Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:50

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 BLBL-Umbau Esky Lama V4 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
OK, dass die 4in1 einen gewissen Eigenverbrauh hat, dürfte klar sein , ebenso wie die Konverterplatinen. Wenn dein V3 allerdings soviel länger in der Luft bleibt, dann vermute ich dahinter erst mal das Mehrgewicht meiner Konstruktion. Ich werde da nochmal ran müssen.

Später mal mehr ...


Mittwoch 10. November 2010, 07:25
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Habe das mal getestet :

Mein Handy (74gr.)
Abfluggewicht mit bestem und schwerstem Akku (269gr.)

Das hat schon gewaltig an den Motoren gezerrt. Aber die Flugzeit betrug dennoch ca 12-13min reine Schwebezeit. Bei normelm fliegen wird es wahrscheinlich nochmals 1-2 min weniger.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 12. November 2010, 17:16
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Erster Test in der grossen Halle:

Startgewicht ca 244 gr
Flugzeit bei ruhigem Schweben- / langsamen Rundflug in ca 1,5 - 2m Höhe ohne besondere hektische Manöver war ca 10 min mit einem Original ESky 15C 800mAh Akku

Der Akku war leicht warm, die Motoren in der ungeheizten Halle kalt.


Beim zweiter Flug mit einem "China" 15C 900 mAh Akku wurde er dann mal etwas härter rangenommen. Dabei zeigt sich dann doch recht schnell, dass die Leistungsreserven der Motoren als knapp ausreichend zu bezeichnen sind, der Heli sackt bei Flugmanövern im Grenzbereich gerne durch und hat nicht immer die Reserven zum Abfangen. Die Flugzeit war ähnlich lang, der Akku etwas wärmer.

Ich hatte anfangs schon mal davon berichtet, das ein Motor nicht immer anlaufen will. Nachdem ich dann mal die Motor/Steller-Kombination getauscht hatte, liefen immer beide Motoren an, alllerding sollte man mit dem Gasgeben gefühlvoll sein. In meinem Fall läuft die untere Eben später an als die Obere und wenn man nicht bei Halbgas warte bis sie anläuft, läuft sie nicht an, obwohl der Konverterbaustein lt LED-Anzeige durchsteuert. Ich werde evtl mal die 4in1 wechseln, mal schauen.

Angenehm verändert hat sich der Klang des Heli. Gebleiben ist nur das Surren der Zahnräder, der Unterton der Motoren ist weg. Auch haben ich das gefühl, dass der Heli weniger Grundvibrationen hat und sich angenehmer fliegen lässt.

Vorläufiges Fazit: Der Umbau mit diesem Set ist keineswegs Plug'n'Play, ob das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand ist zumindest fragwürdig.

Evtl werde ich den Helis gewichtsmässig noch etwas abspecken. Steckverbinder zwischen Steller und Motor, und zur Versorgung der 4in1 lassen sich durch Lötstellen ersetzen, evtl kann man auch auf das Xtreme-Chassis mit der Skytec-Aluplatte verzichten, aber das ist ein grösserer Umbau für lange Winterabende :wink:


Samstag 13. November 2010, 15:23
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de