Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:36

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Lama V4 auf 11,1V,BL Umbau oder BLBL umbauen mit was habt i 
Autor Nachricht
Beitrag Lama V4 auf 11,1V,BL Umbau oder BLBL umbauen mit was habt i
Hallo zusammen,

Da ich bei meinem Problem nicht weiter komme, schreibe ich jetzt zum ersten Mal meinen eigenen Beitrag in dieses Forum.

Wie ich es schon in der Überschrift beschrieben habe würde ich gerne meinen Lama mehr Power geben.

Da er so wie er gerade ist nicht wirklich so viel Power für draußen sobald der kleinste Windstoß kommt hat.

Kurz dazu was habe ich an dem Lama schon alles gemacht:

- Original war es der Lama V4 Upgrade II 2,4 Ghz.

- Xtreme Kit Optik (Landegestell, Heckausleger, Haube)

.- Xtreme Rotorblätter

.- Xtreme Oberer Rotorkopf mit 8mm Verlängerung

.- Xtreme Wellenlager.

- Paddelstange mit verstellbaren Gewichten.

- Längere Servohörner Nick auf Loch 3.

- AFC Motoren mit Silberbürsten

- Kühlkörper für AFC Motoren

Leider habe ich das mit der Leistung bis jetzt falsch eingeschätzt, die AFC Motoren bringen auf jeden Fall mehr Leistung auch schon bei 7,4V und bleiben auch sehr kühl. Mein denken war immer ich brauche den max. Ausschlag damit was nach vorne geht, aber leider falsch gedacht so macht halt jeder seine Erfahrungen.Ich Teile die 2 Themen und was ich für Fragen (in blauer Schrift) dazu habe auf, sonst wird es für den Leser zu unübersichtlich.



Lama Umbau auf 11,1V:
Dies wurde ja auf der Ex-Helibanden Seite ausführlich beschrieben, an die bestehende 4in1einen sogenannten Koaxbooster zwischen 4in1 und Motoren schalten.

Hab das schon mal gelesen das der Umbau auf 11,1V auch ohne den Koaxbooster von Leuten realisiert wurde.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird nur der Leistungsteil verändert=> Die Mosfet’s durch welche getauscht die diese Spannung abkönnen.

Da ich das Schaltbild der 4in1 nicht kenne, weiß ich nicht wie der Aufbau ist.

Habe hier auch schon im Forum gelesen das die höhere Spannung den LDO Spannungsreglern Probleme macht => sind das die Mosfet’s?

Ich denke die Frage was ich genau tauschen muss, wird mir hier ziemlich schnell einer von euch Fachleuten erklären können.

Aber jetzt zu meinem größeren Problem, der Koaxbooster funktioniert nicht an den neuen E-Sky 4in1 Einheiten.

Leider trifft das auf meine 4in1 EK2-0708 denke ich zu, habe schon einen Bericht gelesen wo jemand seine mit 11,1V zerschossen hat.

Den Koaxbooster will ich eigentlich nicht verwenden, da ich das Löten gelernt habe und es ja Modellbau heißt => Spaß am bauen.

Was aber für mich nicht klar ist so viel kann sich doch nicht an der 4in1 zur alten geändert haben das man an der neuen nicht auch einfach Teile wechselt.

Aber ich habe bis jetzt nirgendswo gelesen, wo jemand die neue 4in1 mit ein Paarneuen Teilen ausgestattet hat und er konnte mit 11,1V fliegen.

Die Variante eine ältere 4in1 zu kaufen finde ich jetzt nicht so gut und es mussdoch mit der neuen auch funktionieren.

Hier stelle ich einfach einmal mein persönliches Pro und Contra für den Umbau:

Pro:

- Einfacher und schneller Umbau.

- Günstigerer Umbau als BLBL Umbau?

- Deutlich mehr Leistung zu 7,4V.

Contra:

- Größerer, teurer Lipo.(Passt vielleicht nicht in die Xtreme Akkuhalterung).

- Hoher Silberbürsten Verbrauch.

- Mehr Gewicht.



Lama BLBL Umbau:
Habe schon einen Thread gefunden wo folgende Bauteile verbaut wurden, die auch gut funktioniert haben sollen.


