Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:53

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Rookie braucht dringend Hilfe! (Lama V3) 
Autor Nachricht
Beitrag Rookie braucht dringend Hilfe! (Lama V3)
Hallo erstmals!

Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor!

Bin der Mali und komme aus dem wunderschönen Österreich! :D

Bin 26 und hab Familie.

So das wesentliche wisst ihr nun, das war aber noch nicht das Problem!

Also, ich hab vor gut nem Jahr einen Lama V3 von E Sky bekommen.
Wie man so als Anfänger ist, natürlich alles falsch gemacht, Heli geschrottet, weggepackt da die Lust am fliegen vergangen war.

So, nun hat mich der Reiz aber wieder gepackt und hab meinen Heli repariert und ihm dabei ein paar Tuningteile aus Alu gegönnt.

Folgendes hab ich verbaut:

innen liegende Welle aus Alu - http://alex-heli-shop.at/magento/tuning ... upper.html" class="postlink

mittlerer & unterer Rotorkopf aus Alu - http://alex-heli-shop.at/magento/tuning ... lower.html" class="postlink

Taumelscheibe aus Alu - http://alex-heli-shop.at/magento/tuning ... -lama.html" class="postlink

Blatthalter aus Alu - http://alex-heli-shop.at/magento/tuning ... -0210.html" class="postlink

Das sind die Teile die ich mir gekauft und verbaut habe.

Akku geladen und ich wollte loslegen doch dann kam das erste Problem, das Trimmen!

Hab mal in diversen Foren gekuckt und folgendes gefunden: http://www.helibande.com/trimmung-mechanisch.html" class="postlink

Ok, nur ich bekomme das schon nicht hin!
Mein Heli hat immer das verlangen in eine Seite zu ziehen und nach vorne sowieso!

Nach unzähligen Einstellversuchen hab ich dann eine Halbwegs akzeptable Einstellung gelassen und mich an die ersten Schwebeflüge gewagt!

Ging ganz gut, nur irgendwie konnte ich den Heli nicht wirklich steuern, also lenken!
Da er immer noch in eine Richtung und nach vorne zieht muss man ja theoretisch dagegen lenken um ihn gerade zu halten, tja nur das klappt nicht den er verhält sich im Flug nicht wirklich viel besser als wie beim Einstellen.

Des weiteren kommt mir vor, das ich nach jedem Aufsetzen das etwas "härter" (meine keinen Absturz! nur halt nicht so sanft wie normal) das sich der eben zu vor getrimmte Heli wieder verstellt hat!

Ich bin echt schon am verzweifeln da ich Überhaupt keinen Spaß damit habe weil ich nur Abstürze oder gar nicht richtig fliegen kann weil der Heli nicht getrimmt ist!

Könnt ihr mir da helfen???

Ihr seit meine letzte Rettung!

Hab ja schon gesehen das es hier einige Experten auf dem Gebiet gibt und ich hoffe doch das es diesmal klappt und ich endlich zum Fliegen komme!

Edit jk003: Modell Name im Titel eingefügt.


Montag 9. August 2010, 11:20
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Erstmal herzlich willkommen bei den verrückten Schraubern!

So, jetzt kommt das, was du vielleicht befürchtet hast: schmeiß das Aluzeugs raus und repariere den Heli mit den originalen Plastikteilen ordentlich. Dann lerne damit fliegen, bis du ihn absolut sicher im Griff hast. Einziges Tuning sollte das obere Wellenlager aus Alu sein, das sorgt für etwas mehr Ruhe im Flug da die Plastikteile oft minimal eiern.

Die e-sky Aluteile kannst du bis auf wenige Ausnahmen vergessen, besonders die Blatthalter. Die sind nämlich für das von dir beobachtete Phänomen der sich nach einer härteren Landung verstellten Trimmung verantwortlich.

Xtreme Rotorblätter besorgen, oberes Wellenlager aus Alu, den Rest original Plastik und du wirst sehen, dein Lämmchen fliegt bald wieder sauber. Wenn du möchstest, kannst du an den Servohebeln mit den Gestängen in das innere Loch, das macht die Reaktionen auf der Taumelscheibe sanfter, der Heli ist sonst für drinnen recht flott. Außer man hat eine Turnhalle, da geht das richtig gut.

