Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:04

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Lama V3 gibt sich widerspenstig 
Autor Nachricht
Beitrag Lama V3 gibt sich widerspenstig
Hallo,

ich hab da 'n bisserl Trouble mit meinem Esky Lama V3...

1) Im Flug lässt sich der V3 so gut wie gar nicht ruhig halten. Permanent "pendelt" der Heli kreisförmig umher. Hier gibt's auch Video zur besseren Veranschaulichung:

Lama V3 Outdoor

Mechanisch habe ich den Heli meiner Meinung nach ganz gut ausgetrimmt. Am Wetter lag's auch nicht, da es wirklich absolut windstill war.

2) Die 4in1 leuchtet ab 3/4 Pitch dauerrot. Und dies sowohl mit den Standard- Esky also auch mit den AFC Systemmotoren. Getestet habe ich zudem auch mit diversen 10c und 15c Akkus.

Hat wer vielleicht 'ne Idee was zu tun ist?

BTW: Gibt es eigentlich ein stabileres Landegestell das dem Original optisch gleicht? Hab diesbezüglich bis jetzt noch nichts gesehen.


Sonntag 25. April 2010, 23:28
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Goose,

das der Controller bei ca. 3/4 Gas auf rot geht ist normal und passiert auch wenn keine Motoren angeschlossen sind. Das zeigt nur an, daß Du dann in den Grenzbereich der Belastbarkeit kommst. Du solltest den Heli dann nur nicht ständig in diesem Bereich bewegen.

Das AFC Landegstell ist etwas dicker und flexiebler als das Org. und sieht meiner Meinung nach recht gut aus zum V3.
http://www.helischrauber.de/shop/produc ... cts_id=381

Leider funktioniert der Link zu dem Video bei mir nicht, aber ich vermute mal, daß die Pendelei mit den Wellen, Paddelstange, oder Wellenführung zu tun hat. ( imaginärer Kreis ? )
Bei ruckartigen Seitenbewegungen ist oft eine nicht sauber wippende, oder zu feste Paddelstange die Ursache.
Bei einem imaginärem Kreis ist der Fehler meistens bei krummen Rotorwellen, oder evtl. sogar nur bei einer eiernde, obere Wellenführung zu suchen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 26. April 2010, 00:20
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Sah schon so aus als würde der auf keinen Fall mehr sauber landen aber da hast de wohl glück gehabt.
Ist das nur dieses Mal gewesen oder fliegt der Auch in der Wohnung so ?

Kann auch was mit der TS nicht stimmen so wie der fliegt.

Edit :

Habe ich ja ganz vergessen. Ist da bei dir ein Kraftwerk nebendran. Oder warum fliegst du direkt unter sovielen Hochspannungsleitungen. Bei 35MHz ist dass nicht so gut.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Montag 26. April 2010, 01:13
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

richtig, die Taumelscheibe hatte ich vergessen. Danke

Wenn die TS sich in 2 Teile teilen lässt, also drehendes Ober und feststehendes Unterteil nicht mehr zusammen bleiben, dann ist der Heli auch total unkontrollierbar.
Leider bekomme ich immer noch nicht das Video zu sehen, keine Ahnung ( und davon viel ) woran das liegt.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 26. April 2010, 10:00
Profil
Beitrag 
HS57 hat geschrieben:
Das AFC Landegstell ist etwas dicker und flexiebler als das Org. und sieht meiner Meinung nach recht gut aus zum V3.
http://www.helischrauber.de/shop/produc ... cts_id=381
Vielen Dank, das werde ich mir anschauen sobald das originale das zeitliche segnet.

phantom hat geschrieben:
Sah schon so aus als würde der auf keinen Fall mehr sauber landen aber da hast de wohl glück gehabt.
Ist das nur dieses Mal gewesen oder fliegt der Auch in der Wohnung so ?

Kann auch was mit der TS nicht stimmen so wie der fliegt.

Edit :

Habe ich ja ganz vergessen. Ist da bei dir ein Kraftwerk nebendran. Oder warum fliegst du direkt unter sovielen Hochspannungsleitungen. Bei 35MHz ist dass nicht so gut.
In der Wohnung würde es ebenfalls so ausarten wenn der Platz da wäre. Dafür habe ich jetzt 'nen Katsch im Bücherregal, das nämlich die Pendelbewegung abgefangen hat. ;) Und ein Kraftwerk habe ich zwar nicht in der Nähe, dafür halt die Oberlandleitungen. Da ich aber mit dem Gedanken spiele die V3 auf 2,4 GHz umzurüsten sollte sich das auch in Zukunft erledigt haben. Aber erstmal muß das gute Stück entsprechend kontrollierbar sein.

