Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:42

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Hunter (Lama V4)im Schüler Trainer Modus(2,4 ghz)geht nicht 
Autor Nachricht
Beitrag Hunter (Lama V4)im Schüler Trainer Modus(2,4 ghz)geht nicht
Hallo an ALLE
bin neu hier bei euch im forum und hoffe ihr könnt mir hier helfen,habe folgendes problem und weiß nicht weiter.


habe mir ein 2. sender für mein esky Hunter zugelegt(genau den gleichen wie der aus der box) möchte damit mein schwiegervater ein bißchen unter die arme greifen beim fliegen,aber irgendwie gehts nicht.

gibts auch hier eine besndere reihenfolge wie ich was einschalten und anschließen muß?beim ersten versuch ist mir der heli voll unter die decke geknallt ohne das ich was gemacht habe.alle gashebel und trimmer waren auf null.
habe beide sender mit ein trainerkabel(original esky) verbunden und eingeschaltet,ca 5 sekunden später schoss er mir durch die bude und voll unter die zimmerdecke.dachte es liegt am neuen sender also hab ich ihn solo gebunden und er funktionierte ganz normal.
hab jetzt erstmal die rotorblätter abgebaut damit er nicht wieder hier rum fliegt,denn sobald ich wieder beide sender nutze machen die servos extreme ausschläge und die motoren laufen auf hochtouren ohne das ich was mach.


Donnerstag 5. August 2010, 22:07
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Achte bitte auf die Reverse-Schalter am Schülersender, wenn die anders stehen, besonders bei Gas... auch die Trimmungen sollten bei beiden Sendern gleich stehen.

Ich wette, du hast die 2,4 Ghz Version gekauft? Diese Sender machen leider etwas mehr Zickereien als die alten 35 oder 40 Mhz Teile. Bei manchen dieser Sender sit der Trainer-Schalter auch gar nicht angeschlossen, da kann man dann lange probieren. Einfach mal beide Sender aufschrauben und nachsehen, ob die Schalter angeschlossen sind. Dann sehen wir weiter. Aber versprechen kann ich nicht, daß es auf jeden Fall klappt, denn auch ich hatte bei insgesamt 5 Sendern nur 2 Stück, bei denen es funktionierte. Obwohl bei allen Buchse und Schalter angeschlossen waren. Und nochwas: die 4-Kanal Koaxsender funktionieren auf gar keinen Fall mit den 6-Kanal CP-Heli Sendern von Belt CP (collective Pitch), Honey Bee King usw.!

Übrigens: herzlich willkommen bei den verrückten Schraubern :D

Mußte ein bißchen langsamer lesen, bin Groß-kleinschreibung gewöhnt :wink:


Donnerstag 5. August 2010, 22:33
Profil
Beitrag 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ja habe die 2,4 Version steht auch oben im Thema.Die Trainer Schalter sind bei beiden Sendern angeschlossen,hatte den Gedanken auch schon das es nur eine Atrappe ist.Aber es muß doch gehen ich bin doch nicht der einzige der so Fliegen möchte oder???


alles klein geht bei mir schneller,bin nicht so der pc tipper :D


Donnerstag 5. August 2010, 22:48
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Meinte eigentlich, ob beide Sender 2,4 Ghz sind? Weil 2,4 Ghz Sender mit einem 35 Mhz Sender ohne Quarz habe ich geschafft, 2mal 2,4 Ghz wollte bei mir auch nicht, ebenfalls ein bei Vollgas wild zuckender Heli. Gut daß ich bei solchen Experimenten immer die Rotorblätter entferne :wink: ich traue diesen RTF-Sendern nämlich ungefähr so weit, wie ich sie werfen kann :twisted:


Donnerstag 5. August 2010, 22:55
Profil
Beitrag 
Ja sind beide 2,4.Bin ja noch recht neu im Heli Hobby und dachte 2,4Ghz ist so toll :?:


Donnerstag 5. August 2010, 23:11
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Normalerweise ist 2,4 Ghz auch eine feine Sache, aber bei RTF-Sets ist man da leider arg eingeschränkt. 35 und 40 Mhz e-sky Modelle kann man prima mit anderen Sendern betreiben, die hochwertiger sind, und damit funktioniert auch der Lehrer-Schüler Betrieb. Bei den RTF-Sendern muß es billig sein und darunter leiden Qualität und Funktionalität doch sehr.

