Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:17

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Qualität der Xtreme Tuning teile Lama V4 
Autor Nachricht
Beitrag Qualität der Xtreme Tuning teile Lama V4
Hallo @ all

Ich habe mir von Xtreme die InnereRotorwelle aus Alu +8mm und das obere Wellenlager aus Alu gegönnt und damit doch so einige Probleme.
Ich bin von der Qualität bzw der Passgenauigkeit nicht so ganz überzeugt.

Das obere Wellenlager aus Alu klappert dermaßen das da auch ein Anrauhen mit dem Schmirgelpapier nix bringt.
Die äußere Rotorwelle hat einen Durchmesser von 3,97 mm die Bohrung im Wellenlager hat 3,99 mm
(Ja ich bin Maschinenschlosser und habe einen Digitalen Messschieber)
Außerdem höre ich zum erstenmal das eine Welle vom abschleifen dicker wird (gelesen bei Helibande) :shock:


Wenn ich die Aluversion des oberen Rotorkopfes montiere schüttelt sich der Heli wie verrückt. Allerdings kann ich kein eiern des Rotorkopfes feststellen.
Montiere ich den Xtreme Rotorkopf Testweise mit dem Wellenlager und der äußeren Rotorwelle inc. unterem Antriebsrad und drehe die Welle von Hand läuft der Rotorkopf optisch rund.
Bild

Allerding läuft das Antriebsrad der noch original verbauten äußeren Rotorwelle recht unrund. Könnte es evtl. sein das sich das auf den Alukopf überträgt ?

gruß csil


Samstag 12. Juni 2010, 16:47
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Das Anschleifen soll die Welle aufrauen und an den dabei entstehenden Graten soll sich das Lager festklemmen. Bei mir hat das geklappt. Mein Magnet sagt mir, dass die Welle aus einem, wenn auch nur schwach, aber doch magnetischen Werkstoff ist. Auch ist sie für Alu zu schwer und die Farbe stimmt auch nicht. Der Kopf selbst ist aus Alu, die Welle meiner Meinung nach nicht.

Vibrationensuche ist eine nette Aufgabe, kann man ganze Abende mit verbringen. Die Standardvorgehensweise führt immer über das Einzelprüfen des Systems.

Den Heli nur mit den Wellen drin aufbauen, keine Blatthalter, keine Paddelstange. Laufenlassen. Wenn alles ruhig, dann mit der unteren Rotorebene mit Blättern weitermachen. Wenn nicht ruhig, dann die Motoren einzeln laufenlassen und nach verbogenen Wellen fahnden.

Dann wieder irgendwann mal die Paddelstange und die Blatthalter montieren, vorher die Paddelstange genau auf Verbiegen prüfen.

Zum Schluss irgendwann mal die oberen Blätter montieren.

Je öfter du bei den einzelnen Montageschritten prüfst, umso besser.

Prüfe zwischendurch auch mal die Kugellager, die könne auch platt sein.

Hast du eine Blattwaage? Besser ja, die Fertigungstoleranzen bei den Blättern können echt übel sein. Man will gar nicht glauben, wie sehr ein nur 1 cm langer Tesastreifen das Gleichgewicht beeinflussen kann. Auch eine mangelhafte Blattspur kann Ursache für Vibrationen sein. Ursache für schlechte Blattspur kann neben ungleichmässig angezogenen Rotorblattschrauben auch der Verbinder von Paddelstange auf die obere Rotorebene sein. Auch ausgeschlagene Lagerbuchsen in den Blatthaltern können die Blattspur versauen.


Viel Spass bei der Suche :twisted: :)


Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das obere Wellenlager habe cih schon oft verbaut, in den letzten 2 Jahren ging es dann los mit der "Wurfpassung". Vorher mußte man die Außenwelle oben abschleifen, damit das Lager überhaupt da drauf paßt. Heute muß ich da mittelfeste Schraubensicherung nehmen, damit das Ding nicht auf der Welle durchdreht.

Zitat:
Außerdem höre ich zum erstenmal das eine Welle vom abschleifen dicker wird (gelesen bei Helibande) :shock:


Jep, so einen Quatsch habe ich selten gelesen! Wer das verzapft hat, muß ein paar Bierchen zuviel intus gehabt haben :lol:

Insgesamt habe ich das meiste von Xtreme für immer verbannt, für das obere Wellenlager muß ich auch bald Ersatz finden. Eines habe ich noch, wenn das verbaut ist... was dann nehmen? Wahrscheinlich SKYTEC-TUNING.


