Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:34

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Lama V3 gibt sich widerspenstig 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Lonesome Hawk hat geschrieben:
Auch der Rotorblatthalter aus Alu da weiss ich nicht, wo der alte war, ich habe den neuen so plaziert, dass die beiden Schrauben in die Löcher der Welle passen. Ob der alte Plastikhalter auch da drin war, weiss ich ebenfalls nicht. darum fehlen mir irgendwie sämtliche Anhaltspunkte..


Das hast du so schon richtig gemacht :) die Löcher in der äußeren Welle sind für genau diese Schrauben. Sonst würde die ganze Sache recht schnell durchrutschen und das wäre im Flug übel.

Wenn das also wieder paßt, kontrolliere ob die unteren Blatthalter sich auf den Zapfen des kleinen Rotorkopfes ganz leicht drehen lassen und etwas Spiel haben. Wenn ja, ist das richtig so, wenn nein, dann wird das so nix ohne nacharbeiten oder austauschen. Die Gestänge zur Taumelscheibe dazu oben an den Blatthaltern abnehmen. Den gleichen Test auch mit den oberen Blatthaltern machen.

Die Blatthalter müssen sich am Koax ganz leicht bewegen lassen, ohne Widerstand oder hakeln, sonst funktioniert der Heli nicht. Etwas Spiel stört da nicht, im Gegenteil. Wenn die Rotoren laufen, setzt sich das alles schon richtig und funktioniert gut. Was dir jetzt schon klar sein dürfte :wink: auch die Stabistange mit den Gewichten muß super leichtgängig sein.

Wenn irgendwo etwas klemmt, kann der Heli komplett unsteuerbar werden.

Was noch wichtig ist, die Taumelscheibe steht auf deinen Bildern schon sehr schön gerade, da scheint die Einstellung der Gestänge sehr gut zu passen. Da erstmal nix dran drehen.


Dienstag 15. März 2011, 22:06
Profil
Beitrag 
Zitat:
Wenn das also wieder paßt, kontrolliere ob die unteren Blatthalter sich auf den Zapfen des kleinen Rotorkopfes ganz leicht drehen lassen und etwas Spiel haben. Wenn ja, ist das richtig so, wenn nein, dann wird das so nix ohne nacharbeiten oder austauschen. Die Gestänge zur Taumelscheibe dazu oben an den Blatthaltern abnehmen. Den gleichen Test auch mit den oberen Blatthaltern machen.


hattest Recht, den Satz verstehe ich jetzt wirklich nicht so richtig...da bräuchte ich eher Bilder zum vorstellen...

Blatthalter auf den Zapfen drehen lassen? Die Halter drehen sich doch nicht oder? Oder meinst du die Blätter sich in den Haltern drehen lassen?

gruß
Hawk


Dienstag 15. März 2011, 22:41
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Blatthalter sind auf den festen Zapfen drehbar, sonst ließe der Heli sich ja nicht steuern. Und das muß sehr leichtgängig sein, sonst kommt es zu den vom dir beschriebenen Fehler. Nämlich daß der Heli praktisch unsteuerbar in irgendeine Richtung abhaut, und das mitunter mit richtig Tempo und Schräglage.


Dienstag 15. März 2011, 22:53
Profil
Beitrag 
ähm, ist mir zwar etwas peinlich, aber da ich kaum Ahnung davon habe bin ich da jetzt erst drauf gekommen.

Ich habe jedesmal abgebrochen, wenn der Heli nach links oder sonstwo hingezogen ist.

Aber ich wollte wenigstens mal kurz testen, aus dem Bodeneffekt rauszukommen, dabei aber erst gemerkt, dass wohl die beiden Akku's im Popo sind.

Denn wenn ich den linken Hebel voll nach vorne drücke und zumindest kurz versuche nur weiter nach oben zu kommen, musste ich feststellen, dass der Heli etwa 30 cm eher langsam abhebt und dann direkt wieder runterkommt (immer noch Hebel nach vorne!).

