Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:28

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Koaxial Helicopter Problem:(( 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hi Marco,

eine Fehlproduktion ist der Heli nicht, der ist sogar als "ganz gut" einzustufen. Mit Xtreme Rotorblättern fliege ich einen jüngeren Bruder davon, eine Reely Lama 5.1, und vorher eine BMI Swiss Lama 7.1 - beide haben durch sehr stabilen Schwebeflug und genaue Steuerbarkeit überzeugt. Die Swiss Lama hat´s zerrissen, als das Nickservo kaputt ging und der Heli rückwärts gegen die Wand klatschte, das war nach langen Jahren dann der Totalschaden und als Ersatz habe ich mir die Reely Lama 5.1 geholt. Die 4in1 der Swiss Lama habe ich dort implantiert, die 40 Mhz Version der Reely ging an einen Freund, der auf diesem Band fliegt. Meine fliegt nun auf 35 Mhz und mit Computersender.

Ich kenne den Vorgänger der BMI Swiss Lama, hatte ich auch mal - daher ja der "Wiedererkennungs-Effekt" mit dem Sender. Habe das Teil damals leider verkauft. Auch da hatte ich die Xtreme Rotorblätter drauf, die für die Wohnung einfach ideal sind.

Alle diese Koaxe haben die Schiebetaumelscheibe und mit den Xtreme Rotorblättern einen super stabilen Schwebeflug. Bei der Reely Lama 5.1 waren die Rotorblätter grottig schlecht, der Heli war damit immer am hin und her driften und wackelte auch öfters ganz komisch.

Egal welches Label drauf steht, diese Koaxe kommen aus dem Walkera Werk. Gibt eigentlich nur teilweise an den Sendern und an den Rotorblättern Kritik, bei der Swiss Lama waren die aber in Ordnung und sehr brauchbar. Neiuerdings gibt es die Reely Lama auch als Jet Ranger, wir haben mal einen davon umgebaut:

http://www.youtube.com/watch?v=T0krsUPfK3k

Fliegt astrein!


Donnerstag 21. April 2011, 11:51
Profil
Beitrag 
ja das ist ja mal klasse,sieht hammer geil aus hätte ich nicht gedacht aber fliegen tut er wirklich sehr gut. Mein kleiner ebenfals, da kann ich nichts sagen :wink: Auch sehr schön umgebaut finde ich ah ich muß auch mal bischen fummeln das ich so was schönes bekomme :D



lg Marco


Freitag 22. April 2011, 05:55
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du brauchst den Rumpf und die Halterungen dafür, um aus fast jedem lama einen Jet Ranger machen zu können:

http://www.conrad.de/ce/de/product/205058/

http://www.conrad.de/ce/de/product/205519/

Dazu noch geschickte Fingerchen für die winzigen Schrauben und etwas Werkzeug zum ausschneiden der Seitenscheiben für bessere Kühlung. Vor dem Umbau war es dieser Heli:

http://www.conrad.de/ce/de/product/205550/

Vom Jet Ranger gibt es bald eine andere Farbvariante:

http://www.conrad.de/ce/de/product/209266/

Die Reely Lama 5.1 und der Jet Ranger in 40 Mhz sind übrigens auch mit den e-sky und robbe/Futaba Sendern kompatibel! Da kann man also viel machen, falls so ein Sender mal ausgeleiert sein sollte.


