Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:53

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Lama V4 - Leistungsabfall nach 4-5 min. 
Autor Nachricht
Beitrag Lama V4 - Leistungsabfall nach 4-5 min.
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger im Heli fliegen und habe mir einen Lama V4 zugelegt.

Nach einigen Anfänger Crashs mir kaputten Rotorblättern und Landegestell habe ich den Lama mit stabileren xtreme Blättern und dem xtreme Landegestell sowie Heck ausgestattet. Das ganze ist ca. 260 gr schwer.

Der Heli ist jetzt 4 Wochen im Einsatz fast täglich 1 Akkuladung.

Jetzt stelle ich fest das die Flugzeit nur noch 4-5 Minuten dauert (normale Flüge, Kreise, Schweben, rauf und runter). Nach ca. 4,5 min. fängt die 4in1 an rot zu blinken.
Den Original Akku hatte ich 1-2 mal Tiefentladen.
Zusätzlich habe ich mir noch 2 andere Akkus besorgt (15C, 7,4V, 800mAh) die aber auch nicht mehr Flugzeit bringen (ohne Tiefenentladung).

Die Motoren sind rein gefühlsmäßig kochend, länger als 1 sek. Finger dran geht nicht.

Ich bin nun am rätseln an was das liegen könnte, Motoren oder Akkus oder zu hohes Gewicht ?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Thomas


Donnerstag 12. August 2010, 16:39
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Wenn deine Motoren so heiss werden, ist das nicht gut, oberhalb von 70°C verlieren die Magnete ihre Kraft. Vermutlich sind deine Motoren gar. Ich habe mir mal mit einem ca 285 gr schweren V4 innerhalb von 3 - 4 Flügen die Standard-Motoren gekillt.

Besorge dir (z Bsp beim Helischrauber) die AFC-Motoren mit Silberbürsten und freue dich am neuen Fluggefühl :)


Donnerstag 12. August 2010, 16:59
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Thomas,

hier biste richtig gelandet, bei den verrückten Schraubern :twisted:

So, zu deinem Problem. Das Gewicht kocht die Motoren richtig ab, ein Standard-Koax wiegt um die 230 Gramm, du hast im Vergleich über 10 % Mehrgewicht. Das müssen die Motoren , die sowieso vor sich hin köcheln, zusätzlich schleppen. Geht nicht lange gut, solange man die Standard Motoren drin hat.

Wahrscheinlich sind deine Akkus nach diesen 4 - 5 Minuten auch schon richtig gut durchgewärmt oder sogar sehr warm?

Abhilfe könnten dir die AFC Motoren bringen, die unser Hardy im Shop hat:

http://www.helischrauber.de/shop/produc ... cts_id=356

Das mit den Silberbürsten brauchst du nicht, die sind eher für Leute mit Koax-Leistungswahn optimal, die noch nicht auf Brushless umrüsten wollen.

Und ansonsten mal alles auf Leichtlauf prüfen, eventuell die Kugellager der Rotorwellen austauschen, da diese bei Crashes gerne etwas mehr Spiel bekommen und der Heli damit schlechter fliegt und auch etwas an Leistung verliert. Auch das obere Wellenlager darf gerne gegen eins aus Alu getauscht werden, da die aus Plastik nciht immer 100%ig rund laufen. Mehr "Jehova" brauchst du erstmal nicht! Das kann später kommen, wenn du sicher fliegst, Rundflug, Nasenschweben und ein paar Figuren abfliegen kein Problem mehr für dich sind.

Xtreme Rotorblätter waren schonmal eine sehr gute Entscheidung, für drinnen und zum üben gibt es keine besseren Blätter :D

Bleibt noch, dir den Standard-Check zu empfehlen, alle Wellen gerade, Stabistange gerade und leichtgängig, Blatthalter leichtgängig usw... da hast du sicher schon etwas Erfahrung mit sammeln dürfen :wink:


Donnerstag 12. August 2010, 17:08
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Ich vermute mal sehr stark das deine Motoren futsch sind, sofern es es die standart sind, bin ich mir sogar sicher.
Falls du vor hast dir andere zu holen habe ich immer noch die hier : http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t476.html

Ich benötige sie nicht mehr da ich brushless fliege. es wurden nur einmal die Bürsten gewechselt und diese schaffen auch ein Gewicht von 310gr. Lama V3 mit einer Flugzeit von 8-9min. ohne den Akku tief zu entladen.

Die Temperatur ging mit den AFC Motoren nie höher als 45 - 50°.

