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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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E-Sky Lama V3
Hallo Forengemeinde,
heute ist er gekommen, ich musste feststellen das die Steuerung komplett anders ist als bei meinem Vorgänger. Die neue Fernbedienung ist ganz anders als die, die bisher hatte. Reagiert ziemlich empfindlich und die Rollfunktion war vorher rechts.
Kann mir jemand sagen wie das genau mit den "reverse Schalter" funktioniert, oder besser gesagt, was es mit denen auf sich hat. Oben rechts der Funkfernsteuerung ist auch ein Schalter für den ich jedoch auch nicht die Funktion kenne. (trn)
Also bis jetzt bin ich 2mal geflogen, jedoch noch nicht höher als 1m. Wenn ich den rechten Steuerknüppel benutze stürze ich sofort ab, da ich auch nicht unbedingt grösseren Schaden verursachen möchte.
Hab mir überlegt mal damit raus zu gehen um mich mal mit der Steuerung vertraut zu machen.
Bin für jeden Tipp offen den ihr mir geben könnt.
Martin
_________________Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!
http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/
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Mittwoch 10. Februar 2010, 15:31 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heli.
Zuerst das einfache, der Hebel Rechts oben ist
für den Schüler - Lehrer Betrieb. Damit kann der
Lehrer die Steuerung des Helis übernehmen.
Dann die Reverse Schalter, diese schalten die Richtung.
Beispiel :
Vollgas ist wenn linker Knüppel ganz oben ist,
steht der Schaltrer auf reverse dann ist Vollgas ganz
unten.
Bei den anderen Funktionen ist es genau so.
Funktion :
Links Rechts =roll
vor und zurück = nick
Hoch runter = Gas (Drehzahl bei KOAX)
Um die Achse drehen = Gier
Es gibt verschiedene Mode bei Fersteuerung.
Gebräuchlich:
Mode 1 :
Linker Knüppel : nick und gier
Rechter Knüppel : roll und Gas
Mode 2 :
Linker Knüppel : gier und Gas
Rechter Knüppel : nick und roll
Mode 3 :
Linker Knüppel : nick und roll
rechter Knüppel : gier und Gas
Mode 4 :
linker Knüppel : Gas und roll
rechter Knüppel : nick und gier
Ich hoffe so ist es richtig.
Dann hast Du vorher Mode 1 geflogen und hast jetzt
Mode 2.
Bei einigen Fernsteuerungen ist es möglich dieses durch Schalter zu
verändern einige muss man Umbauen.
Ob Du dich um gewöhnen willst oder lieber umschalten(bauen) willst
musst Du selber entscheiden.
Ich fliege Mode 2 und kann kaum einen Heli fliegen der Mode 1
ist.
_________________ Gruß Jürgen
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Mittwoch 10. Februar 2010, 19:15 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Bei meinem ersten Heli musste ich den Gierbefehl invertieren, weil er eben falsch herum funktionierte. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, welcher der Dip-Schalter für Gier zuständig ist. Also ganz einfach: Ausprobieren. Also die Fernbedienung angeschaltet, den Akku im Heli angeschlossen, Heli hingestellt und dann den ersten Dip-Schalter umgelegt. War nicht der richtige. Dann den zweiten. Wieder Fehlanzeige. Dann den nächs... Sssssssst schrappel knirsch rotier zappel splitter Herzinfarkt! Wat dat denn? Garantie!!!
- - - Dann nach etwas Überlegung die Erkenntnis: Ich hatte den Schalter für Pitch erwischt. Dadurch wurde augenblicklich der Rotor auf volle Drehzahl geschaltet, wodurch er spontan in Richtung Erdumlaufbahn startete und dann allerdings durch die Zimmerdecke unsanft gebremst wurde.
Später habe ich in einem Forum (welches das war weiss ich leider nicht mehr) humorige Geständnisse von vielen Helipiloten - darunter auch einige mit jahrzehntelanger Flugerfahrung - gefunden, denen dies und ähnliches auch schon passiert war.