Samstag 12. Juni 2010, 18:37
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die Wellenlager die ich verbaut habe waren auch alle zu stramm
so das ich die Außenwelle anschleifen musste.
Gerade bei den Alu Rotorkopf mit + 8 mm Länge hatte ich
massive Probleme mit Vibrationen.
Mir ist dann aufgefallen das die Schrauben nicht zu fest angezogen werden
dürfen ( blöde Satzstellung).
So wie Hubbihub es zur Vorgehensweise schreibt ist es der
richtige Weg.

Zu SKYTEC-TUNING darf ich eigentlich nicht viel sagen, da ich voreingenommen
bin. Ich habe schon öfters bei Hardy gesessen und mitbekommen
wie da um 0,01 mm Diskutiere wurde.
Viele halten die Sachen für überteuert, ich persönlich meine
aber das die Qualität den Preis rechtfertigt.
Man kann z.B. für die Wellen Stangenmaterial nehmen was laut Hersteller
die richtige Stärke hat oder man nimmt das Material 1 mm grösser und
dreht es dann auf das benötigte Mass runter. Bei einer guten Drehmaschine
kommt dann auch ein sehr genaues Maß raus.

Beliebte Fehlerquellen können auch die Kugellager sein, schwer zu erkennen
aber groß in der Wirkung.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 12. Juni 2010, 19:00
Profil
Beitrag 
OK danke erstmal.
Man gut das ich mir nur ein oberes Wellenlager gekauft habe :D

Ich denke ich werde mich erstmal weiter mit dem Fliegen beschäftigen bis es mal ordentlich rums macht, und dann beschäftige ich mich mit den Aluteilen.


gruß csil


Sonntag 13. Juni 2010, 07:28
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
csil hat geschrieben:
OK danke erstmal.
Man gut das ich mir nur ein oberes Wellenlager gekauft habe :D

Ich denke ich werde mich erstmal weiter mit dem Fliegen beschäftigen bis es mal ordentlich rums macht, und dann beschäftige ich mich mit den Aluteilen.


gruß csil


Hallo,

solange der Heli gut fliegt würde ich auch nichts in Richtung Tuning
machen. Wenn es dann rumpst könnte man in Richtung SKYTEC-TUNING
schielen.
Gerade Anfängern würde ich nicht sofort zu Alu raten, wenn da ein
Grash kommt wird es teuer.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 13. Juni 2010, 08:59
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Gerade Anfängern würde ich nicht sofort zu Alu raten, wenn da ein Grash kommt wird es teuer.


Dazu noch die oft selbstgemachten Probleme beim Umbau, man denke an verkehrt gestöpselte Motoren, nicht richtig angeschraubte untere Rotorköpfe usw. Wer richtig fliegen kann, hat meist auch schon etwas Erfahrung mit Reparaturen und somit wenig Probleme mit dem Umbau. Für den Anfang tun es 3 oder 4 Dinge:

- oberes Alu-Wellenlager, da die Seriendinger oft eiern > fliegt schlecht
- Lipo-Saver > keine zu tief entladenen Akkus mehr
- andere Stecker als die BEC > weniger Verlustleistung im Stecksystem, fliegt ruhiger bei mehr Kraft
- bei Schwenkblättern auf die Xtreme umrüsten, fast unkaputtbar und möbelschonend

Damit hat man zum lernen einen betriebssicheren Koax, der einiges mitmacht und gut fliegt. Wenn man damit richtig gut fliegen kann, macht ein Umbau Sinn. Dann aber bitte mit qualitativ hochwertigen Teilen wie den SKYTEC-TUNING. Damit kann man sich den Überkoax züchten, der auch bei leichter Brise noch flugfähig bleibt.

Tja, ich muß demnächst auch tunen, weil ich eine spezielle Taumelscheibe benötige für meinen nächsten Koax. Also wird´s eine SKYTEC-TUNING von Hardy werden, und dazu die AFC Motoren. Taumelscheiben von Xtreme, e-flite und anderen Herstellern habe ich hier noch liegen, als abschreckende Beispiele. Übrigens auch diverse "Tuninginnenwellen", die Vibrationen verursachen obwohl sie rund laufen. Hersteller weiß ich nicht mehr. Jedenfalls liegen hier über 100 € in Schrott, teils auch aus ebay.


Sonntag 13. Juni 2010, 09:31
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Tja, ich muß demnächst auch tunen, weil ich eine spezielle Taumelscheibe benötige für meinen nächsten Koax. Also wird´s eine SKYTEC-TUNING von Hardy werden, und dazu die AFC Motoren. Taumelscheiben von Xtreme, e-flite und anderen Herstellern habe ich hier noch liegen, als abschreckende Beispiele. Übrigens auch diverse "Tuninginnenwellen", die Vibrationen verursachen obwohl sie rund laufen. Hersteller weiß ich nicht mehr. Jedenfalls liegen hier über 100 € in Schrott, teils auch aus ebay.


