Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:39

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Anfänger needs help! (Lama V4) 
Autor Nachricht
Beitrag Anfänger needs help! (Lama V4)
Hallo da draußen,

ich habe mir nach langer Überlegung einen Lama V4 mit xtreme-tunung zugelegt. Heute ist er endlich angekommen, es ist mein erster Koax. Wie da so ist, erstmal die Bedienungsnaleitung durchgelesen, Akku geladen, Akku eingesetzt, Fernsteuerung abgestimmt und dann mal vorsichtig "angelassen".

So weit, so gut, nur habe ich es wohl ein bißchen übertrieben, denn das Teilchen macht plötzlich einen Satz nach oben und knallt voll gegen die Decke.

Das Ende vom Lied: der obere Rotor dreht sich noch, der untere nicht mehr. und eins der Antribeszahlräder aus Plastik ist ein wenig ausgefranzt. Zudem hat die Rotorwelle arges Spiel, und die Antriebszahnräder liegen auch nicht mehr an den Ritzeln der Motoren an.

Wer kann mir weiterhelfen, was ich machen kann, welche Ersatzteile ich benötige und wo ich eine Einbauanleitung für die Teile herbekommen.

Eine schnelle Rückantwort wäre sehr nett, ich will ja schließlich irgendwann, dann aber vorsichtiger, mit dem Fliegen anfangen. Danke im Voraus für jede Rückantwort.

Skjoeldman

P.S.: Moderatoren, bitte nicht übelnehmen, wenn ich mich in der falschen Sparte tummele.

Edit jk003 : Modell Typ im Titel eingefügt.


Mittwoch 14. Juli 2010, 20:51
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Aha, Frischfleisch Bild willkommen, willkommen Bild

Da hast du ja gleich voll hingelangt, Zahnräder zerbröselt, wahrscheinlich beide Wellen krumm, Stabistange ebenfalls. Wohl auch der Stellring der Außenwelle unter der Taumelscheibe verrutscht. Tja, nun heißt es basteln, beide Wellen müssen auf Rundlauf geprüft werden, die Lager kontrollieren ob die noch richtig sitzen, dabei auf kleine Scheibchen achten, meist aus Messing. Motoren prüfen, ob beide noch laufen. Genug zu tun für den Rest dieses Abends und die nächsten Tage.

Du hast heute deine erste Kunstflugfigur gelernt: "ZückdieGeldbörse" :wink:

Keine Sorge, die beherrschst du bald in Perfektion, genauso wie das reparieren und im Forum Fragen dazu stellen :lol: das ist aber Alles nicht ganz so schlimm wie es sich manchmal anhört. So ein Koax ist ein mechanisch sehr einfach aufgebautes Gerät. Und gerade deshalb mit 1000 Bildchen "ausgestattet". Denn gerade in der Einfachheit liegt manche Heimtücke begraben, die lernst du noch kennen... und bewältigen :D

So, jetzt check erstmal, was noch rund läuft. Stabistange und Rotorblätter dazu abmontieren, Stellring justieren, und dann langsam abwechselnd beide Wellen laufen lassen. Dann siehst du, was da noch rund läuft und was krumm ist. Eiern darf da nix.


Mittwoch 14. Juli 2010, 21:09
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo skjoeldman, willkommen.
Sei beruhigt, sowas kommt nur in den besten Familien vor! Nur schade, dass es gleich ein Koax mit teuren Tuningteilen ist. Mit den originalen Plastikteilen sieht er zwar langweiliger aus, fliegt aber auch erheblich zahmer und kostet bei den Reparaturen viel weniger. Zum Anfang ist das empfehlenswerter und tut dann auch nur halb so weh. Eines der Hauptprobleme des Beginners ist zum einen das Halten der Höhe und zudem die Kunst, den Heli am Wegdrehen zu hindern. Dabei kommen dann sogleich panische Reaktionen und Überreaktionen ins Spiel, die schnell zur Katastrophe führen. Deshalb ist das Üben am Simulator ein probates Mittel, um erstmal die Daumen zu trainieren, damit die wissen, was zu tun ist. Am PC kann man dann schnell mal für einige tausend Euro Material vernichten, bevor es einigermaßen klappt.
Eine kleine Stubenfliege wie der Blade MCX ist zum Anfang auch prima geeignet, weil Schäden selten sind und täglich in der Bude geübt werden kann. Da muss man nicht auf windstilles Wetter warten. Und der bietet dieselben Steuerfunktionen wie die größeren Koaxe. Für den Totalneuling ist ein 34er Koax wie der LAMA V4 in Innenräumen schon leicht zu schnell.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 14. Juli 2010, 22:02
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

erst einmal Willkommen [schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Herzlich Willkommen[/schild]