Freitag 22. April 2011, 07:34
Profil
Beitrag 
hui klinkt nicht schlecht, ich glaube ich muß was Basteln :wink:
Habe übrigens ein tolles Ostergeschenk von meiner freundin bekommen,
einen KDS 450 SV da war ich aber Platt :twisted:
Es hat mich auch sofort so in den fingern gejuckt, das ich sofort mal gestartet bin :D Wollete eigentlich nur was schweben,habe mich aber dann im Rundflug wiedergefunden! 5 Min habe ich kreise und Achten gedreht Adrinalin war so hoch das meine Adern fast geplatzt sind :twisted:
Es war einfach nur Mega Geil gewesen!!! Leider wurden die Kreise irgentwie
immer größer und die Kiste war auf einmal so weit weg das ich nur noch einen kleinen schwarzen Fleck in der ferne gesehen habe.Fluglage war nicht mehr auszumachen und so kamm es das ich in etwa 300Meter Entfernung
und 100 Meter Höhe einen Absturz hingelegt habe :cry: genau in einen Wald
schön von oben rein,nach 1 Stunde suchen habe ich ich ihn durch das Pipen
gefunden.Padelstange krum,Rotorblat ecke weg und das war auch noch aus
Carbon :cry: und unten wo das zahnrad ist da ist alles krum so wie die führung wo der stift auf und ab geht ist auch krum :cry:
Ich bin aber auch ein Trottel ,aber trotz allem es hat spass gemacht :twisted:



lg Marco


Sonntag 24. April 2011, 05:03
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Scheinbar kannst du deine Simulator-Erfahrung gut in die Flugpraxis umsetzen. Wenn ich am Simulator mal so fliegen könnte wie in real... rumheizen geht super, aber langsame Figuren oder schweben bekomme ich am Sim lange nicht so sauber hin wie in der Realität.

Tja, und dann haben dich Übermut und Leichtsinn wieder auf den Boden der Tatsachen geholt :twisted: nun kannst du das machen, was vor dem Erstflug fällig gewesen wäre: alle Schrauben sichern, Drucklager in den Blatthaltern und Dämpfungsgummis mit technischer Vaseline fetten, Einstellungen und Drehzahl prüfen...

Da du handwerklich recht begabt zu sein scheinst, solltest du mit der Reparatur keine Probleme bekommen - außer dem warten auf die Ersatzteile.

Vom Koax gleich zum CP (collective Pitch) ist ein gewaltiger Sprung!


Sonntag 24. April 2011, 10:20
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Frohe Ostern Glückwunsch zum neuen Heli und mein Beileid.
Aber ich muß schon sagen Talent hast du.Den meisten kippt der Heli einfach um und das wars oder die landung ist zu hart.Lageerkenung war auch bei mir schon absturtzursache auf einmal war er auf dem kopf.Jedenfalls lass es langsam angehen und flieg nicht mehr so weit weg.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 24. April 2011, 10:36
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Vielleicht ist ostern nicht gut für Heli-Piloten, statt Eier zu suchen werden Helis gesucht :wink:

In ein paar Wochen fliegt Marco uns Allen gewaltig was vor :shock:


Sonntag 24. April 2011, 10:50
Profil
Beitrag 
Hi ihr lieben :wink:

Ja es war der Hammer,nur ich war wohl etwas übermütig gewesen und nichteinmal eine Landehilfe Montiert ok ich Habe Schaumstoffrohre an die Kufen gemacht und hinten an die Finne ebenfals,so war er etwas höher und besser gedämpft aber als er da so stand hatte ich irgentwie keine Zeit mehr um es zu Montieren das ( Landegestell ) :twisted: Es hat mich so gejuckt das ich sofort hoch mußte wollte eigentlich ja auch nur ein bischen testen,aber
es wurde so viel mehr draus,das mein Herz fast stehengeblieben ist!
Als ich Geflogen bin war das oben richtig gut und ich dachte nur hoffentlich bekommst du ihn rechtzeitig gelandet bevor der Akku leer geht,weil er ja erst mal etwas sanft in ruhe vor die Füße gebracht werden muß und meine Hände schon sehr am zittern waren :lol: Als ich merkte das er so weit weg war und ein zurück nur noch mit Glück also zufällig richtige steuerung zu geben möglich gewesen wäre,da habe ich ihn schon abgeschrieben und auch gedacht den findest du nie mehr!
Im Kopf gingen die dollsten Filme.Ich stellte mir vor ein Spaziergänger
geht mit seinem Hund durch den Wald und von Oben Brettert ein Hubschrauber in den Mann rein,oder da ist ein Haus wo er durch die Fenster kracht und bei leuten ins Wohnzimmer kracht.... usw
Nein so weit werde ich erst mal nicht mehr weg fliegen, sollte ich ihn
wieder hinbekommen.
Habe ja so ein teil noch nie zerlegt,geschweige Montiert oder gar eingestellt das teil war RTF und ist auch Top Geflogen!!!
Ist alles 100% mein Fehler gewesen :cry:
OK den Koax habe ich schon Paar mal zerlegt, wieder aufgebaut und eingestellt aber der CP (collective Pitch) ist doch etwas ganz anderes und ich hoffe nur das ich der sache jetzt gewachsen bin.
zb die einstellungen mit der Pichleere keinen blassen schimmer :cry:
Was ist eine Gaskurfe? :cry:
Na ja all so sachen die die ich bis jetzt nicht brauchte,sind jetzt bestimmt super wichtig und müßen Penibel genau eingestellt werden!
Na ja ich werde jetzt nach den Ostertagen erst mal das teil zerlegen
und mir die Defekten teile Bestellen ich denke bis dahin kann ich nichts falsch machen :wink:
Dann werde ich ich die Defekten teile durch die neuen Austauschen,ich glaube bis dahin wird es auch noch gehen!
Jetzt sollte das teil wieder so stehen wie er war, bis auf die Einstellarbeiten.
Und dann wird es etwas schwieriger also alles wieder schön grade auszurichten das er wieder Flugfertig ist!
Na ja habe ja noch ein kleines Metadon Programm den ( Koax )bis dahin
:twisted:


lg Marco


Sonntag 24. April 2011, 14:03
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
das erinnert mich an meine ersten CP-Versuche draußen mit dem Blade CP (collective Pitch)+. Der flog damals auch ganz ähnlich wie im Simulator, entfernte sich aber gern unplanmäßig und ich habe dann Notlandungen gemacht und ihn zu Fuß wiedergeholt.
Ich war heute morgen wieder auf dem Platz. Strahlendes Wetter. Aber ich bin anfangs höchst unsicher herum geeiert. Naja, das passt ja zu Ostern. Es lag wohl wieder an der Thermik, die früh morgens bei Sonneneinstrahlung besonders stark zu sein scheint. Dann hat es mir auch noch den nagelneuen Blade MCP-X zerlegt, weil der beim Start aus dem kurzen Gras heraus stets umgekippt ist statt abzuheben. (Inzwischen ist er wieder gesund).
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 24. April 2011, 20:11
Profil Website besuchen
Beitrag 
Ja ich denke um so kleiner, des so schwerer ist die Angelegenheit!
Aber auch die Großen sind nicht ohne,vertragen zwar mehr wind usw
aber da gibt es auch ein paar dinge die nicht so toll sind das zb.

http://www.youtube.com/watch?v=9NAQV_y6iFA


Montag 25. April 2011, 05:58
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Am wenigsten toll sind immer die Zuschauer, die bei jedem Crash applaudieren :evil:


Montag 25. April 2011, 07:28
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Hallo Jogibär,

mein Beileid, aber mach Dich nicht verrückt, mir ist es ähnlich gegangen siehe meinen Beitrag unter CP-Helis: KDS 450S eingebombt. Lies dir die Seiten einmal durch. Habe meinen KDS 450 auch komplett zerstört, allerdings in der Halle, wollte ihn mit KDS-Ersatzteilen wieder aufbauen, war mir zu teuer. Die Ersatzteile hätten ca. 80-100 Euro gekostet, habe dann den Rat von Schorch beherzigt und mir einen HK-450 (55 Euro bei ebay) komplett allein aufgebaut und eingestellt. Dabei hat mir dieses Forum und die tollen Videoanleitungen vom HELIERNST geholfen. Das Aufbauen und Einstellen hat einen riesen Spaß gemacht. So viel hätte ich sonst nie gelernt. Ich rate dir auch zum HK-450, der fliegt toll. Ich war heute wieder in der Halle und habe Schwebeübungen gemacht, 5min im Anstoßkreis beim Fliegen im Bodeneffekt (ca.50cm Höhe) sind kein Problem mehr. Habe den Heli nach Schorchs Tips sehr zahm eingestellt, fliege nur mit 1800 U/min aber dadurch 10min pro Akku. Die KDS Elektronik, Funkfernsteuerung, Regler, Empfänger, Servos, Gyroscope kannst du alle in den HK-450 einbauen. Die Bauanleitung für den HK-450 gibt es im Netz. Ich kann dir auch bei Fragen helfen, denn ich habe das alles durch.
Mein HK-450 fliegt einfach toll und ich möchte mich noch einmal bei allen HELISCHRAUBERN bedanken und wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Treffen kommendes Wochenende, vielleicht nehme ich am nächsten auch einmal teil. Ich möchte die Schrauber und Helis auch einmal kennenlernen.