Heisser Tipp: Unbedingt Rotorblätter vorher abschrauben, sonst garantiert Herzklabaster!
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Mittwoch 10. Februar 2010, 19:55 |
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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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erstmal Danke für die Tipp's allerdings habe ich da die Erfahrung schon gemacht mit Vollgas-reverse-Schalter und ein Stück vom Heck war danach ab, hab es mit Sekundenbapp wieder geflickt. Bisher ist nur ein Rotorblatt ab.
Dann versteh ich das richtig das ich mit den reverse Schalter die Mode funktionen ändern kann, also Mode 1, Mode2, Mode3, Mode4.
Nachdem ich erstmal so einigermaßen im 2m Kreis fliegen kann, hab ich mich an den Motorwechsel gemacht, dauerte keine halbe Stunde. Leider hab ich dann festgestellt, das er sich trotz voller Roll-Trimmung immer noch um die eigene Achse dreht, wenn auch nur ganz wenig. Als nächstes bin ich dann auf Helibande.com um mir das Kapitel "Trimmung" anzueignen. Jetzt weis ich das ich das an der 4in1 einstellen kann. Doch da mach ich morgen weiter, werde dann auch die xtreme sachen, die ich habe, einbauen.
Jetzt habe ich aber grad noch 3 Schalter entdeckt für die ich mir absolut nichts vorstellen kann.
Und zwar habe ich die Batterien gewechselt und da sind mir die Schalter aufgefallen. einmal 2stk nebeneinander und ein einzelner.
So ich melde mich morgen wieder.
Martin
_________________Wer aufhört besser zu werden,
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Mittwoch 10. Februar 2010, 23:34 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Hallo zusammen,
mit den Revers Schaltern kannst Du nicht den Mode umstellen, sondern nur die Drehrichtung der Servos umkehren.
http://www.helibande.com/technik-funkemodes.htm
Nachdem du nun geschaut hast, welchen Mode fliegst Du gewöhnlich?
Ich bräuchte mal ein Foto von den Dip Schaltern ( evtl. auch vom Sender )die Du im Akkufach gesehen hast.
Nur mit den Dingern ist es möglich den Mode zu ändern.
Mit etwas Glück kriege ich das hier nachvollzogen mit einem baugleichen Sender.
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Donnerstag 11. Februar 2010, 00:48 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
ich bekenne mich auch Schuldig, den
Pitsch/Gas Reverse Schalter umgelegt zu haben.
Noch schlimmer den Idel Up Schalter bei einen CP (collective Pitch), da geht die
Post ab. Mir ist es beim Tragen passiert, wollte den Heli nur um 3 m
versetzen trage ihn an den Rotorblättern und komme mit dem
Bein an dem Idel Up Schalter.
Ein Ventilator ist Dreck dagegen.
Mit den Reverse Schaltern bewirkt man eine Richtungsumkehr der
Steuerbefehle. Also nicht nur der Servos sondern auch Gier und
Gas.
Mode Umschaltung würde ich auch auf die 3 Dip Schalter im
Batteriefach tippen.
Leider ist das auch bei ein und den selben Hersteller unterschiedlich.
Ich habe eine E-Sky Funkfernsteuerung die keine Umschaltung hat.
_________________ Gruß Jürgen
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Donnerstag 11. Februar 2010, 08:43 |
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Striker
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55 Beiträge: 364
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Lol, so ähnlich hats meinen Walkera erwischt, allerdings bin ich da an den Gasknüppel gekommen, einfach Reverse-Schalter oder sowas habe ich ja nicht Mich nervts manchmal ein wenig, das der Cb180 diese Sperrsicherung wie beim Lama nicht in dieser Art hat...
