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 Rookie braucht dringend Hilfe! (Lama V3) 
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
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Hallo,

noch ein Nachtrag : Blöde Fragen gibt es nicht,
nur dumme Antworten also frage ruhig wenn Du
was wissen willst.

Das wuchten der Blätter ist auch für mich nicht
so einfach, bei den kleinen KOAX mache ich es aber
über eine Feinwaage (0,01 g Abstufungen) das reicht.
Bei den Beld mache ich es schon über eine Blattwaage,
besser ist aber noch die Schwerpunkt Methode.
Ist aber auch in der Kategorie Heli-FAQ erklärt.

Ich habe mal gelesen das ein Gewichtsunterschied von ca. 0,1 g
schon Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.
Auf www.helibande.com ist es genau beschrieben.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 13. August 2010, 10:43
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@phantom
Ok gib mir Bescheid wenn es klappen könnte, ansonsten muss ich wohl bei Hardy mal wieder vorbei schauen! :lol:

@Jk003
Danke mal für die kurze Erklärung der Abkürzungen, die genau Bezeichnung werde ich mir später genehmigen.

Das mit den Wuchten ist also so gemeint das ich bei den Rotoblätterpaaren einen Unterschied von maximal 0,1g haben sollte ?

Also nur damit ich das richtig Verstehe das rechte A Blatt und das linke A Blatt +/- 0,1g ?

Wenn ich das so richtig verstanden habe dann muss ich mir das mal genauer ansehen!

@Hardy
Heute ist das Päckchen angekommen! :shock:
War ja ne wahnsinns schnelle Abwicklung & Lieferung!


Freitag 13. August 2010, 11:56
Administrator
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Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
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Zwischen den Rotorblättern der Ebenen können Gewichtsunterschiede sein, aber die Blätter auf der gleichen Eben sollten gleich schwer sein, sonnst hast du Unwucht und damit Vibrationen und damit einen nicht so präzisen Flug.


Freitag 13. August 2010, 12:27
Profil ICQ
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
Zwischen den Rotorblättern der Ebenen können Gewichtsunterschiede sein, aber die Blätter auf der gleichen Eben sollten gleich schwer sein, sonnst hast du Unwucht und damit Vibrationen und damit einen nicht so präzisen Flug.


Ah super also hab ich das doch Verstanden! :lol:


Freitag 13. August 2010, 12:49
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ob die Xtreme Blätter die Motoren stärker belasten, hängt von den Serienstreuungen der Motoren ab. Bei den e-flite, JPerkins und Graupner Motoren kann das passen, die e-sky fühlen sich mit den Xtreme Blättern recht wohl. Mehr als 300 verflogene Akkuladungen für einen Satz Motoren mit diesen Blättern sind eine gute Bilanz in Sachen Haltbarkeit :wink:

Blätter auswiegen ganz einfach:

Eine längere M2 Schraube einen Kopf fürzer machen (Kopf abtrennen), die so entstandene Gewindestange dient als Balancierachse. Darauf das Blattpaar mittels 2 2mm Muttern mit U-Scheiben fest zusammenspannen, so daß daraus ein Propeller wird. Nun entweder auf den Fingerspitzen oder auf 2 nebeneinander stehenden Bechern oder Gläsern frei auspendeln lassen. Das schwerere Blatt neigt sich logischerweise nach unten, an dem wird nun an der Vorderkante mit einem Messer vorsichtig etwas Material abgeschabt. Dabei die Kontur der Vorderkante nicht zerstören. Immer wieder auspendeln lassen, bis ein Gleichgewicht erreicht ist.

Die so ausgewogenen Blääter können durchaus in kleinen Grenzen unterschiedlich schwer sein, das spielt keine Rolle. Durch die statische Auswuchtung läuft dieses Blattpaar meistens sehr sauber und verursacht keine oder nur wenig Vibrationen.

