Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:05

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 AFC Rotorblätter - Erfahrungsbericht 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag AFC Rotorblätter - Erfahrungsbericht
Da mir die wirklich hervorragend fliegbaren Airy Blätter mit fast 25 € pro Satz etwas arg teuer sind, hat Hardy mich zu einem Satz der AFC Blätter "überredet". Nachdem ich nun etliche Flugstunden damit auf verschiedenen Koaxhelis hinter mich gebracht habe, kann ich viel Positives über diese Blätter berichten :D

Lama V3:

Schon mit den 3DPro Blätter (den altbewährten Xtreme sehr ähnlich) recht agil, mutierte mein Lämmchen zur wilden Kampfsau. Schweben geht nach wie vor sehr stabil, aber wenn der Knüppel für Nick ein wenig nach vorne wandert, zeigt der Heli eine direkte Reaktion und marschiert los. Mit meinem FF-6 Sender fliege ich 2 verschiedene Ausschläge, einmal weniger für drinnen und mehr für draußen. Unterschied ca. 20 %. Die handzahmen Ausschläge für drinnen genügten nun zum fliegen draußen völlig, mit den größeren Ausschlägen konnte ich mangels Platz nicht mehr voll reinlangen. Der Heli wurde einfach zu schnell für den Hinterhof, und zuviel riskieren wollte ich nicht. Der Spurlauf der Blätter blieb dabei immer konstant und messerscharf, die Laufruhe ist ausgezeichnet. Die Flugzeit ist in etwa gleich geblieben, im Bodeneffekt ist mehr Ruhe im System. Im Rundflug gleitet der Heli mit den AFC´s regelrecht, ohne Tendenz zum ausbrechen.

Reely Lama 5.1:

Bisher flog sie recht anständig mit den Airy Blättern, jetzt war ich gespannt, wie sie auf die AFC reagiert. Sie hat ja dank der Schiebetaumelscheibe etwas begrenzte Ausschläge. Dank der direkteren Steuerwirkung mit den AFC Blättern ist auf einmal ein viel sportlicheres fliegen möglich. Die Flugruhe ist mit den teuren Airy vergleichbar, die Reaktion auf die Steuerung ist direkter. Die Airy liegen damit zwischen den Xtreme oder 3DPro und den AFC Blättern. Sind die Airy ein guter Kompromiß aus schwer zerstörbar, Schweberuhe und agiler Reaktion, sind die AFC eher für flottes fliegen geeignet. Genau wie die Lama V3 gleitet auch die Reely Lama 5.1 mit den AFC´s regelrecht, wie sie es auch mit den Airy schon immer tat, nur schneller. Auch hier keine Probleme mit dem Spurlauf, absolut sauber.

Eigenbau aus e-flite und esky Teilen mit SKYTEC-TUNING Taumelscheibe, AFC-Motoren und SH-60 Seahawk Rumpf:

Ihr habt richtig gelesen, dieser Koax enthält viel mehr "Jehova" als sonst bei mir üblich! Die SKYTEC-TUNING Taumelscheibe habe ich gebraucht, um einfach mit einem e-flite Chassis und e-sky Blatthaltern arbeiten zu können. Normalerweise sind die nicht miteinander kompatibel, also habe ich mich überwunden und getunt. Das Flugverhalten dieses Helis toppt nun alle bisherigen Koaxe! Die Steuerung reagiert sehr präzise, die Rotorblätter setzen jeden kleinen Impuls am Knüppel in eine Reaktion des Helis um. Die Reaktion ist fast wie bei einem gut eingestelltem CP-Heli. Fliegt der Heli mit Xtreme Blättern, ist er im Bodeneffekt unuhig und im Rundflug ein wenig unwillig, wenn es etwas flotter vorwärts gehen soll. Die Xtreme Blätter sind halt eher für´s schweben und eher langsame fliegen optimal, mit den AFC´s geht es dagegen sehr flott voran. Vom Start bis zur Landung ist der Heli die Ruhe selbst und hängt sehr direkt am Knüppel.

Allgemein:

Die AFC´s sind optimal, wenn man seinen Koax etwas weiträumiger bewegen möchte. Auch gegen etwas Wind kann der Koax sich nun besser durchsetzen, das geringe Gewicht und das eigenstabile Koax-Prinzip setzen natürlich weiterhin recht enge Grenzen. Zum einfachen rumschweben sind die Blätter zu schade, erst im Rundflug zeigen sie ihre Qualitäten. Die Crashresistenz habe ich nicht getestet, da ich nur diesen einen Satz habe. Die gesamte Flugerprobung lief reibungslos, keine Abstürze, keine "Feindkontakte", somit ist nichtmal ein Kratzer in einem Blatt.

Mein Fazit: Wenn man den Koax mit Xtreme Blättern schon im Rundflug beherrscht und mehr draußen oder in einer großen Halle fliegen möchte - absolut empfehlenswert :D

Bezugsquelle: "natürlich" Hardy


Donnerstag 3. Februar 2011, 01:55
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

jetzt habe ich auch die AFC auf den KOAX.
Mein Gefühl nach sind es nicht unbedingt die perfekten Schwebe Blätter,
aber von der Power her besser als Extrem.
Sehr erfreulich ist das die Gewichtsunterschiede fast nicht da sind.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 3. Februar 2011, 17:30
Profil
Beitrag 
Also ich verwende die Rotorblätter von AFC schon einige Zeit, und war von Anfang an sehr positiv überrascht. Gerade nach dem Xtreme Umbau sowie einem 1000 mAh Akku mussten die Rotorblätter zeigen was sie können, und da hängen sie die Blätter von Xtreme sowie auch die Acro Phase II eindeutig ab.

Die AFC haben deutlich mehr Auftriebskraft als die anderen beiden ganz zu schweigen von den Xtreme v2 Blättern. Auch der geradeaus Flug sowie enge Manöver machen mit den AFC Blättern Spaß und erlauben eine Flugzeit von ca. 9 Minuten (mit Xtreme Umbaukit und 1000mAh Akku).

Zitat:
Mein Gefühl nach sind es nicht unbedingt die perfekten Schwebe Blätter

Was das Schwebeverhalten angeht kann ich mich diesbezüglich nicht beschweren. :D


Freitag 4. Februar 2011, 04:50
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

mit den Acro Phase II habe ich auch nicht gerade die
besten Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe das sich der Wind legt und ich den KOAX mal draußen
besser austesten kann.
In der Wohnung habe ich recht viele Störelemente so das
eine 100 % Beurteilung nicht so richtig möglich ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 5. Februar 2011, 08:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de