtester Kontakt des laufenden HEROs mit irgendeinem Hindernis beschädigt schnell die filigranen Zahnräder. Der Austausch ist eine mühselige Fummelei.
Hallo Vanessa, außer dem Kestrel 500sx ist auch der Swordfish sehr hübsch. Auf den Fotos sieht er nicht so gut aus wie in Wirklichkeit.
Mit den dreiblättrigen Walkeras meinst Du aber nicht die CP-Versionen wie etwa den 4F200LM? Der ist wunderschön gemacht und fliegt auch sehr schön, stellt aber fliegerisch viel höhere Ansprüche als ein FP-Heli. Und zum Schrotten ist der einfach zu schade und zu teuer.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 19. Dezember 2011, 20:53
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Hallo Vanessa,
ich vermute, dass das Airbeast II sich nur durch den 2,4GHz-Sender vom airbeast unterscheidet.
Die FP-Helis von Nine Eagles werden seit einiger Zeit leider nur noch mit einer "Keksdose" als Sender geliefert. Das Ding taugt nicht viel. Es gibt aber auch noch die alten großen Sender, die viel besser funktionieren. (Hab ich auch noch übrig).
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 19. Dezember 2011, 21:06
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Der CB180 ist eigentlich vom Chassis und Mechanik her rechtrobust. Auch fliegt er ganz brav, wenn man ihn nicht so hart rannimmt.
Ich hab das Ding so oft mit dem Heck auf den Boden geknallt und mir hat´s noch kein Zahnrad genommen. Der Heckrotor ist so spröde im Ansatz der Blätter, dass es die Dinger einfach beim Aufprall abbricht => irreparabel muss halt ein neuer her wie das halt mit den Blättern so ist. Die Haupt-Rotorblätter haben die gleiche nervige, wenn auch sinnvolle eigenschaft, bei jedem Feindkontakt zu brechen und zwar in alles Richtungen. Manche splittern wie beim Lama nur die Spitze ab, manche splitten längs ein paar cm auf. Kaputt ists trotzdem, der Rest dafür safe.

Falls jemand sich für den CB180 D entscheidet, sollte man evtl. in Betracht ziehen noch ein zwei HECKMOTOREN dazu zu bestellen. Man Munkelt die Dinger gehen nach 20 Flügen flöten. Bei mir warns 30 XD Dann hat er geschmort. Wer da bastelfreudig ist, kann veruschen das kaputte Ding aufzumachen und xtreme 180er Bürsten reinzubiegen oder man sucht ne Alternative...da fällt mir ein...bin jetzt 18, wird Zeit mal was zu bestellen ;)

Die/Den/Das Lama hab ich in der V4. Musste noch kein Ersatzteil extra bestellen. Hatte zwar nen Motordefekt, aber der wurde vom Shop ersetzt. Fliegt immernoch sauber, sieht hübsch aus und ist einfach entspannend, wenn man das in einem großen Raum oder gar einer Halle fliegen kann, das Lämmchen :lol:

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Montag 19. Dezember 2011, 21:25
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Hallo,
meine Erfahrung mit den empfindlichen Zahnrädern habe ich mit dem Spark 435 von T2M gemacht, der nahezu baugleich ist mit dem Walkera. Der Heckrotor berührte nur einen Vorhang. Schon war das Zahnrad im Eimer! Mag aber sein, dass es da von Modell zu Modell auch Unterschiede gibt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 19. Dezember 2011, 21:32
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Sensibler Heckantrieb
Ihr redet hier zwar beide von Walkeras, aber von völlig unterschiedlichen Bauformen. Der CB180D mit seinem separaten Heckmotor ist am Heck eher robust, dem knallt es höchstens die Heckrotorblätter weg. Der CB180Z (das Original vom 435 M) hat einen Starrantrieb und einen pitchgesteuerten Heckrotor. Dessen Kegelräder sind sehr kariesanfällig.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Montag 19. Dezember 2011, 23:44
Profil
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Hansi hat geschrieben:
Ja, mit dem Airwolfrumpf - CB 180 Q ... :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=NyWMPnLHtNA

Hallo Hans,
der CB 180Q ist ja absolut spitze, bis auf dieses Orange mag ich den Helikopter sehr.

OxigenO2 hat geschrieben:
... Ich würde dir empfehlen bevor du dich entscheidest lies dir den Bericht aufmerksam durch.
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/Modellbau/CB180D.htm

Hallo OxigenO2,
das ist ja einmal ein ausführlicher Testbericht. Die kleinen Unstimmigkeiten kann ich bestimmt nach und nach beseitigen.

Nur jetzt lese ich nachfolgend, dass der CB180Q vielleicht doch nicht der richtige Helikopter für mich ist.

Ich habe bei Walkera nach einem CB180Q mit einer angenehmeren Farbe gesucht und dabei
einen drei Blatt Helikopter gefunden: http://www.walkera.com/en1/particular.j ... WOLF200SD3

Ist der Airwolf 200SD3 denn auch so leicht zu beherrschen, wie der CB180Q ?

VG
Vanessa


Dienstag 20. Dezember 2011, 00:21
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Zitat:
Ist der Airwolf 200SD3 denn auch so leicht zu beherrschen, wie der CB180Q ?

Das ist eine ganz andere Klasse, sowohl vom Preis, der Größe und vom fliegerischen Können. Ich habe ihn selbst nicht, kann dir da auch nicht viel dazu sagen. Aber als Umsteiger vom Koax ist der wahrscheinlich nicht optimal geeignet.
Gruß
Hans


Dienstag 20. Dezember 2011, 04:59
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: E-Sky Lama V3 als Anfänger Heli ?
Hallo

Wow der sieht interessant aus.Aber zu klein für den Preis.Für in der Wohnung auch nicht zu empfehlen.Mein CX 250 ist mir unterm TV eingeschlagen seitdem flieg ich keinen CP (collective Pitch) mehr indoor.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 20. Dezember 2011, 06:47
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de