Hype Jet Ranger - ein paar Tips
Da dieser Koax scheinbar in letzter Zeit sehr billig angeboten und viel gekauft wird, hier mal ein paar kleine Hinweise zu dem Modell.
Die serienmäßigen Rotorblätter machen zwar Wind, aber nicht genug. Teilweise reicht es mit den Dingern nichtmal zum abheben, der Heli scheint regelrecht am Boden zu kleben und rutscht bestenfalls etwas rum. Andere Rotorblätter bringen sofort Abhilfe! Teilweise müssen die nachgearbeitet werden, damit sie in die Blatthalter passen, aber mit Xtreme Blättern zum Beispiel hat dieser Heli ein ganz nette Steigleistung
Der Sender kann sehr schwammige Knüppel haben, das liegt an einem Montagefehler. Öffnet man den Sender, ist bei Neutralstellung in jedem Knüppelaggregat genau mittig eine Schraube zu sehen. Die muß so weit angezogen werden, daß das Spiel weg ist, die Knüppel aber noch leicht laufen. Am besten so weit anziehen, bis die Knüppel etwas klemmen, dann ein wenig locker bis sie leicht gehen. Schon sind sie weitgehend spielfrei.
Die Taumelscheibe läuft bei Nick und Roll schon bei ca. 60 % Knüppelweg auf Anschlag, nie mehr als halben Knüppelweg steuern oder den Heli auf einen 35 Mhz Computersender nehmen. Damit läßt sich auch das hibbelige Flugverhalten zähmen.
Der Rumpf platzt an den Klebenähten gerne auseinander, hier gibt es kaum Abhilfe. Klebt man ihn vernünftig zusammen, bekommt man ihn nicht mehr gut über die Mechanik. Hier ist Vorsicht angebracht.
Die 4in1 regelt be leer werdendem Lipo ziemlich rabiat ab, der Heli geht dann in einen recht flotten Sinkflug. Natürlich trifft er dabei zielsicher Tischkanten, Sessellehnen und anderes "Zeuchs" das im Wege steht. Hier hilft die Nachrüstung mit einem Lipo-Saver, der spätestens bei 6,6 Volt anspricht. Der von den JP Koaxen ist hier sehr brauchbar.
Die winzigen Schräubchen, die an wichtigen Punkten wie Stellring, Zahnrad usw. in Plastik eingeschraubt sind, dürfen nur sehr gefühlvoll angezogen werden und müssen exakt in die Löcher der Außenwelle greifen. Sonst hat sich´s mit Auftrieb, das rutscht eklig durch. Es handelt sich hierbei um mitkopierte Fehler älterer Walkera Mechaniken. Naja, besser Fehler kopieren als neue, eigene einbauen
Das Modell ist mehr oder weniger eine 1:1 Kopie des Century Jet Rangers, somit passen die Ersatzteile und man kann ihn problemlos auf die Alouette umbauen. Wegen des empfindlichen Rumpfes ist diese Option sogar empfehlenswert.
Der Heli kann sehr gut fliegen, wenn man mit der empfindlichen Steuerung klar kommt oder auf einen Computersender gewechselt hat. Mechanisch ist er nicht so toll, Reparaturen können umständlich und fummelig sein. Wenn man ihn billig bekommt, kann man´s riskieren. Mit einem e-sky oder e-flite Koax wird man aber meistens mehr Freude haben.
Ein paar Kumpels haben sich die Dinger gemeinsam gekauft, für um die 40 das Stück. 5 Stück insgesamt, keiner davon konnte abheben
jetzt hab ich die Leute erstmal losgeschickt, vernünftige Rotorblätter kaufen.
Meine letzten Reserve-Sätze Xtreme und 3DPro geb ich nämlich nicht her