BLBL Bauteile:


-Empfänger E-sky wenn das geht?
- GWS V-Tail Mischer
- BA Nano Gyroscope
- 2x Turnigy Plush 6A
- und natürlich 2x ELE C10 mit den richtigen Wellen+Ritzel




Bei der Suche nach den Teilen habe ich so meine Probleme, habe ja schon viel gelesen das die Teile oft von China direkt bezogen werden.

Aber scheinbar gibt es einige Shop’s nicht mehr. Die ELE C10 Motoren, längere Welle mit den Ritzeln habe ich gar nicht mehr gefunden.

Der BLBL Umbau wäre sehr interessant und würde denke ich auch viel Spaß machen.

Ich muss auch gestehen, ich versuche schon immer einen guten Preis zu finden, aber die Teile direkt in China zu bestellen und wenn man noch liest wie schlecht oft die Qualität ist oder die Teile waren sogar schon im Anlieferzustand defekt.

Das schreckt mich doch ganz schön ab und ich finde es gibt nichts schlimmeres wenn ich mich auf etwas bestelltes freue und ich mich gleich am Anfang mit dem defekten Teil rum ärgern muss bzw. mit derReklamation. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu, es gibt bestimmt sehr viele die wahrscheinlich gar nicht mehr anders bestellen würden.

Gibt es jemanden der weiß wo man die oben genannten Bauteile bekommt, vielleicht sogar in Deutschland zu angemessenen Preisen?

Gibt es vielleicht schon ein BLBL Set für den Lama bzw. Koaxheli?

Eine wichtige Frage ist mir doch noch zu dem Umbau eingefallen, kann ich die 4in1 teilenund nur das Empfängerteil benutzen und mich dort mit dem Mixer und Gyroscope anschließen?


Komischerweise finde ich in Youtube einige Lama Speed Videos mit 11,1V Umbau, die auch recht schön anzuschauen sind und man das verbesserte Flugverhalten/Speed sehen kann.

Aber leider wenn ich irgendwas mit z.B. Lama Brushless eingebe, sehe ich zwar umgebaute Koax auf Brushless.

Diese fliegen meisten auf einer Stelle rauf und runter, deshalb kann ich aus momentaner Sicht nicht wirklich einen Vergleich zwischen den beiden umbauten was das Flugverhalten/Speed angeht machen.

Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die guten BLBL Videos gefunden, hat hier jemand einen Link für mich?

Hier stelle ich einfach einmal mein persönliches Pro und Contra für den Umbau:

Pro:

- Weniger Gewicht.

- Günstigerer 7,4V Lipo kann weiter betrieben werden, Umstieg auf 11,1V nicht notwendig.

- Deutlich mehr Leistung im Vergleich zur 11,1V Variante??

Contra:

- Preis - Teile Verfügbarkeit.

- Aufwendigerer Umbau als 11,1V Umbau.

- Viel Kabel und Elektronik in der kleinen Lama Haube.

BL Umbau:Dann gibt es noch den BL Umbau der direkt an die 4in1 angeschlossen wird, dazu schreibe ich gar nicht viel.
Bei den Sets gibt es immer das Problem mit den Heck zucken.
Oder kennt hier jemand ein Set das funktioniert, so ein Plug and Play wäre wahrscheinlich die einfachste und
schnellste Variante.

Fazit:
Momentan gibt es noch keine genaue Richtung in die ich gehen kann, da bei der 11,1V der Umbau nicht klar ist (ob das überhaupt geht). Und bei dem BLBL würde ich aus aktueller Sicht nicht alle Bauteile bekommen. Und bei dem BL Umbau kenne ich noch kein Set das funktioniert.




Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. Wenn es was bringt kann ich auch Bilder von den 2 Platinen der 4in1 machen.



Danke schon mal im Voraus.

Gruß Andy

Lama V4 + Xtreme Umbau +AFC Motoren

Blade msr


Montag 4. April 2011, 10:49
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Andy,

mehr Motorleistung bedeutet beim Koax nicht schnellerer Vorwärtsflug, sondern nur mehr Steigleistung und mehr Tragkraft. Für schnelleren Vorwärtsflug könntest du einen Skytec-Umbau machen, der natürlich in´s Geld geht. Damit kommst du bereits mit 7,4 Volt auf höhere Fluggeschwindigkeiten.

