Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:49

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Colco Apache, äußere Welle richtig einbauen 
Autor Nachricht
Beitrag Colco Apache, äußere Welle richtig einbauen
Hallo erstmal,

Wieder einmal ein blutiger Anfänger der um hilfe krächzt;)
Ich hab in den letzten Tagen viel Zeit mit meinem Colco 4 Kanal Apache Black Edition (No. 1179587 falls das hilft) verbracht um ihm irgendwie wieder Leben einzuhauchen nachdem ich ihn gegen die decke verfrachtet hab....

Ich hab herausgefunden das das Zahnrad an der B Welle säuberlich abgefräst war...

Also habe ich kurzerhand eins von diesen Chrashkits gekauft.... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Als nächstes habe ich dann den Part vom Body unterm Akku abgeschraubt und erstmal das ganze Gestänge (nach Forumsuche) enfternt und dann die neue Welle mitsamt Zahnrad eingesteckt...

leider musste ich jetzt feststellen das der Motorritzel B? klemmt? Also das Zahnrad oder die Welle nicht antreibt

Leicht verdutzt habe ich dann überprüft ob die ritzel beide ohne gestänge arbeiten und da sie das tun nehme ich mal an das da kein motorschaden vorliegt sondern ich die äußere Welle nicht richtig eingesetzt habe

Daher die Bitte an die alle hier mir eine kleine Einweisung zu geben oder aber falls ihr nen anderen Fehler erahnt oder einfach nur so mal schreiben wollt...Immer her damit bin für alles offen;)

Besten Dank im Vorraus:)


Donnerstag 5. Mai 2011, 16:44
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich kenne das Modell zwar nicht, aber ein Klemmendes Zahnrad kann
die Folge eines zu kleinen Zahnflankenspiels sein.
Also einfach ausgedrückt die Zahnräder sind zu eng aneinander.
Versuche mal den Motor zu lösen und ein Stück vom Zahnrad weg
zuschieben.
Ein Streifen Papier sollte ohne Beschädigung zwischen Ritzel und
Zahnrad durchgehen, also nicht reisen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 5. Mai 2011, 17:33
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es kann eine falsche Außenwelle sein, der "Gnubbel" über dem Zahnrad ist eventuell zu dick und schleift im Chassis. Da gibt es leider 3 oder 4 verschiedene Versionen von, was die Ersatzteilsuche extrem erschwert - teilweise passen Colco Ersatzwellen mit der richtigen Bestellnummer nicht in den Colco Heli :roll:

Aus diesen Gründen habe ich vor Jahren einen Restposten von den Dingern aufgekauft, praktisch den ganzen Rest Ersatzteile, weil da verschiedene Außenwellen bei waren. Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit einer BMI Swiss Lama.


Donnerstag 5. Mai 2011, 18:05
Profil
Beitrag 
ohoh da hab ich mir also nen restposten ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Verdammte Werbung auf den blinkenden Seiten in der Bucht^^

aber wenn es an dem Plastikstulpen liegt
kann man den denn dann eventuell zb mit nem
cuttermesser bearbeiten?

schade wollte nur auch mal fliegen und dabei nen apache...
ich liebe die dinger halt einfach....
aber wenn ich das so lese dann hab ich da meinen spass wohl beim auspacken gehabt^^

Ps. das mit dem Flankenspiel habe ich ausprobiert ist leichter spielraum vorhanden aber ohne Auswirkungen leider:(

Das mit dem Gnubbel scheint das Problem zu sein nur wie schaff ich da Abhilfe?


Donnerstag 5. Mai 2011, 18:10
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Leider wieder ein i-bäh Opfer :evil: Colco ist ein "markenname" der für Restpostenverwertung steht. Das wissen aber nur eingefleischte Koaxianer, der Anfänger fällt auf das scheinbar günstige Angebot rein und darf sich bei der ersten Reparatur ärgern.

Da hilft nur, die Welle mal ohne die Motoren einzupassen und zu schauen, ob sie wirklich ganz hinein geht. Und dann natürlich ohne klemmen sauber läuft. Und dann Stück für Stück die anderen Teile dranbauen, dabei nach jedem Teil testen ob alles richtig läuft. dabei besonders auf die Kugellager achten, daß die drin sind und vor allem richtig sitzen.