Da dies bei beiden Akku's so ist, werde ich wohl erst mal morgen wenn das neue Ladekabel da ist versuchen, nochmal mit meinem neuen Ladegerät die Akku's zu entladen/laden oder wie immer das funzt bei Lipo's.

Ansonsten muss ich mir zum weiter testen dann erst mal einen neuen Akku kaufen.

Ich habe übrigens heute ein bischen rumgefummelt, also die Servoarme etwas nachgestellt, so das alles gut aussieht (etwa wie in Bild 1+2), die Blatthalter noch etwas gefeilt, so das die Blätter lockerer hängen (2 waren wohl etwas zu Stramm voher).

Und ich musste erkennen, dass der überall zu lesende Tip mit dem mittleren Loctite Schraubenkleber doch nicht aus Spaß genannt wird.

Denn sogar bei den langsamen Tests heute, habe ich erst als ich neue Fotos machen wollte bemerkt, dass eine Schraube aus dem oberen Blattversteller weg war und das Teil nur an einer Schraube schief hing.
Zum Glück habe ich die Schraube aber sofort auf dem Boden gefunden, da ich das ganze in der Küche getestet habe.

Man lernt eben nie aus...

hier noch aktuelle Bilder so wie er jetzt eingestellt ist...

Bild

Bild

wie sieht das eigentlich oben mit der Gewichtsstange aus, dass kommt mir alles irgendwie komisch vor siehe Roter Kreis..

Bild

gruß
Hawk


Mittwoch 16. März 2011, 22:35
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Im roten Kreis sieht´s wirklich etwas schief aus. Die beiden Kugelköpfe sollten an ihren Stangen auf gleicher Ebene sein, also waagerecht stehen, wenn man die Stabistange waagerecht hält. Damit sind die Blatthalter dann gut voreingestellt und der Spurlauf der Rotorblätter sollte weitgehend passen. So wie es auf dem Bild aussieht, ist das Gestänge zwischen Kugelkopf und Stabistange etwas zu weit reingedreht und somit zu kurz. Das verursacht Vibrationen und kostet Leistung, allerdings nicht so viel daß der Heli den Popo nicht mehr hoch bekommt.

Ich fürchte, das war jetzt wieder etwas technisch :roll: aber mir fallen langsam die Klüsen zu - das Alter :wink:


Mittwoch 16. März 2011, 22:44
Profil
Beitrag 
was ich nur nicht verstehe, dass sah auch vorher mit den Plastikteilen so schief aus. Irgendwann hatte ich mal das Gefühl, dass es zu Anfang anders war...Ich verstehe nämlich nicht, warum der Arm zu dem Kugelkopf so komisch schief angesetzt wird. Als wäre der voll verdreht oder so, vielleicht gehört das aber auch so, und es kommt mir nur so extrem vor...

gruß
Hawk


Mittwoch 16. März 2011, 23:25
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Schrägstellung des Gestänges ist ganz normal, um die brauchst du dir keine Sorgen machen. Fliege selbst mehrere Koaxe, darunter auch eine Lama V3 in fast originalem Zustand. Sieht da genauso aus, und besonders die Lama V3 fliegt und fliegt und fliegt... der kleine Heli ist richtig gut :D und ist mein meist geflogener Koax.


Mittwoch 16. März 2011, 23:49
Profil
Beitrag 
so neuer Stand der Dinge, er fliegt wieder.....

Ich will es ja eigentlich immer noch nicht glauben und verstehe auch nicht warum, aber ich habe die Alu Teile wieder entfernt und die alten Plastikteile wieder angebaut.

Er hob sofort sanft und geschmeidig ab!!

Vorher habe ich es noch mal ganz in Ruhe mit den Aluteilen versucht, aber das ging nicht mal im Ansatz. Immer sofort nach links und kaum Reaktion auf den rechten Hebel, und wenn dann auch nur wieder irgendwann..

Jetzt noch ein paar Tage wieder Schweben üben, denn irgendwie hatte ich eben noch ein bischen Bammel und muss mich nach der langen Pause erst wieder dran gewöhnen. Denn ich konnte ja vorher auch noch nicht fliegen, sondern nur mit dem Heck voraus ein bischen hin und her...

