Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:34

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Hype Jet Ranger - ein paar Tips 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Hype Jet Ranger - ein paar Tips
Da dieser Koax scheinbar in letzter Zeit sehr billig angeboten und viel gekauft wird, hier mal ein paar kleine Hinweise zu dem Modell.

Die serienmäßigen Rotorblätter machen zwar Wind, aber nicht genug. Teilweise reicht es mit den Dingern nichtmal zum abheben, der Heli scheint regelrecht am Boden zu kleben und rutscht bestenfalls etwas rum. Andere Rotorblätter bringen sofort Abhilfe! Teilweise müssen die nachgearbeitet werden, damit sie in die Blatthalter passen, aber mit Xtreme Blättern zum Beispiel hat dieser Heli ein ganz nette Steigleistung

Der Sender kann sehr schwammige Knüppel haben, das liegt an einem Montagefehler. Öffnet man den Sender, ist bei Neutralstellung in jedem Knüppelaggregat genau mittig eine Schraube zu sehen. Die muß so weit angezogen werden, daß das Spiel weg ist, die Knüppel aber noch leicht laufen. Am besten so weit anziehen, bis die Knüppel etwas klemmen, dann ein wenig locker bis sie leicht gehen. Schon sind sie weitgehend spielfrei.

Die Taumelscheibe läuft bei Nick und Roll schon bei ca. 60 % Knüppelweg auf Anschlag, nie mehr als halben Knüppelweg steuern oder den Heli auf einen 35 Mhz Computersender nehmen. Damit läßt sich auch das hibbelige Flugverhalten zähmen.

Der Rumpf platzt an den Klebenähten gerne auseinander, hier gibt es kaum Abhilfe. Klebt man ihn vernünftig zusammen, bekommt man ihn nicht mehr gut über die Mechanik. Hier ist Vorsicht angebracht.

Die 4in1 regelt be leer werdendem Lipo ziemlich rabiat ab, der Heli geht dann in einen recht flotten Sinkflug. Natürlich trifft er dabei zielsicher Tischkanten, Sessellehnen und anderes "Zeuchs" das im Wege steht. Hier hilft die Nachrüstung mit einem Lipo-Saver, der spätestens bei 6,6 Volt anspricht. Der von den JP Koaxen ist hier sehr brauchbar.

Die winzigen Schräubchen, die an wichtigen Punkten wie Stellring, Zahnrad usw. in Plastik eingeschraubt sind, dürfen nur sehr gefühlvoll angezogen werden und müssen exakt in die Löcher der Außenwelle greifen. Sonst hat sich´s mit Auftrieb, das rutscht eklig durch. Es handelt sich hierbei um mitkopierte Fehler älterer Walkera Mechaniken. Naja, besser Fehler kopieren als neue, eigene einbauen :roll:

Das Modell ist mehr oder weniger eine 1:1 Kopie des Century Jet Rangers, somit passen die Ersatzteile und man kann ihn problemlos auf die Alouette umbauen. Wegen des empfindlichen Rumpfes ist diese Option sogar empfehlenswert.

Der Heli kann sehr gut fliegen, wenn man mit der empfindlichen Steuerung klar kommt oder auf einen Computersender gewechselt hat. Mechanisch ist er nicht so toll, Reparaturen können umständlich und fummelig sein. Wenn man ihn billig bekommt, kann man´s riskieren. Mit einem e-sky oder e-flite Koax wird man aber meistens mehr Freude haben.

Ein paar Kumpels haben sich die Dinger gemeinsam gekauft, für um die 40 € das Stück. 5 Stück insgesamt, keiner davon konnte abheben :evil: jetzt hab ich die Leute erstmal losgeschickt, vernünftige Rotorblätter kaufen.

Meine letzten Reserve-Sätze Xtreme und 3DPro geb ich nämlich nicht her :twisted:


Freitag 28. Mai 2010, 21:20
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

schöner Bericht.
Habe ich gar nicht gewusst das dieser Heli so günstig verkauft wird.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 29. Mai 2010, 08:31
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Mit etwas Verhandlungsgeschick und bei 5 Stück kann man bei bestimmten Modellen echt was machen. Ich glaube, meine Kumpels waren bei Karstadt Spiel & Sport. Einer von ihnen ist Jemand, der einem Eskimo einen Kühlschrank aufschwatzen könnte :lol: und ich weiß, daß diese Modelle dort wie Blei in den Regalen liegen. Das Teil sieht ja auch unmöglich aus mit den vorne UND hinten hochgebogenen Kufen und dem etwas seltsam aussehendem Rumpf. Dazu noch der Sender mit "Wabbelknüppeln", sowas ist nicht einfach zu verkaufen - außer über den Preis.


Samstag 29. Mai 2010, 09:37
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

so schlimm finde ich den Heli eigentlich nicht.
Vom Rumpf ganz passabel.
Mit den Kufen gebe ich Dir Recht finde ich auch nicht so tool.
Die Fernsteuerung sieht eigentlich wie die meisten 4 Kanal RTF
aus.
Kann man erkennen welche Marke eigentlich dahinter steckt ?

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 30. Mai 2010, 07:39
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es ist auf jeden Fall ein Nachbau eines älteren Walkera Typs, der von der Firma Century auf den Markt gebracht wurde. Ist ein Ableger der Alouette 2M, hier mal ein Link zu den Modellen:

http://century-rc.de/air-collection/4-k ... 1d6a221d6c

Hier ein Link zum Jet Ranger von Hype:

http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypag ... etlang=deu

Die Modelle werden jetzt als Restposten abverkauft, Ersatzteile wird es noch eine Weile geben, dann ist Ende.

Die Century Version kommt mit Phase II Acro Blättern daher und hat etwas stärkere Motore als andere Koaxe, die aber genauso heiß werden. Der Hype Jet Ranger hat Rotorblätter, die meistens ein abheben verhindern, hab solche Dinger vorher nicht in den Fingern gehabt. Wirken wie ein Mix aus Standard und Xtreme, sind meist sehr weich und verwinden sich entsprechend stark. Die Motoren sind Standard. Mit Xtreme Blättern hebt der Hype Jet Ranger auf jeden Fall ab, und fliegt sich fast wie jeder andere Koax auch, bis auf die Steuerung der Taumelscheibe, wie oben beschrieben.

Wenn man auf ein paar Dinge achtet und einen Computersender mit Wegreduzierung der Taumelscheibe auf 60 % nutzt, hat man einen netten Koax der draußen gut gegen leichte Brisen ankommt. Mit Wegreduzierung auf ca. 30 - 35 % ist er ein zahmer Heli für die gute Stube.

Bei Reparaturen wird´s aber dank der Kopie der Uralt-Walküren-Mechanik umständlich. Gebaut wird er natürlich irgendwo in China, da gibt es ja genug Werke für solche Modelle.


Sonntag 30. Mai 2010, 09:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de