Das Problem beim Koax ist, daß die obere Rotorebene mit der Stabistange den Vorwärtsflug bremst. Damit ist die mögliche Fluggeschwindigkeit eng begrenzt und für mehr kenne ich nur die Skytec-Lösung. Aber auch damit kann man den Koax über die Grenzen hinaus fliegen, was zum Absturz führt. Allerdings sind die Grenzen damit schon wesentlich weiter gesteckt.

Wäre ein agiler FP-Heli wie die Honey Bee 2 und dann der weitere Aufstieg in die CP-Klasse nicht eine sinnvolle Alternative? Oder geht es dir aus Spaß am basteln und der Technik darum, aus dem Koax das maximal Mögliche rauszuquetschen?


Montag 4. April 2011, 11:25
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Einen BL Umbau habe ich auch schon so oft in Betracht gezogen,
aber bin bisher immer davor zurückgeschreckt das ich bisher noch
keinen BL Umbau richtig live fliegen gesehen habe.
Leider wurde mir immer von Leuten das Gegenteil berichtet.
Mit den KOAX Booster solltest Du am besten auf Hardy zugehen.
Er kennt sich am besten aus, leider hat er nur wenig Zeit und
schaut selten im Forum also am besten eine PM schreiben.

In der 4in1 sind zwei Mosfet's die für die Motorsteuerung zuständig
sind, hier gibt es im Internet einige Umbauanweisungen.
Der Spannungsregler ist eigentlich für die Stromversorgung der
Servos zuständig. Dieser macht manchmal Probleme, daher hat Hardy auch
einen externen Regler im Programm.
Der SKYTEC-TUNING Umbau lohnt sich dahingehend das die Taumelscheibe mehr
Weg für die Bewegungen hat. Bei der Extreme kann es sein das der
Servoweg nicht voll umgesetzt werden kann da die TS irgendwo anschlägt.

Ich persönlich würde mir das mit dem BL Umbau recht gut überlegen.

Zum Umbau

gibt es hier einen Beitrag

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 4. April 2011, 17:06
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

ob der Booster mit der vorhandenen 4in1 funktioniert könnte ich nur anhand eines Bildes feststellen.
Der neue, aktuelle Booster tuts eigentlich mit fast jeder 4in1. Es gibt eine Ausname bei einer bestimmten E-Sky 4in1 Einheit in "Geiz ist geil" Version. Das ist die schonmal in einem anderen Trööt beschriebene, die auch von Aufbau her anders ist, als die bisher bekannten E-Sky Controller.
Wie gesagt dazu müsste ich ein Foto sehen.

Was das Tuning angeht, vergiss bitte nicht, dass die Mehrleistung auch von der gesamten Mechanik aufgenommen werden muss.
Das heißt, alle mechanischen Bauteile werden erheblich mehr belastet, nicht nur der Controller.
Auch hier sollte dann die gesamte Abstimmung ( auch die Quallität der einzelnen Bauteile ) passend zu dem sein was Du alles an Tuning verbauen willst. Und das ist unabhängig davon ob BLBL, BL, 7,4 Volt oder 11,1 Volt.
Übrigens gibt es ( auch im HS shop ) sehr günstige und leistungsfähige Lipo Akkus ( Turnigy ) für die stärkeren Motoren. Bei 7,4 Volt ist das dann eh kein großes Problem. Gescheite Kabel und vor Allem die Steckverbindungen spielen da noch eine sehr wichtige Rolle, denn wo nicht genug Strom durchfließt, kann auch nichts am anderen Ende ankommen ;-)
Hihi Jürgen, dazu fällt mir wieder die Sache mit dem Wasserschlauch ein ;-)
Gibt es dann auch ein digitales Kabel ;-) ( sorry war für die anderen Kollegen zu eingemacht ).

