Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:06

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 BLBL-Umbau Esky Lama V4 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag BLBL-Umbau Esky Lama V4
hi,

3 Lama V4 stehen oben auf dem Regal, irgendwie müssen die ja ihre Lebensberechtigung erhalten, ergo soll nun einer von denen einen weiteren Umbau über sich ergehen lassen.

Basis: Ein Lama V4 mit einem Xtreme-Carbon-Chassis mit der guten Skytec-Aluplatte drin, Xtreme-Landegestell und -Heck. Welche Haube der am Schluss bekommt steht noch nicht fest. Im Moment schlummert unter der Haube noch eine 35 Mhz-4in1, die erfreulicherweise auch in dem geschlossen Gehäuse keinerlei Temperaturdrift zeigt, aber auch im Gegensatz zu den anderen 4in1 hier nicht bei Unterschreiten einer (schon länger nicht mehr flugfähigen) Akkuspannung nicht abschaltet. Evtl tausche ich die aber auch noch gegen eine andere, weil ich hier noch ein Bauprojekt habe und ich davon ausgehe, dass mit den externen BL-Convertern eh keine Temperaturdrift mehr auftreten sollte.

Bild


Treu dem alten hubbischen Motto "If you can't succeed cheat" gehe ich dann mal nicht den Weg von Phantom sondern verwende mal eins dieser "RTF-Umbauset" auf BL.

(Warum heisst das eigentlich BLBL? Ich meine, nur einen BL-Motor im Koax verwenden ist doch wohl extrem sinnfrei.)

Das Umbauset kommt vom Hardy, (Danke für die schnelle Lieferung) und als erstes fallen einem die fast verschwenderisch anmutenden Kabellängen auf.

Bild


Motoren, zwei Controller und zwei süsse Plantinchen, die die Motorsignale der 4in1 in Steuerpulse für die BL-Steller umwandeln. Alles in bekannt guter China-Qualität incl. kalte Lötstellen, von denen sich erst mal eine verabschiedete. Naja, besser jetzt als in der Luft :roll:

Damit ist für heute dann auch Baustop, weil ich vergesse habe passende Ritzel bzw einen Abzieher mitzubestellen.


Zuletzt geändert von Hubbihub am Samstag 23. Oktober 2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.



Freitag 22. Oktober 2010, 21:56
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Wer sagt eigentlich, dass man Ritzel nicht auch mit anderen Werkzeugen abziehen kann, das geht auch mit Seitenschneider und gekröpfter Spitzzange :) Also flugs gemacht, auf die neue Welle gedrückt, bissel Loctite dran, ausgerichtet und über Nacht einwirken lassen. :D

Der vordere Motor passt problemlos, bei dem hinteren schauen aber die Schrauben für die Landegestellhalterbolzenzu hoch aus dem Chassis, da muss dann erst mal die Feile ran. Etwas Sorge bereitet mir, dass die Aderen vom Motor überhaupt keine Zugentlastung am Motor haben. aber die Adern sind auch so dünn, dass sie in den Spalt zwischen Chassis und Servo passen und da finden sich dann an der Aluplatte ein paar Bohrungen, an denen man die Adern feströdeln kann.

Bild

Irgendwie nerven mich die elend langen Kabel an Servos und dem ganzen anderen Gedöns jetzt schon mächtig an, da gibt es reichlich Optimierungsbedarf, ich weiss sowieso noch nicht so recht, wo ich hinterher welche Platine unterbringen soll ohne mir den Schwerpunkt von dem Heli hoffnungslos zu versauen. (In einem Big Lama wäre da doch deutlich mehr Platz, zumal dieser Heli eigenlich auch noch einen Lipowarner mitnehmen sollte. Das wird bannig eng werden :roll: )


Samstag 23. Oktober 2010, 09:45
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
BL = Boardless
BL = Brushless

BLBL = Da die Teile sepperat sind ohne ein komplettes Board.
(Gyroscope, Mischer, Regler

Mich interessieren bei deinem Set eigenltich mehrere Sachen

1. Wie Teuer ??
2. Welche Einstellmöglichkeiten ??
3. Wo ist dein Gyroscope & Empfänger ??
4. Die KV Zahl der Motoren

gibt noch einiges aber erstmal abwarten.

