Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:59

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Koaxial Helicopter Problem:(( 
Autor Nachricht
Beitrag Koaxial Helicopter Problem:((
Hallo erst mal ich bin der Marco und komme aus dem Raum Köln/Bonn

Nach sehr langer zeit habe ich mich aufgerafft und mich entschloßen nach
einer sehr Langen zeit das RC Hubschrauber Fliegen zu erlernen!

Aus Finanziellen gründen war dies bis heute nicht möglich,weil es ja auch sehr koststenintensiv ist.Jetzt habe ich zu meinem Geburtstag einen Hubschrauber bekommen ( Koax ) Dragonfly GT 02 und ich war so was von den socken, das ich angefangen habe zu weinen.Ja ein Wunsch ist Wahrgeworden ich hatte zwar schon einen Simulator wo ich viele Hundert Stunden Geübt habe und auch dort keinen Absturtz mehr zu verbuchen hatte! Also dachte ich jetzt ist es soweit und ich kann loslegen mit dem Realen Fliegen.Akku geladen alles inspiziert also alle schrauben fest usw
läuft auch alles super, ausser ein Problem habe ich da doch Festgestellt :cry: Der Sender Läuft auf Mode 1 und ich habe seid Jahren auf Mode 2
gelernt also auf dem Simulator! Jetzt ist es so das ich es einfach nicht hinbekomme auf Mode 1 zu Fliegen stelle mich da an wie am ersten Tag.
Na ja jetzt zu meiner eigentlichen frage,kann ich diesen sender Umstellen
bzw Umbauen auf Mode 2 ?

Sollte dieses nicht gehen,wäre es möglich eine andere Fernbedienung zu
Kaufen die im 40mhz bereich Arbeitet und würde die zusammen mit dem 40mhz Empfänger zusammen arbeiten?
Oder muß ich einen komplett neuen Sender+Empfänger kaufen das dieses im Mode 2 zu fliegen ist?
Oder ist es gar ratsam eine 2,4 ghz Fernbedienung inklusive Empfänger
in diesen Helicopter einzubauen?

Ich weiß, etwas viele Fragen aber ich bin so Nervös das mir so viel durch den kopf geht und nichts falsch machen will.Das ist mein erster Heli und
kann es kaum erwarten bis er in die lüfte steigt
:P

ich habe hier mal eine seite Kopiert, wo der Helicopter den ich habe abgebildet ist, auch diese Fernbedienung habe ich dabei bekommen
habe sie leider nirgenswo anders gefunden mit besserer Größe :cry:

Sollte im besten fall,ein umbau möglich sein wäre ich für eventuelle
Beschreibungen von diesem umbau sehr Dankbar :oops:

Nach anleitung könnte ich es schaffen,sitze zwar im Rollstuhl aber meine
Hände sind Flink und gewand zu 110% :wink:


Hier an dieser stelle, schon einmal einen Dank
an euch für eure hilfe!

LG Marco


Dienstag 12. April 2011, 17:16
Beitrag 
Hier noch die seite vergessen :(

http://www.tradoria.de/helikopter/torro ... se-2010-07


Dienstag 12. April 2011, 17:24
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jogibär

Ja Willkommen erstmal im Forum.

Es sollte kein Problem sein den Sender aufzuschrauben und die beiden Platinen zu Tauschen.Einfach mal schauen obs geht.Sollte aber eigentlich.

Da du sehr viel Simulatorerfahrung hast und da vermute ich mal das du da einen CP (collective Pitch) Heli geflogen bist solltest du darauf achten nicht mit zuviel Roll in die Kurven zu gehen.

Passiert mir wenn ich mal n Koax fliege und darum stürzt er dann immer ab.Freut mich sehr das du dann jetzt endlich fliegen kannst und sich für dich ein Traum erfüllt.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 12. April 2011, 17:42
Profil Website besuchen
Beitrag 
Ja danke ich dir erstmal,ich werde das teil mal aufschrauben und schauen ob da was geht hoffe da ist was zum stecken :lol:
Die fernbedienung sieht nicht sehr teuer aus denke nur das nötigste drin
aber ich schaue mal rein!



lg Marco


Dienstag 12. April 2011, 17:55
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Schau mal hier Jogi

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/me ... -right.pdf

Ist etwas verwirrend hab leider nix besseres gefunden aber daw ird das auch gezeigt das du die einfach tauschen kannst.Dein Sender wird vermutlich von innen auch so aussehen.