:shock: Was? Du tunst? :shock:
Das hätte ich nicht von dir gedacht :roll: :D

Also wenn ich hier so manches lese, dürfte ja alles andere wie SKYTEC-TUNING wirklich nur Schrott sein,hm.
Ok, ich habe die Erfahrung schon selbst gemacht mit einem 3DPro Tuning Set für den LamaV3 vom Kollegen.
Boar war das ein Müll!!!
Toleranzen so groß, da konntest nen Hut durchschmeißen :?
Echt schlimm solche Sachen überhaupt zu verkaufen.
Aber jetzt hat ja auch dieser Lama alles von SKYTEC-TUNING mit Extreme Blatthalter und das ist wirklich absolut beste Qualität!!!

Sollte man denn nicht generell die Finger von Ebay lassen, wenn man Qualität und allerhöchste Präzision verlangt?


Zuletzt geändert von WolffTuning am Sonntag 13. Juni 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 13. Juni 2010, 13:07
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Leute

Ich weiß nicht was ihr immer mit ebay habt und Günstig.Egal was ich suche wenn es nicht aus china kommt ist es bei ebay teurer.Obs helis sind oder ersatzteile es ist bei ebay immer teurer.zb Hauptzahnrad für den Belt mit Freilauflager deutscherHändler nicht über ebay 2,95€ über ebay deutscher Händler 6,89€(bester Preis) 9,25€ (schlechtester Preis)

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 13. Juni 2010, 13:19
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Interessanterweise findet man zu mancheinem Ebay-Händler auch einen regulären Shop und da verkaufen die den Kram dann billiger als in der Bucht. Aber Deutschland ist ja nicht "blöd" :twisted:


Sonntag 13. Juni 2010, 13:55
Profil ICQ
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
@Daniel
Sorry, aber ich verstehe dich und deine Satzstellung nicht so wirklich :?

Was meinst du denn damit? Oder was meintest du was hier vorher über Ebay gemeint wurde?

Hat doch keiner was behauptet das Ebay günstig ist,oder?


Sonntag 13. Juni 2010, 13:59
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ganz einfach, manche Händler verkaufen mit humanen Preisen über ihren Shop, und bei ebay überteuert "jeden Tag stehen genug Dumme auf und schauen bei ebay nach Teilen". Und die Deppen klicken ohne Überlegung auf "kaufen". Wir natürlich nicht, wir suchen und vergleichen :wink:

Mit den Tuning-Sets aus der Bucht kann man Glück haben und die sind ok, meist aber ist das so wie Wölfchen es beschrieben hat - Wurfpassungen wo Präzision sein sollte, Klemmpassung wo´s leicht laufen sollte.

Zitat:
:shock: Was? Du tunst? :shock:
Das hätte ich nicht von dir gedacht :roll: :D


Nur wenn´s nicht anders geht :P und hier geht´s eben nicht anders. Also versuche ich es mal mit etwas SKYTEC-TUNING Jehova, und wehe das Zeugs hält nicht mindestens 25 Jahre bei gleichbleibend guter Funktion :twisted:

Bild


Sonntag 13. Juni 2010, 14:09
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Naja Wolf

Wenn einer was bei Ebay kauft dann doch wohl weil er denkt das er was günstiges bekommt und nicht weil er denk das es nur dort tuningteile gibt.Also lieber gleich die teuren sachen vom Fachhändler.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 13. Juni 2010, 15:34
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Ich denke mal das man mit SKYTEC-TUNING keinen Fehler machen kann.

Ok, ist teuer. Aber heißgelaufene Nervenstränge wenn man Schrott bekommt, sind noch viel teurer :P

Wobei ich bei SKYTEC-TUNING selbst auch unterschiedliche Qualitäten bei gleichen Artikeln feststellen mußte. Seltsam aber ist so :?

Bei Extreme dachte ich aber es ist so nen Mitteldurchschnitt an Qualität :roll:


@Schorsch
mein Carson BIG fliegt :P


Sonntag 13. Juni 2010, 15:41
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Daniel 328 hat geschrieben:
Naja Wolf

Wenn einer was bei Ebay kauft dann doch wohl weil er denkt das er was günstiges bekommt und nicht weil er denk das es nur dort tuningteile gibt.Also lieber gleich die teuren sachen vom Fachhändler.


Jetzt hab ich es verstanden, Danke :D :roll:

Bin da ganz deiner Meinung :wink:


Sonntag 13. Juni 2010, 15:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de