Die Sparte ist doch richtig, also keine Haue vom Mod. :lol: :lol:
Schorch hat Dir ja schon die ersten Schritte auf den Weg gegeben.

Ich würde schrittweise vorgehen :
- Demontage der Rotorwellen,
- Test der Motoren (Es kann sein das ein Motor Kontroller den Geist
aufgegeben hat. )
- Laufen beide Motoren dann die äußere Welle montieren.
So wie es sich anhört brauchst Du auf jeden Fall neue Zahnräder.
- Nachdem die Welle montiert ist den lauf der Welle prüfen es dürfen
keine Vibrationen auftreten. Wenn ja dann ist die Welle hinüber.
- nach der Welle kommt die Taumelscheibe und untere Rotorebene
dran und wieder Testen.
-Wieder wenn Vibrationen auftreten dann kaputt wenn nicht dann
die nächsten Teile Montieren (innere Welle)
- Wieder auf Vibrationen prüfen wenn ja Teil kaputt wenn nein dann
nächste Teile dran.

Sehr gut beschrieben ist es auf den Seiten von www.Helibande.com.

Als Ersatz wirst Du sehr wahrscheinlich brauchen :

innere Welle
äußere Welle
Zahnrad für innere und äußere Welle
Paddelstange
Blatthalter wenn Du die Alu verbaut hast.

Wichtig ist als erstes die Kontrolle der 4in1 wenn diese platt ist
dann wird es teuer.

Welches Extreme Tuning hast Du ?
Es gibt da ein paar unterschiede zwischen den alten und neuen
Tuningteile.
Ein Bild könnte helfen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Ersatzteile Du brauchst
ist Hardy (Helischrauber HS57) der Ansprechpartner.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 15. Juli 2010, 10:07
Profil
Beitrag Danke an alle Helfer
Hallo da draußen,

erstmal ein herzliches - wenn auch verspätetes - Danke an alle, die mir Tips und Hinweise gegeben haben.

Da ich aber leider keinen blassen Dunst habe, wie der Kleine vor dem Versuch, die Decke zu durchbrechen, aussah, habe ich die bereits erwähnte Kunstflugfigur "ZückdieGeldbörse" auswendig gelernt und angewendet.

Mein Heli ist auf dem Weg zu Hardy, damit er den Urzustand wieder herstellen kann. Und beim nächsten Mal präge ich mir ein, was an welcher Stelle zu sitzen hat, damit die obengenannte Figur "ZückdieGeldbörse" nicht zu teuer wird. Und da der Shop ja mittlerweile wieder funktioniert kann es nicht schaden, wenn bei der Reparatur das eine oder andere Teil durch etwas von SKYTEC-TUNING ersetzt wird :D

So, wenn er wieder da ist werde ich von dem Unglücksraben mal ein Bild einstellen, bevor ich den nächsten Flugversuch starte.

Liebe Grüße

Skjoeldman


Montag 19. Juli 2010, 21:53
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle zusammen,

noch kurz bevor ich auf die 2 Meter gehe.
Nur um Jürgens Link ein wenig konkreter zu machen, weil sonst ist erstmal nichts hinzuzufügen. http://www.helibande.com./technik-menu.htm dort mal auf der rechten Bildseite stöbern. Da findest Du einige Hilfe und bebilderte Beschreibungen.

Jungs "ich bin der Meinung ihr seit SPITZE"... habt ihr mich gerade wie Hans Rosendahl in die Luft hüpfen sehen ( ala Dalli Dalli ) ???
Ihr nehmt mir ne Menge Arbeit ab und könnt toll erklären.
Ich glaube ich werde mal einen Antrag stellen, Euch in die Familie der "Erklärbären" einführen zu dürfen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 20. Juli 2010, 11:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de