Wo finde ich das Set bei Hardy im Shop ??

Auf die ersten Flugtests freue ich mich und kann es kaum abwarten ein Video zu sehen.
Na dann mach mal weiter so.

Vielleicht können die Moderatoren ja diesen Beitrag von hier in einen eigenen BL-Lama v4 Umbau Thread setzen.

Martin

Edit :

Gerade erst gesehen das es ja ein eigener thread ist. aber ob das BLBL ist ? Sieht so aus als müsste er weiterhin den Controller 4in1 verwenden, somit ist es nur ein BL-Umbau (Brushless-Umbau)

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Samstag 23. Oktober 2010, 10:41
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
phantom hat geschrieben:
Sieht so aus als müsste er weiterhin den Controller 4in1 verwenden, somit ist es nur ein BL-Umbau (Brushless-Umbau)


Richtig, die Steller werden von den Konvertern angesteuert. Diese setzen das gepulste Signal für die Bürstis in Servoimpulse für die BL-Steller um.


Samstag 23. Oktober 2010, 11:19
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
@Hubbi

Wende dich doch an Ralf, der kann Dir auch einen Mixer machen.
Vorallem frage ich mich ob mit dieser Lösung auch so ein großer Gewichtsunterschied Zustande kommt.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Samstag 23. Oktober 2010, 11:31
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag BL-Umbau Esky Lama V4
OK, Ist es also nur ein BL-Umbau. (Es ist wohl eine diese tolle Errungenschaften des amerikanische Marketingsprech, dass kein Mensch mehr als 3 Buchstaben zusammenhängend unfallfrei aussprechen kann und somit selbst innerhalb eines Fachgebietes die gleiche Abkürzung für zwei verschiedene Begriffe steht. :roll: )

Zu deinen Fragen: Das Set findest du aktuell noch nicht im Shop, aber ich könnte vermuten, dass das nicht mehr lange dauern wird. Es gibt mittlerweile auch ein gleichartiges Set für die Big Lamas mit 370er Motoren drin. Preise macht Hardy :)

Einstellmöglichkeiten sehe ich keine, das Faltblatt beschreibt in Englisch und mit ein paar Bildern verständlich den Einbau in eine Lama V3, auf einer der Converterplatinen findet man "AEORC.CN", da landet man bei einem chinesischen Versender der das Set für 69$ anbietet.

Ausser der o. g. Internetadresse findet sich auf den Bauteilen keinerlei Beschriftungen, auch keine Leistungsangaben auf den Motoren.

Gyroscope und Empfänger bleiben vorläufig in der 4in1, mit ralf verhandel ich evtl später mal, jetzt interessiert mich erst mal dieses Set.

Vorhin habe ich die Teile für einen flugfähigen Heli mal auf die Küchenwaage geworfen, die blieb bei 250 gr stehen, also weitestgehend normales Gewicht. Video wird schwierig werden, ich könnte höchstens mit der Kompaktknipse filmen. Ich werde mal weiter schrauben und berichten ...


Samstag 23. Oktober 2010, 12:56
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Na dann warte ich mal auf Hardy´s Aussage, wenn er es ja verkauft wird er bestimmt auch einige Daten und evtl. Flugerfahrung damit haben.

Für mich hört sich das mit dem Gewicht irgendwie ein bischen schwerer an als normal. Bei mir hat ein BLBL Umbau ca. 45gr. ausgemacht. Die Kabel waren bei mir aber auch so lang. Ich habe sie einfach abgelötet und gekürzt.

Zitat:
Preise macht Hardy


Du wirst es ja sicherlich auch nicht geschenkt bekommen haben.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Samstag 23. Oktober 2010, 13:07
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Meine V4 wiegen zwischen 240 und 255 gr, damit liegt der hier wohl im Mittelfeld.

45gr? Hmmm, zwei AFC-Motoren wiegen zusammen 64 gr, dass dein Umbau 45 gr. leichter geworden sein soll wundert mich jetzt etwas.