Also mein Fazit für Dich wäre dann evtl. wirklich der Gedanke den Schorch schon in den Raum geschmissen hat. Umstieg auf einen guten FP (fixed Pitch) Heli. Das kommt aber darauf an, was Du fliegerisch drauf hast und wie gut Dein Seh-und Reaktionsvermögen noch in Takt ist ;-)

Ich selbst stoße da leider immer häufiger an meine nicht immer mehr erweiterbaren Grenzen :-(

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 5. April 2011, 15:42
Profil
Beitrag 
Danke schon mal für eure Antworten.

@Schorch: SKYTEC-TUNING ist natürlich das Beste für den kleinen Lama.

Ich verstehe nur nicht wie du das meinst das die Fluggeschwindigkeit nur mit dem SKYTEC-TUNING Bauteilen erhöht werden kann.

Vom Prinzip habe ich doch auch schon ähnliche Bauteile verwendet, die zur Verbesserung der Agilität dienen.

Klar ist natürlich das die Qualität bei SKYTEC-TUNING eine andere ist als bei den anderen Herstellern.

Das man bei der Taumelscheibe im Vergleich zur originalen Kunststoff noch mehr Weg rausholen kann, verstehe ich und wollte

ich auch schon fast machen. Bis ich mit jemanden gemailt habe, der sagte das die Leistung sehr entscheidend ist.


Bitte korrigiert mich wenn ich das ganze Flugverhalten vom Lama falsch verstehe:

Ein schnellerer Flug ohne das man mit der Höhe spielt ist nicht möglich, bedingt durch die obere Ebene.

Soll bedeuten => Gas geben + Nick=> Heli nimmt Geschwindigkeit auf, steigt aber gleichzeitig.=> Gas ein bisschen zurück

=> Heli steigt nicht mehr, aber trotzdem sinkt doch die Geschwindigkeit nicht sofort auf Null…….

So hätte ich mir das gedacht, auf den Videos sieht man ja auch immer das die Koax Heli was sehr schnell unterwegs sind fast immer

sehr hoch fliegen.

Leider kenne ich bei mir keinen in der Nähe der so einen aufgemotzten Heli hat, dann wäre alles viel einfacher.

Zur Frage was ich mit dem Heli machen will, bauen macht immer sehr viel Spaß.

Aber preislich sollte es auch im Rahmen bleiben, am Schluss soll nicht ein Lama da stehen der den Preis von einem guten CP-Heli hat.


Mein Ziel war eigentlich so gedacht, den Heli etwas flotter zu machen.

Da momentan die aktuelle Situation ist, das wenn nur ein kleines Windtchen aufkommt, wird es bei dem Lama schon ganz schön schwierig.

Und wenn ich die Videos mir so anschaue haben die Leute mit solch stark motorisierten Koaxhelis wenig Problem wenn ein bisschen Wind

auf kommt. Viele schreiben das Sie Ihren Heli auch bei stärkerem Wind gut fliegen können, aber das soll nicht das Ziel sein.

@Jk003: Aktuell gibt es auch kein BL Umbau Set das ich mir kaufen würde, habe erst wieder einen Shop angeschrieben der das im

Angebot hat. => Auf meine Frage ob das Heck zucken weg ist, habe ich folgende Antwort bekommen:

Fliegen soll man mit dem Set können, aber jedes mal wenn man mehr Gas gibt dreht sich das Heck etwas weg.

Aber es gibt ja noch die 2 anderen oben beschriebenen Möglichkeiten, vielleicht kommt hier noch die richtige Antwort für Rätsels Lösung.

Einen anderen Heli wollte ich mir nicht kaufen, Problem ist auch ich hab ihn meinen auch schon zu viel reingesteckt, das ich ihn einfach

für ein Paar Euros weg gebe.

Momentan stehen 2 Helis im Regal und fast immer kommt der kleine Blase msr zum Einsatz, da selbst wenn etwas Wind geht er immer

noch gut fliegt. Und das will ich beim Lama auch haben, nicht das wenn sich die ersten Blätter bewegen nichts mehr geht.


@Hardy: Auch dir Danke für deine Antwort, dann werd ich die 4in1 mal nackig machen und ein Paar Fotos reinstellen. Die angesprochenen Lipos aus deinem Shop (3S) würden die auch noch in den Akkuschacht vom Xtreme Umbau Kit passen?