Martin

Edit:

@ Schorch

Das mit den Silberbürsten stimmt so nicht, es ist ein riesen Unterschied ob Du Kohlebürsten oder die Silberlinge fliegst. Nicht nur die Leistung sondern auch der Temperaturunterschied ist enorm.

nochmal Edit :

Warum gibt es bei Hardy keine AFC Motoren mehr mit fertig gelöteten Silberbürsten ?

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 12. August 2010, 18:23
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
phantom hat geschrieben:
@ Schorch

Das mit den Silberbürsten stimmt so nicht, es ist ein riesen Unterschied ob Du Kohlebürsten oder die Silberlinge fliegst. Nicht nur die Leistung sondern auch der Temperaturunterschied ist enorm.


Ist bekannt. Aber wohin mit der Leistung? Der Heli springt ihm doch mehr gegen die Decke als er fliegt :lol:


Donnerstag 12. August 2010, 18:57
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Naja soviel Leistung haben die jetzt auch wieder nicht.
Nehmen wir lieber den Temperaturunterschied.
Welchen die Motoren (Magnet) viel länger am leben lassen.

Mit den Kohlebürsten erreichte ich temperaturen wie mit den Original Motoren (70 - 80° nach einem Akku), die Silberbürsten waren selbst nach dem 2. oder 3. Akku nicht über 55°. Der Leistungszuwachs ist sehr gering aber um den Heli abzufangen reicht es.
Mit meinem BLBL fang ich gar nicht erst an, den dazwischen liegen Welten

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 12. August 2010, 19:09
Profil ICQ
Beitrag 
Vielen Dank für die Antworten !

dachte mir schon das es evtl. die Motoren sind.
Brauche ich für die 180er dann auch andere Akkus ?

Wie lange halten die Silberbürsten ?

Das mit dem Löten ist so ein Problem ich habe derzeit keinen Lötkolben und finde es schade das man die Motoren nicht komplett mit Silberbürsten bekommt.

Gruß Thomas


Donnerstag 12. August 2010, 22:02
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Je nachdem wie dein flugstil ist und wie oft Du fliegst.
Bei mir waren es im schnitt 5 flüge pro Tag und das 7 Tage die woche, dann heben die so 2 - 3 Monate. Mein neues paar ist noch nicht mal richtig eingelaufen, jedoch bin ich komplett weg von dem Bürstenkram.

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t462.html

Neue Akkus brauchst Du dafür nicht. Meine Motoren, die ich nicht mehr brauche, sind mit neuen Silberlingen ausgestattet und es sind noch sehr viele dabei. ebenso auch die Kühler von Xtreme. Alles zusammen mit Versand 30€.

Ich habe heute selber erst gesehen das es bei Hardy keine fertig gelöteten motoren mehr gibt, warum weiß ich nicht. Aber evtl. macht er noch welche auf Anfrage. Lötkolben mit allem was Du brauchst gibt es beim großen Auktionshaus für unter 20€.

Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 12. August 2010, 22:21
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle zusammen,

ok, ok, der Helischrauber hat wieder geschlafen.
Danke Martin für den Hinweis, jetzt hab ich sie wieder eingestellt die Motoren mit Silberbürsten. Hatte es schlichtweg vergessen sie wieder zu aktivieren ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 13. August 2010, 01:47
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Kommt davon, daß du des nachts umtriebig bist, wenn eigentlich geschlafen werden soll Bild pöser Hardy Bild pöse, pöse, pöse


Freitag 13. August 2010, 07:54
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

eigentlich bin ich auch sicher das es die Motoren sind,
aber Du solltest auch kontrollieren ob die Mechanik und
das Zahnflankenspiel stimmen.

Schorch, so gemein darfst Du aber auch nicht sein,
Hardy muss Helis für morgen reparieren. :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 13. August 2010, 09:07
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Schorch, so gemein darfst Du aber auch nicht sein,
Hardy muss Helis für morgen reparieren. :lol: :lol: :lol:


Hardy kann das ab :wink:


Freitag 13. August 2010, 11:33
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Schön, dass es diesen Hardy gibt! Macht da keine Beulen rein!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 13. August 2010, 21:34
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle zusammen,

so der Hardy iss wieder zurück und ohne Beulen. Carsons Rat hat wohl doch sehr viel Einfluss, Danke Jungs ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 15. August 2010, 22:10
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bild Bild

Hardy bekommt doch von mir keine Beulen, also was denkt ihr eigentlich von mir :twisted: :roll: geht in die Ecken und schämt euch :wink:


Sonntag 15. August 2010, 22:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de