Viele liebe Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Montag 25. April 2011, 17:26
Profil
Beitrag 
Hallo ihr lieben
Erst mal Danke für den Tip,mit dem HK usw keine schlechte ide :wink:
Nun ich habe grade mal eine Schadenanalyse gemacht,soweit es das beurteilen kann :roll:

Aber Schaut es euch mal selber an:

Vorher: http://saved.im/mtgwmzkyehq0/kds450045.jpg

Vorher: http://saved.im/mtgwmzk0yxp5/kds450046.jpg

Vorher: http://saved.im/mtgwmzk1ahvp/kds450047.jpg


Nachher: http://saved.im/mtgwmzk2mda0/kds450053.jpg

Nachher: http://saved.im/mtgwmzk3mxb5/kds450056.jpg

Nachher: http://saved.im/mtgwmzk4cms1/kds450057.jpg

Nachher: http://saved.im/mtgwmzk5zxy2/kds450058.jpg


So das ist Eigentlich alles was Defekt ist,habe die Preise für die Teile
noch nicht ermitteln können, weil ich noch einen sehr günstigen lieferanten suche :twisted:

Ich denke ich werde auch in zukunft mit Holzrotorblättern üben oder was haltet ihr davon?
Vorteile wären ja einmal der kleine Preis,zum anderen gehen sie im falle eines falles schnell kaputt und leiten so die Kraft nicht weiter an den Teuren Rotorkopf zb. also wird alles nicht so schnell krum,aber wie gesagt
das ist nur eine Teorie von mir :?

Aber die Ide mit dem HK ist nicht schlecht,nur ihr dürft nicht vergessen das ich so einen Aufbau noch nie gemacht habe und die Anleitung bestimmt in Chinesisch ist oder so :cry:


lg Marco


Montag 25. April 2011, 20:22
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Hallo,
also auf deinen Bildern ist leider nicht viel zu erkennen, aber sicherlich ist der komplette Rotorkopf, Hauptlagerwelle, Blattlagerwelle samt Lagern verbogen, die Mischerhebel verzogen usw. Da es bei deinem Heli Alu-Teile sind, ist wenig gebrochen (bei mir wars Plaste und damit geknackt) aber sicherlich verzogen. Ich würde mir viele sehr genaue Fotos knipsen, dann den gesamten Rotorkopf und Antrieb ausbauen, alle Wellen auf einer Glasplatte auf Rundheit prüfen, Lager prüfen, usw. Danach Preisvergleich und dann entscheiden, aber es wird bestimmt ein ähnlicher Preis wie bei mir herauskommen.
Die Anleitung für den HK-450 (T-Rex 450 V2) ist größtenteils bebildert, wenig in englisch. Holzblätter sind gut, habe welche von KDS aus dem Shop: osmot.net. Sind sehr gut und preiswert und mein HK-450 fliegt damit super.

Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Dienstag 26. April 2011, 05:56
Profil
Beitrag 
So die Teile sind Bestellt,hoffe es geht schnell und dann werde ich mal versuchen das teil wieder hinzubiegen :roll:



lg Marco


Dienstag 26. April 2011, 15:57
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de