Meinen Preis hat Hardy am Telefon aus der Hüfte geschossen, es wäre jetzt indiskret ihm gegenüber, wenn ich den ausplauder.

Das die Kabel viel zu lang sind,sehe ich auch, mal sehen wie lang die nach dem Löten noch sind.


Samstag 23. Oktober 2010, 13:18
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Meine 2 BL motoren wiegen zusammen 22gr. Meine komplett gekühlte 4in1 fällt weg, da ich nur noch die Empfängerplatine brauche.
Das Kabel kürzen hat auch nochmal 12gr. ausgemacht. Am Mischer, Gyroscope und an den Regler gekürzt.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Samstag 23. Oktober 2010, 13:46
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Hmmm, es wäre interessanter zu wissen, was dein V3 nach dem Umbau wiegt.

Ich habe das ganze Strippenwerks vorhin mal testweise zusammengesteckt und das klappt nicht wirklich :cry: Die Motoren laufen nur sehr zögerlich, teilweise auch mal gar nicht an. Das Handbuch verweisst in solchen Fälle auf das Handbuch des ESC, aber das finde ich nicht auf der Homepage des Hersellers. Ich hab denen mal einen Mail geschickt, mal schauen ob da was zurückkommt.


Samstag 23. Oktober 2010, 17:20
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Mein Lama v3 wiegt jetzt, je nach Akku zw. 185 u. 192gr.

vorher waren es 236gr.

Du musst normalerweise vor dem 1. Betrieb die Regler programmieren.
Sender an >> Schub auf 100% >> Akku am Heli anklemmen und die Pieptöne abwarten bis sie OK melden. Aber wenn Du kein Datenblatt dafür hast, ist es schlecht. Bei meinen ersten TURNIGY Regler war ein englisches Datenblatt dabei um 5Menüpunkte, u.a. auch der Sanftanlauf zu proggen.

mittlerweile habe ich Torcster Regler aus Germany und die verarbeitung ist schon was ganz anderes als China. Das Datenblatt dazu ist komplett in Deutsch und ich habe 10Menüpunkte. Meinen Mischer kann ich mit dem PC verbinden und habe diese Menüpunkte die man hier sehen kann :

0: Menü beenden
1: Mischrate
2: THROTTLE (Gas) Schwellwert vor Einsetzen der Gyroscope Wirkung
3: RUDDER (Heck) Trimmung
4: Gyroscope Wirkrichtungsumkehr
5: REVO Faktor
6: REVO_Offset Faktor (zum Ausgleich der Einflüsse von REVO auf Hecktrimmung)
7: Lipo Warner Schwellwert (Anzeige)
8: Lipo Begrenzer Schwellwert (Throttle-Begrenzung)
9: THROTTLE Weg (Gasweg) in Prozent (1..100%)
10: THROTTLE Kurve (Gaskurve) aus Speicher laden
11: THROTTLE Kurve (Gaskurve) Punkte setzten (Punkte 1 bis 11)
12: THROTTLE Kurve (Gaskurve) in Benutzerspeicher ablegen
13: THROTTLE Kurve (Gaskurve) an- oder ausschalten
14: Wiederholrate BESC Ausgang (Abstand der Impulse)
15: PPM-Eingangssignal Filter (Sendersignal Kontrolle)
16: Analog Digital Wandler Kalibrierfaktor (LSB/Volt)
17: Analog Digital Wandler Kalibrierung mit 2..3 Zellen
18: Werkseinstellungen zurücksetzen

Alles in allem musste ich erstmal sehr viel einstellen um so ein schönes Flugbild zu erhalten. Aber auch der Umstieg auf die Torcster Regler und Hacker Motoren haben das Anlaufen der Rotoren viel weicher gemacht. Die China "Turnigy" regler hatten nicht so eine weiche Gaskurve.

Das Anlaufen der Motoren war eher ein Schnellstart und die Gaskurve hatte einige Haken wie man es auf dem 1. Video noch deutlich sieht.

