Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:58

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Carson Shuttle 
Autor Nachricht
Beitrag Carson Shuttle
Hallo Koaxfans!

Bei meinem Carson Shuttle macht sich eine Neueinstellung des Gyros notwendig.
Das Problem ist dass ich nicht weis, ob das ober oder das untere Poti dafür zuständig ist. Die Bedienanleitung hüllt sich dazu in Schweigen.
Kann mir jemand sagen welches Poti dass richtige ist?
Es dankt im vorraus terry


Mittwoch 9. März 2011, 17:54
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
An den Potis stehen bestimmt unverständliche Abkürzungen, die sagen uns wofür die zuständig sind. Eines ist meistens für die Neutralstellung, wenn der Heli wegdreht, der andere für die Kreiselempfindlichkeit.

Was ist denn das Problem und wie sind die Potis beschriftet? Diese Infos brauchen wir noch, um dir die richtigen Tips geben zu können :wink:


Mittwoch 9. März 2011, 22:07
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Terry

Ich hab auch das Shuttle eigentlich hatte ich 2 und beide haben sich stark gedreht.Beim jetzigen reichte es voll entgegengesetzt zu trimmen.Versuch erstmal ob dir das hilft.

Ansonsten fliegt der Heli echt super wenn du die extreme Tuningrotorblätter verwendest.Das empfehle ich dir dringend da du sonst bei schnellen manövern riskierst das die rotorebenen ineinander klatschen und der heli abschmiert und ersatzteile sind bei dem ding ein Problem.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 9. März 2011, 22:42
Profil Website besuchen
Beitrag 
Hallo Daniel 328,hallo Schorch!

Danke für Eure schnellen Anworten.
Leider gibt es auf der 4 in 1 Einheit nicht die geringste Bezeichnung, dass ist ja das Problem.
Die beiden Regler sind übereinander angeordnet und können von der durchsichtigen Seite der 4 in 1 Einheit bedient werden.
Nirgends ein Hinweis.


Donnerstag 10. März 2011, 17:07
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Terry

Ja hab mein Shuttle grad aufgeschraubt da steht auch nix aber ich hab auch nur 1 poti.Was genau ist denn das Problem mit deiner Mühle?Steht in der Anleitung nichts?Ich habe meine nicht mehr.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Donnerstag 10. März 2011, 18:32
Profil Website besuchen
Beitrag 
Hallo Daniel!
Hast Du auch genau geguckt weil Du nur ein Poti hast.
Wie schon gesagt, liegen sie übereinander.
Also mein Shuttle dreht sich wie verrückt um die Achse und bricht dann nach vorn rechts aus.
Ich hatte sowieso schon immer Probleme mit der Trimmung, sie stand immer auf Anschlag. Um das zu verändern mußte ich den Servohebel
immer einen zacken umhängen, dann war aber der Trimmhebel auf der anderen Seite auf Anschlag.
Inzwischen habe ich mir einen Blue Arrow xl zugelegt und fliege meist mit
ihm. Dort sind die Potis exakt bezeichnet.
Die Ansteuerung der Rotorblätter ist beim Shuttle sowieso abweichend von anderen Modellen.
Trotzdem wäre es schön, wenn ich Ihn wieder hinbekommen würde.
Es grüßt Dich terry


Freitag 11. März 2011, 17:34
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Terry,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Poblem, dass der Heli sich ständig dreht. Dann schreibst Du, Du hättest das anfangs durch Umsetzen des Servoarmes zu beheben versucht. Beim Koax wird aber niemals die Drehung durch ein Servo hervorgerufen sondern nur durch den Drehzahlunterschied zwischen oberer und unterer Rotorebene.
Bei meinem UL-Copter von Carson ist auch nur ein Poti vorhanden. Das regelt auch hier die Drehzahl der beiden Rotoren. Dreht man nach links, dreht der Heli nach rechts und umgekehrt. Nur sehr vorsichtig mit kleinem Schraubendreher soll man das machen. Ich nehme für sowas einen kleinen Plastikschraubendreher oder schnitze mir ein Hölzchen, um nicht womöglich Schäden am Poti durch Metall hervorzurufen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 11. März 2011, 20:32
Profil Website besuchen
Beitrag 
Hallo Jörg!
Du hast recht was die Dreherei betrifft.
Aber dazu muss ich auch das richtige Poti erwischen.
Mit dem verstellen der Servoarme meinte ich das Gieren.
Ich habe mich schon an den Potis versucht, aber ich will nicht alles verstellen.
Vielleicht versuche ich es mal mit einer Anfrage an Carson.
Gruß terry


Samstag 12. März 2011, 11:25
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Terry,
Ich dachte, Du hast nur ein Poti? Dann wird das auch für die Dreherei verantworlich sein. Aber was verstehst Du unter Gieren? Das ist das Drehen nach links bzw. rechts. Oder meinst Du, dass er nach einer Seite kippt? Das ist die Funktion "Roll" und die wird in der Tat über Servo gesteuert.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. März 2011, 11:58
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Du kannst die original Position der Potis mit einen Stifft makieren.
Danach drehe einfach vorsichtig und ein kleines Stück an den Potis.
Schau mal was passiert.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 12. März 2011, 13:29
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
ich habe eben festgestellt, dass ich da Quatsch geschrieben habe, was das Poti betrifft.
Ich hab da wohl irgendwo das Problem von jemand anders im Hinterkopf gespeichert, der beklagte, er habe nur ein Poti. Und das habe ich mit diesem Beitrag verwechselt. Sorry! Zum Rest steh ich aber.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. März 2011, 19:57
Profil Website besuchen
Beitrag 
Hallo,
mit den kleinen Verstellungen der Potis habe ich es schon versucht, aber kinen durchschlagenden Erfolg erzielt.
Vielleicht ist auch die 4in 1 Einheit defekt.
Ich schicke jetzt eine Mail an Carson,vielleicht wissen die wo sie welches Poti hingepackt haben.
Melde mich wieder wenn eine Antwort kommt.
Terry


Sonntag 13. März 2011, 10:03
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich kenne die Technik von Carson nicht selber, aus
den Erzählungen her kann es durchaus sein das die 4in1 eine Macke
hat. Soll bei denen öfters vorkommen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 19. März 2011, 08:13
Profil
Beitrag 
Hallo!
Es hat gedauert, aber jetzt die Antwort von Carson da.
Der obere Regler ist Prop und der untere ist Gain.
Am Anfang hat mir der dortige Service auch gesagt, dass es nur einen Regler gibt. Er hat sich aber später korrigiert. Vielleicht sind verschiedene
4 in 1 Einheiten hergestellt worden.
Werde mich nun an die Einstellerei machen
Gruß an alle terry


Samstag 19. März 2011, 11:19
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de