Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:33

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Geister am Werk ? (Carson EC-135 XL ) 
Autor Nachricht
Beitrag Geister am Werk ? (Carson EC-135 XL )
Hallo liebe Heli-Gemeinde,

wie Ihr sicher an meinem Benutzernamen
gemerkt habt, bin ich hier im Forum und
auch in der "Hubschrauber-Szene"
ein absoluter Neuling.

Aus diesem Grunde auch gleich eine Frage,
die ein Problem noch VOR dem Fliegen betrifft ...

Ich habe einen Koax-Heli Marke Carson EC-135 XL
und möchte mich mal gaaaanz langsam
an die Materie herantasten.

Doch auch schon vor dem ersten
Start gibts gleich Probleme...

Wenn ich den Akku geladen habe und ihn
in den Heli einbaue, beginnt dieser bereits
mit einem seltsamen "Eigenleben".

Ohne daß der Sender eingeschalten ist,
beginnen die Rotorblätter in ungleichen
Intervallen plötzlich sich zu bewegen,
sodaß ich Mühe hatte, den Akku schnell
wieder aus dem Schacht zu bekommen,
ohne von den Rotorblättern eine
"gewischt" zu bekommen.

Ich habe inzwischen zwar gelesen, daß
man auf alle Fälle erst den Sender
einschalten sollte und danach erst den
Akku anstecken, aber logisch begreifen
kann ich das eigentlich nicht, wie ein
Empfänger ohne entsprechende Signale
eines Senders plötzlich wie von
Geisterhand ein Eigenleben entwickeln kann.

Aus diesem Grunde möchte ich mal fragen,
was man gegen diese Unart tun kann
und ob eventuell ein Defekt des
Empfängers vorliegen könnte.

Darüberhinaus würde ich gerne wissen,
ob es eventuell sinnvoll wäre,
zwischen dem Akku und dem Heli einen
Schalter einzubauen, damit man den
Akku zumindest anstecken kann, ohne
Gefahr zu laufen, gleich vom
Heli skalpiert zu werden...

Viele viele Anfängerfragen, ich
weiß...,aber vielleicht hat doch jemand
Zeit und Lust einem Greenhorn
etwas auf die Sprünge zu helfen.

Vielen Dank einstweilen...

Ciao

Edit jk003: Modell Typ im Titel eingefügt.


Samstag 17. April 2010, 16:58
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Wenn ich den Akku geladen habe und ihn
in den Heli einbaue, beginnt dieser bereits
mit einem seltsamen "Eigenleben".

Klar ist es nicht unbedingt verständlich, dass der Heli ohne Signal ein "Eigenleben" hat, aber wenn er nicht weiß was er tun soll mach ter was er will. Du kannst froh sein, dass er nicht an die Decke gegangen ist. Ich weiß zwar nicht auf das das physikalisch gesehen beruht, aber was machst du, wenn dir keiner sagt was du machen sollst oder nicht machen sollst? Du setzt dich sicher nicht hin und machst gar nichts! Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber ich versuche hier ja auch nicht irgendeinen Effekt zu beschreiben.

Auf jeden Fall immer:
1.Sender an
2.Akku dran
3.Akku raus
4.Sender aus ;)

NIE ANDERS!

Mach es so wie oben in meinem mini-Gedicht. Wenn es dann nach ein paar mal initialisieren nicht funktioniert, könnte ein Defekt vorliegen. Ansonsten soltle eigentlich nichts verkehrt an dem Heli sein.

Der Heli darf eigentlich nie ohne Signal sein, ich glaube das kann den Heli sogar irgendwie schädigen. Zumindeset spinnt er nach sowas kurz gern rum. Geister sind hier sicher nicht am Werk.

Das mit dem Schalter kann man machen, ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich eintscheiden. Es ist auf jeden Fall von VOrteil, wenn du Motoren mit Schottky Dioden hast. Denn dann kannst du noch bemerken, bevor der Strom fließt, dass evtl der Stecker falsch herum drin ist und den Motor vor Schaden bewahren.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 17. April 2010, 19:30
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Crunchip,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Man sollte auf jeden Fall diesen Punkt der Anleitung befolgen, dass immer der Sender erst eingeschaltet wird. Es könnten sonst irgendwelche Signale aus der Umgebung störend wirken (Mikrowelle, Laptop oder was weiß ich sonst noch. Stell Dir die Elektronischen Elemente im Heli vor wie eine Meute Schlittenhunde. Wenn die geweckt werden, wuseln die erstmal wild durcheinander, bis der Herr und Gebieter sie zur Ordnung ruft und anspannt. Herr und Gebieter ist diesenfalls der Sender.
Außerdem darauf achten, dass der Heli nach dem Anstecken des Akkus ruhig gestellt sein muss, bis die Initialisierung erledigt ist. Mach man das nicht, hat das Piezo-Kreiselelement keine Orientierung und spielt quasi "Blinde Kuh"! Womöglich hat Dein "herrenloser" Empfänger auch deshalb Verrenkungen inszeniert, weil Du evtl. den Heli nicht ruhig gehalten hast.
Sollte das Anstecken des Akkus eine elende Fummelei sein, darf er zum Anstecken auch auf der Seite liegen. Hauptsache, er wird erst einmal ruhig gehalten.
Und GANZ Ganz ganz wichtig: Gashebel vorher immer auf Null stellen!. Auch den Trimmhebel für Gas.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 17. April 2010, 20:24
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