Und zu dem Thema kauf dir einen richtigen FP (fixed Pitch) oder CP (collective Pitch) Heli, den versenke ich früher oder später richtig in den Boden und dann wirt es teuer.
Der Lama fliegt z.B. aus 3 Metern runter und eventuell geht fast nichts kaputt.:-)

Hoffe Ihr versteht was ich damit meine.



Gruß Andy


Dienstag 5. April 2011, 19:19
Beitrag 
So mal ein Test, hab noch nie die Bilder so hochgeladen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us

So sollte das jetzt funktioniert haben, ist es die 4in1 vom Lama V4 UpgradeII 2,4Ghz.

Frage sind die Bilder jetzt für immer auf ImageShack, oder wie funktioniert das ohne User Zuordnung.

Gruß Andy


Dienstag 5. April 2011, 20:11
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Andy,

ich verstehe schon, was du möchtest. Aber dafür braucht es sehr präzise Bauteile, die ich bisher nur bei SKYTEC-TUNING gefunden habe. Allerdings kommt so ein gutunter "Überkoax" locker auf den Preis von 3 - 6 FP-Helis wie der Honey Bee 2 - und die ist zudem recht robust. Du möchtest aber die mechanische und fliegerische Stabilität des Koax mit spritzigem Flugverhalten kombinieren, da wird es dann halt teuer.

Was die Leistung betrifft, so hat meine fast serienmäßige Lama V3 schon 3S-Xtreme Koaxe im Steigflug unter sich zurücklassen können. Das kommt einfach daher, daß der ganze Tuningkram viel Gewicht mitbringt und die meisten Leute nur an die pure Leistung denken. Aber nie daran, wo sie schleifen geht oder nicht mehr umgesetzt werden kann. BEC-Stecker und 3S sind einfach keine gut funktionierende Kombination, ich fliege seit Jahren mit 2 mm Goldkontaktsteckern. Außerdem habe ich meine Koaxe alle mit 35 Mhz ausgerüstet und fliege sie mit der FF-6, einem kleinen Computersender. Alleine dadurch erreiche ich, daß ich komfortabel fliege und jeden Koax ganz schnell umschalten kann von indoor auf outdoor. Klar verweht es mir die fast ungetunten Schüsseln bei etwas Wind, aber dann fliege ich halt FP (fixed Pitch) oder noch lieber CP (collective Pitch). Die Koaxe sind optimal zum gemütlichen spielen und cruisen bei Windstille oder lauem Lüftchen, und so sollen sie bei mir auch bleiben. Denn das Tuning für fliegen bei nur etwas mehr Wind als lauem Lüftchen kostet schon soviel wie ein kompletter 450er CP-Heli, der bis Windstärke 5 fliegbar ist.

Die Skytec-Bauteile bringen die Präzision mit, die man für ein gut fliegbares Rotorsystem braucht, außerdem ist es über die Stabistange einstellbar. Klar kann man dann auch über die pure Motorleistung beschleunigen, indem man den Heli schräg stellt - aber das geht in Bodennähe fast zwangsläufig schief. Man kann auch langsamer beschleunigen, dann liefern durch die erhöhte Fluggeschwindigkeit die Rotorblätter mehr Auftrieb. Jetzt kann man entweder das Gas etwas zurück nehmen oder den Heli noch etwas stärker nach vorne neigen, um weiter zu beschleunigen. Letzteres führt auch bei Serienkoaxen zu teilweise erstaunlichen Fluggeschwindigkeiten, die man den Dingern gar nicht zutraut. Allerdings führt jede härtere Steuerbewegung dann unweigerlich dazu, daß die Blätter Beifall klatschen.