Das Blattgewicht spielt keine so große Rolle, da das eine Blatt innen an der Wurzel, das nächste aber außen etwas schwerer sein kann. 2 gleichschwere Blätter können so durchaus Vibrationen verursachen. Das außen schwerere Blatt bringt mehr Schwungmasse in den Rotorkreis, da das Gewicht außen stärker wirkt als das innen > Heli vibriert.


Freitag 13. August 2010, 18:34
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Ich persönlich klebe lieber etwas Tesa auf das leichtere
Blatt.
Wenn man die Blätter richtig gut aus wuchten will dann
muss man Tesa am Schwerpunkt kleben.
Hierzu muss aber erst der Schwerpunkt ermittelt werden.
Bei den KOAX habe ich aber festgestellt das die normale
Gewichts Methode ausreicht.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 14. August 2010, 06:05
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Administrator
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Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Bring deine Waage doch mal mit, ich bevorzuge bis dato noch die Methode Schwerpunkt + Blattwaage.


Samstag 14. August 2010, 06:11
Profil ICQ
Beitrag 
Sodala da bin ich wieder!

Derzeit echt keine Zeit für Flüge bzw. Trimm Versuche!

So langsam nervt mich der Heli :evil:

Ich bekomme den einfach nicht getrimmt! :cry: :cry: :cry:


Freitag 20. August 2010, 14:27
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Erzähl doch mal genauer, was er macht und was nicht :idea:


Freitag 20. August 2010, 15:21
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CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
mach doch mal ein Video, dann kann man Dir am besten helfen.

Übrigens bzg. der Motoren !!

Die sind leider verkauft.

Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 20. August 2010, 15:54
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@schorch
Naja also er hat immer einen Zug nach Vorne und nach Rechts.

Derzeit bin ich noch am Trimmen der Taumelscheibe.

Habe ich es geschafft das er nicht mehr nach Rechts zieht stelle ich die Taumelscheibe nun so hin das er nicht mehr nach Vorne will.
Doch sobald ich das mache zieht er wieder nach Rechts.

Also an eine Trimmung an der Fernbedienung brauche ich noch lange nicht denken! :?

@phantom
Ich versuche mal ein Video zu machen und es einzustellen!
Hoffe das ich dieses WE dazu komme!


Samstag 21. August 2010, 13:55
CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Bei dir ist doch bestimmt auch alles richtig angeschlossen, also das rechte Servo für Nick (vorwärts und rückwärts) und das linke Servo für Roll (links und rechts driften)

und in welcher flughöhe machst Du diese feststellung, da im Boden effekt bis sagen wir mal 70 - 80cm wird er nie ruhig stehen bleiben aufgrund der verwirbellung.

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Samstag 21. August 2010, 14:06
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

etwas zieht der Heli immer nach rechts oder links wenn Du
Nick gibst.
Da muss man halt gegensteuern.
Wichtig ist das der Heli richtig schwebt.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 22. August 2010, 06:40
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Administrator
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Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
malinois hat geschrieben:
Habe ich es geschafft das er nicht mehr nach Rechts zieht stelle ich die Taumelscheibe nun so hin das er nicht mehr nach Vorne will.
Doch sobald ich das mache zieht er wieder nach Rechts.


Je nach verwendeten Komponenten bekommst du das hin, dass der Heli brav tut was du ihm sagt, etwas gegensteuern ist normal. Die mechanische Trimmung der Taumelscheibe ist ein Geduldsspiel, denn verstellst du das eine Servogestänge, ändert sich die Wirkung des anderen auf die Taumelscheibe meist mit. Da hilft nur in kleinen Schritten (halbe Drehung am Kugelkopf) an die richtigen Werte herantasten. Das kann gerne mal ne Stunde dauern. Wichtige ist dabei natürlich auch, dass sich am Schwerpunkt des Heli während der Einstellarbeiten nix ändert, dass du also unbedingt darauf achtest, dass der Akku immer in der gleichen Position im Heli sitzt. verschiebt der sich um einen 1/2 cm, hat das schon starke Auswirkungen.


Sonntag 22. August 2010, 07:58
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