Wenn du in meinen Videos stöberst, da siehst du eine fast ungetunte Lama V3 draußen bei leichter Brise, statt Xtreme mit 3DPro Rotorblättern und mit Computersender gesteuert.

Bei unserem Hardy bekommst du wahrscheinlich alle Teile, die du brauchst für den "Rückbau".


Montag 9. August 2010, 14:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Schorch hat ja alles schon soweit geschrieben.
Das E-Sky Tuning ist von der Qualität sehr bescheiden
ich würde sogar sagen die Kunststoffteile sind
qualitativ besser.
Daher auch mein Rat erst original Kunststoff und
wenn Du dann richtig Power haben willst mechanisch
mit Extreme oder besser SKYTEC-TUNING tunnen.

Ansonsten willkommen im Forum. :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 9. August 2010, 15:09
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Im Grossen und Ganzen möchte ich mich den Worten meiner Vorredner anschliessen, aber nicht zu 100%

In Sachen Alu-Blatthalter stimme ich völlig zu, die sind den Pappdeckel zum Aufhängen oben an der Tüte nicht wert, wegschmeissen, die Schrauben kann man evtl nochmal irgendwo verwenden, die Halter selbst sind selbst nach heftigem Einsatz von Klebern nicht aussreichend stabil und für Trimmverstellungen nach harten Landungen verantwortlich.

Mit dem unteren Rotorkopf habe ich auch nur negative Erfahrungen gesammelt, entweder den Kunststoffkopf verwenden oder Xtreme oder SKYTEC-TUNING.

Die innnere Welle samt Alukopf ist meist ok. Die Paddelstange hängt sich sich andauernd aus und verstellt damit die Blattspur und nebenbei lernt man das Richten der Paddelstange per Augenmass ;)

Widersprechen möchte ich meinen Vorrednern bei der Taumscheibe. Man kann zwar mit der Plastiktaumelscheibe fliegen, allerdings zeichnet die für allerlei Ungenauigkeiten im Flug verantwortlich, die saubere Trennung zwischen Nick und Roll gelingt damit meist nicht, selbst sauber gesendete Nick oder Rolls werden immer zu einer MIschung aus beidem. Da hilft selbst die billige Alutaumelscheibe gewaltig dies zu trennen.

Also: Schmeiss die Blatthalter und den unteren Rotorkopf in dem Müll, hol dir noch einen Satz XTreme-Rotorblätter und die bruchfesten Landekufen und ab dafür.

Achja, je grösser der Raum, umso einfacher die ersten Flugversuche. Zum einen ist in einem grossen Raum die Luft ruhiger, zum anderen die Sorge irgendwo anzuecken weniger gross und damit fliegt es sich entspannter.


Montag 9. August 2010, 19:20
Profil ICQ
Beitrag 
Boa gleich so viele professionelle Antworten auf einmal!

Super danke mal dafür!

Tja das mit den Alu Teilen war dann wohl ein teures Lehrgeld!

Naja muss man halt auch mal bezahlen.

Gut, also ich werde dann den Heli wieder rückbauen bis auf die Taumelscheibe den da ist die Plastik leider in 2 Teilen!

Ich werde Euch aber sicher auf dem laufenden halten wie ich und mein Heli sich entwickeln!

Ach ja zwecks Fliegen und so, ich bevorzuge es lieber draußen zu fliegen da meine Wohnung doch sehr klein und verwinkelt ist!

Daher will ich das Fliegen erst mal draußen lernen bevor ich meiner Frau im Hause alles von den Regalen schieße! :lol:

Also ich werd mich in den nächsten Tagen wieder melden und Euch berichten wie es nun mit der Trimmung voran geht!

Danke nochmals für die Hilfen und Tipps!