Ich selber habe am anfang auch die konverterlösung in Betracht gezogen aber Google und auch im RC-line Forum wurde nur Negativ darüber berichtet. Obwohl es ja eigentlich ganz einfach klingt, nur die konverter an die 4/1 und daran die Regler + Motoren.


Wo packst Du eigentlich das ganze Zeug hin ?? (konverter, Regler und den noch vollständigen Kontroller.)

Falls jemand interesse hat, würde ich mich darum bemühen ein paar von diesen Mischer´n zu bauen und diese dann an die Bastler zu verkaufen. Wer diesen thread von User "4712" verfolgt hat, wird Wissen das dieser Mischer ein richtiger Deluxe Mixer ist, mit allem Schnickschnack und komfortabel am PC einstellbar ist.
Dann erhält man auch die von mir genannten Vorteile wie weniger Gewicht, mehr Flugzeit und und und.

ich würde auch jedem dabei helfen die Einstellungen vorzunehmen.

Falls ja ein paar Lust bekommen könnt ihr euch bei mir melden per PN und ab sagen wir mal ab 5 - 10 Mischer würde ich mich um die Platinen + Bauteile kümmern und alles fertigstellen. Ihr müsstet nur das Material bezahlen + Versand.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Zuletzt geändert von phantom am Montag 25. Oktober 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 23. Oktober 2010, 18:30
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Danke für die Infos Martin aber das nützt mir aktuell nicht wirklich. Nach den Informationsbröckchen, die ich so finde, glauben die Steller sich wohl an einem 3S-Akku, evtl sogar NIMH, den Verdacht kann ich nach den Piepstönen haben, ohne passende Anleitung wird das Stochern im Nebel.

Ich dachte schon mal kurz daran das Werks mal an einen 3S-Akku zu hängen, lt. den Datenblättern des Motors müsste das mit den Stellern gehen, aber ich weiss zum einen nicht was die 4in1 dazu sagt und zum anderen die Mechanik des Helis hinterher dazu.

Mal abwarten ob Chinamann auf meinen Anfrage nach Anleitung zum Steller antwortet, ich fürchte aber, dass an der Programmierkarte kein Weg vorbeiführt.


Sonntag 24. Oktober 2010, 16:02
Profil ICQ
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
Ich habe das ganze Strippenwerks vorhin mal testweise zusammengesteckt und das klappt nicht wirklich :cry: Die Motoren laufen nur sehr zögerlich, teilweise auch mal gar nicht an. Das Handbuch verweisst in solchen Fälle auf das Handbuch des ESC, aber das finde ich nicht auf der Homepage des Hersellers. Ich hab denen mal einen Mail geschickt, mal schauen ob da was zurückkommt.


Das ist leider ein bekanntes Problem dieser Sets, weswegen wir seit knapp
2 Jahren nur noch BLBL empfehlen und entsprechende Mischer (von ganz einfach bis super Luxus)
entworfen und programmiert haben.

Bau und Programmieranleitungen gibt es im Internet (Links sind ja verboten hier).

LG Ralf


Montag 25. Oktober 2010, 20:18
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Da ja mein Beitrag editiert wurde muss ich den nochmal ändern.

Schau mal :

http://www.slickzero.com/PDF/AEO_ESC_Manual.pdf

edit :

Das mit dem 3S Akku würde ich lassen, könntest aber auch berichten was passiert. :lol:

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Montag 25. Oktober 2010, 20:21
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
DANKE :) Chinamann hat sich bisher nicht gemeldet aber das könnte damit hoffentlich unnötig werden.

@ Ralf: Ich weiss von diesem Mischerprojekt und glaube auch dass es seine Vorteile haben kann, aber ich bin auch ein westfälischer Dickkopf darum mache ich manches so ich es will.

Edit:
Es wird gerne gesagt, dass 11.1 V die Motorendstufen der 4in1 überlastet, aber die dürften bei der Converterlösung eh nicht grossartig belastet werden, weil sie nur ein Steuersignal liefern. Die Frage wäre also, ob die 11.1 V den Empfänger rösten.


Montag 25. Oktober 2010, 20:49
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de