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 Wieso vibriert das Heck plötzlich.. (Carson) 
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FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag Wieso vibriert das Heck plötzlich.. (Carson)
Na ich bin auch noch da :roll:

Wüßte evtl. jemand warum plötzlich das Heck meines Carsons so vibriert?
Er fliegt sonst absolut ruhig, ist super steuerbar aber in unrhytmischen Abständen vibriert das Heck.
Als würde wo was an einer bestimmten Stelle schleifen. Ist aber leider nichts feststellbar :cry:

Die Blätter sind auf 0,1 gramm ausgewogen.

Kann es eine minimal krumme Welle sein???

Gruß, Wolffi

Edit jk003 Modell Name im Titel eingefügt.


Montag 30. August 2010, 21:17
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Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich tippe, du hast die Kreiselwirkung auf das maximal mögliche getrimmt? Dann dreh GAIN einfach minimal zurück, das hilft meistens. Ab und zu schaukeln sich die immer vorhandenen Vibrationen so auf, daß sie etwas stärker werden, sozusagen eine Resonanz in sich selbst. Das kann einen auf Maximum justierten Kreisel dazu bringen, das Heck ab und zu kurz wackeln zu lassen.


Montag 30. August 2010, 21:39
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FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Es ist ein in Abständen kommendes Brummen was das Heck vibrieren lässt.

Werde deinen Tip mal befolgen :wink:

Danke


Montag 30. August 2010, 21:43
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Administrator
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Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Das Brummen sollte das Resonanz-Geräusch sein, das als Begleitung deiner Schwingungen daher kommt. Als Ursache könnte ich da z bsp verschlissene Lager vermuten. Alternativ könntest du mal die Motoren und deren Lager bzw auch die Befestigungen prüfen. Mit den Erfahrungen aus dem LM3 und dessen Resonanzen würde ich mal vermuten es könnte so ziemlich jede Lagerbuchse sein, die jetzt verschlissen ist und sich lastabhängig oder temparaturabhängig verändert und damit Schwingungen begünstigt.

Bei dem Lama V4 sind die Kunststoffblatthalter ein beliebter Punkt für die erste Suche.


Dienstag 31. August 2010, 06:43
Profil ICQ
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo Zusammen,

Treten die Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl
oder Flugmanöver auf?
Es könnten auch die Ausschläge der Servo's sein, ich meine
das diese irgendwo anschlagen.
Die Lager sind auch immer ein Verdächtiger.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 31. August 2010, 07:30
Profil
FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Naja, ich hatte das Chassis ja mehr oder weniger deswegen neu aufgebaut. Neue Lager und verbesserte Lagersitze.
Die Lager sitzen absolut perfekt im Sitz und sind nahezu neu.

Die Motoren könnten dann evtl. noch der Übeltäter sein wie Hubbi schreibt.

@JK
Die Vibrationen treten im Flug auf. Am Boden dreht er eigentlich ruhig aber werd ich nochmal beobachten und berichten.
Von Flugmanöver sind die Vibrationen auch nicht abhängig. Ist egal ob er ruhig in der Luft steht oder ich ihn jage.

Das komische ist ja, das er perfekt schwebt ohne auszubrechen! Alles schön ruhig. Nur das Geräusch und das virbrieren im Heck macht kein schönes Bild,hm
:cry:


Dienstag 31. August 2010, 09:48
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
WolffTuning hat geschrieben:
Nur das Geräusch und das virbrieren im Heck macht kein schönes Bild,hm
:cry:


unschöne Geräusche deuten darauf hin das irgendwas schleift.
Die Motoren können es gut sein.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 31. August 2010, 14:22
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Züchter krimineller Mäuse
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Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein mehr oder weniger periodisch auftretendes Phänomen. Das würde darauf hindeuten, dass sich Schwingungen des oberen und unteren Rotors zeitweilig überlagern und dabei verstärken. Das habe ich bei einem Billigst-Tandemheli auch. Es war zeitweise so schlimm, dass er dabei heftig an Höhe verlor.
Hauptgrund war bei dem offensichtlich eine verbogene Anlenkung am Blatthalter. Ich meine den Stummel mit der Kugel. Der ist dort zwar aus Kunststoff, war aber tatsächlich nach einem leichten Crash sichtbar verbogen ohne zu brechen. Nachdem ich die gegenüberliegende unversehrte Anlenkung benutzt habe, war das Übel fast aus der Welt. Aber im Regal macht er sich wesentlich besser als in der Luft.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 31. August 2010, 18:59
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Ich tippe, du hast die Kreiselwirkung auf das maximal mögliche getrimmt? Dann dreh GAIN einfach minimal zurück, das hilft meistens. Ab und zu schaukeln sich die immer vorhandenen Vibrationen so auf, daß sie etwas stärker werden, sozusagen eine Resonanz in sich selbst. Das kann einen auf Maximum justierten Kreisel dazu bringen, das Heck ab und zu kurz wackeln zu lassen.



Hallo Schorch,

der Gain Regler steht ganz auf Minus. Hatte da noch nie was verdreht da ich keine Probleme mit gieren hatte.
Wollte da auch ehrlich gesagt nicht dran rum drehen.

:roll:


Donnerstag 2. September 2010, 19:17
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein mehr oder weniger periodisch auftretendes Phänomen. Das würde darauf hindeuten, dass sich Schwingungen des oberen und unteren Rotors zeitweilig überlagern und dabei verstärken. Das habe ich bei einem Billigst-Tandemheli auch. Es war zeitweise so schlimm, dass er dabei heftig an Höhe verlor.
Hauptgrund war bei dem offensichtlich eine verbogene Anlenkung am Blatthalter. Ich meine den Stummel mit der Kugel. Der ist dort zwar aus Kunststoff, war aber tatsächlich nach einem leichten Crash sichtbar verbogen ohne zu brechen. Nachdem ich die gegenüberliegende unversehrte Anlenkung benutzt habe, war das Übel fast aus der Welt. Aber im Regal macht er sich wesentlich besser als in der Luft.
Gruß Jörg


Hallo,
Solche Phänomene hatte ich auch schon, gerade wenn die Anlenkungen
recht weit sind so das dass Gewinde nur noch knapp im Kugelkopf
stecht.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 3. September 2010, 07:32
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