Was du ohne viel Aufwand machen kannst, ist die Umrüstung auf ein besseres Stecksystem, weg mit den überlasteten BEC-Steckern. Dann härtere Rotorblätter wie die AFC, und dann feilst du dir aus ca. 1 mm starkem Epoxy oder Carbon eine Verstärkung für die unteren Blatthalter. Damit wird die untere Rotorebene wesentlich steifer, was die Agilität erhöht und die Gefahr von Blattklatschern verringert. Hast du verlängerte Rotorwellen verbaut, kannst du oben ebenfalls die Blatthalter verstärken, dort aber nur 0,5 oder 0,8 mm starkes Material nehmen. Die obere Rotorebene sollte immer ein wenig flexibler sein als die untere, um Kollisionen zwischen den Ebenen zu vermeiden. Mit diesem einfachen und preiswerten Tuning läßt sich schon eine ganze Menge aus einem Koax heraus holen.

Mist, ich hab "Jehova" gesagt :shock:


Dienstag 5. April 2011, 20:18
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Tuning bedeutet auch das die Teile präzise gefertigt und aufeinander
abgestimmt sind.
Was nutzt Dir z.B. eine 100% Haubtrotorwelle wenn die Kugellager
0,5 mm zu groß sind.
Du hast dann Spiel (0,5 mm hören sich wenig an sind aber schon ganz schön viel)
zwischen Kugellager und Welle.
Das ist das A und O beim Tuning.
Zur Zeit ist es so das Skytec-Tuning hier Maßstäbe setzt.
Der Booster ist nun in der zweiten Generation nochmal Überarbeitet
und verbessert. Zusätzlich gibt es das separate BSC (für die Servo Spannung)
Was nochmal einen Thermischen Vorteil bringt.
Es ist normal das der Heli beim Nick etwas an Höhe verliert.
Mehr Leistung bedeutet für mich nicht unbedingt Geschwindigkeit sonder
das der Heli Kraft und Drehmoment hat um aus verschiedenen Situationen
gut raus zukommen. Dazu gehört auch der Kampf gegen Wind.
Dann ist da noch der Preis hier gebe ich Dir recht ein voll aufgemotzter
KOAX kann den Preis für einen CP (collective Pitch) übersteigen.

Hier muss man schon ein wenig Verrückt sein aber das sind die Auswirkungen
des Heli Virus.

:lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 6. April 2011, 08:24
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

Andy, danke für die Fotos.
Der abgebildete Controller wird es mit einem Booster nicht tuen.
Es ist zwar nicht die "geiz ist geil" Version, aber trotzem ist es nicht möglich diesen Controller mit 11,1 Volt zu betreiben.

Der 3 Zellen Akku mit 11,1 Volt für den Big Lama würde so gerade noch ins Akkufach des Xtreme Umbau Kits passen. Er sitzt etwas stramm wegen seiner Höhe, aber zur Not tuen es zwei winzige Unterlegscheiben an der richtigen Stelle um das Akkufach etwas tiefer zu legen. Dann flutscht der 11 Volt Akku wunderbar in das Fach ;-)

Was die Aussagen zum Booster und zur Geschwindigkeit eines Koax Helis angeht, schließe ich mich fast allen Ausreden meiner Vorredner an ;-)

Abgesehen von den von Schorch schon geschriebenen Flugmanövern, die einen Koax nach vorne bringen, macht eine rein auf Geschwindigkeit getrimmte Balance noch eine Menge KMH. Der Unterschied zum Serienkoax und Skytec-Tuning Koax, liegt bei dem oberen Rotorkopf auch in der kürzeren Paddelstange mit den verstellbaren Gewichten.

Hierdurch kann der Koax Heli je nach Einstellung der Gewichte erheblich agiler und schneller werden. Je nachdem wie weit die Gewichte nach innen kommen, kann es aber sein, dass die stabilen Schwebeeigenschaften etwas darunter leiden. Auch durch eine nach vorn verlagerte Balance des Helis wird er selbst wenn der Trimmschieber am Sender nach hinten steht, nicht unbedingt mehr auf der Stelle schweben wollen, sondern eher den Drang nach vorn haben.
Mal ganz ehrlich, wer wirklich schnell fliegen will und es auch kann, der sollte auch keinen Koax Heli brauchen, der nur auf der Stelle schweben kann. Wer würde denn mit einem Formel 1 Rennwagen Sonntags auf der Kö spazieren fahren wollen....???

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 10. April 2011, 01:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de