Greetz Mali


Montag 9. August 2010, 20:29
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
malinois hat geschrieben:
Daher will ich das Fliegen erst mal draußen lernen


Bitte bedenke dabei, dass so gut wie alle Koax-Helis Wind nicht mögen, will heissen, wenn du nicht absolute Windstille hast, ist der Trimmungsversuch im Freien ein schweres Unterfangen, weil du kaum beurteilen kannst ob jetzt der Heli oder Wind für den Ausbruchsversuch verantwortlich zeichnet. Und Gerade zwischen Häusern kann der Wind sich in nur schwer nachvollziehbaren Wirbeln bewegen.


Montag 9. August 2010, 20:40
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da hat Hubbi ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, diese Böen zwischen Häusern können sogar einem CP-Heli in 450er Größe schwer zu schaffen machen. Ein Koax bei absoluter Windstille draußen, das ist Genuß und Entspannung pur :D bei ganz leichter Brise hat man schon zu kämpfen, damit er dorthin fliegt, wo er hin soll - oder dort bleibt, wo er bleiben soll :wink:

Weht es dann einmal etwas kräftiger, kann es den Koax gegen das nächste Hindernis klatschen oder die Blätter klatschen beim gegensteuern Beifall.


Montag 9. August 2010, 20:53
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

Hallo Mali, auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns und Erfolg mit uns ;-)

So und nu will ich auch noch meinen Senf loswerden.

Die Taumelscheibe, ist nach meinen Erfahrungen fürs Erste ganz ok, wie Hubbi schon sagte. Hingegen bin ich nicht der Meinung, daß der obere Alu Rotorkopf aus dem Set so richtig was taugt. Er hat zwar den Vorteil den Hubbi beschrieben hat, daß die Paddelstange nicht andauernt heraus fliegt, aber genau wie bei fast allen Alusets dieser Klasse sind die Blatthalterbolzen einiges dünner, als die Plaste Teile.

Das wiederum hat zur Folge, das es nicht möglich ist eine gescheite "Blattspur" einzustellen. Auch hierzu findest Du wieder bei der Helibande etwas zum nachschauen ;-)

Ansonsten schließe ich mich den Ausreden meiner Vorredner an ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 9. August 2010, 23:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ich weiss, sooo richtig dolle sind die "Standard-Aluköpfe" alle nicht, egal ob die nun vom Chinaman, ESky oder Xtreme kommen, qualitiativ wie preislich kommen die alle nicht an den Skyteckopf ran, der in der Tat ein völlig neues Fluggefühl in den Heli bringt :) Allerdings halte ich den Skyteckopf bei einem Anfänger wie Mali auch für technischen Overkill, über den sollte er nachdenken, wenn er mit den Heli das sicher Schweben gelernt hat.

Was man machen kann um den "Standardköpfen" zu helfen, ist eine zweite Anlenkstange von der Paddelstange zur oberen Rotorebene einzubauen. Die macht zwar die Einstellung einer sauberen Blattspur ein wenig kniffeliger, belohnt aber danach mit einem sauberen Flugbild. Und Ja, ich weiss dass das ein Krücke ist, die letztenendes nur die mechanischen Mängel der Standardköpfe (teilweise) ausgleichen soll.


Dienstag 10. August 2010, 06:39
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
...Allerdings halte ich den Skyteckopf bei einem Anfänger wie Mali auch für technischen Overkill, über den sollte er nachdenken, wenn er mit den Heli das sicher Schweben gelernt hat.

Was man machen kann um den "Standardköpfen" zu helfen, ist eine zweite Anlenkstange von der Paddelstange zur oberen Rotorebene einzubauen.


Nicht nur schweben. Rundflug mit Standard-Komponenten sollte schon sauber und sicher möglich sein. Selbst dann würde ich das Pferd andersrum aufzäumen, erstmal bessere Steckverbindungen zwischen 4in1 und Akku + bessere Fernsteuerung. Und erst danach mit dem SKYTEC-TUNING Jehova anfangen. Was nutzen einem präzise Aluteile, wenn der Sender in der Steuerknüppeln nicht präzise ist und die Verbindung Akku > 4in1 oder 3in1 mit Übergangswiderstand ein sauberes Höhe halten kaum möglich macht?