Gruß daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 12. April 2011, 17:59
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hi Marco,

herzlich willkommen bei den verrücktesten (Heli) Schraubern :lol:

Zu deinem Modell kann ich dir verraten, daß es von Walkera stammt. Dragonfly ist ein Label, das meist bei ebay verkauft wird, die Helis sind aber deswegen nicht schlechter.

http://www.heliwelt24.de/cms/Walkera

Falls du mal Probleme mit Ersatzteilen oder der Anleitung hast, wirst du dort auf Anfrage per eMail sicher Hilfe finden. Dein Heli ist ein Modell, das es schon recht lange gibt, es fliegt gut und stabil. Technisch ist der Heli schon fast ein Oldtimer, aber das macht nix. Der Umbau des Senders auf Mode 2 sollte machbar sein, wenn ich mich nicht sehr täusche. Wie man das nun genau macht, das müßte ich auch erst durch quälen von Google rausfinden :wink:


Dienstag 12. April 2011, 19:08
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Das Landegestell und die Padelaufnahme sowie die Padelstange selbst sind definitiv Carson oder Reely und die Schiebetaumelscheibe habe ich bei Walkera noch nicht gesehen aber ich kenne die Modelle auch nicht alle außerdem ist es ein torro auf dem Bild.da passen die oben genannten teile nicht von Walkera.

Ich hatte mal was fürs Airbeast gesucht und von Hardy den Tip bekommen nach reely zu suchen.Gibt noch ne firma die Kompatibel ist.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 12. April 2011, 20:22
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Schiebetaumelscheibe habe ich von Walkera zuerst gesehen, außerdem lassen Firmen bzw. Labels wie BMI, Carson, Reely und auch Dragonfly im Walkera-Werk ihre Helis bauen. Walkera macht nämlich auch Auftragsproduktionen. Einige Labels verkaufen dabei leider total veraltete Helis unter anderen Namen. Die BMI Swiss Lama und Reely Lama 5.1 sind einige der richtig guten Auftragsproduktionen. "Torro" kannte ich bisher nicht, aber den Heli habe ich sofort wieder erkannt :wink: Walkera hat die Schiebetaumelscheibe aber schnell aufgegeben, weil der Agilität damit enge Grenzen gesetzt sind. Für andere Labels und Auftragsproduktionen wird sie aber auf Wunsch gerne verbaut.

Ich bin ja nicht der Walkera-Fan, aber was die Jungs dort schon geleistet haben, ist enorm. Manche der uralten Walkera Koaxe fliegen mit moderner Funktechnik fantastisch gut, deshalb baue ich aus alten Resten auch so ein Gerät auf. Die 4in1 wird aber definitiv eine e-sky oder Graupner 35 Mhz sein, um mit meiner FF-6 kompatibel zu sein.


Dienstag 12. April 2011, 20:49
Profil
Beitrag 
Das umtauschen geht einfach nicht da die schieber ( Trimung ) so auf der falschen seite wären :cry:

4 stecker habe ich gefunden,und umgetauscht so wie immer wieder Probiert
habe sogar geschaft gas nach links zu bekommen,aber leider gibt er gas bei knüpel nach unten ziehen.

Probiere noch mal paar sachen aus :?


lg Marco


Dienstag 12. April 2011, 21:11
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch

Das Ansmann carson und Reely ein und das selbe sind zum Teil war mir auch bekannt.Wer das baut weiß ich nicht aber ich habe das landegestell nicht bei Walkera gefunden.Möglich das es das gibt aber ich habs eben damals nicht finden können und mir wurde gesagt such mal nach Reely.
Es geht ja nur darum das die teile sich ähnlich sehen aber eben nicht passen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 12. April 2011, 21:12
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Hallo Jogibär. Du hast die Lösung schon gefunden wenn du das Gas schon auf dem richtigen Hebel hast. Das der Heli jetzt steigt wenn du den Gasknüppel nach unten drückst, liegt an der Servo-Reverse. Schau mal ob im vorderen Bereich des Senders, oder hinten im Batteriefach kleine Schalter sind. Damit kann man die Wirkrichtung eines jeden Kanals umstellen.