Crunchip, herzlich Willkommen hier im Forum der funktionsgestören Menschen, die genau wie Dein Heli führungslos umher irren und nicht wissen wie sie dieses Virus wieder los werden sollen ;-)

Also ich schließe mich mal den "Ausreden" meiner Vorgänger an und betone nochmal die Richtigkeit und Wichtigkeit des vorher beschriebenen Ein und Ausschaltprozederes.

Derartige Störungen kommen vor ammem bei den 35MHz Controllern vor. Wobei es da auch Unterschiede in der Quallität und Technik gibt.
Die älteren, oder billigeren Controller Modelle sind sogar richtig böse angelaufen und haben den Piloten wie von Dir bereits beschrieben "skalpiert". Bei mir war es nur der Unterarm der Aufgeschlitzt wurde ;-)

Die neueren Controller buchen garnicht erst vollständig ein, bzw. sperren den Anlauf der Motoren, auch wenn mal das Gas und der Trimmer nicht vollständig auf null steht. Verlassen tue ich mich aber auch heute noch nicht darauf. Sicherheit ist die Mutter der Porzelankiste ;-)

Was die Shotky Dioden am Motor angeht muß ich Strikers Beschreibung allerdings wiedersprechen.
Ganau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Shotky Dioden verbaut sind raucht Dir sofort die Elektronik ab, wenn ein Motor verpolt angeschlossen wird, und das sogar, wenn der Motor noch garnicht läuft.
Aber Crunship, Du kannst diesbezüglich beruhigt sein. Carson hat bisher noch nirgendwo Shotky Dioden verbaut.....die kosten ja Geld....und das spart sich Carson in möglichst jedem Bauteil welches die verbauen.
Darum verbauen die auch immer noch 35 MHz ( was ich nicht unbedingt als schlecht empfinde, im Gegenteil ) Controller. Nur sind die immer noch mit der minderwertigen Technik versehen wie zu Napoleons Zeiten.
Da gibt es bessere 35 MHzèn

Viel Erfolg und Spaß bei diesem eigentlich sehr schönen Virus ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 18. April 2010, 01:16
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

erst einmal Willkommen.

Das man erst den Sender einschaltet und dann den Empfänger
mit Strom versorgt, brauche ich ja nicht mehr schreiben.

Einen Schalter kann man nicht so einfach einbauen.
Da der Heli etliche Ampere ziehen kann (kleine KOAX liegen
bei 10 A) bräuchtest Du einen entsprechenden Schalter.
Da dieser recht groß ausfällt ist es nicht praktikabel.

Es gibt die Hirobo Helis die einen Schalter haben, der ist aber
nicht zwischen Akku und Motor sondern schaltet die
Versorgungsspannung des Empfängers aus oder ein.

Dann mal her mit Deinen Fragen, ist schön
wenn man sein Wissen ausgraben muss.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 18. April 2010, 07:40
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Da spricht jemand aus Erfahrung :D

Aber warum sollte ein Schalter zu groß und unpraktikabel sein? Aus der Dicke der kabel schließe ich, dass die Werte nicht so hoch sind um irgendwas mal so kurz wegzuschmelzen. Ein schalter ist ja nichts anderes als eine Unterbrechung des Stromkreises, die bei Bedarf wieder geschlossen wird. Bei meinem Kinderbaukasten ist das ein Stück Metall an dem ein Kabel hängt und das man dann hin und herschiebt um Kontakt zu einem anderen Kabel herzustellen...

Klär mich mal bitte auf was genau einen Schalter schwachsinnig macht. Meiner Logik nach muss man den einfach nur irgendwo unterbringen und die Kabel richtig anschließen, weil ich bezweifle, dass es den einfach zerstört

@Hardy

Ich meinte das so, dass noch gar kein Strom fließt. Mir ist schon klar dass die Spannung etc. sofort da ist um die Elektronik restlos zu vernichten :twisted: musste ich ja selbst feststellen. da hätte ich was um einen Schalter gegeben. Dann hätte ich vielleicht die Verpolung noch vorm "Anschalten" bemerkt.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 18. April 2010, 09:59
Profil
Beitrag 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten...

Ich denke, ich habe es nun kapiert...

...Sender an...Akku dran...
Akku raus... Sender aus...

werde es beherzigen...um auch in Zukunft unverletzt Heli fliegen zu können.

Der nächst größere Akt wird die Trimmung des Fluggerätes sein...

...bin überzeugt, daß wir uns dann wieder hören werden, bzw. daß ich Euch dann wieder mit Fragen eindecken werde...


...bis denne...

Ciao


Sonntag 18. April 2010, 14:31
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de