Ich fliege meine Koaxe mit 35 Mhz, einem kleinen robbe FF-6 Computersender und das funktioniert bestens. 2,4 Ghz setze ich neuerdings mit einer robbe T8FG ein, damit flattern bald alle meine CP-Helis durch die Luft. 2 sind bereits damit ausgerüstet und das ist wirklich eine feine Technik. Aber bei RTF bist du mit 2,4 Ghz auf die Sender einer einzigen Marke festgenagelt und das ist nicht schön.

Ich habe eben gesucht, finde aber keine Anleitung für das e-sky Lehrer-Schüler Kabel, da hapert´s gewaltig. Nichtmal auf der HP von e-sky selbst gibt es darüber Infos, nur daß es das Kabel gibt. Schade.

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t489.html

Lies dich dort mal etwas rein. Eventuell solltest du dir einen Wechsel auf eine andere Fernsteuerung überlegen, die in allen Funktionen zuverlässig arbeitet. Auch wenn das in der Anschaffung erstmal richtig in´s Geld geht.


Donnerstag 5. August 2010, 23:35
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich habe noch nie den Schüler Lehrer Betrieb ausprobiert.
Aber weil wir gerade mal das Thema haben, sollte es nicht so sein das
der Trainer nur den Betrieb übernehmen kann wenn er
den Schalter betätigt ?
Daher dürfte es nicht zu Störungen kommen wenn der Schalter
nicht betätigt ist.
Eigentlich ist es ja kein Schalter mehr ein Taster,
muss dieser dauerhaft gehalten werden?
So wie es sich für mich anhört werden die Befehle Revers
übertragen, kann es sein das das Kabel verdreht ist?
Oder ist es sogar so das der RTF Sender nur für den Schüler gedacht ist
und der Lehrer eine andere Fernbedienung braucht?

Ich weiß ist nicht nett eine Fage mit so vielen Gegenfragen
zu beantworten.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 6. August 2010, 14:53
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Richtig, es ist ein Taster, der so lange gehalten wird, wie der Schüler die Kontrolle behält. Im Notfall läßt der Lehrer den Taster los und übernimmt damit sofort wieder die Steuerung.

Das System funktioniert bei e-sky leider nur zwischen 2 identischen Sendern richtig, also 4-Kanal mit 4-Kanal oder 6-Kanal mit 6-Kanal. Ist leider eine sehr starke Einschränkung bei dem RTF-Zeugs, und oft genug funktioniert nichtmal das richtig. Mit anderen Sendern streiken die e-sky Sender dann komplett, da kann es sogar zu Rauchwölkchen aus einem oder beiden Sendern kommen :(

Jürgen, du wirst das beim Treffen in der Praxis erleben, denn du bist schonmal als "Opfer" vorgemerkt, um mit mir zusammen etwas CP (collective Pitch) zu fliegen am Kabel.


Freitag 6. August 2010, 18:05
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
lo,

dann dürften die Probleme nicht auftreten wenn der
Taster (Schalter ) gezogen ist, denn da hat ja der Schüler Sender
die Kontrolle und ohne dem Kabel funkt ja die
Steuerung.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 9. August 2010, 14:38
Profil
Beitrag 
Es ist egal ob ich den Trainerschalter umgelegt habe oder nicht(habe beides versucht),denn sobald der Lehrer Sender sich mit der 4in1 verbunden hat sieht es aus als ob hier der Heli Satan :twisted: seine Finger im spiel hat.Servos schlagen wie blöd aus und die Motoren laufen.