Wünsche dir viel Glück, ein bißchen davon wirst du brauchen. Ansonsten einfach unseren Hardy anmailen oder anrufen :wink:


Donnerstag 5. Mai 2011, 18:23
Profil
Beitrag 
hät ich mir ja denken können:(

mein Gewissen hatte mich auch bereits vor
ein paar Monaten davon abgehalten mir
so einen zu besorgen keine ahnung wieso
Eingebung?^^

naja Pech gehabt wie man so sagt

Das mit dem auseinanderbauen probier ich aber lieber mal
am Wochenende mit meinem Bruder zusammen
der is technisch eindeutig begabter;)

Aber selbst wenn das dann funktioniert ist es
vermulich nur ne Frage der Zeit bis ich wieder vor
einem ähnlichem Problem sitze...
Auch auf die Gefahr hin das das jetzt irgendwie verbissen wirkt...
aber kann mir hier jemand denn vielleicht ein annähernd gleich großes Modell empfehlen mit dem es keine derartigen Probleme gibt?

Ach und nicht böse sein...aber die regulären Modelle
sagen mir optisch leider gar nicht zu
Ja son bisl klingt komisch..."Kampfcharakter"
sollte er schon haben;)
Den Huey bzw Uh1 fänd ich auch toll aber 190 euro is mir iwie grad
a way too much nachdem ich so auf die Nase gefallen bin;)

Danke für die so schnellen Antworten:)


Donnerstag 5. Mai 2011, 18:32
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Hallo.
Empfehlenswert wäre es, einen vernünftigen Koax zu kaufen und erstmal fliegen zu lernen. Den Fehler, nach der Optik zu gehen, macht am Anfang leider jeder. Meist sind die hässlichsten Helis die Besten. Für den Anfang wäre zum Beispiel eine Lama V4 von Esky sehr gut und nicht zu teuer. Bei den gängigen Koax-Modellen passen dann auch viele Teile kreuz und quer durch alle Hersteller, da eigentlich fast alles aus dem Hause Walkera kommt.

Aus diesem Grund kannst du auch mit ein Bisschen Basteln einen Rumpf eines anderen Koax um die Lama bauen. Damit würde ich aber noch warten, sonst ärgerst du dich nach dem ersten Absturz grün und blau und siehst dann etwa so aus: :evil:

Der Grund für die meist etwas gewöhnungsbedürftigen Rümpfe, ist die Aerodynamik. So ein Koax liegt auch bei sehr leichtem Wind ganz schnell auf dem Rasen - meist beim Nachbarn zwei Häuser weiter. Die schönen Rümpfe bieten dem Wind meist zuviel Angriffsfläche um den Koax hoffnungslos zu verwehen.
Deshalb solltest du auch erstmal in der Wohnung das Schweben und hin- und herfliegen lernen bevor du damit nach draußen gehst.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Freitag 6. Mai 2011, 17:31
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Also die e-sky Koaxe sehen teilweise richtig gut aus. Vor allem fliegen sie zuverlässig und die Ersatzteilversorgung ist gesichert. Kann meinem Vorredner nur zustimmen, achte zum fliegen lernen nicht auf´s Äußere, sondern auf die inneren Werte.


Freitag 6. Mai 2011, 21:20
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
also ich empfehle ja immer einen Mikro-Koax zum Anlernen, weil da die wenigsten Schäden am Modell und an der heimischen Flora entstehen und man täglich in der Wohnung üben kann. Da hat man ganz schnell Erfolgserlebnisse. Wichtig: 4-Kanal! und da bietet sich der Eflite MCX an. Es gibt aber von Nine Eagles auch den Bravo III als Koax in Militärausführung im Alukoffer unter hundert Euro. Der fliegt sicher genauso gut wie der Eflite.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 6. Mai 2011, 21:51
Profil Website besuchen
Beitrag 
Hallo und erstmal danke für die Antworten
und sorry das das hier länger gedauert hat...Zeit:/

Was den Colco Apache angeht so hab ichs mit ein bisschen feilen am "Gnubbel" hinbekommen die B-welle einzupassen...nur getrimmt bekomm
ich ihn leider nicht wirklich

Deshalb hab ich mir jetzt erstmal einen esky lama v4 besorgt
da dies ja scheinbar ein sehr breit
vertretenes Modell ist so gibts leichter Hilfe und Ersatzteile;)

das heisst ich warte noch darauf das der ankommt

Blöd nur das ich für den Apache schon das ein oder andere Ersatzteil besorgt hatte

Kann es sein das die Rotorblätter die gleiche Größe haben?
dann könnt ich wenigstens die gebrauchen;)


Mittwoch 11. Mai 2011, 18:54
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de