Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:32

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Lama V4 Schubproblem und 4in1 
Autor Nachricht
Beitrag Lama V4 Schubproblem und 4in1
Hi Forum !!

Bin schon seit Anfang des Jahres Besitzer des tollen Lama V4 (2. Ausführung). Hab nun mittlerweile eine Alu-Taumelscheibe und innere Welle von Xtreme verbaut und er fliegt super. Nun habe ich noch neue Blätter (Phase II Acro) besorgt und bin auch hier zufrieden (sehr agil geworden !)

Nun aber zum Problem: mir fällt nun auf, daß wenn ich voll Schub gebe (Lama in der Hand) die rote LED vom 4in1 auf rot (Schubregler etwas über der mitte) wechselt, gehe ich etwas zurück, wird er wieder grün ! Problem hierbei ist, daß wenn er z.B. nach unten sackt und ich voll Schub geben möchte, er nicht mehr hochkommt, da LED auf rot.......

Habe dann die Blätter auf die Standard gewechselt (um das Problem auszuschließen) und hier ist der gleiche Effekt. Motoren sind original, Lipo´s sind auch 2 originale von E-Sky, etwa 30-40 Ladezyklen, bei einem hab ich die Adern vom Ladestecker wieder anlöten müssen, da er sich gelöst hatte......lädt normal, sollte also hier nicht daran liegen, da ja der andere den gleichen Effekt aufweist.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Habe mit der Sufu nix finden können...


Grüße
Andreas


Donnerstag 6. Mai 2010, 20:13
Beitrag 
Hallo Andreas,

ich bin mal so frei und zitiere Hardy, da ich vor kurzem eine ähnliche Fragestellung hatte:

HS57 hat geschrieben:
das der Controller bei ca. 3/4 Gas auf rot geht ist normal und passiert auch wenn keine Motoren angeschlossen sind. Das zeigt nur an, daß Du dann in den Grenzbereich der Belastbarkeit kommst. Du solltest den Heli dann nur nicht ständig in diesem Bereich bewegen.


Das der Heli dann aber nicht mehr hochkommt kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei mir ist's zwar nur 'ne V3, aber die 4in1 ist AFAIK eh identisch. Allerdings hab ich statt der Standardmotoren 2 180er AFC's mit Silberbürsten verbaut, und damit hab ich allgemein mehr Dampf in der Hütte. Sowohl mit den 10C Esky Akkus, aber erst recht mit 'nem 15C Akku. Ich vermute einfach mal das die Standardmotoren beim schnellen Durchsacken nicht genügend Leistung bereitstellen.

Just my 2 Cents...


Donnerstag 6. Mai 2010, 21:10
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Zum einen hat Royal ja auf die Standardblätter zurückgewechselt und die Probleme bleiben, zum anderen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das die Originalmotoren bisher mit allen Blättern (Xtreme und PhaseII) prima klar kamen.

Naheliegender Verdacht könnten daher Probleme mit der elektrischen Verbindung zwischen Akku und 4in1 sein, also mal die Steckverbinder prüfen oder doch defekte Akkus


Donnerstag 6. Mai 2010, 21:27
Profil ICQ
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Ich denke es könnten die Akkus sein.Der Original Akku ist etwas schwach vom C wert und wenn du ihn jetzt ab und zu etwas zu tief entladen hast oder falsch gelagert dann verliert er auch noch an leistung.Ich hab 2 verschiedene Akkus und wenn ich die stäkeren benutze bleibt die lampe an der 4 in 1 länger grün oder geht erst bei mehr gas auf rot.Und wenn sie schon bei halbgas angeht könnte es an den Akkus liegen aber wart mal ab was Hardy dazu sagt der kennt sich besser aus.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Donnerstag 6. Mai 2010, 21:46
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

hier können viele Faktoren die Ursache bilden.
Ein Fehler der 4in1 schließe ich aber aus.
Mein Favorit sind die Motoren.
Original Motoren haben eine große Fertigungstoleranz.
Es kann sein das nach ca. 30 Flugstunden diese schon
an Leistung verlieren.
Das ist meistens ein schleichender Prozess, gerade wenn der
Heli hochgezogen wird braucht er sehr viel Leistung.