P.S.
Der original Akku ist wie gesagt hin, der 2. der dabei war, geht noch...

gruß
Hawk


Freitag 18. März 2011, 21:34
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Tja, was waren einige meiner ersten Sätze zu deinem ebay-Aluzeugs :wink:

Schorch hat geschrieben:
Ich sehe, daß du das blaue Aluzeugs aus der Bucht verbaut hast und das kenne ich leider. Das kannst du ausbauen und auf direktem Wege in die Entsorgung kloppen. Das ist in der Regel erheblich schlechter als die originalen Plastikteile, die zwar nicht toll aussehen, aber gut funktionieren. Das billige Aluzeugs klemmt meist im Betrieb und verhindert damit ein genaues steuern des Helis..


Sowas schreibe ich nicht umsonst, habe mit solchem Schrott selbst einige Euronen versenkt :roll: und bin sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Rückbau auf originale Plastikteile war danach das Wunderheilmittel, genau wie jetzt bei dir.

Wenigstens hast du ganz sicher was daraus gelernt :)


Freitag 18. März 2011, 22:40
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
ich hatte seinerzeit sogar meinen weitgehend fluguntauglichen Blade CX3 von seinem serienmäßigen Alumüll befreit und auf die Plastikteile vom CX2 umgerüstet. Abgesehen vom nervösen Heck fliegt er seitdem brauchbar.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 18. März 2011, 23:01
Profil Website besuchen
Beitrag 
normal bin ich ja nicht so, aber da offensichtlich dieses blaue Zeugs bei keinem was taugt, müsste man das eigentlich so wieder zurück senden innerhalb der 14 Tage ...man hat ja beinahe noch mehr an seinem Heli kaputt gemacht durch das unkontrollierte Verhalten...

Ich werde mir nächste Woche einen neuen Akku kaufen, sagt mal, weiss jemand zufällig, wenn ich mir einen 900 statt 800mAh Akku kaufe, ob der durch sein höheres Gewicht von 20g die etwas mehr Zeit wegen 100mAh mehr wieder auffrisst?

gruß
Hawk


Freitag 18. März 2011, 23:06
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
20 Gramm Mehrgewicht merkt der Heli schon, das kann sogar in einer etwas kürzeren Flugzeit und noch heißeren Motoren enden. Die originalen e-sky Akkus sind schon recht gut und langlebig, die kannst du bedenkenlos kaufen. Meine halten immer um die 200 - 300 Ladungen durch, bevor sie im Nirwana landen.

Das grottige Aluzeugs sollte man eigentlich den Händlern so lange um die Ohren prügeln, bis es funktioniert wie beworben... das wäre nie... also ewige Prügel :twisted:

Bisher bin ich immer gut ohne das Zeug ausgekommen, bis auf das obere Wellenlager. Aber jetzt habe ich ein bißchen was von SKYTEC-TUNING kennengelernt und das ist wirklich 1A Qualität, allerdings muß man da schon in die Vollen greifen. Und das macht sowas von AUA in der Geldbörse :roll: für meine Sonder-Basteleien brauche ich das aber ab und zu. Meine Lama V3 bleibt aber wie sie ist, sie fliegt prima und der Spaßfaktor ist hoch :D


Freitag 18. März 2011, 23:16
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Bitte nicht prügeln, Schorch!
Wozu Gewalt? Es gibt doch Chemie!...
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 18. März 2011, 23:22
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Genau, Jörg, wir stechen unter der Nase des Händlers ein Loch durch einen voll aufgeladenen und schon geblähten Lipo :twisted:


Freitag 18. März 2011, 23:26
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Habe ich noch nie probiert. Was passiert dann? Wird der Händler dann high?
Wir haben hier praktisch keinen Händler. Mit wem probiere ich das dann mal? Finanzbeamte vielleicht? Oder Politessen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 18. März 2011, 23:36
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de