Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:48

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Lama V4 hebt nicht ab und kreiselt nach links 
Autor Nachricht
Beitrag Lama V4 hebt nicht ab und kreiselt nach links
Hallo zusammen,
bin neu hier und seit letzter Woche Besitzer von einem Lama V4. Habe viel gelesen und bin dann jetzt am WE nach Einbau einer ALU Hauptrotor Achse und Anbau von Xtreme Tuning Blätter A+B beim Trimmen gewesen. Habe es geschafft, das der Heli abhebt und dann in der Luft ziemlich gut steht. Soweit so gut. Ich war zufrieden und habe dann eine Pause gemacht. AKKU abgeklemmt und Fernbedienung ausgeschaltet. Nach ein paar Stunden neuer Versuch, um es meinem Sohn zu zeigen. Der Heli kreiselt jetzt nur noch links herum und hebt nicht mehr ab. ???
Für mich nach den ersten Trimmversuchen absolut unverständlich. Jetzt leuchtet allerdings ein Lämpchen bei der Fernbedienung nicht mehr. (Rechts ein grünes) Hat das schon Auswirkungen? Am Heli selbst habe ich schon einen 2. voll aufgeladenen AKKU eingesetzt. Gleiches Spiel. Nach links kreiseln und hebt nicht ab. Da hat jetzt die Freude ein schnelles Ende gefunden. Ich war schon so froh, das ich die Rotor Achse ausgewechselt hatte. Die beiden Schrauben unten am Zahnrad sind fest. Es dreht nichts durch! Alles geprüft. Auch die Servos bewegen sich. Mit meinem Latein am Ende. Wer hat ein ähnliches Problem oder kann helfen. Danke und einen schönen Abend für alle Nutzer.


Sonntag 22. Januar 2012, 21:07
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Lama V4 hebt nicht ab und kreiselt nach links
Herzlich willkommen TC-Wagner :)

auf den ersten Blick in die Glaskugel würde ich mal vermuten, das einer der Motoren nicht mehr dreht. Also prüfe doch mal, ob sich nicht einer der Verbindungstecker der Motoren am Empfänger gelockert und jetzt nicht mehr kontaktiert.

Die eine Lampe am Sender die nicht mehr leuchtet ist kein Problem, die 5 LEDs sind die "Füllstandanzeige" der Senderbatterie, das wird erst kritisch wenn nun noch das gelbe und die rote LED leuchten.

Gruss

Hubbi


Freitag 27. Januar 2012, 08:02
Profil ICQ
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Lama V4 hebt nicht ab und kreiselt nach links
die Akku spanung durch die 4 in 1 bis zur motor ausgang musste geprüft werden, mit einem multimeter, wenn der 7,4 volt vom Akku bei voll gas auch and der ausgang der 4 in 1 ist, vermute ich auch auf eine Kaputte motor...!!

es kann sein das die tuning blätter die motoren über beansprucht haben

ein vollen Akku ist nicht umbedingt ein vollen Akku.... was für ein ladegerät benutzt du... kannst du sehen wie viel mAh der Akku aufgenommen hat..??

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Freitag 27. Januar 2012, 08:33
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Lama V4 hebt nicht ab und kreiselt nach links
Hallo,

und willkommen.
Wie die Vorschreiber schon sagten erst einmal die Verbindung Motor
4in1 prüfen.
Auch die Motoren testen ob beide laufen.
Zusätzlich die Mechanik prüfen ob sich nicht eine Schraube gelöst hat.
Vor allen die Zahnräder auch auf festen Sitz prüfen.

Wenn alles nicht Hilft dann müssen wir Tiefer ran.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 27. Januar 2012, 11:47
Profil
 Re: Lama V4 hebt nicht ab und kreiselt nach links
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe mich doch noch mal an die Rotorstange und die beiden Schrauben am Zahnrad gemacht, weil beide Motoren schon laufen.
Dabei habe ich festgestellt, das die Schrauben sich gelöst hatten :ugeek: und die Stange somit also teilweise durchgerutscht ist. Also Schrauben gelöst und
Rotorstange nochmals rausgezogen. Geprüft und neu eingesetzt und dann die Schrauben nochmal sauber reingedreht und festgezogen.
Siehe da, der Rotor rutscht nicht mehr durch und der Heli hebt sauber ab- Jetzt gehts ans üben.

Danke und viele Grüße Thomas


Samstag 28. Januar 2012, 14:45
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Lama V4 hebt nicht ab und kreiselt nach links
Hallo Thomas!

Besorg Dir mal "mittelfesten" Schraubensicherungslack(den blauen),ist egal ob Loctite oder ein artverwandtes Derivat anderen Herstellers.

Davon dann gggaaaanzzzz wenig auf die Fitzelschrauben drauf und diese wieder reindrehen,sonst hast des Öfteren das Problem das diese sich durch die Vibrationen wieder lösen.Hatte das anfänglich bei meinem Lama auch,funzt nun aber prima und lösen lässt sich die Schraube notfalls auch wieder.

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 28. Januar 2012, 14:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de