Zur Eingrenzung des Problems würde ich mir erst einmal
die gesamte Mechanik unter die Lupe nehmen.
Auch Staub kann die Mechanik schwergängig machen.

Wenn die Akkus das Problem sind könnte man es daran
erkennen das bei voll geladenen Akkus noch ein normales
Verhalten erkennbar ist.
Wie schon geschrieben auch hier eine Sichtprüfung der Kabel
und Stecker zwischen Akku - 4in1 und Motor prüfen.
Benutzt Du das Standard Ladegerät ?
Bei diesen hast Du leider kaum Möglichkeiten die Akkus zu prüfen.
Bei besseren Ladegeräten kann man z.B. ablesen wie hoch
die Zuladung ist sowie den Zustand der einzelnen Zellen.
Es gibt auch kleine Akku Monitore diese sind nicht allzu teuer
sind aber schon eine Hilfe.
Das ist ein solches Teil
(Über E-B kannst Du diese auch für 1-6 Zellen und günstiger bekommen)


Die Motoren kannst Du eigentlich nur durch Austausch
prüfen. Hier immer beide Motoren tauschen.
Mein Rad nicht die original Motoren sondern die AFC benutzen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 7. Mai 2010, 06:40
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Da bei mir dasselbe Problem aufgetreten ist, http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t351.html
ein bissl weiter unten, habe ich meine 4in1 machen lassen. Die meinten da auch das die Anfangsleistung sehr schwach war als die 4in1 ankam.
Dann wurden die Regler und Schottki's getauscht und jetzt hat sie mehr Leistung als vorher.
Akku Problem habe ich sofort ausgeschlossen da ich mir ein neuen zugelegt habe, Stecker Problem nach dem auswechseln war es auch nicht.
Also 4in1 weggeschickt und jetzt warte ich noch darauf das sie wieder kommt.
Schade das der Postbote erst gegen 17.00 hier eintrudellt.

@Hardy poliere jetzt schon eine Stunde deine Hohlwelle da es Probleme gibt mit der SKYTEC-TUNING kompatibilität. Der Xtreme untere Rotorkopf passt problemlos nur SKYTEC-TUNING nicht.


Edit :

warum sagt der TE eigentlich nicht bescheid, ich finde diese Art nicht korrekt, nur dass der TE so schnell wie möglich zu seinem Ergebnis kommt.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=145291
Vor allem hast Du nicht mal Zeit vergehen lassen und direkt Multiposting betrieben.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 7. Mai 2010, 08:50
Profil ICQ
Beitrag 
Danke für die Vorschläge, ich werde mal wie von Hubbihub vorgeschlagen die Verbindungen prüfen.......mir fällt dabei ein, daß die kurze Antenne vom 4in1 mal abgerissen war und ich wieder angelötet habe....liegt hier evtl. der Fehler? Hm, glaube aber eher net, da er ja ansonsten tadellos reagiert.

Jk003, ja, ich benutzte den Standard-Balancer....werde wirklich mal die Akkus prüfen, was die für eine Leistung bringen !

@phantom: ja, korrekt, ich habe das Problem gleich mehrfach gepostet, hatte schon die Erfahrung gemacht, in dem ein oder anderen Forum nicht gleich Hilfe bekommen habe, und da ich in der Sache sehr ungeduldig bin..... :shock: mea culpa !! :cry:

Ok, ich gehe mal eure Tipps an, danke vorab an alle von euch !!

Andreas


Freitag 7. Mai 2010, 23:07
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Wen Du die Möglichkeit hast die Motoren zu tauschen und andere zu Testen würde ich dies als erstes tun.
Nur ein kleiner hinweis.
Falls noch die schwachen originalen drin sind, einfach ausbauen und wenn diese keine Magnetische Anziehungskraft mehr haben sind es definitiv die Motoren.

Grüsse Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 7. Mai 2010, 23:14
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de