Ich gehe wie folgt vor:

1.Beide Sender mit dem Kabel verbinden
2.Lehrer Sender an.
3.Schüler Sender an.
4.Trainerschalter umlegen.
5.Heli mit Akku verbinden.


Montag 9. August 2010, 16:06
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
bremer hat geschrieben:
Ich gehe wie folgt vor:

1.Beide Sender mit dem Kabel verbinden
2.Lehrer Sender an.
3.Schüler Sender an.
4.Trainerschalter umlegen. <<< da liegt wahrscheinlich der Fehler, auslassen
5.Heli mit Akku verbinden.


Tja, ich schlage vor, steckst das Trainerkabel in den Lehrersender, schaltest den Lehrersender ein, dann den Heli an den Akku anschließen. Bis hierher sollte alles normal funktionieren. Ein Helfer sollte dabei den Heli halten. Funktionstest machen ob alles normal läuft. Kabel in den Schülersender, den noch nicht einschalten, Funktionstest, auch bei gezogenem Trainerschalter. Jetzt den Schülersender einschalten und wieder Funktionstest machen. Dabei sollte ohne gezogenen Trainerschalter alles normal funktionieren, erst wenn der gezogen wird, sollte der Schülersender die Kontrolle bekommen. In dieser Reihenfolge muß das eigentlich funktionieren.


Montag 9. August 2010, 16:39
Profil
Beitrag 
So habs mal so versucht wie von Schorch vorgeschlagen.
An den Punkt wo ich das Kabel in den Schülersender stecke gehts wieder los mit den Mucken.
Egal ob Schülersender an oder aus hab beides versucht.Egal ob Trainerschalter gedrückt oder nicht.Sobald das Kabel in die Buchse vom Schülersender gesteckt wird fängt der Spuk wieder an.

Denke so langsam das hier ein Training mit den Sendern nicht möglich ist.Dann frag ich mich aber warum man sowas wie den Trainerschalter mit einbaut :shock:


Dienstag 10. August 2010, 17:45
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
kurze Frage an Bremer:
Kann es sein das du den Sender vor kurzem bei Ebay von einem dabomb-rider gekauft hast? 8)

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 10. August 2010, 18:35
Profil
Beitrag 
specialized88 hat geschrieben:
kurze Frage an Bremer:
Kann es sein das du den Sender vor kurzem bei Ebay von einem dabomb-rider gekauft hast? 8)



Ja
Du warst der Verkäufer wie ich sehe.Du hast nicht zufällig mal versucht im Trainer Modus damit zu Fliegen oder?Der Sender funktioniert ja wenn ich ihn Solo binde,nur mit 2 Sendern klapps nicht.


Dienstag 10. August 2010, 20:45
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Was für ein Zufall. Gibt es ja nicht. Da trifft man sich in einem Forum mit 120 Mitgliedern. Haha, echt witzig wie klein die Welt ist.

Nein, tut mir leid. Das habe ich nie probiert. Ich konnte nichtmal ausprobieren ob er am PC funktioniert weil die Software nicht laufen wollte.
Habe den Sender wirklich ausschließlich zum Fliegen verwendet. Vielleicht hast du ja ein Problem im Kabel. Kann das nicht sein? Hat Hardy hier schon geantwortet. Vielleicht ist der Sender nicht für Lehrer geeignet. Sondern nur für Schülerfunktionen. Aber warum dann der Schalter???

Ich bin aber ehrlich. Ich habe bei dem ganzen Lehrer Schüler Zeug Null Komma Null Ahnung. Könnte mir vorstellen hier sind Schorch und Hardy die Experten, wie so oft :-)

Sonst hat aber alles geklappt, oder? Hab mich halt wie gesagt nie mit dem Thema beschäftigt. Darum dachte ich mir auch nix weiter bei dem Verkauf zu diesem Zweck. Treu dem Motto: "Wenn das da drauf steht wird das schon so sein." Tut mir leid das das jetzt solche Probleme bereitet.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 10. August 2010, 21:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de