HS57 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

richtig, die Taumelscheibe hatte ich vergessen. Danke

Wenn die TS sich in 2 Teile teilen lässt, also drehendes Ober und feststehendes Unterteil nicht mehr zusammen bleiben, dann ist der Heli auch total unkontrollierbar.
Leider bekomme ich immer noch nicht das Video zu sehen, keine Ahnung ( und davon viel ) woran das liegt.
Die TS ist fest verbunden. Wenn der Rotorkopf bei laufenden Motoren von oben betrachtet wird, dann eiert da auch nichts, die Pendelstange ist auch noch gerade. Was ich aber zu meiner Schande gestehen muß, ist, das ich da ein Alukit verbaut habe was wohl zweifelhafter Herkunft sein dürfte (der Heli war halt ein komplettes Bastelset für Umme ;) ). Einzig die obere Wellenführung ist definitiv von Xtreme. Die Pendelstange selbst ist sehr locker im Rotorkopf, kann also wirklich pendeln. Nur die originalen Eskay Blatthalter sitzen am oberen Rotorkopf relativ fest, was wohl daran liegen dürfte das die Messingzapfen zu lang sind, und es so zu einer unnötigen Spannung kommt. Da ich aber auch noch die originalen Plastikteile von Esky habe werde ich wohl erstmal zurückbauen, um zu schauen wo es herkommt. Wenn's mit den Originalteilen fluppt schau ich mal was der Hardy so an schönem Alu im Shop hat. :)

Hier gibt's jetzt auch 'nen YouTube Link zu Video:

http://www.youtube.com/watch?v=s-B_RxpzSjE


Montag 26. April 2010, 12:35
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Micha,

so jetzt hats auch mit dem Video geklappt.
Das sieht je übelst aus.
Das mit dem zu festen Blatthalter oben könnte natürlich auch die ursache sein, wenn sich dadurch der Blatthalter nicht leicht bewegen lässt. So bremst er jede nochso leichtgängige Paddelstange aus und verhindert ein sauberes pendeln.
In der Regel ist es bei den Billigalusets allerdings eher so, daß die Dinger dem Plastikblatthalter zuviel Spiel verpassen. Die Länger der Bolzen spielt eher keine Rolle, da die Bohrungen im Blatthalter tief genug sind.
Was auf Grund der Maßtolleranzen aber sein kann, daß Die Plastikblatthalter etwas zu schmal gebaut sind und nicht genug Platz zwischen dem Blatthalter und dem Rotorkopf lassen.
Hier könntest Du mal kurz mit einer feinen Pfeile vorsichtig durch die Blatthalter maschieren, sodaß dort wieder etwas mehr Luft entsteht ;-)
Sind meist nur 1-2 10tel die da weg müssen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 26. April 2010, 13:12
Profil
Beitrag 
Hallo Hardy,

das mit den Blatthaltern scheint's gewesen zu sein. Hab eben mal schnell die Feile durchrasen lassen, und danach ging es schon ganz anders zur Sache. :) Die Halter sitzen zwar immer noch etwas stramm, aber sind schon deutlich leichtgängiger. Ob ich da noch was wegfeile muß ich schauen, sobald ich bei neutralen Windverhältnissen fliegen konnte. Eben war es für das Lama doch 'n bisserl zuviel Wind, so das ich hier noch mal vergleichen möchte.

Eine Frage hätte ich da noch zur Trimmung an der 4in1, da ich dazu schon verschiedene Ansichten gelesen habe. Werden die Änderungen mit angeschlossenem oder abgeklemmten Akku vorgenommen. Im Netz habe ich bisher beide Varianten gefunden, und eine davon ist wohl definitiv falsch. ;)


Montag 26. April 2010, 20:24
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Du musst immer die 4in1 aus haben, also Akku raus.
Du kannst zwar auch die Einstellung vornehmen wenn der Akku drin ist, aber wirksam wird es erst wenn du den Akku rausmachst und der Controller neu initialisiert durch Akku anklemmen.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Montag 26. April 2010, 21:10
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

soweit ist dem nichts hinzuzufügen, klasse Jungs.

Die Blatthalter sollten schon gut leichtgängig sein, vor allem oben, weil es sonst den gleichen Effekt wie eine zu stramme Paddelstange hat.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 26. April 2010, 22:44
Profil
Beitrag 
Vielen Dank an alle für die Tipps. Nachdem die 4in1 jetzt auch auf Linie gebracht wurde macht das Lama nun was es machen soll. Als nächstes folgt jetzt der Umbau auf 2,4GHz, denn der Kofferradio-Antennen-Prügel trübt mir die Sicht auf den Heli. ;)

Also noch mal vielen Dank! :) :) :)


Dienstag 27. April 2010, 22:55
Beitrag 
Hi Jungs,

ich stelle meine Frage mal in diesen Thread, passt zu der Überschrift und wir müssen keinen neuen aufmachen.

Da ich meinen Lama V3 nicht mehr in den Griff bekomme seit wiederaufbau, müssen wir wohl ganz von vorne anfangen. (obwohl richtig geflogen bin ich auch vorher noch nie, aber zumindest so halbwegs.. :lol:).
Fachbegriffe kenne ich auch noch nicht, daher erst mal in meiner Sprache.