_________________ mit freundlichen Grüßen
J-P
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Donnerstag 11. Februar 2010, 11:21 |
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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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So werde im Laufe des Tages noch umbauen. (xtreme Teile)
Habe mir das mal durchgelesen und würde gerne Mode 3 fliegen.
Also :
Linker Steuerknüppel :
hoch und runter = Gas
links und rechts = Gier
Rechter Steuerknüppel :
hoch und runter = Nick
links und rechts = Roll
wenn ich die umstellung auf Mode 3 habe und meine Teile umgebaut sind, werde ich mich mal an richtige Feintuning für den Heli machen. Da werde ich mir die Anleitung von Helibande ans Hetz legen und probieren bis ich die richtige Einstellung habe.
_________________Wer aufhört besser zu werden,
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Donnerstag 11. Februar 2010, 11:26 |
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Striker
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55 Beiträge: 364
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Ich glaube du meinst Mode 2, Mode 3 wäre:
Linker Knüppel
hoch/runter nick
rechts/links roll
Rechter Knüppel
hoch runter Schub
links rechts gier
steht alles hier http://www.helibande.com/technik-funkemodes.htm wie hardy gesagt hat, ich glaube du hast dich einfach nur verlesen. Ich glaube mit Mode 3 wärst du zu tiefst unglücklich
_________________ mit freundlichen Grüßen
J-P
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Donnerstag 11. Februar 2010, 12:50 |
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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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vielleicht versteh ich das auch nur Falsch bei der Helibande.
Also Linker Knüppel :
hoch und runter = Gas / Schub
links und rechts = nach links und rechts driften
Rechter Knüppel :
hoch und runter = vorwärts und rückwärts fliegen
links und rechts = auf der Stelle um die eigene Achse drehen
jetzt müsste es wohl verständlich sein.
Hoch und runter funktioniert an beiden Knüppel so wie ich es haben will, nur die rechts und links Steuerung ist bei mir Seitenverkehrt (Knüppelverkehrt)
_________________Wer aufhört besser zu werden,
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Donnerstag 11. Februar 2010, 13:39 |
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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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Habe das grad nochmal durchgelesen. Sry wenn ich euch verwirre. dann müsste meine Wunscheinstellung wohl Mode 4 sein. Passt dann auch zu der vorherigen Beschreibung von mir.
_________________Wer aufhört besser zu werden,
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Donnerstag 11. Februar 2010, 13:57 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
hat das einen bestimmten Grund warum Du Mode 4
fliegen willst ?
Ich frage aus einen bestimmten Grund, den wenn Du
einen andren Heli kauft kannst Du in den
meisten Fällen nur zwischen Mode 1 oder 2 wählen.
Wenn Du eine gute Funkfernsteuerung separat kaufst dann kannst
Du diese meistens umstellen aber selten die RTF Funkfernsteuerungen.
_________________ Gruß Jürgen
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Donnerstag 11. Februar 2010, 14:53 |
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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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da ich so am besten fliegen kann, oder besser gesagt, diese Kipp Funktionen kann ich besser kontrollieren, wenn sie auf 2 Knüppel verteilt sind.
und meine 2 vorherigen Heli's hatte sich auch jeweils mit dem rechten Knüppel um die eigene Achse gedreht.
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Donnerstag 11. Februar 2010, 16:19 |
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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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So das Fernbedienung Problem ist aus der Welt geschafft nachdem ich mit Hardy telefoniert habe.
Vielen Dank Hardy
WOW fliegt sich schon viel besser.
jetzt kommen noch die Umbauteile dran und das Feintuning.
Werde dann mal ein Video drehen und es bei myvideo.de reinsetzen.
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Donnerstag 11. Februar 2010, 18:53 |
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Striker
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55 Beiträge: 364
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Da war Hardys unübertrefflicher "Kundendienst" wiedereinmal der Schlüsselstein zur Lösung
_________________ mit freundlichen Grüßen
J-P
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Donnerstag 11. Februar 2010, 22:07 |
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