Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:28

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Lama V3 unterschiedliche B-Wellen? 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo,
heute erreichte mich ein Notruf eines Arbeitskollegen, dem ich vor einiger Zeit eine Lama V3 empfohlen hatte und mit der er auch gut zurecht kam. Nun hat er die B-Welle wechseln müssen, weil das Zahnrad verschlissen war. Das Ersatzteil, das er bekam, hat die Bohrung für den unteren Rotorkopf tiefer sitzen als beim Original. Der Händler sagte ihm auf Anfrage, dass das kein Problem sein dürfte. Er aber beklagt, dass die Lama wild wie ein Rodeopferd herumtollt und für ihn kaum beherrschbar ist. Weiß da jemand genauer bescheid?
Es gibt ja offenbar eine "Universalwelle" für alle Esky-Koaxe (EK-001095) und eine speziell für Lama V3 (EK-000287). Ich habe den Heli nach der Reparatur allerdings noch nicht gesehen, da wir uns nur sehr selten begegnen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 4. Juni 2012, 19:30
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo zusammen,

beim Lama V3 werden momentan anscheint beide Varianten der Rotorwellen B verbaut.
Ursprünglich wurden im Lama V3 die rund 4mm tiefer gebohrten Rotorwellen verbaut, was bedeutet, dass der untere Rotorkopf einen etwas tieferen Sitz hat, als bei der Rotorwelle, die eigentlich nur im Lama V4 ( Art.nr.001095 ) und baugleichen Helis verbaut wird.

Passend zu machen sind auf dem Lama V3 beide Rotowellen. Bei der Verwendung der tiefer gebohrten Rotorwelle B ( Art.nr.000287 ) müssen auch die kürzeren Anlenkgestänge zu den Servos verwendet werden. Leider sind auch diese Gestänge auch nur noch selten lieferbar. Ich habe mir immer geholfen, indem ich das Gestänge ( Lama V4 000396 ) an den Gewinden der Kugelkopfpfannenseite ein wenig ( ca.3mm ) gekürzt habe.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 5. Juni 2012, 20:01
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Danke Hardy,
mit der Auskunft werden wir wohl weiter kommen. Und ich dachte immer, V3 und V4 seien technisch total identisch.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 5. Juni 2012, 20:31
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo Jörg,

das ist neben dem optischen Erscheinungsbild und dem Chassis auch das Einzige was beim V3 anderes ist ;-)
Wie gesagt das Schöne ist eben, dass es beim Lama V3 möglich ist, auch die Wlle B vom Lama V4 einzusetzen ( dann mit den längeren Anlenkgestängen natürlich ).
Umgedreht funktioniert das nicht, weil das Chassis vom Lama V4 höher gebaut ist, als das von V3.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 6. Juni 2012, 08:14
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo Hardy,
nun habe ich den Patienten hier. Die TS war stark nach vorn geneigt. Dennoch ging sie nicht frei vom hinteren Motor. Kurzum, ich hatte noch eine passende Welle und habe den Heli mechanisch soweit hinbekommen. Allerdings verliefen die Flugversuche insoweit negativ, dass ein recht heftiges Heckzittern nicht in den Griff zu bekommen ist. Gain-Einstellungen können das Problem nicht beheben. Dann fiel mir auf, dass, wenn man den Heli mal kurz treiben läßt, das Heck ruhig bleibt. Sobald gesteuert wird, schlägt es wieder. Dann habe ich versuchsweise den Sender meiner V3 gebunden und siehe da, er fliegt damit einwandfrei. Also ist offensichtlich der Sender defekt. Kommt so etwas öfter vor und wie ist das mit der Garantie? Gekauft wurde das Teil vor ca. 4 Monaten. Ich hoffe, der Kollege hat noch den Beleg.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 19. Juni 2012, 21:04
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo Jörg,

genau so einen Fall wie Du ihn beschreibt habe ich noch nicht gehabt. Entweder waren die Sender ganz hin ( z.B. kein Einbuchen mehr ), oder sie waren ok :-(
Garantie wird deswegen auch warscheinlich schwer werden, weil der Händler die Aussage evtl. nicht nachstellen kann. Aber ein Versuch ist es ja immer Wert, gell.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 19. Juni 2012, 21:51
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo Jörg,

blöde Frage, ist sicher das die Batterien der Steuerung deines Freundes voll aufgeladen waren?

Hatte dieses zucken auch bei meinem Dauphin und es lag einfach an den Batterien :?

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Mittwoch 20. Juni 2012, 06:21
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo,
die Batterien sind geladen. Aber Hardy, gibt es keine Meßmethoden, mit denen man feststellen kann, ob der Sender sauber sendet? Wenn man z.B. einen Empfänger hat, an dem man statt der Motoren Servos anschließt und diese beobachtet? üsste doch irgendwie gehen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 20. Juni 2012, 21:04
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo,
eben habe ich den Beweis erbracht, dass der Sender nicht ok ist:Ich habe ihn am Flugsimulator Reflex angeschlossen und dort die Kanalbelegung verfolgt :idea: . Sobald ich den Gashebel auf- und ab bewege, schlägt das Gear-Signal auf Kanal 4 gleichzeitig unregelmäßig auf bis zu 10 % aus :o . Mit meinen Sendern ist das nicht zu beobachten. Das Gear-Signal bleibt schön in Nullstellung. Quod erat demonstrandum!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 20. Juni 2012, 21:38
Profil Website besuchen
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo Jörg,

sollte es sich hier noch um einen 35MHZ Sender handeln, könnte ich dir einen kostenlos zukommen lassen, der liegt bei mir nur sinnlos rum.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Donnerstag 21. Juni 2012, 06:24
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo zusammen,

Jörg@ keine Ahnung ob das so als Beweis gilt, aber wenn es so ist dann ist es so. Mal sehn was ich tun kann....Du weißt doch...nichts ist unmöglich ;-)
Ich stehe ja in Verbindung mit dem Lieferanten und bin über alles informiert.

AlDoe@ es handelt sich um einen 2,4 Ghz Sender.
Aber warum benutzt Du den alten Sender nicht als reinen Simsender ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 21. Juni 2012, 14:20
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
HS57 hat geschrieben:

Aber warum benutzt Du den alten Sender nicht als reinen Simsender ;-)


- hab noch einen Sender von nem Merlin Tracer den ich mir gebraucht als Ersatzteilspender für den Kestrel gekauft hab.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Donnerstag 21. Juni 2012, 14:43
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Vielen Dank für das Angebot, AlDoe, aber es ist ein 2,4 GHz-Sender.
Hardy,
das Problem ist bereits sehr schön undemokratisch gelöst: Es gibt einen Ersatz auf Kulanz. :D Jippie! Aber vielen Dank für den Hilfeansatz!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 21. Juni 2012, 19:11
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Lama V3 unterschiedliche B-Wellen?
Hallo,
heute kam ganz unbürokratisch der Ersatzsender in die Packstation :D . Nun fliegt der Heli wieder normal. Ich denke, mein Kollege wird froh sein.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 23. Juni 2012, 22:32
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de