Ich gebe also links Gas und sobald der abheben will, ballert der schon in eine Richtung aber voll geneigt. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich letztes Jahr am rechten Hebel nicht so viel machen musste, jetzt kann ich voll einschlagen, und der Heli kommt erst gar nicht, dann aber viel zu schnell in eine andere Richtung.

Ich habe mal 3 Bilder gemacht, es geht jetzt erst mal um die Taumelscheibe.

Bild 1. Taumelscheibe in Waage, aber Servoarme nach oben...

Bild

Bild 2. wie 1. nur von hinten

Bild

Bild 3. Servoarme 90° dann aber Taumelscheibe rechts nach oben..

Bild

Folgende Sachen habe ich geändert, nachdem einiges letztes Jahr kaputt ging.

1. Neue Rotorblätter angeblich GFK verstärkt, sie sind aber deutlich härter.
2. Alu Teile aus China (ja ich weiss, hätte ich mal eher gelesen, aber die sehen halt so gut aus :oops:).
3. neues Landegestell und neues flexibles Heck

Auf den Bildern habe ich jetzt gerade die alte Plastiktaumelscheibe wieder eingesetzt. Ich habe leider letztes Jahr auf sowas nicht geachtet, darum weiss ich nicht mehr, wie die Servoarme bzw. die Taumelscheibe dazu stand.

Auch der Rotorblatthalter aus Alu da weiss ich nicht, wo der alte war, ich habe den neuen so plaziert, dass die beiden Schrauben in die Löcher der Welle passen. Ob der alte Plastikhalter auch da drin war, weiss ich ebenfalls nicht. darum fehlen mir irgendwie sämtliche Anhaltspunkte..

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Arme 90° zeigen sollen und dann die Taumelscheibe in Waage liegen soll, ist das erst mal richtig so?

Ich teste also jetzt nicht weiter selber rum, sondern warte ab, was ihr mir sagt...wenn ihr bestimmte Bilder dazu braucht, einfach sagen..

gruß
Hawk


Dienstag 15. März 2011, 18:04
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Falke,

auf den Bildern sieht die Grundeinstellung schonmal sehr gut aus :D

Daß beim Lama V3 die Servoarme bei neutraler Trimmung immer etwas nach oben oder unten zeigen, ist normal. Ich sehe, daß du das blaue Aluzeugs aus der Bucht verbaut hast und das kenne ich leider. Das kannst du ausbauen und auf direktem Wege in die Entsorgung kloppen. Das ist in der Regel erheblich schlechter als die originalen Plastikteile, die zwar nicht toll aussehen, aber gut funktionieren. Das billige Aluzeugs klemmt meist im Betrieb und verhindert damit ein genaues steuern des Helis.

Mein Rat: originale Ersatzteile besorgen, dazu einen Satz der altbewährten Xtreme Rotorblätter und damit den Heli fit machen.


Dienstag 15. März 2011, 19:46
Profil
Beitrag 
kurze zwischenfrage, kann das evtl. auch an den Akku's liegen?
Da ich die ja leider immer tiefentladen habe, woran merke ich denn, ob die noch Dampf haben?

Denn ich hatte vorhin auch irgendwie das Gefühl, dass da nicht mehr so viel kam als ich den linken Hebel mal ab und zu kurz ganz nach vorne gedrückt habe.... :?:


Dienstag 15. März 2011, 20:34
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn der Akku zu ausgelutscht ist, hebt der Heli irgendwann gar nicht mehr ab. Bei einem normal fitten Akku schwebt der Heli bei ca. Halbgas, also linker Knüppel auf Mitte oder leicht darüber. Kannst du ganz einfach testen, indem du den Heli in eine Hand nimmst, an den Kufen fest hälst und einfach immer mehr Gas gibst. Irgendwann muß er dann mal nach oben ziehen. Tut er das nicht mehr, ist der Akku ein Fall für die Entsorgung und du brauchst Nachschub.

Die originalen e-sky Akku sind recht robust und langlebig, aber dauernd leerorgeln nehmen die auch schnell krumm. Entweder du entwickelst das Gefühl dafür, wann die Leistung nachläßt und landest dann. Oder du baust dir einen Lipo-Saver ein der dir per Blinksignal sagt, daß es jetzt Zeit zum landen ist.

Wenn ich zu technisch quatsche, sag Bescheid, ich versuche es dann einfacher :wink:


Dienstag 15. März 2011, 21:05
Profil
Beitrag 
@schorch

ne ist schon in Ordnung so.

Ich habe mir aber auch jetzt dieses LK26 Ladekabel gekauft und kann dann in Zukunft an meinem Ladegerät die Zellen besser überprüfen und besser laden, jetzt weiss ich ja, worauf es ankommt.

Aber gut, ich denke es liegt nicht an dem Akku, wie sieht es denn weiter mit den Grundeinstellungen aus?

Ich warte noch, bevor ich die innere Welle wieder einstecke...

gruß
Hawk


Dienstag 15. März 2011, 21:48
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de