Viel Erfolg

Ach ja, das wichtigste: Wilkommen im Forum. Bin selbst noch nicht allzu lange hier. Aber hier wird dir definitiv immer geholfen. Dies ist echt ein sehr angenehmes Forum. Du wirst dich bald wie in einer Familie fühlen :-)

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 12. April 2011, 22:56
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle zusammen,

also mit dem Durcheinander verschiedener Hersteller und Labelnahmen habt Ihr nicht ganz unrecht. Das Problem liegt bei dem Heli leider darin Ersatzteile zu bekommen. Das fängt mit dem unteren Rotorkopf für die Schiebetaumelscheibe an und geht über die Taumelscheibe selbst bis hin zur Elekronik, die mit nichts kompatibel ist, bzw. wo es nicht möglich ist eine Andere einzubauen ohne auf das recht gelungene Cockpit zu verzichten. Die Elektronik ist dort in 2 Hälften montiert. Eine Hälfte liegt flach unter dem Sitz im Cockpit und die andere Hälfte ist hinter dem Sitz aufrecht montiert. Zudem ist dort sehr wenig Platz für Änderungen.
Die chique Motorverkleidung tut ihren Dienst auch gerne um die ebenfalls nur sehr schlecht zu bekommenden Motoren ( keine 180er ) schön warm zu halten :-(

Jogibär, Natürlich auch von mit ein herzliches Willkommen bei uns verstörten Helirumschraubfliegern ;-)
Wenn Du das Gas schon auf links hast und das Gas ziehen müsstest ( wie ich es mir leider angewöhnt habe ) brauchst Du nur vorn auf der Frontseite des Senders einen der 4 etwas versenkten Schalter umzuschalten. Normalerweise stünde dort Thr drauf, aber soweit ich es im Sinn habe, sind dort nur die Zahlen 1-4 drauf.
Bitte schalte an diesen Schaltern nie im eingeschalteten Zustand. Wenn dann nur ohne Rotorblätter und am besten noch ohne Paddelstange.
Bei dieser veralteten Elektronik würde der Heli voll hochdrehen wenn Du den richtigen Schalter erwischt hast.
Also ohne Blätter und Paddel kein Prob. so kannst Du das am besten feststellen welcher Schalter dafür zuständig ist das Gas zu reversen ( vermute mal Schalter 3 aber ohne Gewähr, oder war es Pistole ?)

Mit diesen Schaltern wird also auch die Drehrichtung der Servos umgeschaltet. Sollte also ein Servo nach dem Umbau falsch herum funktionieren, ist auch hier der entsprechende Schalter umzuschalten.
Wenn Du also die Funktionen auf dem richtigen Knüppel hast bist Du schonmal vorne und kannst den Sender wieder zu machen ;-)

Edit: specialized88 war etwas schneller. Nur mir der Position der Reverschalter warst Du nicht richtig ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 12. April 2011, 23:06
Profil
Beitrag 
hi danke erst mal für den tip,und die Herzliche Aufnahme hier in das Forum :D Ich fühle mich schon recht wohl muß ich sagen!

Ich Fummel jetzt schon seid einigen stunden hier rum,und habe wie gesagt
das gas auf der richtigen seite ( Mode 2 )
Problem ist jetzt nur ich habe vorne an der Fernbedienung oder auch hintenan der Fernbedienung so wie auch im Batteriefach keine schalter,die ich stellen könnte :cry:

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter,der Heli selber Funktioniert tadellos!
könnte es sein das eventuell ein kabel vertauscht werden muß?


lg Marco


Dienstag 12. April 2011, 23:32
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Anleitung schweigt sich dazu sicher aus, oder? Na, dann mal an´s Eingemachte und den kleinen Lötkolben angeheizt. Am Gasknüppel hast du ja ein Poti, da sind 3 Kabel dran. Die beiden äußeren davon gegeneinander tauschen und dann sollte das richtig herum funktionieren. Probier aber borher, ob alle anderen Funktionen richtig herum laufen, das bedeutet: Heli in die eine Pfote, Sender in die andere, dann knapp Halbgas geben und die Steuerfunktionen prüfen.

Sollten Gas und Hecksteuerung (Gier) falsch herum laufen, kannst du mit etwas Glück das gesamte Knüppelagregat um 180 Grad drehen. Eventuell müssen dazu die Kabel von den Potis zur Platine verlängert werden.

Ich denke, das packst du :D


Dienstag 12. April 2011, 23:47
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
darf ich nochmal kurz blöd fragen??

Also du hattest den Sender zerlegt, und dann?? Hast du die Knüppel einfach komplett getauscht oder im Inneren Stecker umgesteckt??

Das wäre nämlich evtl noch eine Alternative zum Löten...
Also den Stecker abstecken und versuchen andersherum wieder anzustecken.

Konntest du denn die kleine Feder für die Rasten am Pitchknüppel umbauen??
Ich finde es eben komisch dass sich der Hersteller selbst die Möglichkeit verschiedene Modes auszuliefern so kompliziert macht. Und wenn der Hersteller wirklich Walkera ist (ich finde die Ähnlichkeit zur Lama 5.1 verblüffend) finde ich es umso erstaunlicher dass der Sender so unflexibel gebaut ist.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Mittwoch 13. April 2011, 00:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de