Das mit der 2. Anlenkung der Stabistange ist ok, dann kann man weiter mit einem bereits ausgeleiertem oberen Rotorkopf fliegen. Wenn man 2 - 3mal mit der Stabistange gegen ein Hindernis gerappelt ist, verbiegt sich das Plastik leider dauerhaft und die Stabistange übt den Alleinflug. Die bessere Möglichkeit wäre, nirgendwo gegen zu rappeln :wink:


Dienstag 10. August 2010, 08:33
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Die bessere Möglichkeit wäre, nirgendwo gegen zu rappeln :wink:


Ich habe dich auch lieb :lol: :wink:


Dienstag 10. August 2010, 08:52
Profil ICQ
Beitrag 
Immer wieder nett zu lesen wie sich die Experten etwas Uneinig sind aber das ist ja das tolle an so einem Hobby!

Jeder hat seine Erfahrungen und weiß damit um zu gehen!

Ich bin gerade dabei den Heli rückzutunen :cry: :cry: :cry: aber ich halte mich da an Eure Aussagen!

@Hubbi (hoffe ich darf dich so nennen!)
Das mit dem Wind ist mir klar, schließlich hat der Heli ja gerade mal 215g mit den Plastikteilen und das da ein Lüftchen reicht um den zu verblasen ist mir klar!

Da ich in keiner Stadt wohne, sondern am offenen Land, habe ich draußen einfach mehr "Raum" zum fliegen als drinnen!

Fliegen werd ich sowieso erst nur bei absoluter Windstille und ab und zu mal im Haus wenn es denn passt!

Aber wie gesagt ich muss auch erst die Steuerung kennen lernen und wie sich der Heli Verhält bzw wie er reagiert auf die Befehle!
Bisher sind meine Erfahrungen ja noch nicht wirklich viele!

Die innenliegende Rotorwelle habe ich aus dem Grund eingebaut den ihr ja schon erwähnt habt, dem selbstständig machen der Paddelstange! Ist mir auch schon passiert und der Heli landete dabei im Gestrüpp, zum Glück!!!

So und nun muss ich aber weiter bauen, will Euch ja heute mal von meinen Trimm Versuchen erzählen können, den es ist absolut Windstill und die Sonne scheint, also ein perfekter Tag zum fliegen!!!


Dienstag 10. August 2010, 08:59
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
Schorch hat geschrieben:
Die bessere Möglichkeit wäre, nirgendwo gegen zu rappeln :wink:


Ich habe dich auch lieb :lol: :wink:


Bild

Mali, wir harren gespannt der Dinge, die da noch kommen :)


Dienstag 10. August 2010, 09:17
Profil
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:

Bild

Mali, wir harren gespannt der Dinge, die da noch kommen :)


Na und ich erst!

So bin mit dem Rückbau nun fertig, zumindest hab ich mal die Blatthalter getauscht wie ihr es mir gesagt habt!

Nun wollte ich los trimmen und was war, ja genau der Akku ist alle! :evil: :evil: :evil:

Jetzt heißt es wieder warten!


Ach ich hab da noch ne Frage und zwar zum Heck des Heli´s!

Sind die Hinteren Flügel notwendig das die dran sind ???
Hab mal in einem Video gesehen das man die nicht unbedingt braucht, stimmt das ???

Edit:
Ihr habt ja geschrieben das ich mir Xtreme Rotorblätter kaufen soll, aber welche ???
Hat da jemand mal nen Link dazu ???


Dienstag 10. August 2010, 09:21
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Dei Flügel sind im Zweifelsfalle ein Teil der Trimmung des Helis, weil sie für das Gelchgewicht mit sorgen können. Aerodynamisch wirkungsvoll sind die Wohl nicht. Die Heckfinne ist auch eine Stütze für das Heck beim Landen.

XTreme-Blätter findest du zum Beispiel im Helischraubershop http://www.helischrauber.de/shop/product_info.php?cPath=72_55&products_id=155. Dies sind weiss, gibt es auch in blau oder gelb, leider nicht in Schwarz, es sei denn du nimmst die von AFC, bei denen weiss ich auch nicht wei es da um die Bruchfestigkeit gestellt ist.


Dienstag 10. August 2010, 09:57
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de