Erster Test in der grossen Halle:
Startgewicht ca 244 gr
Flugzeit bei ruhigem Schweben- / langsamen Rundflug in ca 1,5 - 2m Höhe ohne besondere hektische Manöver war ca 10 min mit einem Original ESky 15C 800mAh Akku
Der Akku war leicht warm, die Motoren in der ungeheizten Halle kalt.
Beim zweiter Flug mit einem "China" 15C 900 mAh Akku wurde er dann mal etwas härter rangenommen. Dabei zeigt sich dann doch recht schnell, dass die Leistungsreserven der Motoren als knapp ausreichend zu bezeichnen sind, der Heli sackt bei Flugmanövern im Grenzbereich gerne durch und hat nicht immer die Reserven zum Abfangen. Die Flugzeit war ähnlich lang, der Akku etwas wärmer.
Ich hatte anfangs schon mal davon berichtet, das ein Motor nicht immer anlaufen will. Nachdem ich dann mal die Motor/Steller-Kombination getauscht hatte, liefen immer beide Motoren an, alllerding sollte man mit dem Gasgeben gefühlvoll sein. In meinem Fall läuft die untere Eben später an als die Obere und wenn man nicht bei Halbgas warte bis sie anläuft, läuft sie nicht an, obwohl der Konverterbaustein lt LED-Anzeige durchsteuert. Ich werde evtl mal die 4in1 wechseln, mal schauen.
Angenehm verändert hat sich der Klang des Heli. Gebleiben ist nur das Surren der Zahnräder, der Unterton der Motoren ist weg. Auch haben ich das gefühl, dass der Heli weniger Grundvibrationen hat und sich angenehmer fliegen lässt.
Vorläufiges Fazit: Der Umbau mit diesem Set ist keineswegs Plug'n'Play, ob das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand ist zumindest fragwürdig.
Evtl werde ich den Helis gewichtsmässig noch etwas abspecken. Steckverbinder zwischen Steller und Motor, und zur Versorgung der 4in1 lassen sich durch Lötstellen ersetzen, evtl kann man auch auf das Xtreme-Chassis mit der Skytec-Aluplatte verzichten, aber das ist ein grösserer Umbau für lange Winterabende